[Sportvorstand] Max Eberl - LZ 2027

Das eine oder andere - ihn rauszuwerfen oder den „sportlich überehrgeizigen“ Sportvorstand zu behalten.

Da lese ich keinerlei Widerspruch Deinerseits heraus gegen die Formulierung in den Anführungszeichen.

Und ich habe nix anderes gemacht als meinen Widerspruch anhand von Fakten (gesenkten Gesamtgehältern + Transferüberschuss) darzulegen…

PS: und man kann natürlich über alles diskutieren - im Falle von Eberl aktuell finde ich es für meinen Geschmack wesentlich zu sehr im völlig abstrusen Bereich. Wenn ich jemand austauschen würde wäre es wesentlich eher (aber sowas scheint ja leider völlig undenkbar) der komplette AR, der vorher Brazzo völlig ungeniert Schalten und Walten ließ und der wiederum, wenn er Nagelsmann nicht rausgeworfen hätte - im Nachhinein Gott sei Dank - womöglich immer noch am Ruder wäre!

4 „Gefällt mir“

#…>Jenen(…DerVoll-en-ständigkeitHalber!?)Die(…Prioritäre)Ver-(sch)wendungVon(…Temporären!?!)Winter-TPnFür(…Immer-zuMögliche!?!)VertragsverlängerungenHinzufügenMöchtend. :face_with_peeking_eye: :neutral_face: :face_with_monocle: (…:face_with_raised_eyebrow: :face_with_spiral_eyes: :confused: :distorted_face:)

Krösche macht einen mega Job bei den Adlern.

Dennoch sind die Liquiditätsmässig knapp genäht…. Wie beim BvB & Co angewiesen an weit kommen in den Europäischen Wettbewerben.

Und hört man dem Patron seit August richtig zu, wirds ja auch bei uns dünn. Bilanzen haben eben operativ keine Bedeutung. Liquidität schon.

These:

Freund-Eberl-VK scoutend lassend finden geiles Potential (kein Uli 08/15 wie Wirtz und Woltemade). Uli, wir wollen den und den holen, weil…., macht 70Mio für die 5. Uli: nein. Holt den oder den für 70.

So wird das nix!

Und daran wird auch kein Krösche was ändern.

Ganz sarkastisch: Uli, schmeiß den Max raus und mach’s selbst.

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>ManStelleSichJetztMal(…Kontra-suggest!v)VorEBERLGehtUndWirBekommenEBERL+(+)DasWäreWiederDerAnfangVomZau..Anfang[!?]_oderMalAbgesehenDavonDassStrategie(…PrimärErst-mal)GekonntSeinWill[!?]UmEntsprechendeKonkret!sierungJenes(…GerneGenutzten/…Gläub!gstGehaltenen!?)Klass!kersBittend(…BevorHinsichtlichUnseresEntsprechendVergütetenManager-AzubisWomöglichWiederDieKOMPANY-/OLISE-KeuleZumEinsatzKommend)!? :face_with_peeking_eye: :neutral_face: :face_with_monocle: (…:face_with_raised_eyebrow: :face_with_spiral_eyes: :confused: :distorted_face: :face_with_medical_mask:)

(…:cowboy_hat_face: :disguised_face: :clown_face: / :ghost: :robot:)

:thinking:..ähm..:smirking_face:

#…>DIAZ(…RespektiveBOEAY/ZARAGOZA)-hust-[…>SoIstDasN!x(…>UndDaranWirdSichMitFreunderlGanzReali-stischAuchNichtsMehr…UliSchmeißDenMaxRausUndGeh)!?] :face_with_peeking_eye: :face_with_raised_eyebrow: :neutral_face: :face_with_monocle: (…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :face_with_spiral_eyes: :distorted_face: / :upside_down_face: :wink: / :face_with_medical_mask:)

(…:cowboy_hat_face: :disguised_face: :clown_face: / :ghost: :robot:)

zwei interessante Details… wer entdeckt sie…?

1 „Gefällt mir“

Ich denke da ist gar nix dran.

Sollte der Plan Krösche sein. Würde man im Stillen alles regeln und zum rechten Zeitpunkt verkünden dass Eberl geht und Krösche kommt.

Das ist doch alles Geschwätz!

Hier bewusst ein Fass öffnen und lancieren zum jetzigen Zeitpunkt, so dumm kann der Uli nicht sein.

Solange Lahm den Grill als Berater und Partner hat wird der keine Funktion bei Bayern bekommen.

