Spieltagsübersicht für die Saison der FCB Amateure 23/24

Zum Thema Früchtl:

Meines Erachtens gibt es nur ein sinnvolles Vorgehen: Man muss sich zwischen Nübel und Früchtl entscheiden.
Man kann nicht beide gleichzeitig aufbauen / fördern, da es ja jetzt schon im Verein keine Spielzeit gibt. Spielzeit bei anderen Vereinen und gute Leistung ist prima - das heißt aber nicht, dass es beim eigenen Verein dann auch so ist. Sieht man ja auch gut bei Nübel - bei Schalke klasse, seit dem sowohl in den Spielen für Bayern als auch Monaco nie überzeugend.

Neuer spielt wahrscheinlich noch 3+ Jahre. Das ist verlorene Zeit für 2 so gute Torhüter.
Deshalb meines Erachtens folgender Vorgang:

• Versuchen Früchtl zu einem Club zu verleihen wo er unumstritten Stammtorwart ist. Mindestens Niveau 2 BL. (Schwer genug)
  • Nach der Saison entscheiden mit welchem Torwart man weiter geht als Neuer Nachfolger
  • Denjenigen entweder mit tatsächlich fixem Spielkontingent (kommt auf Neuer an) zurückholen oder nochmal am besten auf europäischem Niveau verleihen.
  • Den anderen Torwart verkaufen.

Talente im Tor haben wir genug andere.

Zur Causa Amas und Straufraumspieler:
Sehe ich ähnlich. Die Amas stehen so gut da aktuell, da sie spielerisch und vom Talent viel viel besser sind als die bisherigen Trainer. In engen Spielen (Illertissen bspw.) würde es aber auch mal helfen Strafraumszenen mit langen Bällen zu erzwingen und dann auf die zweite Aktion zu gehen.
Auch perspektivisch für einen etwaigen Aufstieg. In der 3 Liga ist dann eher die Regel, dass die Gegner mindestens genauso gut sind. Auch da würde es helfen wenn man einen klassichen Stürmer mit im Gepäck hat.

2 „Gefällt mir“

@MartinW:

Sehr interessanter Gedanke, den du hast. Ich sehe es ähnlich wie du.

Man hat in meinen Augen folgende Konstellation:

3 junge und talentierte Torhüter:

1. Alexander Nübel:

Mit 24 Jahren, der ältestes von dem Trio. Nach einem Jahr mit vier Einsätzen und vier Gegentoren mit einer aus seiner Sicht katastrophalen Saison. Er braucht Spielpraxis und wurde deshalb auch nach Monaco ausgeliehen. Hatte dort bisher aber einen durchwachsenen Start und einige Gegentore hinnehmen müssen. Bisherige Bilanz: Fünf Spiele und fünf Gegentore.

1. Christian Früchtl:

Mit 21 Jahren ist er drei Jahre jünger als Nübel, hatte jedoch eine Leihe ohne Pflichtspieleinsätze in Nordbayern. War nach der Rückkehr mit einem Schlüsselbeinbruch verletzt und trainiert zwischenzeitlich wieder. War die Saison vor der Leihe im Tor der Amateure gesetzt und hatte folgende Bilanz: 27 Spiele und 46 Gegentore. Was angesichts der wackligen Defensive in der Hinrunde eingeordnet werden müsste. Am Ende wurde, wie vereinbart, einige Spiele in Liga 3 mit Hoffmann anstelle von Früchtl gespielt.

1. Ron-Thorben Hoffmann:

Mit 22 Jahren war er letzte Saison Stammtorhüter bei den Amas in Liga 3 und musste auch einige Spiele aufgrund einer Verletzung pausieren. Letztes Jahr hatte er 25 Einsätze mit 37 Gegentoren.

Talente haben wir genug, das stimmt, aber ich würde Früchtl und auch Hoffmann noch vor z.B. Schneller ansiedeln. Vor allem technisch sind beide gut und auch die Strafraumbeherrschung ist bei beiden in Ordnung, wie ich finde. Da hatte z.B. Michael Wagner letzte Saison deutliche Schwierigkeiten und auch Jakob Mayer sah bei der ein oder anderen Standardsituation bei den Amas nicht unbedingt gut aus.

Die Frage ist halt, wohin verleihen? Welcher Verein ist dafür zu begeistern, angesichts dessen, dass der Spielbetrieb längst läuft und die meisten ihren Kader vollständig haben.

Früchtl hat bei Manuel Thiede auf jeden Fall gesagt, sein Ziel ist es der Nachfolger von Manuel Neuer zu werden und dafür gibt er alles.

Zum Punkt Strafraumspieler stimme ich dir zu, da auch Marvin Cuni irgendwann auch mit am Start ist.

Wie siehst du das @Jo_1 ?

2 „Gefällt mir“

@M1900

Bezüglich des Strafraumstürmers, des klassischen Mittelstürmers, spiegelt sich bei Bayern das aktuelle deutsche Dilemma.

Offensichtlich ist es in der Vergangenheit nicht gelungen diesen Typen auszubilden. Zumindest in gewisser Anzahl und Güte und das wirkt sich folglich auch bei uns aus.

Das liegt wohl weniger an Demichelis, der hat sich den Kader ja nicht zusammengestellt.

Der einzige der in unserem Kader klar in die Richtung geht ist Jastremski. Der war jetzt Ewigkeiten verletzt und muss auch erst wieder herangeführt werden. Der hat mit in der 3.Liga übrigens gar nicht so schlecht gefallen. Kein Supertalent, aber einer der sich reinhängt und auch den unangenehmen Job als Zentrumsstürmer annimmt. Wenn man den ins Rollen bekommt, sollte der für die RL Bayern eine gute taktische Alternative werden.

Cuni hat letzte Saison immerhin auch gezeigt, dass er in der RL treffen kann.

Ich würde auch Tillman bei der Aufzählung nicht vergessen. Das ist zwar ein anderer Typ, aber wenn er nach seiner langen Pause wieder in Form kommt und sich nicht unerwartet bei den Profis festspielt, kann man von ihm auch einiges erwarten.

Insgesamt sehe ich uns für die RL also ganz gut aufgestellt, natürlich mit der Ungewissheit bei allen genannten Kandidaten bezüglich ihres Fitness- und Formzustands.

Etwas anderes wird es dann sein, wenn wir tatsächlich den Aufstieg schaffen sollten.

Da hat sich letztes Jahr unsere ganz große Schwäche gezeigt, dass wir keinen Knipser vorne drin hatten. Ob die genannten Spieler dann noch reichen, bzw. noch da sind, wäre für mich höchst unsicher.

In diesem Fall sollten wir uns tunlichst überlegen einen der Ü23 Kaderplätze für einen solchen Stürmer zu reservieren.

2 „Gefällt mir“

10. Spieltag, TSV 1859+1 Rosenheim vs. FC Bayern Amateure 0:6, 27.08.2021, 19:00 Uhr, Jahnstadion, Zuschauer: 722 (coronabedingt):

Zum Auswärtsspiel in Rosenheim packte der Zeugwart, ob versehentlich oder nicht, die Auswärtstrikots der Profis für den Europapokal ein :wink: Das wurde quittiert mit dem Ruf nach rot-weißen Trikots.

Aufstellung:

Die Amas haben mit folgender Aufstellung begonnen: Kainz- Booth, Lawrence, Mbi, Brückner - Aydin-Rhein, Sieb, Vidovic - Batista Meier, Motika.

Damit wurde die jüngste Amateuremannschaft aller Zeiten ins Rennen geschickt.

Weiterhin hatte sich Trainer Martin Demichelis dazu entschlossen gegen den vor dem Spiel Tabellenachtzehnten der Regionalliga Bayern, eine größere Rotation vorzunehmen. Zur Einordnung muss angemerkt werden, dass in der Regionalliga Bayern 20 Mannschaften spielen.

Durch die verschärfte Rotation gab Manuel Kainz sein Debüt im Tor der Amateure. Weiterhin beorderte Demichelis Aushilfskapitän Jamie Lawrence, nach seiner Pause gegen Haching, an die Seite von Bright Arrey-Mbi. Auch starteten Nemanja Motika und Armindo Sieb. Dafür sind Kern und Kapitän Feldhahn aus der Startelf rotiert worden. Lukas Schneller und Christopher Scott waren überhaupt nicht dabei. Dafür aus der A-Jugend der junge Torwart Tom Hülsmann. Mit Lucas Copado nahm ein sehr junger Spieler erstmals auf der Bank platz. Den verletzten Jakob Mayer wird es sicherlich geschmerzt haben, dass er verletzungsbedingt, nicht gegen seinen ehemaligen Leihverein auflaufen konnte.

Auf der Bank hatte Martin Demichelis dieses Mal nachfolgende Spieler in der Hinterhand: Hülsmann, Feldhahn, Copado, Kern, Metu, Welzmüller und Jastremski.

Stadion: Das Spiel fand im Jahnstadion in Rosenheim statt. Das Stadion fasst 6.000 Zuschauer, wovon 5.000 Stehplätze sind. Davon sind wiederrum 1.000 überdacht. Es gibt dort keine Rasenheizung und gespielt wird auf Naturrasen. Das Stadion ist das Label „Oldschool“ zu geben. Eine schöne Tartanbahn um das Spielfeld, älteres Stadion. Für alle, die die Stadien der Welt schon erobert haben, sicherlich eine willkommene Abwechslung. Die Holzüberdachung ist mit Spinnweben verzirrt und man merkt, dass auch an diesem „Schmuckstück, der Zahn der Zeit nagt. Für einen kleinen Verein wie Rosenheim sicherlich ein enormer Aufwand das große Stadion in Schuss zu halten. Ich hoffe, dass es ihnen gelingt und dass man weiterhin im Jahnstadion spielen kann, auch wenn durch die Coronasituation sicherlich noch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, als sonst. Auch ein besondere Schmankerl, der Getränkeausschank erfolgte nicht nur über den Verkaufsstand, sondern es gab auch eine Person, die Getränke in einem Bollerwagen zog und diese sozusagen am Platz verkaufte. Dafür gibt’s auf jeden Fall einen Daumen nach Oben :smiley: Parkplätze sind auch ausreichend vorhanden.

Allgemeines:

Die Rosenheimer sind für ihre Jugendarbeit im Fußball bekannt, so haben u.a. der Fußballgott Bastian Schweinsteiger und weitere Spieler das Fußball spielen dort gelernt. Weiterhin betreibt Unterhaching mit Rosenheim eine Kooperation.

Zum Spiel:

Die Amas legten von Anfang an den Vorwärtsgang ein. Bereits in der 3. Minute zog Aydin einfach mal ab, der Schuss wurde jedoch mit ein wenig Glück vom Rosenheimer Schlussmann entschärft und gehalten. Kurz danach setzte auch Rosenheim (4. Minute) ein kleines Aufrufzeichen. Im Vorwärtsgang konnte der Ball vom ballführenden Spieler der Amas erobert werden, der nächste Spieler, der ihn stellen wollte, rutschte weg und schon war freie Bahn in Richtung Innenverteidigung der Amas. Rosenheim spielte den Ball anschließend auf die linke Seite, wo aber eine ungefährliche Flanke am Ende herauskam. Man muss also festhalten, dass die Rosenheimer durchaus auf ihre Chance gelauert hatten.

Die Amas ließen sich davon nicht beeindrucken und zogen die Zügel wieder an.

