Spieltagsübersicht für die Saison der FCB Amateure 23/24

7. Spieltag, FC Bayern Amateure vs. FC Pipinsried: 6:1, 13.08.2021, 19:00 Uhr in der Hermann-Gerland-Kampfbahn (offiziell: Grünwalder Stadion), Zuschauer: 850:

Zuerst möchte ich mich für den späten Bericht entschuldigen, sry im too late :frowning:

Aber nun ans Werk:

Aufstellung:

Die Amas haben mit folgender Aufstellung begonnen: Schneller - Welzmüller, Feldhahn, Mbi, Brückner - Aydin-Rhein, Kern, Scott - Batista Meier, Vidovic.

Es gab mit dem Wechsel Schneller statt Mayer den ersten erwartbaren Austausch. Schneller ist wieder fit und Mayer nahm dafür auf der Bank platz.

Weiterhin gab Martin Demichelis Jamie Lawrence eine kleine Verschnaufpause. Dafür durfte Bright Arrey-Mbi von Anfang an zusammen mit dem Kapitän Nico Feldhahn das Innenverteidigerduo bilden.

Auf den Außenpositionen lief mit Angelo Brückner die erwartbare Option auf. Auf der anderen Seite, wo vorher der verletzte Moritz Mosandl eingesetzt worden war, spielte Maximilian Welzmüller, sehr zur Überraschung aller. Es wurde eher auf einen Einsatz des jungen David Herold spekuliert, aber Demichelis packte die Wundertüte aus. Man muss jedoch auch anmerken, dass Welzmüller diese Position schon öfter gespielt hat und dementsprechend Erfahrung hierfür besitzt. Wenn man dies alles berücksichtigt, kann man dies als die safty-first Option bezeichnen.

Des Weiteren spielte Aydin von Anfang an, genauso wie Gabriel Vidovic, der von den Profis wieder zurückgekommen ist.

Das mit Welzmüller, Schneller und auch Jastremski, der anscheinend langsam an die Mannschaft herangeführt wird, drei Spieler wieder fit sind, ist ein positive Nachricht aus dem gut gefüllten „Amateure-Krankenhaus“.

Zum Spiel:

Die Amas wollten das Unentschieden gegen Illertissen vergessen machen und legten dementsprechend los wie die Feuerwehr. Bereits in der 7. Minute erzielte Christopher Scott die Führung für die FC Bayern Amateure. Ein Fehler im Spielaufbau der Gäste, Vidovic stört den Spieler, der den Ball erst zugespielt erhalten hatte und versuchte den Ball ins Tor zu befördern. Dieser Versuch wurde abgewehrt und von Scott, nachdem er den Torwart der Gäste aussteigen ließ, im Tor untergebracht. Schönes Tor :slight_smile:

Danach gab es weitere Chancen, die aber nicht mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit genutzt wurden oder der Pfosten hatte etwas dagegen und deshalb wurde das Torekonto nicht noch höher aufgestockt. Teilweise wurden die Chancen, leider muss man auch das anmerken, verdaddelt. Die Gäste hatten eine Chance nach der Führung, die Schneller aber gerade so parierte. Ein langer Einwurf in der Nähe des Strafraums und dass Einwürfe eine Waffe im Spiel sein könne, wie eine Ecke oder ein Eckball hatte sich bis nach Pipinsried herumgesprochen, bei den Amas aber hatte man leider offensichtlich keine Kenntnis davon. Dabei wurde letzte Saison vom VfB Lübeck eindrucksvoll gezeigt, dass man damit auch gut sortierte Defensiven überwinden kann. So wurde der Ball nach dem Einwurf verlängert, nachdem Feldhahn nicht richtig mit nach oben sprang und der Pipinsrieder Stürmer nahm den Ball volley, aber Schneller war schnell zur Stelle. War durchaus eine brenzliche Situation. 6 Minuten vor dem Pausentee zirkelte Oliver Batista-Meier einen Freistoß zur 2:0 Führung ins Netz.

Nach der Pause wechselte Demichelis zwei Mal. Die Gründe dürften zum einen die gelben Karten, die Feldhahn und Aydin erhalten hatten und die Belastungssteuerung gewesen sein. Für beide kamen mit Jamie Lawrence und Nemanja Motika zwei frische Spieler in die Partie. Das Spiel wurde von den Amas dominiert und auch kontrolliert, von den Gästen hörte und sah man nicht viel.

15 Minuten nach Wiederanpfiff war es wieder soweit. Gabriel Vidovic nutzte den Abpraller nach einem Seitfallzieher von Scott im Strafraum, war der, der mit den Gegenspielern tanzte und schob den Ball entgegen der Sprungrichtung des Torhüters anschließend ins Tor.

Nach dem Tor packte Martin Demichelis das Wechselfieber erneut. Für Welzmüller kam mit David Herold ein weiterer Spieler aus der A-Jugend zu seinem Debüt für die Amas. Auch Kern verließ das Feld, nachdem er körperliche Probleme anzeigte und wurde von Armindo Sieb ersetzt.

Fünf Minuten später kam Lenn Jastremski für Christopher Scott ins Spiel, nachdem Scott nach einem Zweikampf behandelt werden musste. Der Trainer wollte wohl kein Risiko eingehen bei Scott, was verständlich ist.

Ca. 69. Minute ist es, als Motika von Außen in Richtung Strafraum durchbricht und im Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden kann. OBM verwandelt in der 70. Minute den Elfmeter zum 4:0.

Nach dem nun ein Vorsprung von vier Toren bestand und von den Gästen aus dem Landkreis Dachau, bei dem mit Nikola Jelisic ein ehemaliger Spieler der Amas spielte ( 13/14 bis 15/16), nicht die große Gefahr drohte, spielten sich die Amas nun in einen Rausch und legten die taktischen Vorgaben, sehr zum Ärger von Demichelis ab.