War auch nicht ernst gemeint, daher der Zwinkersmiley …

:thinking:

#…>MirEtwaAuffallendDassAuchOPFER-L..aeh..EBERL(…WieDieHiesigen®Max-isten®)EinenSimpli..UnmittelbarenZUSAMMENHANG[!?]ZwischenDem(…Aktuell)GutenDa-stehenUndSeinerAnstellung/…Kader-stra..planung(-en-en-en)Dar-stellend!? :face_with_monocle::smirking_face:(…:face_with_raised_eyebrow::roll_eyes::face_with_medical_mask:/:cold_face:)

(…:cowboy_hat_face::face_with_steam_from_nose:/:ghost::robot:)

Das kann man da leider nicht nachlesen. Die Links demonstrieren gut, wie sich Capology in den letzten Jahre entwickelt hat. Bei 2022/2023 haben sie nicht mal die Prämien angegeben und entsprechend auch keinen Gesamtetat. Mittlerweile versuchen sie, das differenziert aufzuschreiben und gegeben auch an, welche Gehälter durch Quellen verifiziert sind und welche von Capology geschätzt sind.

Die 318 Millionen € an Gesamtetat sind eine realistische Größenordnung, es könnten in der Realität aber auch 10 Millionen mehr oder weniger sein. Für die Saison 2022/2023 hat Capology keine vergleichbare Zahl angegeben.

In den offiziellen Zahlen werden nur die gesamten Personalkosten angegeben. Die sind in den letzten Jahren stetig gestiegen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, wie sie es darstellen (base salary ja bei beiden) impliziert es zwar klar eine volle Vergleichbarkeit, die aber in Wirklichkeit wohl Fake (weil in echt 22/23 teilweise wohl auch schon Prämien drin) ist in der Tat.

Danke für den Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Die Bilanzen sind nicht ganz so transparent wie man es bei einem Milliardenunternehmen erwarten dürfte. Gerade gegenüber den Mitgliedern.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte schon sehr gerne konkret wissen wann wieviel und an wen Handgelder Provisionen Abfindungen Boni etc. bezahlt wurden und bestenfalls wer das abgesegnet hat.

1 „Gefällt mir“

Kehl für Eberl ? (Den wollten wir doch schon zu SC Zeiten :laughing:)….. Scherz zum Sonntag!

Gut das ich gesessen habe… :scream:

1 „Gefällt mir“

Tja, warum nur hat der Aufsichtsrat des FC Bayern nicht längst mit Eberl verlängert?

Ganz einfach: weil es standardmäßig laut Aktiengesetz §84 frühestens 1 Jahr vor Vertragsablauf überhaupt zulässig ist, einen Vorstand erneut zu „bestellen“. Deswegen wird der Aufsichtsrat darüber auch erst im Sommer entscheiden.

Gut für diejenigen Journalisten, die nach Themen suchen in der Saure-Gurken-Zeit (beim FCB läuft alles wie am Schnürchen, was soll man da berichten?)

3 „Gefällt mir“

Das klang auch bei Dreesen im Podcast sehr entspannt.

So einfach ist es nicht, da Eberl initial nur für drei Jahre bestellt wurde. Je nachdem was damals genau im AR-Beschluss stand, wäre es möglich ihn bereits vor der Ein-Jahres-Frist um zwei Jahre zu verlängern.

Daneben sollte man zwischen formellen Anforderungen und faktischen Entscheidungen trennen. Natürlich ist es absolut richtig, dass der FCB sich jetzt in den nächsten Monaten bereits Gedanken und die Entscheidung de facto trifft.

Das kann z. B. so aussehen: In der März-Sitzung des Aufsichtsrats (oder April? keine Ahnung wann die nächste ist) kommt auf die Agenda:

TOP 4: Personalie Vorstand Sport: Zwischenbilanz und Ausblick anstehende Vertragsverlängerung/Neubestellung

• 4.1 Einordnung AR-Beschlüsse und Todos
  • 4.2 Zwischenbilanz Max Eberl und Aussprache
  • 4.3 Nächste Schritte und Empfehlung

In 4.1 wird dann genau das erklärt, was nach Aktiengesetz und interner Vertragslage ansteht. Nämlich, dass Eberls Vertrag im Juni 2027 ausläuft und es sinnvoll wäre, im Sommer über die Zukunft zu entscheiden.

In 4.2 schaut man auf seine bisherige Arbeit und diskutiert und bewertet diese.

IN 4.3 plant man die nächsten Schritte, je nachdem wie 4.2 sich entwickelt. Das kann dann eine reine Formalität werden: “Der AR beauftragt Hainer damit, Gespräche mit Eberl über eine Verlängerung um zwei bis drei Jahre zu führen und in der Juni-Sitzung wird dann der Beschluss gefasst.”

…oder wird kompliziert. “AR soll für alle Fälle mal den Markt sondieren, ggf. unter Einbeziehung von Kienbaum” oder “Eberl soll hier mal vorsprechen und sich erklären, warum er dies, das und jenes nicht geschafft hat” usw.

6 „Gefällt mir“