So hatte der bemühte Sieb in der 5. Minute kein Glück mit einer scharfen Hereingabe in den Strafraum, sowie mit einem Schuss vom außerhalb vom Strafraum. Beide Male konnte der Rosenheimer Keeper klären, wobei angemerkt werden muss, dass er beim Schussversuch von außerhalb nur noch die Pranken nach oben bekam und damit schlimmeres aus Sicht der gastgebenden Mannschaft verhinderte. Auch erhöhte sich sein Torkonto nicht, nach seiner Schusschance in der 9. Minute.

In der 10. Minute ging Motika nach einem Armeinsatz der Hintermannschaft von Rosenheim im Strafraum zu Boden, der Unparteiische verweigerte jedoch den in meinen Augen durchaus berechtigten Elfmeter.

Taylor Booth war in diesem Spiel sehr offensiv eingestellt und drang nach 12 gespielten Minuten mit einem guten Dribbling in den Strafraum der Heimmannschaft ein, legte sich den Ball jedoch kurz vor der Vollendung seiner Aktion zu weit vor und deshalb konnte dieser auch schnell geklärt werden.

Die Amateure erhöhten weiter den Druck und fast wäre es in der 13. Minute soweit gewesen, eine schöne Flanke von Sieb fand den Kopf von OBM, dessen Kopfball aber über das Tor ging.

In der 14. Minute machte es OBM besser. Nach einem hohen Ball von Aydin hinter die Abwehr von Rosenheim, nahm er den Ball gut mit, umkurvte den Torhüter und schob zur 0:1 Führung ein. Ein schöne Tor und eine perfekt getimte Hereingabe von Aydin. Nach dem Führungstreffer hatten die Amateure mehrere Möglichkeiten unter anderem in der 24. Minute, als OBM einen Freistoß an die Latte zirkelte. Aber auch Rosenheim hatte ein paar Möglichkeiten, so wurde ein Freistoß der Heimmannschaft in der 20. Minute geklärt und in der 43. Minuten landete ein unkontrollierter langer Ball der Heimelf im Strafraum der Amas, wo ein Spieler aus Rosenheim, der frei war, nicht an den Ball kam. Kainz hatte den Ball schnell gesichert und Glück gehabt, dass die Fahne des Linienrichters auch den Weg nach oben fand :wink: Ein schönes Dribbling von Motika um die 44. Minute rum, war zwar schön anzusehen, jedoch war der Schuss am Ende recht schwach und strahlte keine Torgefahr aus.

Die erste Hälfte hatten die Amas einige Möglichkeiten, die jedoch nicht verwandelt werden konnten. Mal war ein Verteidiger dazwischen oder man schloss zu schwach ab. So durfte auch Rosenheim am Spiel weiter teilnehmen und sich auch einige Chancen erarbeiten und wäre um ein Haar zum Ausgleich gekommen. Nichts desto trotz waren die Amateure spielbestimmend, nur die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig und man hat sich an das Spiel in Passau gegen Schalding-Heining erinnert gefühlt.

In der zweiten Hälfte begann Rosenheim forsch und hatte in der 54. Minute die große Ausgleichsmöglichkeit. Nach einem gewonnen Zweikampf konterten die Hausherren und waren durch eine schnelle Ballverlagerung und einem Pressschlag, frei vor Torhüter Kainz. Dieser riss reflexartig die Arme nach oben und konnte den Ball mit der rechten Hand über das Tor lenken. Da hatte das junge Team ganz schön Glück gehabt. Danach prüfte Aydin den Schlussmann von Rosenheim mit einem Distanzschuss, aber damit hatte dieser keine Probleme. Nach der großen Chance hatte sich das in Rot spielende Heimteam in die Partie gekämpft und war nun am Drücker. Gut das die Amas um die 56. Minute rum eine Ecke zugesprochen erhalten hatten. Die Ecke wurde soweit ich weiß, kurz ausgeführt und der Ball wurde nach hinten gespielt, wo Bright Arrey-Mbi einen schönen Schuss aus der Distanz auspackte und das 0:2 bedeutete. Das war ein wichtiger Treffer, da die Amateure ganz schön zu kämpfen hatten. Die bisherige spielerische Überlegenheit und die technischen Finessen haben bisher nur zu einem Tor Unterscheid geführt. Man muss aber auch anmerken, dass sich die Amas gerade im letzten Drittel schwer taten, ihre sehr guten Aktionen dementsprechend zu veredeln. Andere würden behaupten, Chancenverwertung war bis zu dem Zeitpunkt mau.

Danach war in der 62. Minute Zeit zu wechseln. Timo Kern und Emilian Metu kamen für Armindo Sieb und Thorben Rhein frisch in die Partie hinein.

In der 63. Minute fiel OBM im Strafraum, aber der Referee verwehrte den Elfmeterpfiff.

Danach wurde Lucas Copado für den heute eher glücklosen Motika eingewechselt und zu seinem Debüt für die Bayern Amateure verholfen.

Metu spielte in der 68. Minute den Ball zu Timo Kern, welcher sich bereits im Strafraum befand. Dieser nahm den Ball an dribbelte ein wenig und schlenzte diesen dann humorlos in das rechte, untere Toreck. 0:3 da war so gut wie der Deckel darauf.

In der 72. Minute hatte der erneut stark spielende Aydin Feierabend und Maxi Welzmüller seinen Schichtbeginn :smiley:

Rosenheim stecke nicht auf und kam z. B. in der 76. Minute zu einer sehr guten Chance. Nachdem man sich ein wenig Platz am Strafraum der Amas verschaffte, wurde ein Schuss gewagt, welcher an den Außenpfosten klatschte und an den Kainz nur mit viel Glück rangekommen wäre. Rosenheim hatte sich vorher den Ball in zwei Zweikämpfen erkämpft und schnell verlagert. Dadurch hatten sie den unzureichend gedeckten Spieler finden können mittels eines Passes, der sich nach der Annahme schnell drehte und den oben genannten Abschluss wagte.

In der 78. Minute ungefähr, war Lucas Copado auf und davon in Richtung heimischen Strafraum der Rosenheimer gezogen, als er von Hinten zu Fall gebracht wurde. Dieses Mal hatte der Unparteiische kein Erbarmen und OBM trat in der 79. zum Punkt, verwandelte den Elfmeter und schon stand es 0:4.

In der 80. Minute war auch Schicht im Schacht für OBM und für ihn kam neu Jastremski in die Partie.

Wenn man dachte, die Amas haben genug für heute der täuschte sich. Lucas Copado markierte in der 81. Minute sein Debüttor und den 0:5 Zwischenstand. Er war im Laufduell schneller und schloss ins lange Eck des Heimtores ab.

Zwei Minuten später gab es wieder was zu feiern. Der eingewechselte Jastremski legt uneigennützig zu Gabriel Vidovic ab und der erzielt da 0:6.

Fazit:

Eine in der ersten Hälfte aufgrund der mangelnden Chancenverwertung knappe Führung, die nach einer kurzen Drangphase ausgebaut und erhöht wurde. Auch wenn ein 0:6 sich recht hoch anhört, so waren die letzten drei Treffer erst in der 79., 81. und 83. Minute erzielt worden und täuschen ein wenig über den gerade in der ersten Hälfte spannenden Durchgang hinweg.

Die Amateure sind technisch und auch spielerisch in der Regionalliga Bayern eine Augenweide. Rosenheim stellte sich nicht nur hinten rein, sondern versuchte mit seinen Mitteln zum Erfolg zu kommen. Auch muss erwähnt werden, dass die Rosenheimer nicht den langen Hafer als Allzweckmittel einsetzen, sondern eher das Kurz-Pass-Spiel bevorzugen, auch zwecks eines geordneten Aufbaus.

Das Spiel hat aber auch gezeigt, dass die Amas sich gerne durchkombinieren gegen die gegnerische Defensive. Ob das immer erfolgreich sein wird, wage ich ein wenig zu bezweifeln, gerade da jetzt auch einige Mannschaften mit stärkerer individueller Klasse, sowohl in der Defensive, als auch Offensive kommen. Der in meinen Augen fehlende Brecher namens Jastremski wurde am 30.08.2021 leihweise nach Köln in Liga 3 abgegeben, was zum Zeitpunkt des Spiels nicht feststand.

Stimmung:

Die Stimmung war gut und dementsprechend war ein lauter Support der mitgereisten Anhänger gut hörbar. Ab und an gab es ein paar Durchhänger oder Pausen. Dafür wurden Lieder, wie Heißer Sand usw. mit voller Hingabe zum Besten gegeben. Auch eine hohe Mitmachquote bei Klatscheinlagen war zu verzeichnen. Einige Male konnte der Stimmungskern erweitert werden auf die übrigen Besucher. Auch lustig war ein Bayern-Echo mit drei auf der anderen Seite stehenden Bayernfans. Diese wurden nach ein paar Wechseln, von ihrer anstrengenden Aufgabe erlöst :wink: Ihr Einsatz wurde mit Applaus honoriert. Auch muss angemerkt werden, dass viele, die derzeit keine Spiele der Profis besuchen, bei den Amas ab und an vorbeigucken :wink:

Zu guter Letzt, aufgrund der Kartenpreise von 13,00 € pro Karte, das zum höheren Preissegment gehört, gab es noch ein Spruchband mit der Nachricht: Unsere Amateure- Echte Profipreise. Auch die Mannschaft schickte noch einen Gruß an den verletzten Jakob Mayer. Schöne Geste 

Ein besonderes Lob geht an Mbi raus, der sich nach einer schweren Saison in Liga 3, die zum Vergessen war, stabilisiert hat und langsam wieder in Schwung kommt.

Weiter geht es am 10.09.2021 im Heimspiel gegen die Viktoria aus Aschaffenburg.

Abschließend wieder in paar Bilder vom Jahnstadion :wink:

8 „Gefällt mir“

Servus @Jo_1,

du hast,wie so oft, den Nagel auf dem Kopf getroffen.

Bis auf Manuel Wintzheimer und Gerrit Wegkamp, sowie Malik Tillmann, haben wir in der Sparte so gut wie kaum Spieler ausgebildet. Tobi Schweinsteiger würde ich jetzt mal nicht als ausgebildet bei uns ansehen.

Für die Kaderzusammenstellung ist Jochen Sauer zuständig.

Was ich mit Kritik an Demichelis meine ist, dass er bisher zu Recht auf das System, wir kombinieren uns da durch und schließen ab, setzt. Das sieht gut aus und es gefällt mir auch. Aber, es wird nicht so viele Mannschaften geben, bzw. wird es nicht immer klappen, sich bis zum Tor mittels Kombinationen oder Dribblings zu kommen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man den Versuch mit einem Mittelstürmer vorne drin, der bullig ist und mehr auf das Festmachen von Bällen, bzw. wenn es geht, abzuschließen ausgerichtet gewesen wäre, probieren hätte können. Einfach um auch zu gucken, ob das klappt.

Klar war er lange verletzt und er braucht Zeit, jedoch bekommt er in meinen Augen sehr wenig Einsatzzeit und meistens wird er sehr spät eingewechselt, was ich schade finde, da er sich in jedem Spiel, wie du so schön beschrieben hast, reingehängt hatte. Auch in Liga 3 hat er mir ganz gut gefallen und hoffe, dass die Leihe nach Köln vl. der Versuch ist, um zu schauen, wie er sich in Liga 3 schlägt, bzw. weiterentwickelt. Damit könnte er nächste Saison ein gestandener Stürmer für die Amas im Falle eines Aufstiegs in Liga 3 sein.

Wie siehst du die Leihe ?

Cuni war oder ist leider noch verletzt, jedoch weicht er anscheinend eher auf die Außen aus. Wie er sich schlägt, wäre interessant. Ja, er hat in Großaspach eine gute Saison gespielt.

