[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Du hast da genaueres Wissen über die Abläufe; mir ging’s auch mehr um die Aussage, dass es zum jetzigen Zeitpunkt normal ist, dass noch keine Verlängerung verkündet wird, schlicht weil darüber noch nicht entschieden wurde. Und dass es eigentlich keinen Grund gibt, gerade jetzt das Thema VV Eberl mal wieder medial hochzukochen.

1 „Gefällt mir“

Was die Personalie Eberl betrifft, so auf die schnelle denkt doch eigentlich jeder, Top-Mann, wir stehen so gut wie seit langem nicht mehr dar. Alleine für die Verpflichtungen von Olisé und Kompany gehört ihm ein Denkmal gesetzt.

Wenn man dann allerdings ein bisschen mehr drüber nachdenkt. Kompany war die ca. 5 Wahl nachdem bereits jeder andere Trainer auf dem Planeten öffentlich abgesagt hat. Da hatte er einfach unfassbares Glück.

Der letzte Transfersommer. Jetzt, im nachhinein, feiert ihn jeder für die Luis Díaz Verpflichtung. Davor waren wir alle ziemlich nervös, weil Wirtz nach Liverpool ging und wir nur Spieler verkauft haben. Auch hier, hatte Eberl ziemliches Glück, dass Díaz so eingeschlagen hat.

Ich würde, alleine schon um endlich mal ein bisschen Kontinuität reinzubekommen, mit Eberl verlängern. Besonders einfach, wirds ihm mit den Vorgaben vom Aufsichtsrat, bzw. Uli Hoeneß ja auch nicht gerade gemacht.

1 „Gefällt mir“

Den Spieler Diaz und seine Leistung feiere ich.

Den Transfer feiere ich immer noch nicht. Auch und gerade im Vergleich zu Olise. Dessen Verpflichtung war eine 12/10. Ich verstehe weiterhin nicht, wieso Eberl dann nur ein Jahr später komplett mit der “Olise-Strategie”* bricht und ins Regal teurer, erfahrener Spieler greift.

*21-23-jähriger Spieler, der schon gezeigt hat, was er kann, aber noch mit Durchbruch-/Steigerungspotenzial.

Ich würde (soweit ich es von außen beurteilen kann) auch verlängern, aber nicht um Kontinuität reinzubekommen. Kontinuität sollte immer das Ergebnis guter Arbeit, guter Leute und guter Umstände sein, nie Selbstzweck.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube Diaz kann man gut mit der Kompany Verpflichtung vergleichen. Man hat lange andere Alternativen präferiert nachdem diese dann aber aus unterschiedlichsten Gründen nicht geklappt haben ist man eben auf diese umgeschwenkt.

Woltemade, Williams und Wirtz hätten ja in diese Strategie reingepasst.

Diaz war dann die letzte Alternative.

2 „Gefällt mir“

Auch wenn ich den Wechsel bei der Strategie auch nicht mag:

Olise ist aktuell ein Top2 rechter Flügel der Welt. Du wirst nicht jedes Jahr einen Spieler dieser Qualität und dieser Altersstufe bekommen für den Preis (AK)

Und wenn du sonst in dem Alterssegment unterwegs bist, hast du häufig sehr viel mehr Risiko als bei gestandenen Spielern.

Daher sehe ich zumindest warum man sich diesmal andersweitig entschieden hat.

Preis höchstwahrscheinlich trotzdem zu hoch.

2 „Gefällt mir“

Im Nachhinein hätte vermutlich nur Wirtz ähnlichen Impact gehabt. Gerade mit Musialas Ausfall. Beide zusammen wäre interessant geworden, Positionsproblem. So hat Diaz, auf seiner Position, einen Impact, den ich den anderen genannten nicht zutraue.

Du schreibst hier sehr neutral „man hat … präferiert“ … Sigmund Freud lässt grüßen :slight_smile:
Denn der Knackpunkt ist doch: hat wirklich Max Eberl da seine eigene Favoritenliste abgearbeitet oder war es eher ein Gremium, das über eine demokratische Abstimmung die Favoritenliste erstellt hat und Eberl „durfte“ sie abarbeiten??

Ähnliches gilt für die Kaskade Wirtz - Woltemade - Diaz … waren das alles originäre Eberl-Ideen oder hat ein gewisser Herr vom Tegernsee da Wünsche geäußert, die man besser nicht ignoriert?