So kam es, wie es kommen musste, Schnellers Befreiungsschlag verunglückte und landete beim Gegner, kam postwendend zurück, ein zwei Pässe und schon lag der Ball im Eck des Tores von Schneller. Das gefiel Demichelis überhaupt nicht, der auch als ehemaliger Abwehrspieler, doch gerade zu null Siege am meisten mag und der Treffer 10 Minuten vor dem offiziellen Schluss fiel.

In Folge dessen erhöhte Nemanja Motika mit einem Doppelpack zum Endstand. In der 81. Minute dribbelte er die Gegenspieler aus, als wären sie Slalomstangen und erzielte das zwischenzeitliche 5:1. Der Schlusspunkt wurde sechs Minuten später gesetzt. Motika hat den Ball an der Strafraumgrenze, Jastremski erwartet ein Zuspiel und läuft ein, aber Motika zieht ab und trifft.

Am Ende kann man als Fazit ziehen, schönes Spiel, schöne Tore, was will man mehr ? Naja, eine Kleinigkeit gibt es immer :wink:

Stimmung: Da es leider ein zeitgleiches Spiel war, Kollision mit dem Auswärtsspiel in Gladbach, war eine Koordinierung ohne Trommel usw. sehr schwer, weshalb manche Gesänge schneller als normal abgespult wurden. Ansonsten gaben die anwesenden Anhänger gesanglich alles. So waren Klatsch- und Hüpfeinlagen mit dabei und auch eine gute Mischung der Lieder. Laut dem Amateurebladdl hätte man jedoch auch eine Verlegung des Heimspiels auf Sonntag anstreben können, was der Verein nicht gemacht hat. Dies Ist neben der Übertragungsproblematik ein Fettnäpfchen, in das der Verein leider sehr oft tritt, ohne Aussicht auf Änderung. Sehr schade, so ist die Problematik lange bekannt, wie einige andere.

Am Ende ein kleines Bild vom Spiel :wink:

8 „Gefällt mir“

Danke für deinen Einsatz @M1900 und den gewohnt guten Spielbericht!

2 „Gefällt mir“

Danke @M1900 für den Bericht. Ich habe den Thread gerade bei Twitter geteilt.

3 „Gefällt mir“

Ja, danke an @M1900. Klasse, dass Du uns so versorgst.

Die Verzögerung geht natürlich gar nicht… :wink:

Hat bislang den Anschein, dass unsere Jungs für den Großteil der Teams einfach zu stark ist. Wird spannend, wenn es dann gegen die anderen Favoriten geht.

1 „Gefällt mir“

Super Bericht.
Wir dürfen wirklich gespannt sein, ob der Durchmarsch gegen die Schwergewichte der Liga ebenso weitergeht.
Eine Überlegenheit in den meisten Spielen war zwar vorauszusetzen, aber dieses Jahr wird die Überlegenheit teilweise wirklich spektakulär umgesetzt.
Demichelis, befreit von den „Fesseln“ der Tandemlösung, liefert.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die Freistöße von OBM sehe, sollte man ihn bei den Profis als Kicker einwechseln dürfen.

2 „Gefällt mir“

Wtf? :frowning: das nenn ich mal einen herben Rückschlag.

Servus @MartinW, @rammc, @Faenger und @Jo_1, danke für euer Lob, sowie für die Teilung des Threads bei Twitter. Es freut mich sehr, dass die Spielberichte euch gefallen und gut ankommen.

Allerdings wird es zum Heimspiel gegen Unterhaching nur einen sehr kleinen Bericht von mir geben, da ich leider keine Karte mehr erhalten habe, beim Ansturm am Montagmittag. Auch kann ich leider keine Bilder vom Spiel mit einpflegen, da auch kein Kumpel von mir vor Ort sein wird :frowning: Wenn es jemanden gibt, der das Glück hat, dabei zu sein und ein paar Bilder vor und während der Pause oder nach dem Spiel machen möchte, würde das mich sehr freuen und ein weiteres Stück Stadionfeeling mit in die „Kurve“ bringen :wink:

@stiepel, du hast das heutige Spiel gut auf den Punkt gebracht :I Werde dennoch einen Spielbericht nachdem ich aus Passau zurück bin schreiben.

1 „Gefällt mir“

8. Spieltag, SV Schalding-Heining vs FC Bayern Amateure 2:1, 17.08.2021, 18:30 Uhr, in der Sportanlage Reuthinger-Weg, Zuschauer: 1.250:

Zuerst muss man schon anmerken, dass ich nach dem Spiel gestern Abend konsterniert bin. Klar Niederlagen kann es immer mal wieder geben und die Amas sind weiterhin Tabellenführer, auch das stimmt, dennoch hat mich das Spiel der Amas geradezu in der 2. Hälfte nicht überzeugt hinsichtlich der Attribute, Kampfgeist, Willen und Entschlossenheit, Abgezocktheit und Einstellung. Dazu später mehr.

Aufstellung:

Die Amas haben mit folgender Aufstellung begonnen: Schneller - Booth, Feldhahn, Lawrence, Herold - Welzmüller-Tillmann, Sieb, Scott - Batista Meier, Motika.

Taylor Booth und Malik Tillmann starteten heute für die Bayern Amateure an Stelle von Kern und Aydin.

Weiterhin war mit Motika der Doppelpacker des letzten Spiels zurück in der Startelf, ebenso war statt Vidovic dieses Mal Armindo Sieb von Anfang an auf dem Feld.