Tillmann darf auch nicht vergessen werden, jedoch sehe ich ihn eher bei den Profis. Er braucht aber auch noch Zeit, wie sich in Passau gezeigt hatte, sich in die Mannschaft zu finden, bzw. sich dem Spielstil anzupassen.

Für die Regionalliga Bayern, da gebe ich dir Recht, sind wir gut aufgestellt. Zur Not können auch Spieler aus der A-Jugend mit Kabayi, Wenig, Janitzek, Marusic, Copado usw. aushelfen.

Die Frage ist, ob wir einen Spieler der Ü23 Fraktion finden, der dafür bereit ist.

Vermutlich werden wir nächste Saison zwei Ü23 Plätze benötigen, falls Feldhahn seine Karriere nach der Saison beenden sollte, da er mit dem Jura-Studium schon recht weit ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein stimmungsvoller Bericht. Ich bekomm gleich Hunger auf ne Stadionwurst. :grin:

Neben dem verheißungsvollen Geruch besagter Wurst, hing tatsächlich auch so ein Geschmäckle nach Schalding-Heining in der Luft. Im dem Sinne „das wird doch nicht schon wieder“. Nachdem es dann aber (wiedermal) ein Sechserpack wurde, will ich natürlich nicht meckern.

Und das bei einer Startelf mit einem Durchschnittsalter von knapp über 18 Jahren. Dürfte auch schon sehr lange her sein, dass wir ganz ohne die Ü23-Fraktion gestartet sind

Zu Mbi: Nachdem er in der Vergangenheit viel um die Ohren bekommen hat, natürlich auch völlig zurecht, muss man ihn dann auch gerechterweise lobend erwähnen.

Seit zwei Spielen scheint es, als hätte irgendwas Klick gemacht bei ihm. Ich will diese zwei Spiele nicht überbewerten, aber da war endlich nicht mehr diese schlafmützig-lethargische Art von ihm, sondern er war einfach mal da. Bitte gerne mehr davon.

Unsere Diskussion bezüglich der Strafraumstürmer ist ja mittlerweile etwas von der Realität überholt. Jastremski zu Viktoria, Cuni anscheinend für ein Jahr nach Paderborn. Da muss Demichelis was aus dem machen was noch da ist. Aber das ist ja wahrlich auch nicht so schlecht.

Wie gut, werden uns Bayreuth und Schweinfurt zeigen.

Zur Leihe von Jastremski: Kann ich mich anschließen. Nach einem möglichen Aufstieg sollten wir wissen, ob wir vernünftig mit ihm planen können. Da sollte das Jahr in Köln genügend Aufschlüsse geben.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Mühe und den ausführlichen Bericht. Auch, dass Du Bilder immer dazu stellst, gefällt mir. So erhalte ich auch hier in OWL alles wissenswerte zu den Amas.

@M1900 Wohnst Du direkt in München oder von wo starten Deine Touren?

1 „Gefällt mir“

@Jo_1 und @Faenger, danke für euer Lob und so ne Stadionwurst ist schon was feines :smiley:

Ja, wir meckern nach den Spielen oft auf hohem Niveau. Jedoch finde ich, dass wir nur den Sammer machen :wink:

Die Startelf war sehr jung, aber hat es auf ihre Art und Weise gut gelöst.

Was mir noch bei Mbi gut gefallen hat, wie die Stürmer an ihm abgeperlt sind, wenn er seinen Körper dazwischen gestellt hatte. Da muss er anscheinend die Muckibude von Goretzka entdeckt haben :smiley:

Auch hat er einen in meinen Augen explosiveren Antritt, der es ihm erlaubt, auch Pässe und Zuspiele der Gegner abzulaufen. Die Entwicklung freut mich und stimmt mich positiv.

Ja, die Diskussion ist leider ein paar Tage alt gewesen, bis ich darauf wieder reagiert habe. Mit Cuni und Jastremski sind zwei Mittelstürmer weg. Im Kader sind noch als Mittelstürmer Tillman, Kabadyi, Mamedova und Copado gelistet.

Recht interessante Konstellation. Kannst du dir vorstellen Jo, dass Kabadayi und Mamedova aufrücken, oder nur bei Bedarf, weil man möchte die A-Jugend auch nicht unnötig schwächen, vermute ich.

Ja, ich würde noch Burghausen zu den beiden hinzunehmen, die nicht zu unterschätzen sind.

@Faenger, die Bilder vom Stadion gehören für mich immer dazu, u.a.um die Spielstätten ein wenig bekannter zu machen, die Lust auf das Stadion zu wecken und um manche Situationen, wie Gästekäfig usw. zu bebildern :wink:

Ich wohne nicht in München, sondern nehme einen langen Anreiseweg aus Nordbayern auf mich. Die Fahrzeit hin ist mit ca. zwei Stunden gut berechnet, je nachdem wie der Verkehr ist oder ob die Bahn pünktlich ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich würde das Aufrücken aus der Jugend nur bei Bedarf sehen.
Wir haben bei den Amas Sieb, OBM, Tillman, Motika, Scott, Vidovic, Copado, Kern als Stürmer bzw. Offensivspieler. Die wollen ja alle auch mal spielen. :wink:
Sollte man dann doch noch Bedarf sehen, kann man immer noch reagieren.

1 „Gefällt mir“

@Jo_1, danke für deine Ausführungen :slight_smile:

Stimmt, offensiv habe ich das ein wenig aus den Augen verloren, beim rumjammern :wink:

Der Kader gefällt mir, auch wenn ich hinten in der Abwehr die Außenpositionen durchaus als Achillesferse ansehe. Wir haben dort mit Herold, Brückner und Booth, soweit ich richtig liege drei Außenverteidiger. Mit Mosandl wären es vier, aber er ist leider länger verletzt. Vita ist verliehen.

Auf transfermarkt.de wird noch Nick Salihamidzic noch als Außenverteidiger genannt. Aber ob er bei den Amas dann eingesetzt wird oder eher bei der A-Jugend bleibt, weiß ich derzeit und ist die Frage.

Wie seht ihr das ?

PS: Mein Jammern ist ja auch auf hohem Nivau :wink:

13. Spieltag, FC Bayern Amateure vs. SV Viktoria Aschaffenburg 2:2, 10.09.2021, 19:00 Uhr in der Hermann-Gerland-Kampfbahn (offiziell: Grünwalder Stadion), Zuschauer: 1.200:

Nach der Länderspielpause und zwei verschobenen Spielen (gegen Bayreuth und Schweinfurt) starteten die Amateure wieder in die Regionalliga. Dieses mal war die Viktoria aus Aschaffenburg zu Gast. Kein einfacher Gegner und eine Mannschaft gegen die sich die Amas öfters mal schwer getan haben. Auch die Tatsache, dass Aschaffenburg bei den letztjährigen Playoffs unter den Top 4 Mannschaften zu Hause waren, zeigt, dass sie ein starker Gegner sind. Allerdings hatten sie in dieser Saison immer mal wieder wechselhafte Spiele hingelegt, so dass man sicherlich mit der Marschroute Heimsiege in das Spiel gegangen war.

Aufstellung:

Die Amas haben mit folgender Startelf begonnen: Früchtl- Booth, Feldhahn, Lawrence, Brückner-Aydin-Rhein, Kern, Batista-Meier, Vidovic und Motika.

Mit Früchtl statt Kainz wurde erneut im Tor rotiert. Der rausrotierte Kainz war auf der Bank zu finden, während Lukas Schneller zum 3. Torhüter der Profis befördert wurde.

Weiterhin rotierte Demichelis erneut ein wenig. So musste Bright Arrey-Mbi verletzungsbedingt absagen und für Sieb war ein Platz auf der Bank reserviert. Zu ihm gesellten sich neben Kainz auch Welzmüller, Janitzek, Copado, Herold und Metu.

Jastremski, Cuni, Hoffmann und Vita haben die Amas noch per Leihe vorzeitig verlassen.

Nachdem ich am Freitag leider aufgrund einer anderweitigen Verpflichtung nicht im Stadion sein konnnte und das Spiel auch von Seiten des Vereins nicht per Livestream übertragen wurde, wird das ein recht kurzer Bericht und ich freue mich, wenn er um ein paar Beobachtungen und Wahrnehmungen ergänzt wird :wink:

Die Amateure legten los wie die Feuerwehr zu Beginn und wurden durch ein schön herausgespieltes Tor durch OBM belohnt. Rhein findet mit einem Pass Timo Kern, der weiter den Ball in die Tiefe spielt zu OBM und der hatte wenig Probleme den ehemaligen Amateuretorhüter Max Grün zur Führung zu überwinden. Danach dauerte es aber weitere 15 Minuten, bis sich eine weitere Chance ergab. Torben Rhein erhielt den Ball kurz vorm Strafraum, sein Distanzschuss war jedoch keine Gefahr für das Gästegehäuse.

In der 21. Minute bekommt OBM eine mustergültige Flanke von Angelo Brückner und hat Pech, dass der Gästekeeper Max Grün den Kopfball gerade noch so vor dem Einschlag ins Tor abwehren konnte. Der Kopfball danach von OBM war keine Gefahr mehr, da auch kein Mitspieler dort parat gestanden war. Knapp vier Minuten später hätte Kern das 2:0, welches bis dato verdient war, erzielen müssen!!

OBM schüttelt auf den Weg in den gegnerischen Strafraum gleich drei Gegenspieler ab und legt klug zu Kern der im Rückraum stand ab, Kerns Schuss ging jedoch über das Tor. Sehr schönes Solo von OBM gepaart mit einer guten Portion Durchsetzungsvermögen.

So kam es, wie es kommen musste, Aschaffenburg offensiv kaum da, kam zum Ausgleich in der 37. Minute, nachdem ein paar Minuten davor eine Freistoßflanke an allen Spielern vorbei ins Aus trudelte.

Ein weiter Einwurf der Gäste konnte im Stafraum nicht geklärt werden, großes Durcheinander im Strafraum, eine geklärte Abschlusschance der Gäste und Muhic bedankte sich anschließend nach einer Drehung für den Moment der Unaufmerksamkeit. Total ärgerlich und haargenau die Situation letztes Jahr gegen Lübeck. Auch dort hatte ein weiter Einwurf für ein Gegentor gesorgt. Da muss man klipp und klar anmerken, dass dies besser verteidigt werden muss.

Ohne weitere Treffer ging es in die Pause, die man eigentlich mit einer 2:0 Führung hätte erreichen können. Auch ein Freistoß von OBM strahlte keine Gefahr aus.

Trainer Martin Demichelis musste anscheinend in der Pause die richtigen Worte für die Mannschaft gefunden haben, so dass die erneute Führung in der 49. Minute heraussprang. Ein schneller Angriff über die Stationen Vidovic, Rhein kam der Ball zu Booth der eine flache Hereingabe wählte, die beim eingelaufenen Rhein angekommen war. Dessen Abschluss wurde geklärt, sprang aber zu Timo Kern, der dieses Mal mehr Zielwasser zur Pause getrunken hatte. Weitere Chancen durch Rhein und Aydin gingen aber klar am Tor vorbei und waren eher keine Gefahr. In der 64. Minute hatte Motika Feierabend und Armindo Sieb kam neu in die Partie. Sieb hatte nach einer scharfen, flachen Hereingabe von Taylor Booth, der sich gut bis an den Strafraum der Gäste durchgekämpft hatte, seinen Fuß hingehalten, aber Grün war auf den Posten gewesen. Nachdem in der 68. Minute auch Copado für Rhein mit von der Partie war, hatte erneut in der 70. Minute Sieb eine große Gelegenheit. Brückner legt den Ball clever zurück auf Sieb, dessen Schuss immer länger wurde und Max Grün zu einer Glanzparade zwang. Er konnte den Ball mit der Faust gerade über die Latte lenken. In der 75. Minute musste Demichelis verletzungsbedingt wechseln. Für Lawrence kam Janitzek neu in die Partie.