Klar kann man sagen, dann muss der Sportvorstand halt ein überzeugendes Konzept haben und den Aufsichtsrat überzeugen; aber ich stelle mir da vor, wie Uli Hoeneß jedermann im Klub erzählt hat, er habe mit Papa Wirtz den Transfer des Sohnes zum FC Bayern schon ausgemacht, und dann kommt der immer noch recht neue Sportvorstand und stellt im AR seine Pläne vor, ohne Wirtz, dafür mit, sagen wir, Asllani - wieviel Chancen würdet ihr diesem Ansinnen einräumen??

3 „Gefällt mir“

22 Tore, 18 Assists in 38 Spielen (!)

1 „Gefällt mir“

ich wollte es so neutral wie möglich formulieren :smiley:

Also das Wirtz die 1a Wunschlösung war ist ja allseits bekannt und dürfte auch verständlich gewesen sein. Woltemade war anscheinend schon im Februar letzten Jahres Thema vor dem ganzen Hype. Beides Spieler die in das Beuteschema von Eberl gepasst haben siehe Urbig, Olise usw.

Letztendlich wird das ein Zusammenspiel von allen gewesen sein. Wirtz war Nummer 1 von Eberl und dem Vorstand. Dann Woltemade mehr Eberl als Vorstand aber dennoch mit Zustimmung. Diaz war dann der letzte Gemeinsame Nenner würde ich behaupten.

:thinking:

#…>[DIOMANDE/…MAZA(…)-hust-!?]WieSahDemnachDiePos!tions-/…Prof!l-StrategieAus? :face_with_raised_eyebrow: :confused: (…:face_with_peeking_eye: :face_with_spiral_eyes: :face_with_monocle: :distorted_face:)

1 „Gefällt mir“

Als Javi Martinez verpflichtet wurde konnte auch niemand verstehen, wie man so viel Geld für einen relativ unscheinbaren Mittelfeld-Kämpfer ausgeben konnte.

Im Endeffekt war er ein sehr entscheidendes, fehlendes Puzzlestück, welches ein Jahr später das Bild vom Triple perfektionierte.

Vielleicht denken wir von Diaz bald ähnlich, in wenigen Wochen wissen wir mehr.

3 „Gefällt mir“

Nur war Martinez am Tag seines Transfers knapp 5-6 Jahre jünger Als Diaz es jetzt es wenn ich es richtig im Kopf habe.

1 „Gefällt mir“

Die Gemeinsamkeiten der beiden Transfers ist ihre Sprache.
Der Rest hinkt doch gewaltig.

1 „Gefällt mir“

Jupp kannte und wollte Martínez.

Diaz war ein Nottransfer.

Es war aus finanzieller Sicht natürlich 2012 nachvollziehbarer und auch weniger risikoreich, eine Ablösesumme von 40 Millionen für einen damals knapp 24jährigen zu bezahlen als 2025 für einen 28jährigen 70 Millionen. Hätte es mit Martinez nicht geklappt, wäre man nach 1-2 Jahren bestimmt in der Lage gewesen, eine Ablösesumme im Bereich von 25 Millionen zu generieren, was den Verlust dann einigermaßen erträglich gestaltet hätte, zumal Martinez anfangs auch kein extrem hohes Gehalt bezog. Bei Diaz hätte es anders ausgesehen. Hätte er nicht so eingeschlagen, sondern so gespielt wie Mane, dann hätte es nur mit einem Angebot aus Saudi-Arabien (Zustimmung von Diaz vorausgesetzt) noch eine Exit-Strategie gegeben, bei der man nicht Unsummen an Verlusten hätte einkalkulieren müssen. Das Risiko war also schon höher.

Was man allerdings bei einem Transfer nie wissen kann, ist, wie viele Jahre man Topleistungen in hoher Konstanz und Häufigkeit von einem Spieler bekommt.