Auf der Bank hatte Martin Demichelis dieses Mal nachfolgende Spieler in der Hinterhand: Mayer, Rhein, Brückner, Vidovic, Jastremski, Arrey-Mbi und Aydin.

Aus meiner Sicht eine gut besetzte Bank und ein Zeichen dafür, dass die Rotationsmaschine beim Trainer auf Hochtouren läuft, angesichts des bereits ausverkauften Heimspiels gegen Unterhaching am kommenden Freitag.

Schmerzlich ist, der Ausfall des angeschlagenen Timo Kerns, der bereits in der letzten Saison in dem ein oder anderem Spiel enorm gefehlt hat. Hoffentlich ist er bis Freitag wieder fit :slight_smile:

Stadion: Das Spiel fand in der Sportanlage Reuthinger-Weg in Passau statt. Die Sportanlage fasst 2.500 Zuschauer und ist, wenn die oberen beiden Parkplätze am Stadion belegt sind, mit Hilfe einer gefühlten Bergwanderung sportlich zu erreichen. Sicherlich aufgrund von Corona-Bestimmungen waren nur 1.250 Zuschauer vor Ort. Die Getränke und das Essen vor Ort sind preislich gut mit jeweils 3 Euro (2 Euro Pfand) und werden im Gästeblock von Ehrenamtlichen verkauft. Der Gästeblock ist mit Käfighaltung nett umschrieben :wink: Dafür ist der BFV als Verantwortlicher in der Verantwortung :wink:

Vor Beginn des Spiels wurde an Gerd Müller erinnert und mit einer Schweigeminute an ihn gedacht. Die Amas spielten mit Trauerflor. Ruhe in Frieden Bomber :frowning:

Zum Spiel:

Die 1. Hälfte war nicht schlecht vom neu formierten Team. Bis auf einen Weitschuss aus ca. 20 Metern von der Heimmanschaft den Schneller gut parierte, kam von den Hausherren offensiv fast nichts. Die vielen Chancen verwandelte die junge Mannschaft nicht und ließ die notwendige Kaltschnäuzigkeit vermissen. Es waren immer wieder Seitenwechsel mittels eines hohen und langen Balls zu beobachten um die Gegenspieler in Bewegung zu bringen. Gerade Motika hatte ein bis zwei gute Chancen, die leider nicht den Weg ins Tor gefunden haben. In der 44. Minute war es soweit, Christopher Scott mutierte zum Kopfballungeheuer und brachte den Ball am Torwart vorbei im Gehäuse unter. 1:0 Führung zum Pausentee, pardon Pausenbier :D, läuft, dachten sicherlich viele der mitgereisten Anhänger im Gästeblock.

In der zweiten Hälfte hatten die Amateure eine weitere Chance durch einen Kopfball von Feldhahn, aber der Wind hatte sich gedreht. Zum Schrecken der mitgereisten Anhänger drehte er sich aber in die Richtung des Tores der Amateure. Das Spiel wurde leichtfertig aus der Hand gegeben. Trainer Martin Demichelis versuchte den Wind zu bremsen und wechselte mit Vidovic für Motika und Aydin für Welzmüller zwei frische Kräfte ein. Aber das half nichts. Die Außenverteidiger Herold und auch Booth hatten weiterhin enorme Probleme mit den nun erstarkten und auf einmal offensiven Passauern.

Ein aus meiner Sicht notwendiger Wechsel Brückner für einen der beiden Außen um das Spiel zu beruhigen und zu kontrollieren, wurde nicht getätigt. Hatte gegen Eltersdorf das Spiel zu unseren Gunsten beruhigt. Somit wurde meiner Meinung nach die falschen Spieler ausgewechselt. Meiner Meinung nach waren unsere Außenverteidiger heute nicht griffig genug gegen den Ball und gegen den jeweiligen Gegenspieler.

Nach einer Chance für das Heimteam, welche knapp am Pfosten vorbeigestrichen ist, war es in der 72. Minute aus Sicht des Heimvereins soweit, ein Freistoß wird in den Strafraum gechippt, Lawrence und auch andere Mitspieler kommen nicht in das Kopfballduell, keine Zuordnung im Strafraum, der Ball wird verlängert und von Gallmeier unbedrängt! in das Tor von Schneller geköpft. Feldhahns Reklamierarm aller Neuer, funktionierte nicht.

Das Gegentor hatte sich angedeutet, nachdem man in keinerlei Zweikämpfe mehr kam, einfache Ballverluste erlitten hatte und die notwendige Konzentration vermissen ließ. Das hat für mich mit dem Thema Einstellung, Kampfgeist und Willen zu tun. Auch die gewisse Kaltschnäuzigkeit war nicht vorhanden, die es an solchen Tagen gebraucht hat. Gleich nachlegen nach der Führung wäre das Rezept gewesen, aber stattdessen gab man die Kontrolle leichtfertig über das Spiel auf und lud die Heimmannschaft ein, am Spiel wieder teilzunehmen. Das sofortige Erhöhen der Führung hatte der mitgereiste Holger Seitz auch als Marschroute angesehen für die zweite Hälfte.

Trainer Martin Demichelis reagierte nach einer Chance von Sieb mit einem erneuten Wechsel in der 75. Minute. Lenn Jastremski ersetze den heute glücklosen OBM.

Drei Minuten später war es Malik Tillmann der freistehend knapp vorbei geschossen hatte. Auch Sieb brachte den Ball nach einem Abpraller in der 87. Minute nicht im Kasten des Heimtorwarts unter.

So kam es, wie es kommen musste, 90. Minute, Einwurf für die Heimmannschaft, der Ball wird vom annehmenden Spieler gut angenommen und behauptet, Herold zieht nicht das taktische Foul, sondern lässt seinen Gegenspieler davon ziehen, der flankt am Strafraumrand in Richtung Strafraummitte und findet den völlig blank stehenden Mankowski, der sich nicht bitten ließ und den 2:1 Sieg für Schalding-Heining erzielte.