In der 83. Minute legte sich Feldhahn den Ball bei einem Vorstoß zu weit vor, die Gäste eroberten den Ball, konnten in einem Zweikampf nicht entscheidend gestört werden und so spielten die Gäste den Ball in die Tiefe, Janitzek kommt zu spät mit seinem Blockversuch und so wurde der Ball in das Tor des verdutzten Früchtl geschossen. 2:2 sieben Minuten vor Schluss. Torschütze der Gäste war Cheron. So was kann passieren, aber es sollte definitiv nicht, denn auch ein anschließender Freistoß von OBM wollte nicht so recht klappen, so dass es das erste Unentschieden zu Hause war. Damit büßte man nun Stand heute die Tabellenführung ein und muss sich mit einem Punkt Rückstand hinter Bayreuth einreihen. Nochmal zum Gegentor. Das Feldhahns Vorstoß daneben geht, kann passieren, jedoch muss es dann gelingen in die Zweikämpfe zu kommen, bzw. den Spieler zu stellen. Auch wurde die restliche Verteidigung mittels eines Passes in die Tiefe überspielt und so aus dem Spiel genommen.

Klar ist aber auch, dass die Amas eine junge Mannschaft sind, die daraus lernen werden. Man kann es also unter Lehrgeld bezahlen. OBM hat dies laut einer Beobachtung eines Users von transfermarkt.de so sehr gewurmt, dass er wutentbrannt in die Kabine stapfte.

Im Endeffekt muss man auch festhalten, dass die Chancenverwertung heute nicht gut war. Demichelis führte auch die Länderspielpause als Grund mit an und dass wenig zusammen trainiert werden konnte.

Das sind sicherlich Argumente, mit denen sich leben lässt, aber auch ein Strafraumstürmer wäre in dem Spiel sicherlich nicht verkehrt gewesen.

Trotz alledem wäre das im Normalfall ein Heimsieg geworden. Schwamm drüber und es wartet schon die nächste Aufgabe am Freitag in Buchbach. Da müssen die Amas hellwach sein, da Buchbach zum einen ein schwer bespielbarer Gegner ist und zum anderen wir dort bereits dass eine oder andere Mal verloren haben. Für alle die vorhaben, dass Spiel dort zu besuchen, dass kulinarische Angebot soll recht gut sein :wink:

Dort gilt es alles in die Waagschale zu werfen und in Sachen Chancenverwertung mehr Zielwasser zu trinken, bzw. kaltschnäuziger zu sein. Weiterhin auch die Standardverteidigung nochmals einzustudieren, bzw. zu verbessern.

PS: Ein Bild gibts von fupa.net, nachdem weder meine Kumpels noch ich vor Ort waren.

4 „Gefällt mir“

Schön Früchtl ist endlich wieder fit. Wird er sich die Einsätze wohl mit Schneller teilen oder ist er der neue Stammtorwart?

Früchtl ist als dritter Torhüter gegen Barca nominiert. Das sollte schon eine gewisse Aussage darüber sein, wer die Nummer 3 ist.
Ansonsten ist die Begründung von Demichelis nicht von der Hand zu weisen. Die eine Hälfte der Mannschaft war auf Länderspielfahrt, die andere Hälfte war bei Nagelsmann. Da ist es nicht ganz einfach wieder auf Touren zu kommen. Gerade bei einer so jungen Mannschaft, die sich sowieso gerade erst am Finden ist.
Dem Spielverlauf nach hätte es natürlich trotzdem für einen Sieg reichen müssen. Wie man dann kurz vor Schluss in Führung noch den Ausgleich kassiert? Hätte nicht unbedingt sein müssen.
Interessant wird sein, wie man es jetzt mit der Youth League hält. Der halbe Kader der Amateure wurde für die Spiele angemeldet. Wird spannend wie man daraus den Spieltagskader erstmal für Barca zusammenstellt.

1 „Gefällt mir“

@FCBM, ich denke der Plan sieht vor, dass man Früchtl bis zur Winterpause Einsätze bei den Amas gibt, um ihn in der Winterpause verleihen zu können, wo er den nächsten Schritt machen kann.

Sandhausen hat vor kurzem erst nochmal auf der Torwartposition verletzungsbedingt nachrüsten müssen.

Danke für die Ergänzungen @Jo_1, im Nachhinen muss man auch festhalten, dass Schneller verletzt gegen Aschaffenburg war. Gehe aber bei deiner Einschätzung zum dritten Torhüter komplett mit. Ich denke halt, dass wenn Früchtl bei den Amas spielt und ein dritter Torhüter benötigt wird, dass Schneller den Kaderplatz erhält. Aber klar ist Früchtl vom Potential usw. vor Schneller anzusiedeln.

Klar hat Demichelis in gewisser Weise recht. Aber mir kommt es so vor, als wäre nach einer Führung ein Schalter im Kopf umgelegt worden, getreu dem Motto, die Gegner treffen doch eh nix. Man somit die Chancen in Kauf nimmt. Diese Einstellung rächt sich aber zu 99 % immer, wie gegen Aschaffenburg und auch gestern in Buchbach. Um solche Spiele gegen diese Vereine zu gewinnen, muss man immer 100 % geben und nicht nachlassen. Es geht mir da eher um das Verteidigen, bzw. den Vorsprung ins Ziel zu retten. Da vermisse ich die gewisse Konzentration und das Wegverteidigen. Sind alles junge Spieler, aber da gibt es noch einige erfahrene Spieler, die in der Situation auch mal ein Zeichen setzen sollten in meinen Augen.

3 „Gefällt mir“

14. Spieltag, TSV Buchbach vs. FC Bayern Amateure 2:2, 17.09.2021, 19:00 Uhr, MSR Arena, Zuschauer: 1.783 Zuschauer (coronabedingt):

Nachdem das Heimspiel gegen Aschaffenburg mit einem Remis beendet war, hieß es sieben Tage später, Auswärtsspiel in Buchbach. Buchbach liegt in Oberbayern und ist am Besten mit dem Auto erreichbar. Dabei muss man sich aber an gewöhnungsbedürftige Kurvenführungen usw. beim Fahren einstellen. Für jeden Rennfahrer bestimmt recht interessant :wink: Dafür wird man vor Ort mit einem kulinarischen Angebot angemessen entschädigt. Aber es ging gestern um Fußball und nicht um Formel 1. Jedoch wenn man sich das ganze Revue passieren lässt, so ist der Vergleich mit der Formel 1 gar nicht so schlecht. Ein stotternder Motor, dann doch ein Überholmannöver um dann fast mit einem Motorschaden komplett leer auszugehen.

Zum Gastgeber: Der TSV Buchbach ist derzeit auf dem 5. Platz der Regionalliga Bayern vermerkt, u.a. vor Unterhaching. Die Mannschaft von Buchbach hat mit Aleksandro Petrovic einen Kapitän, der aus der Bayernjugend stammt und seit knapp 10 Jahren dort schon spielt, was eine lange Zeit bedeutet, angesichts dessen, dass er das Talent für die 3. Liga hat. Den Gastgeber zeichnet aus, eine konsequente Verteidigung und eine Kaltschnäuzigkeit bei eigenen Chancen. Kurz um, eine Mannschaft, die eklig zu bespielen ist. Gibt eindeutig einfachere Spiele. Das mussten die Amas vor knapp sechs Jahren leidvoll erfahren, als bei Eis, Schnee und Kälte, nach einer 2:1 Führung, eine 3:2 Niederlage zu Buche stand und sich die Mannschaft um den damaligen Kapitän Karl-Heinz Lappe vorgekommen sein musste, wie in einem falschen Film. Auch ist erwähnenswert, dass der TSV Buchbach seit 10 Jahren in der Regionalliga Bayern bereits verweilt. Auch eine lange Zeit und umso höher zu honorieren. Mit einem Trainer namens Anton Bobenstetter war ein Trainer dort neun Jahre in Folge tätig, mit teils starken Spielen gegen stärkere Mannschaften.

Kurz zum Stadion. Das Stadion, was natürlich keine Arena, wie in Fröttmaning ist, fasst insgesamt 2.500 Zuschauer. Interessant ist eine Anhöhe über dem Stadion auf höhe des Gästekäfigs, so dass noch ein paar Zaungäste das Spiel ohne Gegenleistung besuchen können. Wie vom Bayerischen Fußballverband vorgeschrieben, gibt es auch dort einen Gästekäfig. Flutlicht und ca. 500 überdachte Plätze sind schon nicht schlecht. Das Stadion liegt vermutlich in einem Wohngebiet.

Zur Aufstellung:

Die Amas haben mit folgender Startelf begonnen: Früchtl- Booth, Mbi, Lawrence, Brückner-Aydin-Metu, Kern, Batista-Meier, Vidovic und Tillman.

Auf der Bank ergab sich kurz vor Spielbeginn verletzungsbedingt ein Torwartwechsel: Für Schneller nahm Kainz auf der Bank Platz. Ansonsten nahmen mit ihm auch Feldhahn, Welzmüller, Copado, Sieb, Fust und Motika ebenfalls auf der Bank ihre Plätze ein.

Neu in der Startelf war Tillman, der von den Profis zu den Amas abgestellt wurde. Rhein fehlte aufgrund einer Erkältung, weshalb Metu von Anfang an ran durfte. Auch Mbi war statt Feldhahn von Anfang an mit dabei nach seiner überstandenen Verletzung.

Zum Spiel: Die Amateure hatten zunächst die ersten 15 Minuten verschlafen. Unter anderem Mbi verhinderte in der 15. Minute eine Chance von Buchbach, während in der 4. Minute ein Schuss der Heimmannschaft deutlich daneben ging. Trotz eines Schlenzers von OBM in der 9. Minute, blieb Buchbach in den ersten 15 Minuten das bessere Team. Bei den Chancen von Buchbach konnte die Abwehr keinen Zugriff auf die angreifende Heimmannschaft bekommen. Der ballführende Spieler wurde nicht gestellt und konnte so in Ruhe zum Abschluss kommen. Schwache Anfangsphase.

Ab der 20. Minute wurde das Amateureteam deutlich aktiver. Brückner steckt durch auf den in den Strafraum eingedrungenen Tillman, welcher den Ball bekommt und den Ball an den Pfosten hob. Da war mehr drin.

In der 24. Minute mutierte Jamie Lawrence zu einem kleinen Boateng :wink: Ein langer Ball von ihm fand den gestarteten Timo Kern, der den Ball nicht gleich kontrollieren konnte, weshalb der Keeper von Buchbach, Maus, an den Ball kam und ihn entscheidend berührte, so dass erstmal die Gefahr für das Heimtor gebannt werden konnte.

Weiter ging es in der 30. Minute ein Freistoß von OBM konnte von Torwart Maus abgewehrt werden.

Timo Kern brachte das Spielgerät in Richtung OBM, der in den Strafraum zog, den Abschluss suchte, aber den Ball nicht richtig traf, so dass er das Außennetz touchierte. Das war in der 33. Minute.

Sechs Minuten später hätte es durchaus einen Elfmeter für die Amas geben könne, nachdem Vidovic durch gewesen wäre, aber im Strafraum ungestüm zu Boden gebracht worden war. Stattdessen wurde es ein Abseitspfiff.