So sehr ich Javi als einen meiner Allzeitlieblingsspieler und -charaktere beim FC Bayern schätze, muss man fairerweise sagen, dass er schon sehr viele Spiele verletzungsbedingt verpasste (268 Einsätze in 9 Jahren sind nicht übermäßig viel) und dass seine Karriere bei Bayern auch Schwankungen bzgl. seiner Wichtigkeit auf dem Feld unterlag, auch in den Zeiten, in denen er nach seiner ersten Vertragsverlängerung eine stattliche Summe verdiente. In seinen letzten beiden Jahren war er eigentlich nur noch ein Ergänzungsspieler, beinahe 1 Saison (2014/15) war er komplett verletzt und in manchen Jahren war er als IV unter Pep und Ancelotti zwar eine guter aber sicherlich kein Weltklassespieler. Richtig stark war er in seinem ersten Jahr und in dem Jahr, in dem Heynckes für Ancelotti kam und ihn wieder im Mittelfeld einsetzte (2017/18). In der ersten Kovac-Saison war es eher durchwachsen mit ein paar Ausreißern nach oben (z.B. in Liverpool oder gegen den BVB). Auf 9 Jahre gesehen gab es also schon auch einige Phasen, in denen Javi nicht zu den Leistungsträgern gehörte, entweder wegen fehlender Einsatzfähigkeit oder zu durchschnittlicher Leistung. Ablöse brachte er dem Verein ja auch keine mehr ein.

Somit kann man durchaus sagen, dass Diaz (hier sind wir natürlich auch in einem Prognosebereich) mit 3 starken Jahren und 1 ordentlichen Jahr und anschließendem ablösefreien Wechsel gegenüber Martinez mit seinen vielen Fehlzeiten in 9 Jahren auch finanziell kein schlechterer Transfer gewesen sein muss, auch wenn es deutlich riskanter war, ihn für diese Summe zu holen. Martinez hat in 9 Spielzeiten 268 Spiele für Bayern absolviert. Bleibt Diaz von größeren Verletzungen verschont, kann er in 4 Jahren ohne Weiteres auf eine Zahl zwischen 160 und 170 kommen.

Ich habe die Umsätze nicht im Kopf, aber gemessen am Jahresumsatz von 2012 waren 40 Millionen wahrscheinlich ein ähnlicher Prozentsatz wie die 70 Millionen 2025.

1 „Gefällt mir“

Oha, das sehe ich tatsächlich einmal anders. Das waren noch ganz andere Zeiten damals und ich kann mich an den Aufschrei noch gut erinnen. „Javi wer?“ Zumal ein 6er immer ja etwas weniger „wertig“ ist als einer den man z.B. an Toren messen kann. Das war schon eine ganze Stange Geld damals und absoluter Top-Transfer. Ein Boateng oder ein Mandzukic kosteten seinerzeit bspw. 13 Mio. Thiago 25 Mio. und Mario „next Messi“ Götze auch „nur“ 37 Mio.

Also das waren schon Sphären die absolut unüblich waren für einen defensiven Mittelfeldspieler der noch dazu nur den Experten bekannt war.

1 „Gefällt mir“

Eine Rekordsumme für einen tatsächlich eher unbekannten Nicht-Offensivspieler auszugeben, war natürlich ein Wagnis. Ich meinte mit dem geringeren Risiko tatsächlich rein rechnerisch den Verlust, den man eingefahren hätte, wenn Martinez sich nicht durchgesetzt hätte und man ihn nach 1-2 Jahren weiterverkauft hätte. Da wäre man wahrscheinlich mit einer Differenz von 10-15 Millionen “rausgekommen”, also mit einem blauen Auge.

Thiago und Götze kann man mMn selbst für die damalige Zeit als zu günstig einpreisen, was an ihren Ausstiegsklauseln lag, ohne die beide wahrscheinlich nie bei Bayern gelandet wären bzw. deutlich mehr gekostet hätten.

4 „Gefällt mir“

Der Umsatz war damals etwas mehr als ein Drittel von heute. Gemessen mit diesem Maßstab war Martinez also deutlich teurer.

4 „Gefällt mir“

also hatte man nach dem gescheiterten Wirtz-Transfer ein paar Millionen über, die man unbedingt verbraten musste, um das murrende Volk zu beruhigen?

Vielleicht waren Kompany und Eberl ja ganz froh, dass der Wirtz-Transfer nicht geklappt hat und sie nun die Schwachstelle im Team mit einem viel passenderen Puzzlestück füllen konnten, welches sie schon lange im Auge hatten.

Alles Theorie, ich hab keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Das wäre mir am liebsten. Uli wollte Wirtz, Max und Vinnie wollten Diaz. So wurde das hier ja auch schon diskutiert. Aber nirgends bestätigt.

1 „Gefällt mir“