Dinge, die mir auffielen: Die Außenverteidiger Booth und Herold hatten große Probleme, Lenn Jastremski ist gefühlt nicht im Spiel eingebunden, da hoffe ich, dass sich das Trainerteam was überlegt, weil ein großer Stürmer, wäre für Standards ganz brauchbar :wink: Sieb trifft entweder den Ball nicht richtig oder aber er trifft ihn, aber ohne dem notwendigen Glück. Zu guter letzt, manchmal ist es doch auch eine Möglichkeit einfach zu schießen, statt versuchen, den Gegenspielern Knoten in die Beine zu spielen :wink:

Nach dem Spiel heißt es Mund abwaschen und gegen Unterhaching eine Reaktion zeigen. Das heißt, auch wenn es gegen einen kleineren Verein, wie z.B. gegen Schalding-Heining geht und man in Führung liegt, dass das Spiel noch mindestens 45 Minuten geht und nicht schon nach einer Hälfte vorbei ist. Auch wenn Spieler von Schalding-Heining nicht die technisch begabtesten sind, so können sie dennoch eins, nämlich Zweikämpfe, das körperliche Spiel und sie haben den Willen, egal wie es steht, solange noch was möglich ist, wird alles gegeben.

Durch den Sieg von Bayreuth ist nur noch ein Punkt Unterschied vorhanden, bei einem Spiel mehr als Bayreuth.

Stimmung: Dank des zeitgleichen Spiels mit dem Supercup in Dortmund, war keine Trommel vorhanden. Nach der Schweigeminute wurde noch eine gefühlt 20 bis 30 minütige Schweigeminute angehängt und danach einige Gesänge angestimmt. Danach mit immer mal wieder lauteren Support, wobei das Lied „Heißer Sand und ein verlorenes Land“ ganz gut von den Lippen ging. Das ganze gesangliche Potenzial wurde nur manchmal abgerufen. Am Ende half die stimmliche Unterstützung nicht gegen die Niederlage.

Ein paar Bilder vom Spiel:

PS: Auch das schöne Passau ist rot und weiß :smiley:

3 „Gefällt mir“

Eine böse Überraschung. Durch die Siege der Verfolger ist jetzt auch oben wieder alles eng zusammen.
Wir haben die Amas wohl alle etwas zu viel gelobt und die haben das auch noch geglaubt. :thinking:

Was auffällt sind die vielen Wechsel. Einmal natürlich logische Rotation zur Belastungssteuerung in vielen englischen Wochen. Einmal natürlich auch dem riesigen Kader geschuldet.
Da möchte ich ausnahmsweise mal das Hoeneß’sche Mantra „ich bekomme schon Bauchschmerzen wenn mal alle fit sein sollten“ anstimmen.
Bei einem so großen Kader kannst du nicht 30 Leute gleichzeitig fördern. Es wird keine leichte Aufgabe für Demichelis sein, aus diesem Angebot einen festen Kern zu bilden um den herum dann auch rotiert werden kann. Wenn man das Ziel Aufstieg aber anstrebt, wird das unverzichtbar sein.

3 „Gefällt mir“

Servus @Jo_1, du hast die Situation gut zusammengefasst, auch wenn ich nicht glaube, dass wir die Amas zu hoch gelobt haben. Aus meiner Sicht, war das gestern zu viel Rotation und kein Wechselglück. Auch das der Gastgeber kein Flutlicht hat, ist ebenfalls anzumerken und zu berücksichtigen. Wenn es dunkel ist und du kaum was siehst, ist es auch schwierig überhaupt zu verteidigen. Zum anderen haben ein paar Profirückkehrer nicht so den Kampfgeist und Willen gezeigt, der auch bei einem Auswärtsspiel in Passau notwendig ist.

Das mit dem Wechseln sehe ich ähnlich wie du. Auch ist es aus meiner Sicht gut, einen großen Kader zu haben, wobei der auch wieder ein wenig verkleinert wurde, zwecks A-Jugend als Beispiel.

Ich hoffe Kern ist am Freitag fit, den er hat gegen Schalding-Heining gefehlt. Er ist jemand, der die jungen Spieler im Mittelfeld auch mal bremst. So war es oft ein hin und her und kaum ein geordnetes Spiel. Was halt auch dazu kam, dass Sieb vorne leider sehr blass war und damit hatte es Tillmann auch recht schwer.

Das die Mannschaft aber gegen Haching ein anderes Gesicht zeigen wird, glaube ich schon und ich hoffe es auch. Aus meiner Sicht hat der Kader sehr viel Qualität und muss es nur auf den Platz bringen.

Booth war leider auch nicht stark als Rechtsverteidiger und hatte wie im Bericht erwähnt seine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem zu viel gelobt und dem fehlenden Kampfgeist und Willen den du monierst, passt zusammen. Da haben sich einige wohl zu sehr in Sicherheit gewiegt.

Sieb gefällt mir seit seiner Rückkehr aus dem Profikader gar nicht. Er wirkt für mich weniger wie ein 18-jähriger der die Liga rocken will, sondern mehr wie ein 35-jähriger Altstar, der zum Abschluss seiner Karriere noch mal in der Regionalliga vorbeischaut. Seine ganze Theatralik und die aufgeworfenen Hände wenn er mal nicht angespielt wird, sollte er sich schleunigst abgewöhnen.

Tillman ist natürlich ein Fall für sich. Fast ein Jahr verletzt, da werden wohl einige Wochen und Monate investiert werden müssen, bis er wieder richtig ins Rollen kommt.