Die Amas waren nunmehr besser im Spiel und belohnten sich eine Minute vor der Pause. Aydin bringt den Ball nach vorne, OBM leitet mit der Hacke weiter und Tillman, welcher in den Strafraum gestartet war, lupft den Ball über den anstürmenden Torwart Maus ins Netz. 0:1 Führung zur Pause. Passt schon mal dachten sich viele der angereisten Fans, die es mit den Gästen hielten. Erwähnenswert sind noch zwei gelbe Karten für Tillman und Aydin in der ersten Hälfte. Buchbach hatte keine Verwarnung erhalten. Vor der Führung ging eine Chance von Tillman knapp am Tor vorbei.

Dachte man, die Amas sind nun wach und wollten nachlegen, so sah man sich getäuscht. Die Abwehr der Amateure wurde bereits von Anfang an vom Heimteam enorm unter Druck gesetzt. Bereits in der 51. Minute konnte Mbi den Ball nur mittels eines Bogenlampe klären, das Duell um den zweiten Ball konnte Brückner nicht für sich entscheiden, so dass der Buchbacher Spieler mit dem Ball aus dem Strafraum ging, um Mithilfe eines Irritationsmannövers per zweiten Spieler, am Ende in den Strafraum zu flanken, wo ein Buchbacher frei zum Kopfball kam, aber am parierenden Früchtl scheiterte.

Eine Minute später war ein weitere Einwurf der Problemauslöser für die Amas, wo aber ein Buchbacher Spieler zu spät per Rutscheinlage zum Ball kam, zum Glück.

Zwei Minuten danach war eine Flanke von Links von gleich zwei Bayernspielern nicht verhindert worden, so dass ein Buchbacher Spieler in den Stafraum auf der rechten Seite frei einlaufen konnte und zum Glück aufgrund des spitzen Winkels nur das Außennetz traf.

Martin Demichelis wollte in der 57. Minute mit dem Wechsel Motika für Aydin neuen offensiven Schwung in die Partie bringen. Stattdessen ging dies beinahe nach hinten los. In einem Zweikampf wollte Mbi den Ball zu Früchtl spielen, aber die Buchbacher hatten die Lunte gerochen und schnappten sich die Kugel, aber die Chance wurde nicht gut zum Glück ausgespielt. Vorher eine Chance von Vidovic in der 57. Minute ging knapp am Tor vorbei.

In der 59.+1 Minute ging ein Kopfball von Lawrence nach einem Freistoß von OBM am Kasten vorbei.

In der 63. Minute ging ein Freistoß von OBM an der Mauer vorbei an das Außennetz.

So kam es, wie es kommen musste, Buchbach bekam mit, hier geht ja noch was und traf prompt in der 68. Minute zum Ausgleich. Sassmann bekam den Ball, wurde nicht richtig angegriffen und konnte so aus knapp 30 Minuten einfach abschließen. Mit dem Schuss wurde der 1:1 Ausgleich markiert. Hier muss man anmerken, dass genügend Spieler der Gäste in der Nähe waren, so dass der Treffer in die Kategorie unnötig gepackt werden muss.

In der 70. Minute kam es noch dicker. Die Amateure bekamen keinen Zugriff auf die Heimmannschaft, die konnte bis an die linke Außenbahn am Strafraum kommen, flankte nach innen. Die Flanke wurde jedoch abgefälscht und flog genau Petrovic vor die Füße, der keine Probleme damit hatte, den Ball in die Maschen zu schießen.

Die Buchbacher hatten das Spiel innerhalb von zwei Minuten !! gedreht.

Die Amas wechselten in der 72 Minute mit Copado für Metu und Sieb für Brückner (83. Minute) sehr offensiv und wollten den Ausgleich, weshalb sie sehr ins Risiko gingen und hoch standen. Dabei war unter anderem eine Chance für Buchbach noch drinn. Einen Befreiungsschlag von Lawrence prallte an dem Rücken eines Heimspielers ab, Lawrence rutschte weg und Buchbach konterte. Mbi in der Nähe musste sich zwischen zwei Gegenspielern entscheiden, schlug auch noch beim Klärungversuch ein Luftloch, aber Buchbach spielte den Konter aus ihrer Sicht schlecht aus. Nochmal Glück gehabt.

Das Glück war dieses Mal dennoch auch den Amateuren hold. Der Schiedsrichter quittierte die Liegeeinlagen der Buchbacher mit sechs Minuten Nachspielzeit, sehr zum Ärger von Buchbach und da war sie, die letzte Chance.

Eckball für die Amateure, welcher in den Strafraum segelte, Copado köpft in die Mitte, wo im Gewühl Lawrence an den Ball per Kopf kommt und ihn im Tor unterbringt. Danach totale Ekstase.

2:2 war der Endstand.

Um ehrlich zu sein, war es schon erschreckend, dass wir in der ersten Viertelstunde keinerlei Zugriff bekamen und kaum Chancen kreieren konnten. Wenn wir Chancen hatten, so waren das Hochkaräter, welche nicht verwandelt werden konnten. So steht eine schlechte Chancenverwertung auf den Zettel und eine schlechte Abwehrleistung. Da wurden teilweise die Gegenspieler einfach laufen gelassen, manche Spieler blieben nach einem verlorenen Zweikampf einfach stehen usw.

Das ist recht schade, bzw. ernüchternd und auf Martin Demichelis warten noch einige Hausaufgaben. DIe Leichtigkeit ist weg, welche die Amas über die Anfangsspiele getragen hatte. Auch wird sich die eine oder andere Mannschaft, die höher ambioniert ist, dort schwer tun, davon bin ich überzeugt.

Gegen den nächsten Gegner, den TSV 1859 Rain am Lech ist nächsten Samstag, durchaus ein Gegner zu Gast, der aus meiner Sicht ohne Probleme besiegt werden müsste. Rain am Lech ist bisher nicht wirklich angekommen in der Regionalliga Bayern. Das Spiel fällt unter die Kategorie Pflichtsieg und könnte eine Art Spiel zum Freischwimmern werden :wink:

Stimmung : Die mitgereisten Anhänger und Fans machten ordentlich Stimmungund gaben dem Spiel einen angemessenen akustischen Rahmen.

Wer eine Zusammenfassung des Spiels sucht, wird hier fündig : Bayern-Dusel beim Kult-Klub - Demichelis-Truppe holt ultraspäten Punkt in Buchbach - YouTube und https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2021/09/spielbericht-tsv-buchbach---fc-bayern-amateure

Hier noch zu guter Letzt ein paar Bilder vom oben erwähnten Spiel in Buchbach vor sechs Jahre, welches ich miterlebt hatte, sowie ein paar Bilder vom gestrigen Spiel, welche ein Kumpel von mir zur Verfügung gestellt hat.

Bilder von 2015:

IMG-20151129-WA0024

Bilder vom gestrigen Spiel:

3 „Gefällt mir“

Wiedermal cooler Spielbericht :sunglasses:

Trotz des halbwegs versöhnlichen Endes, der Trend ist nicht mehr unser Freund. Von den letzten sieben Spielen nur drei gewonnen, von den letzten vier Auswärtsspielen nur eines.

Der Schwung und der Flow der ersten Wochen sind irgendwann verloren gegangen. Vielleicht auch nicht verwunderlich durch die ständigen Veränderungen am Kader, die Demichelis durch permanente Rotation noch verstärkt.

Über die Aufstellung und taktischen Maßgaben von Demichelis kann man sich bei diesem Spiel auch etwas wundern. Ausgerechnet bei dem schwierigen Auswärtsspiel in Buchbach, den bisher sehr unauffälligen Metu beginnen zu lassen?
Und die Taktik de facto ohne Außenstürmer zu operieren und den Buchbachern es so zu erleichtern im Zentrum alles zuzustellen? Naja, vielleicht hat sich Micho an den alten Spruch erinnert „Breite ist was für Feiglinge“ :wink:

Wobei man gestern natürlich auch Früchtl mit in die Verantwortung für den Punktverlust nehmen muss. Dieses Tor zum 1:1 darf er im Leben nicht kassieren. Mag sein, dass es ihm ähnlich wie Nübel geht und er nachdem er über ein Jahr kein Wettbewerbsspiel mehr hatte, noch einige Spiele braucht um den Rost etwas abzuklopfen.

Erfreulich wie schon in den letzten Spielen (auch bei der U19 bei Barca) Mbi ist wieder da. Es ist zwar nur RL, aber immerhin erinnert er jetzt wieder an den Spieler, den man mal als großes Talent bezeichnet hatte.

Es bleibt auf jeden Fall spannend in der RL. Das werden heiße Spiele gegen Schweinfurt und Bayreuth.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir die Wackelkamera von Sporttotal gegeben und glaube in Buchbach war das die schlechteste ever. Höhepunkt als die Kamera genau in der Sekunde von Tillmans Tor wegzuckte. Häh??
Natürlich ist das kostenlos. Mittlerweile denke ich allerdings die Zuschauer sollten bezahlt werden, so schlecht ist das.

Ihr habt beide recht das war kein gutes Spiel und wir können uns nicht mal über das Ergebnis beschweren. Hoffen wir dass Bayreuth im Nachholspiel ausnahmsweise auch mal Punkte liegen lässt.

2 „Gefällt mir“

Servus,

entschuldigt bitte die maximale Verspätung, die Spielberichte gegen Rain und Schweinfurt kommen morgen.

Bin gerade auf dem Weg nach Schweinfurt, deshalb wird es bis morgen dauern.

Auf drei Punkte :smiley:

6 „Gefällt mir“

15. Spieltag, FC Bayern Amateure vs. TSV 1896 Rain 3:1, 25.09.2021, 14:00 Uhr in der Hermann-Gerland-Kampfbahn (offiziell: Grünwalder Stadion), Zuschauer: 900:

Nach dem Last Minute Unentschieden in Buchbach, gab es für die Amas die Möglichkeit wieder drei Punkte einzufahren. Gegner in der HGK war der TSV 1896 Rain und damit der Tabellenvorletzte. Gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich, trumpften die Amas zuletzt stark auf. Rosenheim wurde zu Hause 6:0 geschlagen und Eltersdorf mit 6:2 besiegt. Lediglich das Gastspiel in Passau, welches mit 2:1 verloren ging, trübt die torreiche Bilanz ein wenig. Gegen die Amateure vom Bundesligisten aus Fürth wurde zum damaligen Zeitpunkt noch nicht gespielt. Man war also gespannt, wie viele Tore es dieses Mal geben würde. So gibt es doch einen Fangesang, der wie folgt lautet: eins und zwei und drei und vier - so viel Tore schießen wir, lustig, lustig, trlalalala, bald sind die Bayern mit dem Hammer wieder da, bald sind die Bayern mit dem Hammer wieder da :wink: Doch Vorsicht, gerade das Spiel gegen Buchbach hatte gezeigt, das die Spiele mit voller Konzentration und Willen angegangen werden müssen, da auch die vermeintlich kleinen Vereine, gegen die Amas, alles geben und noch viel mehr, da dieses eine oder diese zwei Spiele für viele das Highlight des Jahres darstellt. Und für den Bayernfan stand ein interessantes Spiel, mit hoffentlich vielen Toren, einem schönen Spiel und besten Wetter an.

Zum Gastverein: Der TSV 1896 Rain ist ein Fußballverein aus dem bayerischen Schwabenland. Genauer gesagt im Landkreis Donau-Rieß und liegt zwischen Donauwörth und Ingolstadt. Der Gast spielt seit drei Jahren in der Regionalliga Bayern und hat laut transfermarkt.de einen Marktwert von insgesamt 860.000,00 €. Zum Vergleich der Marktwert der Amas wird dort mit ca. 13 Mio € angegeben. Man könnte dazu auch David vs Goliath sagen. Nach 14 Spieltagen stand ein Torverhältnis von neuen erzielten Toren, einer Anzahl von insgesamt 37 Gegentoren entgegen. Kurz um, der Verein kämpft um den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern.