Aber gehen wir mal davon aus, dass das ein heilsamer Schuss vor den Bug war, den so junge Spieler auch mal brauchen.

Ach ja, die Lichtverhältnisse waren wirklich der Hammer. Da könnte man durchaus infrage stellen, ob das am Ende überhaupt noch reguläre Bedingungen waren.

1 „Gefällt mir“

Was für ein geniales Spiel gegen Unterhaching. Einen Konkurrenten um den Titel musst du erstmal so weghauen.
Am Schluss wird es wohl auf Bayreuth oder uns hinauslaufen.
Ist Früchtl eigentlich schon wieder einsatzfähig? Von dem hört man gar nichts mehr.

1 „Gefällt mir“

Absolut, ein bärenstarker Auftritt der Amas. Im Gegensatz zum letzten Spiel hat man gemerkt, dass man diesmal von der ersten Minute an voll da war, ein Zeichen setzen wollte.
Insgesamt dann ein hochverdienter Sieg.
Und an welchem Drops hat eigentlich Taylor Booth gelutscht? Der war ja wie aufgedreht. Man hatte den Eindruck er hätte es am liebsten mit allen 11 Hachingern alleine aufgenommen.

Früchtl ist seit einigen Wochen wieder im Training, der sollte bald wieder matchfit sein.
Wie man dann das mit ihm, Hoffmann und den übrigen Torhütern lösen will? Schwierig.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel gegen Bayreuth und das Spiel in Schweinfurt sind laut Amateurebladdl bei Facebook wegen Abstellungen in die Nationalmannschaften abgesagt worden. Neue Termine gibt’s noch nicht.

1 „Gefällt mir“

9. Spieltag, FC Bayern Amateure vs. SpVgg Unterhaching 5:1, 20.08.2021, 19:00 Uhr in der Hermann-Gerland-Kampfbahn (offiziell: Grünwalder Stadion), Zuschauer: 1.250 (coronabedingt):

Der späte Vogel fängt den Wurm :wink: und so komme ich auch mal noch mit einem kleinen Spielbericht um die Ecke.

Ein Spiel was eigentlich mehr Zuschauer anziehen dürfte, alleine beide Vereine haben viele Unterstützer, Fans und Support. Auch die geringe Distanz dürfte ein weiterer Punkt sein. Aber es gibt ja noch Corona.

Auch ist mit Sandro Wagner ein spannender Trainer mit von der Partie und dürfte allen die es mit unserem FCB halten, duchaus bekannt sein :wink:

Zum anderen waren die Hachinger mit ordentlich Selbstvertrauen in die Landeshauptstadt gereist, nachdem die letzten fünf Spiele gewonnen werden konnte. DIe Amas hingegen haben in Passau sprichwörtlich Federn gelassen und Bayreuth ist ganz schön näher gekommen, nunmehr mit einen Spiel weniger und einen Punkt Rückstand. Der Vorsprung war schon mal komfortabler :wink:

Nun zur Aufstellung:

Die Amas haben mit folgender Aufstellung begonnen: Schneller - Booth, Feldhahn, Mbi, Brückner - Aydin-Rhein, Kern, Scott - Batista Meier, Vidovic.

Auch dieses Mal hat Martin Demichelis fleißig rotiert. Im Gegensatz zum Gastspiel in Passau waren Lawrence, Herold, Welzmüller, Tillmann, Sieb und Motika nicht mehr in der ersten Elf. Dafür war mit Kern ein wichtiger Spieler zurück auf dem Feld. Weiterhin durfte Taylor Booth sein nicht optimales Spiel gegen Schalding-Heining vergessen machen. Des Weiteren startete überraschend Mbi anstelle von Lawrence. Malik Tillmann war bei Julian Nagelsmann und den Profis. Ebenfalls war Rhein von Anfang an dabei.

Lenn Jastremski war stattdessen ein „Opfer“ der Rotation, da er gar nicht im Kader gestanden ist. Herold und Welzmüller haben auf der Bank als Einwechseloptionen Platz genommen. Weiterhin ist Emilian Metu ebenfalls auf der Bank dabei gewesen. Folgerichtig wurde auch Armindo Sieb für den schwachen und glücklosen Auftritt in Passau mit einem Platz auf der Bank belohnt.

Wie es sich für ein Derby gehört, waren u.a. mit Alphonso Davies, Josip Stanisic, Julian Nagelsmann, Sven Ulreich, Ron-Thorben Hoffmann, Jochen Sauer, Brazzo und auch Chris Richards, einige prominente Personen ebenfalls in der HGK. Schön zu sehen, dass ehemalige Amateurespieler nicht vergessen, wo sie anfangs gespielt haben und auch von den Profis die ein oder andere bekannte Person den Weg in die HGK gefunden hat.

Vor Beginn des Spiels wurde mit einer Schweigeminute an Gerd Müller erinnert, welcher jahrelang unter Hermann Gerland Co-Trainer bei den Amateuren war. Ruhe in Frieden :frowning: Ebenfalls wurde mit Trauerflor gespielt. Gerd Müller wurde mit Sprechhören minutenlang gefeiert, wie es für einen solch verdienten Spieler unseres FCBs auch gehört :slight_smile:

Nun zum Spiel: Die Amateure hatten viel vor und waren bereits nach nicht einmal einer Minute bereits im Strafraum der Gäste. Jedoch sprang bei dem Dribbling von OBM keine Torchance heraus, nachdem er sich bereits gegen seinen Gegenspieler gut durchgesetzt hatte, aber den Ball verlor. Nach dem Gewinnen des zweiten Balls wurde mittels einer Flanke versucht, den Ball ins Tor zu befördern. Diese Chance wurde per Kopf von Haching zur Ecke geklärt. Die Ecke brachte aber nichts ein, trotz Nachschusses von Thorben Rhein. Nach fast drei Minuten kamen die Gäste zur ersten Chance, welche jedoch gut geblockt wurde und anschließend auch noch einen Freistoß für die Amas einbrachte.

Nach fünf Minuten Spielzeit kann man bereits erkennen, dass die Gäste vor allem, wenn die Amas die Anspielstationen der Gäste zustellen und anfangen zu pressen, gehörige Probleme hatten, einen geordneten Spielaufbau zu zeigen. Das wird dem ein oder anderen Spieler von Haching ganz schön genervt haben :smiley:

Nach fast siebeneinhalb Minuten fasste sich Taylor Booth ein Herz und zog außerhalb des Strafraums einfach mal ab. Der Ball war aber abgefälscht und ging ein ganz schönes Stück am Tor vorbei. Aber perse nicht schlecht, aus allen Lagen mal zu schießen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :wink: Sicherlich kann man darüber debatieren, ob man lieber den Ball in die „gefährlichen Zonen“ schleppen sollte, oder man aus den eher statistisch wenig erfolgreichen Feldpositionen abschließt. Aber mir persönlich fehlt das ein wenig, einfach auch mal Fernschüsse zu probieren. Manchmal sind sie präzise und manchmal halt nicht. Aber oft gibt es den berühmt berüchtigten „Hallo-Wach-Effekt“, ähnlich wie eine Grätsche.

Bereits nach acht gespielten Minuten hatte OBM nach einem Zuspiel von Taylor Booth die Möglichkeit, die in rot-weiß spielenden Amateure in Führung zu bringen. Scheiterte jedoch am Torwart der Gäste. Die Chance wurde fein herausgespielt über mehrere Stationen, was, wie ich finde, auch mal gelobt werden muss, wenn ich schon ab und an mal kritisiere. Eine Minute später hatten die Hachinger eine Chance, die abgefälscht in Schnellers Arme landete.

In der 11. Minute prüfte Booth den Hachinger Torwart Weidinger mit einem Schuss, aber der war für diesen kein Problem.

Nach 14 gespielten Minuten war es soweit, die Amateure gingen folgerichtig in Fürhung durch Gabriel Vidovic, der eine wunderschöne Vorlage von OBM mit dem Fuß ins Tor drückte.

Nach der gespielten Viertelstunde, eine verdiente Führung der Amateure, nachdem die Elf von Sandro Wagner kaum am Spiel teilnahm und offensiv, bis auf wenige Chancen, kaum was zu Stande gebracht hatte.

Nach dem Führungstreffer wurden die Amateure leider aus meiner Sicht zu passiv, was Haching z.B. in der 19. Minute zum Ausgleich eingeladen hätte. Hains Schuss ging jedoch daneben.

In der 23 Minute verzieht Timo Kern eine sehr gute Chance nach Vorlage von Vidovic.Es muss jedoch auch angemerkt werden, dass er technisch anspruchsvoll abgeschlossen hatte. Die Amas spielten zu diesem Zeitpunkt nach vorne, jedoch ohne zwingend auf den zweiten Treffer drücken zu wollen. Eine Minute später war OBM zu eigensinnig und übersah den freistehenden Vidovic, was das sichere 2:0 bedeutet hätte. Auch die darauffolgende Ecke hätte mit etwas mehr Glück das 2:0 bedeuten können, OBM war zu überrascht, wie frei er da zum Kopfball kommt und bringt nicht genug Druck auf den Ball, schade.

In der 25. Minute waren die Hachinger frei durch im Strafraum, aber der Linienrichter vermasselte die Chance mittels seiner Fahne. Das Glück war uns hold :smiley: Timo Kern hatte die Chance in der 31. Minute die Führung auf 2:0 mittels eines Hebers auszubauen. Leider konnte der Heber den Weg ins Tor nicht finden.

Je eher das Spiel der Halbzeit entgegentrudelte, umso eher kam auch Haching wieder zu Chancen. In der 39. Minute segelte eine Flanke ungestört bis an den Kopf von Hobsch, der freistehend und ohne Gegnerdruck daneben köpfte. Da hatten die Amas Glück und die Zuordnung hatte nicht gestimmt.

Fünf Minuten vor der Halbzeit erzielte Mashigo das 1:1 für Unterhaching. Die Gäste kombinierten sich in den Strafraum der Amateure, wurden nicht gestört, die Fahne blieb unten und Mashigo bedankte sich für soviel Platz und Nachlässigkeit. Und wieder kam es, wie es kommen musste, machst du vorne deine Chancen nicht, bekommst du hinten noch eine Bude rein. Total ärgerlich und unnötig, nachdem Haching bis auf ein paar Chancen, kaum offensiv zur Entfaltung gekommen war und eher vom Pressing genervt war. Kann man auch als effizient bezeichnen.

Scott versuchte nochmal mit einem Distanzschuss die Führung der Amateure wieder herzustellen, aber der Ball war auch aufgrund zu wenigen Drucks beim Schuss, eine leichte Beute für den Schlussmann der Gäste.

Zum Pausentee blieb es beim 1:1.

In der 46. Minute wechselte Demichelis zum ersten Mal. Für Christopher Scott, kam Nemanja Motika neu rein ins Spiel und zwei Minuten später bracht Timo Kern eine Flanke von Taylor Booth im Hachinger Gehäuse unter. Schöne Flanke und auch noch gut veredelt, läuft.

In der 50. Minute klärte Kapitän Nico Feldhahn in höchster Not vor einschussbereiten Hachingern und hatte das Glück auf seiner Seite, kein Eigentor zu erzielen.