Zur Aufstellung: Die Amas haben mit folgender Startelf begonnen: Kainz- Booth, Mbi, Lawrence, Brückner-Aydin-Metu, Sieb, Batista-Meier, Copado und Motika.

Trainer Martin Demichelis musste auf Torhüter Christian Früchtl verzichten, nicht jedoch verletzungsbedingt, sondern aufgrund einer Abstellung für die Profis. Nachdem sich sich Sven Ulreich bei den Profis verletzt hatte. Weiterhin war auch Malik Tillman, der ebenfalls bei den Profis weilte, nicht dabei. Ebenso fiel Timo Kern aufgrund von muskulären Problemen aus. Lukas Schneller war ebenfalls nicht mit dabei. Lucas Copado gab sein Startelfdebüt.

Auf der Bank nahmen mit Dressel, ein Torhüter der A-Jugend, sowie Kapitän Feldhahn, Rhein, Fust, Salihamidžić, Vidovic und Welzmüller platz.

Zum Spiel: Die neuformierte Amateuremannschaft tat sich anfangs schwer und die Gäste kamen zu ersten Gelegenheiten. So trat der Rainer Cosic in der 6. MInute freistehend über den Ball.
Das Geschehen sollte sich bis zur 13. Minute nicht gerade ändern. Erst ab dieser Minute traten die Amas offensiv in Form von OBM in Erscheinung. Am Strafraum wurde zunächst ein Schuss von ihm geblockt, ehe der zweite Versuch vorbeiging.

Besser machten es die Amas in der 23. Minute. Ein lange Schlag der Marke Boateng Laserpass wurde von Lawrence zum Besten gegeben, ein Rainer Verteidiger verschätzte sich und so konnte Nemanja Motika den Ball in den Gästekasten unterbringen. 1:0 Führung, welche sehr wichtig war.

Ehe sich die Rainer sammeln konnten, bekam Lawrence, der nach einer Situation am Strafraum postiert war, den Ball von einem Gästespieler serviert, fackelte nicht lange und schloss aus gut 25 Meter ab. Mit diesem Schuss wurde der Ball abermals im Tor der Gäste versenkt und die 2:0 Führung erzielt.

So eine schnelle 2:0 Führung gibt einer jungen Mannschaft meiner Meinung nach, enorm viel Selbstvertrauen und auch die Sicherheit für mutige Aktionen.

So probierte Sieb in der 31. Minute sein Glück, aber scheiterte am Keeper der Rainer, der gut aufgelegt war.

Bis zur Pause sollte bis dahin nichts mehr geschehen, bis auf ein paar Möglichkeiten der Amas, die aber allesamt ungenutzt blieben.

In der Pause wurden keine Wechsel durchgeführt und so dauerte es bis zur 51. Minute ehe etwas spannendes geschah. Abermals waren die Gäste wacher als die Amas und so konnte der Rainer Spieler namens Widemann unbedrängt auf das Tor von Kainz köpfen, der jedoch keine Probleme mit dem Ball hatte.

Sechs Minuten später begann die erste Wechselphase und Demichelis schickte Vidovic und Salihamidžić an Stelle von OBM und Aydin aufs Feld.

Gabriel Vidovic rechtfertigte das Vertrauen postwendend in der 59.+1 Minute und erzielte das 3:0 für das Heimteam. Nemanja Motika bereitet den Treffer mit einem Dribbling vor, steckt dann auf Vidovic durch, der keine Probleme damit hatte, den Keeper von Rain zu überwinden. 3:0 und noch 30 Minuten zu spielen, da geht doch noch was, dachten sich bestimmt einige der Anhänger vor Ort.

Motika hatte nach 64 Minuten Feierabend und ermöglichte damit das Debüt von Leon Fust. Vizekapitän Maxi Welzmüller betrat zur 72. Minute das Feld für Metu und damit war das Wechselkontigent ausgeschöpft.

Armindo Sieb vergab in der 75. Minute das Tor zum 4:0. Hier muss jedoch gesagt, werden, dass der Rainer Torhüter mit den Fäusten gerade noch den Einschlag verhindern konnte, ebenso wie gegen den freistehenden Rhein.

So kam es, wie es kommen musste, auch Rain hatte noch einmal eine Chance gewittert, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen und das taten sie auch. Nach einer Eckballvariante, kommt ein Rainer Spieler gegen drei!! Bayernspieler zum Kopfball, ohne unter Druck gesetzt zu werden und dieser bedankte sich mit dem Anschlusstreffer.

Danach plätscherte das Spiel vor sich hin und endete schließlich. Die Amas holten wichtige drei Punkte, auch wenn das Spiel nicht so schön war, wie sich das Ergebnis liest. Das sprachen sowohl Jamie Lawrence, der die Mannschaft auf das Feld führte, als auch Trainer Demichelis an.

Zum einen ist wieder die Chancenverwertung zu nennen, aber auch die Defensive. Klar ist, man kann nicht alle Chancen verhindern, meistens nicht, jedoch hat es in meinen Augen vermutlich was mit der Konzentration nach dem 3:0 zu tun. Wahrscheinlich wurde sich gedacht, die Messe ist gelesen, wir spielen das noch schön runter und gut ist. Das ist eine Sicherheit die aber trügerisch ist, sehr sogar.

Offensiv ist die Mannschaft echt klasse, aber defensiv sorgt das bei dem einen oder anderen Fan öfters für Stirnrunzeln und graue Haare :smiley:

So ist abermals festzuhalten, dass auch dieses Spiel nicht ohne Gegentor geendet hatte, was mittlerweile zu einem Trend geworden ist, fast so wie bei den Profis einmal :wink:

Auch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Lucas Copado ist keine gute Nachricht gewesen. In dem Wissen von heute, aber Entwarnung, der Junge spielt wieder :wink: Auch die zweitjüngste Amateuremannschaft, die gegen Rain ran durfte, ist nicht zu schlagen :smiley:

Wer die Zusammenfassungen sucht, wird hier für die Suche belohnt: https://fcbayern.com/de/spiele/amateure/regionalliga-bayern/2021-2022/fc-bayern-amateure-tsv-1896-rain-am-lech-24-09-2021-spielbericht und Bayern München zurück an der Tabellenspitze - Demichelis-Truppe mit lockerem Sieg gegen Rain - YouTube

Am Dienstag stand das wichtige Nachholspiel in Schweinfurt an, wie sich die Amas dort geschlagen haben, lest ihr im nächsten Spielbericht :wink:

Zuletzt noch ein paar Bilder von einem Kumpel von mir, nachdem ich leider wiederholt nicht vor Ort sein konnte.

@Jo_1 Danke für das Lob für den Spielbericht :slight_smile: Das mit dem Trend hast du richtig geschildert und dementsprechend war es wichtig nach dem Spiel in Buchbach, bei dem auch Früchtl nicht gerade gut aussah, einen Heimsieg einzufahren. Auch das mit der Rotation haben sowohl du, als auch ich ab und an kritisiert. Mittlerweile glaube ich jedoch, dass dies notwendig ist, wenn wir mit einem anständigen Kader durch die Saison gehen möchten. Gerade Timo Kern ist ein Spieler mit wahnsinnig viel Klasse, aber er ist auch verletzungsanfällig und wie er unserer jungen Truppe fehlt, hat man in der letzten Saison gesehen. Aber ja, Rotation in einem gewissen Maß ist in Ordnung, statt alles über den Haufen zu werfen :wink:

Deine Beobachtungen zu Metu teile ich. Ich vermute, dass Demichelis ihm zum einen Spielpraxis und zum anderen auch die defensiven Fähigkeiten von Metu in der Überlegungen eine Rolle gespielt hatten. Wer mir noch neben dem Offensivdrang negativ in Erinnerung geblieben war, ist Booth gewesen, offensiv natürlich eine Waffe, aber defensiv manchmal mit dem berühmt berüchtigten Schlendrian. Die Entwicklung von Mbi stimmt mich positiv und kann gerne so weiter gehen.

ich glaube einfach, dass Bayreuth mit dem Kader kaum Spiele verlieren wird, somit wir sie in den beiden direkten Vergleichen schlagen und ansonsten konstant punkten müssen. Das wird noch recht interesant.

@FCBM: Die Kamera von Sporttotal ist für jeden Fußballfan, der eine anständige Kameraführung gewohnt ist, eine Zumutung. Aber da die Kamera ohne einen Kameramann oder Kamerafrau arbeitet, ist das Produkt in Ordnung :wink: Klar nervt es manchmal, wenn du die Glatze eines Spielers siehst, statt den Ball, aber die Kamera erkennt leider noch nicht den Unterschied zwischen Ball und Glatze :wink: Lernt sie schon noch :smiley: Ich bin im Allgemeinen froh, dass die Spiele von Sporttotal übertragen werden, wenn es der Verein nicht tut und dementsprechend nehme ich das Wohl oder Übel hin.

Schweinfurt wird leider aus Zeitgründen am Donnerstag erst folgen, sry :frowning:

7 „Gefällt mir“

12. Spieltag, 1. FC Schweinfurt 05 vs. FC Bayern Amateure: 3:6, 28.09.2021, 19:00 Uhr im Sachs- Stadion, Zuschauer: 3.340:

Zunächst konnte ich meine Textdeadline leider nicht einhalten, wofür ich um Entschuldigung bitte.

Nach dem Heimsieg gegen Rain stand für die Amateure am Dienstagabend das Nachholspiel in Schweinfurt an. Vorher war das Spiel ursprünglich an einem Samstagnachmittag terminiert gewesen, so dass nochmal deutlich mehr Anhänger der Roten den Weg in die Kugellagerstadt gefunden hätten.

Aber egal, schönes Stadion im Wald, Flutlicht und ein Spiel mit hoher fußballerischer Qualität, da konnte man sich auf den Abend defnitiv freuen, nachdem auch eine stimmungsvolle Kulisse garantiert war.

Zum Gastgeber: Die Schnüdel sind der letztjährige Meister in der Regionalliga Bayern und scheiterte in den Aufstiegsspielen zur 3. Liga an den TSV Havelse. Weiterhin spielt Schweinfurt bereits neun Jahren in der Viertklassigkeit, was eine lange Zeitdauer bedeutet. Weiterhin ist der Gastgeber neben unseren Amas die nächstbeste Mannschaft, was die Torerzielung angeht und auch neben den Amas das beste Heimteam. Dabei kann Schweinfurt, die gerne im Herbst den Trainer entlassen, auf erfahrene Spieler mit blauer Vergangenheit, wie Florian Pieper, Daniel Adlung und auch Kristian Böhnlein zurückgreifen. Auch ist der Kader mit Spielern wie z.B. Adam Jabiri mit Spielern gespickt, die eine Menge Erfahrung aus verschiedenen Ligen mitbringen, u.a. auch aus der Spanne 1. Liga bis 3. Liga, was auf Profitum hindeutet. Wer wissen möchte, warum die Schweinfurter Schnüdel heißen, kann auf den Link Warum wir Schweinfurter Schnüdel heißen - Schweinfurt City näheres dazu erfahren. Des Weiteren hat Schweinfurt vor der Saison das Ziel Meisterschaft ausgegeben und hinkt dem Duo bestehend aus unseren Amateuren und Bayreuth ganz schön hinterher und damit auch den eigenen Ambitionen. Die Schweinfurter haben aber auch eine eigene Fanszene und ein richtiges Stadion, weshalb sie zu den amibtionierteren Mannschaften in der Regionalliga Bayern zählen. Derzeit liegen sie auf den fünften Tabellenplatz und es droht aus ihrer Sicht erneut ein Jahr ohne Happy End zu werden. Bekannt ist der Verein auch aufgrund der DFB Pokalstreitigkeit mit Türkgücü München geworden. Die Schweinfurter Verantwortlichen haben es aber auch nicht leicht, nachdem in unmittelbarer Nähe mit Würzburg ein derzeitiger Drittligist und vorher Zweitligist vor den Toren seine Heimat hat und dementsprechend der Fan, welcher höherklassigen Fußball sehen möchte, eher dorthin tendiert oder gleich nach Nürnberg die Reise antritt. Wenn jedoch hochklassige Gegner wie die Bayern Amateure die Zelte in Schweinfurt aufschlagen, dann lockt das doch immer viele Fans ins Stadion.