Neun Minuten später zappelte der Ball erneut im Gehäuse der Gäste. Eine Flanke von Booth wird vom Gästespieler scharf gemacht, abgefälscht landete der Ball im Tor von Weidinger. War gefühlt eine Bogenlampe :wink:

Noch bitterer war es zwei Minuten später, als Zimmermann (Spieler der Hachinger) ein Eigentor erzielte, in dem er ein Zuspiel von Booth, welches für Vidovic gedacht war, in die eigenen Maschen beförderte.

4:1, die Messe ist gelesen, dachten sich viele. Demichelis wohl auch und begann die Belastungssteuerung, für Rhein kam Lawrence ins Spiel.

In der 76. Minute wollte OBM dann seinen Treffer erzwingen, was jedoch der Gästekeeper nicht wollte und parierte. Danach war der nächste Wechsel an der Reihe. Für den starken Taylor Booth kam David Herold in die Partie.

4 Minuten später verwandelte Feldhahng einen Freistoß von Aydin, der den Ball in den Strafraum flankte per Kopf zum späteren Endstand von 5:1.

Timo Kern und OBM hatten in der 83. Minute Feierabend, während dies für Emilian Metu und auch für Armindo Sieb Schichtbeginn bedeutete.

Schlussendlich ist festzuhalten, dass von den Gästen vor allem in der zweiten Halbzeit recht wenig offensiv kam, bis auf die Chance in der 50. Minute, waren die Hachinger damit beschäftigt zum einen den Rasen umzupflügen mittels gefährlichen Grätschen und auch den ein oder anderen jungen Spieler von uns zu treffen. Sehr unschön und auch schade. Klar ist aber auch, dass solche Nackenschläge aus Sicht der Hachinger und in den kurzen Zeitabständen, dem eigenen Spiel nicht gerade gut tun.

Fazit: Ein schöner Sieg der jungen Mannschaft, aber auch aus meiner Sicht, ein wenig zu hoch. Klar ist das meckern auf hohem Niveau, aber der Gegentreffer war unnötig. In manchen Phasen wurde einfach schlampig und nicht konzentriert verteidigt. Fehler passieren defintiv und auch bei den jungen Spielern muss man das einkalkulieren, jedoch muss man auch anmerken, dass jetzt auch noch Mannschaften kommen, die solche Nachlässigkeiten gnadenlos bestrafen. Da gehören für mich auf jeden Fall Bayreuth, Burghausen und auch Schweinfurt dazu.

Auch die Chancenverwertung war heute ausbaufähig. Da hoffe ich, dass das Trainerteam den Jungs wieder mehr Zielwasser gibt.

Was mich gefreut hat und mich auch stolz gemacht hat, war das Pressing, der Hachinger Spieler Stiefler hat schon in der 30. Minute nur noch den Kopf schütteln können, angesichts des planlosen Spiels der Gäste. Auch das es ein schönes und flüssiges Offensivspiel zu sehen gab, inklusive schöner Tore und feine technische Finessen.

Auch wie die Jungs nach einem Ballverlust (13. Minute) sofort nachsetzen, auch mal grätschen, nur um die Gefahr im Keim zu ersticken gefällt mir gut. Auch das alle Spieler sofort defensiv arbeiten.

Positiv auch und das muss ich anmerken, war Taylor Booth, wie er sich reingeworfen hatte, geackert und gerackert hatte, sich belohnt hat, das ist das, was man nach der Leistung in Passau definitiv gehofft, aber nicht erwartet hatte. Zu oft sind Spieler nach solchen Nackenschlägen abgetaucht und hatten daran zu knappern, Booth jedoch zeigte die richtige Reaktion, wie auch die gesamte Mannschaft. Vielleicht liest er ja, auch wenn sehr unwahrscheinlich, in unserer miasanrotkurve mit ? :wink:

Am Freitag geht es nach Rosenheim.

@FCBM: Ich würde Haching in der Regionalliga Bayern schon einen guten Kader attestieren, aber angesichts dessen, dass sie viele Verletzte und noch jüngere Spieler teilweise als wir haben, würde ich nicht sagen, dass es ein Konkurrent war. Dafür ist Haching zu fehleranfällig und muss auch noch gegen Bayreuth ran. Nichts desto trotz war heute der Dreier wichtig, um zu signalisieren, dass wir weiterhin Spitzenreiter sein wollen und um Haching den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit diese nicht noch wirklich uns auf die „Pelle rücken“. Beides gelungen.

Am Ende wird es wahrscheinlich auf einen Dreikampf hinauslaufen mit Bayreuth und Schweinfurt, bzw. Burghausen. Positiv ist zu erwähnen, dass Burghausen das Spiel bei den Amateuren in Fürth verloren hat und 6 Zähler Rückstand auf unsere Amateure als Puffer zu nennen sind.

@Jo_1, ja der Auftritt hat mich sehr gefreut, auch das mann von der ersten Minute an gespürt hat, unsere Mannschaft will das Ding gewinnen. Hoffentlich hat Booth mehr solcher Drops, wäre ned schlecht. So hat er auf jeden Fall seine Fehler in Passau wieder ausgebügelt.

Das Früchtl wieder fit ist, freut mich, gleichzeitig werden wir, sollte sich hoffentlich keiner verletzen, ein massives Überangebot an Torhütern haben.

Bei Ron-Thorben Hoffmann hat man nochmal die Option gezogen und wollte ihn, soweit ich gelesen hatte, verkaufen. Wahrscheinlich mit RKO. Oder man bringt Früchtl mittels Leihe nochmals wo unter. Nur wo ist die Frage? Fakt ist, er hatte ein Jahr keine Spielpraxis weil sich der Trainer in Nordbayern sich weigerte, auch nur ein Pflichtspiel ihm zuzugestehen.