Zum Stadion: Das Sachs-Stadion, was vorher Willy-Sachs-Stadion hieß, aber aufgrund der Vergangenheit des Namensgeber in Bezug auf den 2. Weltkrieg geändert wurde, fasst offziell 15.000 Zuschauer. Davon können 900 auf einer überdachten Tribüne untergebracht werden, welche an den Gästeblock grenzt. Für alle Liebhaber der Botanik ist mit Bäumen im Stadion inneren auch was geboten, ebenso mit der Tartanbahn für die Leichtathletikfans :wink: Kurz um schmuckes Stadion mit Flutlicht und einen richtigen Gästeblock, gescheide Parkplätze für Gäste und keinen Gästekäfig gibts auch noch. Die Anzeigetafel, welche auch sehr alt bereits ist, ging zu diesem Spiel leider nicht. Im Stadion gibt es neben einem Getränkekiosk auch einen Imbissstand. Im Getränkekiosk ist die Auswahlmöglichkeit recht bescheiden. Hier gab es nur alkoholfreies Bier und Spezi zu einem Preis von 4,50 €, inklusive 2,00 € Pfand. Im Imbiss wurde am Grill eine Bratwurst- oder Rindwurstsemmel zu einem Preis von 3,00 € zum Verzehr angeboten. Die Bratwurst war gut und auch stimmig gewürzt. Die Rindwurst hat mich nicht vom Hocker gehauen. Wer sich weiter informieren möchte zu Stadion, bitte den Link https://www.fcschweinfurt1905.de/stadion/anklicken :wink: Aber nun genug der kulinarischen Versuchungen, nun wird der Blick wieder auf das Sportliche gerichtet :smiley:

Nun zur Aufstellung:

Trainer Martin schickte folgende Startformation auf das Feld: Kainz- Booth, Mbi Feldhahn, Brückner-Aydin-, Rhein, Batista-Meier, Vidovic, Motika und Tillman.

Auf der Bank nahmen Hülsmann (Torwart aus der A-Jugend), Welzmüller, Lawrence, Fust, Metu, Sieb und Aitamer (A-Jugend) platz.

Damit wurde wieder die Rotationsmaschine angeworfen, die Copado, Lawrence, Metu und Sieb aus der Startelf warf. Bei den Amas gibt es ein Verletzungsproblem bei den Torhütern, nachdem Schneller, Schenk und auch Mayer verletzt sind, wird aus der A-Jugend auf die Torhüter zurückgegriffen. Früchtl ist bei den Profis, nachdem dort Sven Ulreich sich verletzt hatte. Copado war augenscheinlich verletzungsbedingt nicht dabei, ist aber wieder genesen, nachdem er am Tag darauf gegen die A-Jugend von Dynamo Kiew spielte. Kern und Scott fallen verletzungsbedingt aus, wobei letzterer sich im Aufbautraining befindet.

Zum Spiel: Schweinfurt sprach vor dem Spiel davon, man muss Galligkeit und Zweikampfhärte gegen die Amateure auffahren, um zu bestehen und das machten sie von Anfang an auch. Die Schnüdel pressten die Amas hoch und aggressiv, waren griffig und giftig im Zweikampf, was den Amas nicht so recht schmeckte. Folge davon war, keine gute Anfangsphase mit einer Vielzahl von Ungenauigkeiten im Passspiel und verlorene zweite Bälle. Auch konnten viele Lücken in der Defensive ausgemacht werden, nachdem die Kugellagerstädter viel Druck ausübten. Die Schweinfurter operierten Anfangs mit langen Bällen und mit einer 3er-Kette mit einem hochstehenden Linksverteidiger, wahrscheinlich um den Offensivdrang von Booth zu bremsen. Ziel der langen Bälle, war es augenscheinlich die zweiten Bälle zu gewinnen und damit Chancen zu erarbeiten, getreu dem Motto der Gastgeber „Wir arbeiten Fußball“.

Als Beispiel sei hier die zweite Minute genannt, in welcher Mbi gerade noch einen Abschluss des Heimteams blocken konnte. Weiterhin gilt die 3. Minute als Musterbeispiel für den Matchplan von Schweinfurt. Ein zweiter Ball konnte von den Amas nicht gewonnen werden, ging verloren und aus der Distanz schloss Kevin Fery ab, dessen Schuss von der Strafraumkante am rechten Teil des Tores vorbeiging. Da war das Visier noch nicht eingestellt aus Sicht der Heimfans. Eine Minute später war es Tillman, der die erste Chance für die Amas hatte. Ein langer Ball auf ihn, der ihn auch erreichte, jedoch kam der Schweinfurter Keeper Zwick raus aus dem Kasten und kam gerade noch so an den Ball, so dass Tillman nicht an den Ball kommen konnte. Dafür prallte der Ball zu Gabriel Vidovic und auch dieser scheiterte am reaktionsschnellen Kapitän und Torhüter Zwick.

Die nachfolgenden Standards der Amas in Minute 5 und 6 waren ungefährlich, so dauerte es bis zur 9. Minute, bis es wieder ein Raunen im Stadion zu hören gab. Die Schweinfurter brachen durch auf der linken Seite, schlugen eine scharfe Flanke in den Strafraum, doch Böhnlein grätschte am Ball -zum Glück- vorbei, welcher anschließend von Brückner geklärt wurde. Da hatten die Amas viel Glück, nachdem eine Führung für Schweinfurt meistens der Brustlöser bei vorherigen Spielen war. Auch in der 10. Minute war es wieder Brückner, der einen Kopfball von Böhnlein nach einer Ecke auf der Linie klärt, das wäre sonst der sichere Rückstand gewesen.

Die Schnüdel waren weiterhin besser im Spiel kamen in der Minute 12 zu einem Distanzschuss ohne große Wucht und in der 15. Minute konnte Torwart Kainz eine Schweinfurter Flanke von Jabiri, welche gefährlich war, abfangen und die Gefahr bannen.

Doch in der 18. Minute hatten nur die Roten war zu feiern und die Schweinfurter wurden kalt geduscht. Was sich gar nicht angedeutet hatte, war plötzlich Realität und völlige Ekstase im Gästeblock. Aber der Reihe nach :smiley: Nach einem Einwurf von Booth, kam das Spielgerät über die Stationen Rhein und Brückner zu Motika, welcher mit dem Ball am Fuß in den Strafraum gelang und zuerst an Torhüter Zwick im Schweinfurter Gehäuse scheiterte. Nemanja Motika zeigte jedoch den unbändigen Willen, die Kugel ins Tor zu bringen und konnte im Nachschuss das wichtige 0:1 erzielen.

Es dauerte bis zur 24. Minute ehe Jabiri eine Flanke volley nehmen wollte, jedoch die technische Umsetzung nicht ganz klappte, auch da hatten die Amas Glück und Jabiri merkte in dem Moment bestimmt, dass er Jabiri und nicht Lewandowski heißt :wink:

Bis dahin kann man eine konzentrierte Abwehrleistung der Amas mit manchen Lücken im Verbund attestieren.

Der schönste Spielzug der Amas ereignete sich in der 26. Minute. Die Amas konterten nach einem geklärten Eckstoß der Gegner und Nico Feldhahn sprintete wie Usain Bolt in Richtung Strafraum von Schweinfurt und spielte den perfekten Steckpass in den Strafraum von Schweinfurt, die jedoch den Braten anscheinend gerochen hatten und gerade noch weggrätschen konnten. Da war ein sehenwerter Spielzug, der ein Tor verdient gehabt hätte.

EIne Minute später war wieder das Heimteam an der Reihe. Adlung bekam den Ball per Kopfablage serviert und schloss ab, ohne das nötige Zielwasser intus gehabt zu haben, weshalb der Ball zwar klar vorbei ging. Erschreckend jedoch dabei war, dass er überhaupt nicht gestört worden war dabei von unserer Defensive. Da hat man sich kurz wie im falschen Film gefühlt und Schweinfurt gab nicht auf, so war Böhnlein in der 30. Minute vor Kainz frei, aber im Abseits. Auch hier war kein Spieler der Amas ansatzweise in der Nähe um eine etwaige Fehlentscheidung des Linienrichters auszubügeln.

Nächste Minute- nächste Chance für die Kugellagerstädter in Form von Jabiri, der die derzeitige Torjägerliste anführt und damit zeigt, dass nicht jeder Schuss daneben gehen würde. Sein Schuss war volles Risiko und kam von der Strafraumgrenze, verzog jedoch und fand seinen Weg in den Schweinfurter Nachthimmel, der von Flutlichtern erleuchtet wurde.

33 Minuten war bereits gespielt, als die Amas sich wieder anmeldeten. Eine Ecke der Amas konnten die Schweinfurter per Kopf klären. Der Klärungsversuch ging jedoch direkt zu Taylor Booth, welcher außerhalb des Strafraums einen wuchtigen Distanzschuss in Richtung Schweinfurter Gehäuse abgab, welchen Zwick jedoch parieren konnte. Das war eine gute Möglichkeit um den Schweinfurtern zu zeigen, heute gewinnen wir und nicht ihr. So war aber angesichts der vorherigen Chancen des Heimteams weiterhin Zittern angesagt.

OBM vesuchte in der 35. Minute das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Er kam am rechten Strafraumrand nach einem überlegten Spielzug mit integrierter Kobination über Motika und Tillman an den Ball, sein Schuss ging jedoch weit über das Tor und stellte keine Gefahr dar. Nach dieser Chance, erzielte Schweinfurt den vermeintlichen Ausgleich durch Jabiri, aber der Linienrichter entschied auf Abseits, durchpusten war angesagt.

Eine Minute später ging Tillmans Schuss an das Außennetz des Schweinfurter Gehäuses, doch in der 39. Minute war es soweit. Dem erfahrenen Billick, unter anderem 3. Liga, unterlief ein zu kurzer Rückpass zu Torwart Zwick. Tillman erkannte das Schweinfurter Missgeschick und kam vor Keeper Zwick an den Ball und bringt den Ball zum wichtigen 0:2 im Tor der Heimmanschaft unter. Sehr sehr wichtig zu dem Zeitpunkt, nachdem Schweinfurt wieder besser ins Spiel gefunden hatte.