Wenn man sieht wie es Singh in Regensburg ergeht, muss man leider konsternieren, dass die Leihen der beiden verschenkt waren.

Selbst ohne die beiden, hat man mit Schneller, Mayer, Kainz und auch Schenk vier Torhüter im Kader. Eigentlich müssten da ein paar Leihen noch machbar sein, sonst hat ja Danny Schwarz nichts zu tun und wir nichts zu gucken :wink:

Am Ende ist nochmal zu sagen,

Ruhe in Frieden Gerd Müller
7 „Gefällt mir“

Schöner Spielbericht.
Bezüglich der Leihen bin ich auch gespannt, ob sich da noch etwas tut. Bei den Torhütern herrscht ein solches Überangebot, da wäre es nicht schlecht, wenn man jemanden noch anderswo unterbringen würde. In der RL auf der Bank sitzen bringt die auch nicht weiter.
Auch bei Booth bin ich etwas überrascht. Der hat letztes Jahr nicht unerfolgreich erste Liga in Österreich gespielt. Da dachte ich, da würde auch noch woanders was gehen.
Und OBM ist auch so ein Kandidat, der immer wieder gehandelt wird. Der Verein hat ihm ja überdeutlich gemacht, dass man mit ihm nichts Größeres mehr vor hat.

Schade, dass die Spiele gegen Bayreuth und Schweinfurt jetzt ausfallen. Das wären die echten Knaller gewesen. Aber der Anlass ist zumindest ein erfreulicher.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Lob @Jo_1

Du hast recht, wir haben zu viele Torhüter und vor allem junge Keeper, die sich noch weiterentwickeln sollen.

Keine einfache Situation, aber fallen dir Mannschaften mit Torhüterproblemen ein?

Am liebsten würde ich Früchtl nach Regensburg verleihen, wenn die nicht schon einen starken Rückhalt hätten.

Ja Booth hat Mentalität gezeigt, von den Profis zu den Amas zu gehen, wurde damals von einigen Spielern als Affront gewertet. Ich vermute, dass er als offensiver RV umgeschult wird. Vl. ist er dann eine Option für die Profis?

Bei OBM bin ich persönlich der Meinung, dass man ihn nicht fallen lassen sollte. Er zeigt Ehrgeiz und den Willen sich zu verbessern. Auch wenn er Qualität für mehr als die 4. Liga hat, so stellt er sich vorbildhaft in den Dienst der Mannschaft und gibt alles. Manchmal hat er Pech und ab und an ist er ein wenig zu eigensinnig.

Aber er übernimmt in der jungen Mannschaft oft auch schon Verantwortung.

Die Spiele zu verlegen, war ein Muss, angesichts der vielen Abstellungen.

@anon2519908: Danke für die Info :slight_smile: In den kommenden Wochen sollen die Nachholspiele terminiert werden.

2 „Gefällt mir“

Mit den Torhütern ist es sehr schwierig.
Im Grunde hat jede Mannschaft ihre Nummer 1. Und wenn die abgelöst werden soll, denkt man eher weniger an einen 20-jährigen mit ein paar Drittligaspielen Erfahrung. Und wenn der dann noch ein Leihspieler ist, den es sich gar nicht lohnt langfristig zu entwickeln, ist es noch mal eine Nummer schwerer.
In der ersten Liga würde mir nur Fürth einfallen. Da wird immer wieder an Burchert gezweifelt.
In der zweiten Liga vielleicht Werder, wenn die Pavlenka noch zu Geld machen können.
Der Kieler Gelios hängt die Saison auch ziemlich durch. Oder bei Darmstadt gibt es auch immer latente Bedenken bei Schuhen.
Aber letztlich hat das was von einem Glücksspiel an sich.

2 „Gefällt mir“

@Jo_1

Treffend zusammengefasst von dir :slight_smile:

Bei Fürth ist das so eine Frage. Traut man Burchert die Bundesliga weiterhin zu oder gibt man Marius Funk, der auch nicht schlechter spielen soll, die Chance.

Vermute eher, auch aufgrund des geringen Budgets, dass Marius Funk, wenn dann gefördert wird.

Bei Werder habe ich so das Gefühl, dass Zetterer dort zur neuen Nr. 1 aufgebaut werden soll, falls Pavlenka noch weiterzieht. Auch ist es an der Weser derzeit massiv unruhig. Unruhiger als in Nordbayern :wink:

Die Darmstädter und Kieler, Hm, ich weiß nicht, schwierige Frage.

Eher noch die Kieler, aber Gelios hat dort viel Vertrauensvorschuss auch aufgrund der nächsten Saison. Früchtl selbst hat auch erklärt, dass sein Ziel es ist, Neuer zu beerben.

Deswegen wäre eine Leihe ganz gut :slight_smile:

Die Frage wäre aus meiner Sicht, eine Leihe in Liga 3 oder Liga 2 oder in eine Europäische Liga?

Spannend wäre eine Leihe für ein halbes Jahr in Liga 3 und wenn es gut geht, anschließend in eine höhere Liga. Aber das ist mehr Traumdenken, vermutlich.

Mal ein anderer Punkt: Was mir noch bei Demichelis fehlt, ist die Einbindung eines echten Neuners, oder auch Strafraumstürmer genannt. Mit Lenn Jastremski muss er anscheinend erst warm werden. Glaube wenn ihm das noch gelingt, wären wir auch mit einem sogenannten Brecher nochmals taktisch variabler und könnten auch, wenn es kombinationsmäßig nicht klappt, zu unseren Möglichkeiten kommen. Wie seht ihr das ?