Eine Minute später hatte Jabiri den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch am stark parierenden Keeper Kainz. Da war aber kein Warnschuss für alle Spieler der Amas gewesen, denn Rhein dribbelte mit den Ball in den falschen Strafraum, nämlich in das Hochsicherheitsgebiet der Amas und verlor ihn dann auch noch an Jabiri, doch Kainz reagierte schnell und machte den Winkel zum Tor gut zu, so dass Jabiri nur die Flanke blieb, die zwar den grün-weißen Skenderovic erreichte, dessen Seitfallzieher aber nicht richtig den erwarteten Erfolg einbrachte. Da hatten die Amas aber Dusel und nicht gerade wenig. Zwei Minuten danach war aber das Glück vorbei. Adlung wurde am linken Strafraumeck nicht angegriffen oder unter Druck gesetzt, nutzte die ungewohnte Freiheit für einen Pass in einen freien Raum im Bayern-Sechzehner, in welchen sich Böhnlein bewegte. Dieser grätschte oder schoss den Ball an Kainz vorbei in den Kasten der Amas zum 1:2 Anschlusstreffer. Torwart Kainz war noch am Ball dran, aber nicht entscheidend genug. Das war nicht gerade notwendig zu diesem Zeitpunkt gewesen. Danach passierte nicht viel mehr und der Pausentee wurde eingenommen.

Fazit zur ersten Hälfte. Amas mit großen Problemen am Anfang und hatten nie richtig ins Spiel gefunden. Schlugen aber eiskalt zu in die Drangphase von Schweinfurt. Gerade die linke Seite von Booth war öfters offen wie ein Scheunentor. Keine gute Hälfte und mit dem nötigen Glück und der wiederzurückgekehrten Effizienz führte man, trotz unzureichender Defensivarbeit. Aber man muss auch anmerken, dss sich die Amas in die Partie gebissen hatten, was gar nicht so einfach war.

Dachte man, dass Trainer Demichelis seine Jungs in der Paus aller Oliver Kahn wachgerüttelt hätte, so sah man, dass dies anscheinend nicht der Fall gewesen sein musste. Auch Anfang der zweiten 45 Minuten gaben die Schnüdel den Ton an. So auch in der 50. Minute, die linke Seite war nach einem Vorstoß von Booth völlig verwaist und Booth kam nicht schnell genug zurück. Das nutzten die Kugellagerstädter für eine Flanke von links, welche auch zu einem Grün-Weißen ankam. Der ballannehmende Spieler rechnete jedoch nicht mit dem Wagemut von Brückner, welcher sich in den Schuss reinwarf und damit erneut eine Aktion der Schweinfurter zu nichte machte. Das Booth nicht auf seiner Positon war, war für Demichelis Anlass, ihn mit Taylor-Rufen in einem ernsten Ton zu rufen. Da war der argentinische Trainer der Amas not amused. Dennoch war die Klärung von Brückner extremst wichtig. Eine Kopfballquervorlage von Jabiri wehrte Kapitän Nico Feldhahn in der 52. MInute zur Ecke ab. Die Schnüdel gaben nicht auf.

Fünf Minuten später gab es erneut für Schweinfurt eine Großchance und wieder war Böhnlein der Akteur von Seiten der Heimmanschaft, aber der Reihe nach. Kapitän der Amas, Nico Feldhahn bekam bei einem Steckpass gerade noch den Fuß ran, konnte den Ball nicht entscheidend klären und dieser fiel ausgerechnet Böhnlein im Strafraum vor die Füße. Dieser konnte zunächst den Ball nicht kontrollieren, bzw. war zu überrascht von der Situation, was Aydin erkannte und das Leder gerade noch so weggrätschen kann. Starke Aktion des jungen Aydin und damit hatte er ein sicheres Tor der Schweinfurter gerade noch verhindern können.

Motika reichte dann der offene Schlagabtausch anscheinend und so bekam er den Ball in der 59. Minute, dribbelte ein wenig nach Innen in Richtung Strafraum und schloss vor dem Strafraum von Schweinfurt ab, direkt in das rechte Toreck vom chancenlosen Zwick. Das war wortwörtlich Maßarbeit :smiley:

Einer geht noch, einer geht noch rein, waren dann die Rufe aus dem Gästeblock und Tillman und Motika setzten das auch promt um. In der 61. Minute zog Tillman in den Strafraum von Schweinfurt und sein Pass in die Mitte fand den eingelaufenen Motika, der den Ball halb fallend in den Kasten unterbrachte. Somit stand es innerhalb zwei Minuten 1:4, läuft, dachte man sich im gut gefüllten Gästeblock.

Für die Schnüdel war das ein ziemlicher Schock und in der 65. Minute wäre fast das 1:5 gefallen. EIne maßgenaue und schöne Flanke von OBM konnte Vidovic nicht mehr mit dem Kopf erreichen, was sehr schade war für beide Spieler. Wäre ein schönes Tor geworden und hätte Schweinfurt wortwörtlich den Stecker wohl gezogen. OBM probierte es eine Minute später per Schuss, der aber weit am Tor vorbeiging und keine Gefahr bedeutete.

Nach 69 Minuten waren die Schweinfurter wieder an der Reihe. Aber Kainz mutierte zum Spielverderber und hielt eine scharfe Hereingabe oder einen scharfen Schuss des Heimteams im Nachfassen.

In der 70. Minute bat Vidovic die Schweinfurter Defensive zum Tanz. Auf engstem Raum und gegen mehrere Gegenspieler setzte er seinen Weg in Richtung Tor von Schweinfurt fort, kam anschließend zum Abschluss, den aber Zwick parierte. Der Nachschuss von Motika konnte geblockt und anschließend geklärt werden. Hier muss die klasse Technik von Vidovic genannt werden, einfach stark, wie er sich da so durchsetzt und kaum vom Ball zu trennen war.

Anschließend hätte sich der Schweinfurter Böhnlein nicht über die gelb-rote Karte beschwerden dürfen, nachdem er mit seinem Arm von hinten in Aydins Rücken stieß. Sehr schmerzhaft.

Vier Minuten später bekam Jabiri den Ball von Zietsch, nachdem Jabiri in den Rückraum des Strafraums der Amas gelaufen war. Sein Schuss war jedoch nichts, da ihm der Ball über den Schlappen rutschte, statt auf unser Gehäuse zu fliegen. Da war der Herr Jabiri wieder sträflich frei.

OBM hatte danach seine große Chance auf ein Tor. Ein Ball konnte von der Schweinfurter Hintermannschaft nicht kontrolliert werden, fiel vor die Füße von OBM, welcher sich mit viel Zug und Tempo gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt hatte und kurz vor dem Torwart ins linke Toreck schieben wollte. Ging jedoch leider am linken Torpfosten vorbei, obwohl wir ihn schon drin sahen :frowning:

Nach 76 Minuten hatte auch der Stadionsprecher von den Schnüdeln was zu feiern, nämlich das 2:4. Jabiri ließ eine Flanke nach hinten zu Suljic prallen, der zum Abschluss kam und den Ball mit Hilfe des Pfosten an Kainz vorbei ins Gehäuse unterbrachte. Unser junger Keeper sah da ein wenig unglücklich aus.

Eine Minute danach hatte Rhein Schichtende und Sieb den Anfang seiner Schicht.

Jabiri vom Anschlusstreffer beflügelt, schloss in der 79. Minute in die Arme von Kainz ab.
82. Minute für OBM kam Lawrence in das Spiel und vier Minuten später war wieder Motika am Ball. Er hatte viel Zeit und Platz, ein Übersteiger und dann ab nach links abgebogen, Schuss-Tor- Die Bayern.
Nunmehr hieß es 2:5 und die Schweinfurter Zuschauer traten den Heimweg an, nachdem sie genug gesehen hatten. Sie wurden mit aufmunternden Auf Wiedersehen-Rufen begleitet :wink: Ich persönlich bin kein Freund des eher Gehens, weil meine Mannschaft verliert. Entweder man gewinnt oder verliert zusammen, oder man kann es auch bleiben lassen, meine Meinung.

In der 87. Minute wechselte Demichelis weiter. Brückner und Vidovic raus => Aitamer und Fust rein.

3 Minuten danach durfte auch Jabiri sein Tor machen. Kein Druck auf den ballführenden Schweinfurter war die Ursache eines Schnittstellenpasses in die Innenverteidigerkette der Amas und Jabiri schloss zwischen zwei Verteidigern ab, zum 3:5.

Doch der Schlusspunkt war für die Amas vorbehalten, Aydin schoss einen Freistoß direkt in die Maschen - 3:6 Auswärtssieg und Kainz hält einen Torschuss von Schweinfurt im Nachfassen fest.

Aus die Maus.

Fazit: Die Amas zeigten Defensivlücken, die nun vor den Spielen in Burghausen und gegen Bayreuth schleunigst geschlossen werden müssen. Taktisch verhielt sich das junge Team sehr diszipliniert und machten es den Schnüdeln schwer. Motika mit vier Treffern und TIllman, sowie Aydin haben den Unterschied ausgemacht. Hier muss von einer guten Effizienz gesprochen werden, die beim Toreschießen an den Tag gelegt wurde. Das muss die Benchmark sein, nicht nachlassen und gleich nachlegen. Schweinfurt war nicht schlecht, hat aber die Chancen ausgelassen und die Amas immer wieder eingeladen. Besonders stark war Brückner, zum einen offensiv immer mit dabei und defensiv mehrere Klärungsaktionen. Auch OBM war sich wie Motika nicht zu schade, auch mal nach hinten zu laufen, um die Defensive zu stärken. So kann man bilanzieren zum Spiel Anfangs nur schwer im Spiel, danach reingekämpft. Auch die zwei Anfangsphasen muss man aufarbeiten, da hier die Amas doch bedenklich am Wackeln waren.

Stimmung: Die Stimmung war im Gästeblock in meinen Augen durchwachsen. Manche Lieder gingen gut über die Stimmbänder. Manche Lieder waren fast am verklingen, ehe sie richtig Lautstärke aufnehmen konnten. Gute Mitmachquote beim Einklatschen und bei den Hüpfeinlagen. Die Schweinfurter Fanszene anfangs mit guten Support und auch gut hörbar, danach aber mit den typischen Bayernpöbeleien und den Beleidigungen aller nbg. Nachdem das Ergebnis feststand, wurde der Support eingestellt und von den Anfang getätigten Fangesang, hier regiert der FCS, konnte nicht mehr die Rede sein. Auf die Ankündigung es wären 10.000 Zuschauer da, wurde mit dem Fangesang 10.000 Bayernfans schalalala angespielt. Für den Ticketpreis von 12,00 € gab es noch ein Protestspruchband mit der Botschaft Regionalliga Bayern: Unsere Amateure- Echte Profipreise. Grund hierfür war die Preispolitik für die Eintrittskarten. Am Schluss heizte Motika noch den Gästeblock mit einem Humba ein.

Noch kurz zum Spiel ist anzumerken, dass die Organisation von Schweinfurter Seite her absolut katastrophal war. Erst wird das Spiel um 15 Minuten verschoben, weil noch viele Leute vor dem Stadion waren und man mit dem Andrang offensichtlich überfordert ist und dann stehen von Heimseite Fans 70 Minuten am Imbiss an um dann zu erfahren, dass Bratwürste und Semmeln aus gegangen sind. Da muss man auch als Gast sagen, so nicht.

Links zum Spiel: https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2021/09/spielbericht-1.-fc-schweinfurt-05---fc-bayern-amateure, Vierfacher Motika macht Demichelis froh - Bayern Amateure gewinnen Torfestival in Schweinfurt - YouTube, Alles eine Frage der Qualität? Trübe Aussichten für den FC 05, 3:6-Abfuhr für den FC 05: Kleine Bayern zünden ein Tor-Spektakel, Auf Wiedersehen - Sport - SZ.de.

Kleine Anekdote noch zum Spiel: Bayern-Fan bedankt sich nach 40 Jahren bei FC-05-Torhüter Dietmar Diekmann

Anbei noch die Bilder vom Stadion:

3 „Gefällt mir“