9. Spieltag, FC Bayern Amateure vs. SpVgg Unterhaching 5:1, 20.08.2021, 19:00 Uhr in der Hermann-Gerland-Kampfbahn (offiziell: Grünwalder Stadion), Zuschauer: 1.250 (coronabedingt):
Der späte Vogel fängt den Wurm und so komme ich auch mal noch mit einem kleinen Spielbericht um die Ecke.
Ein Spiel was eigentlich mehr Zuschauer anziehen dürfte, alleine beide Vereine haben viele Unterstützer, Fans und Support. Auch die geringe Distanz dürfte ein weiterer Punkt sein. Aber es gibt ja noch Corona.
Auch ist mit Sandro Wagner ein spannender Trainer mit von der Partie und dürfte allen die es mit unserem FCB halten, duchaus bekannt sein
Zum anderen waren die Hachinger mit ordentlich Selbstvertrauen in die Landeshauptstadt gereist, nachdem die letzten fünf Spiele gewonnen werden konnte. DIe Amas hingegen haben in Passau sprichwörtlich Federn gelassen und Bayreuth ist ganz schön näher gekommen, nunmehr mit einen Spiel weniger und einen Punkt Rückstand. Der Vorsprung war schon mal komfortabler
Nun zur Aufstellung:
Die Amas haben mit folgender Aufstellung begonnen: Schneller - Booth, Feldhahn, Mbi, Brückner - Aydin-Rhein, Kern, Scott - Batista Meier, Vidovic.
Auch dieses Mal hat Martin Demichelis fleißig rotiert. Im Gegensatz zum Gastspiel in Passau waren Lawrence, Herold, Welzmüller, Tillmann, Sieb und Motika nicht mehr in der ersten Elf. Dafür war mit Kern ein wichtiger Spieler zurück auf dem Feld. Weiterhin durfte Taylor Booth sein nicht optimales Spiel gegen Schalding-Heining vergessen machen. Des Weiteren startete überraschend Mbi anstelle von Lawrence. Malik Tillmann war bei Julian Nagelsmann und den Profis. Ebenfalls war Rhein von Anfang an dabei.
Lenn Jastremski war stattdessen ein „Opfer“ der Rotation, da er gar nicht im Kader gestanden ist. Herold und Welzmüller haben auf der Bank als Einwechseloptionen Platz genommen. Weiterhin ist Emilian Metu ebenfalls auf der Bank dabei gewesen. Folgerichtig wurde auch Armindo Sieb für den schwachen und glücklosen Auftritt in Passau mit einem Platz auf der Bank belohnt.
Wie es sich für ein Derby gehört, waren u.a. mit Alphonso Davies, Josip Stanisic, Julian Nagelsmann, Sven Ulreich, Ron-Thorben Hoffmann, Jochen Sauer, Brazzo und auch Chris Richards, einige prominente Personen ebenfalls in der HGK. Schön zu sehen, dass ehemalige Amateurespieler nicht vergessen, wo sie anfangs gespielt haben und auch von den Profis die ein oder andere bekannte Person den Weg in die HGK gefunden hat.
Vor Beginn des Spiels wurde mit einer Schweigeminute an Gerd Müller erinnert, welcher jahrelang unter Hermann Gerland Co-Trainer bei den Amateuren war. Ruhe in Frieden Ebenfalls wurde mit Trauerflor gespielt. Gerd Müller wurde mit Sprechhören minutenlang gefeiert, wie es für einen solch verdienten Spieler unseres FCBs auch gehört
Nun zum Spiel: Die Amateure hatten viel vor und waren bereits nach nicht einmal einer Minute bereits im Strafraum der Gäste. Jedoch sprang bei dem Dribbling von OBM keine Torchance heraus, nachdem er sich bereits gegen seinen Gegenspieler gut durchgesetzt hatte, aber den Ball verlor. Nach dem Gewinnen des zweiten Balls wurde mittels einer Flanke versucht, den Ball ins Tor zu befördern. Diese Chance wurde per Kopf von Haching zur Ecke geklärt. Die Ecke brachte aber nichts ein, trotz Nachschusses von Thorben Rhein. Nach fast drei Minuten kamen die Gäste zur ersten Chance, welche jedoch gut geblockt wurde und anschließend auch noch einen Freistoß für die Amas einbrachte.
Nach fünf Minuten Spielzeit kann man bereits erkennen, dass die Gäste vor allem, wenn die Amas die Anspielstationen der Gäste zustellen und anfangen zu pressen, gehörige Probleme hatten, einen geordneten Spielaufbau zu zeigen. Das wird dem ein oder anderen Spieler von Haching ganz schön genervt haben
Nach fast siebeneinhalb Minuten fasste sich Taylor Booth ein Herz und zog außerhalb des Strafraums einfach mal ab. Der Ball war aber abgefälscht und ging ein ganz schönes Stück am Tor vorbei. Aber perse nicht schlecht, aus allen Lagen mal zu schießen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt Sicherlich kann man darüber debatieren, ob man lieber den Ball in die „gefährlichen Zonen“ schleppen sollte, oder man aus den eher statistisch wenig erfolgreichen Feldpositionen abschließt. Aber mir persönlich fehlt das ein wenig, einfach auch mal Fernschüsse zu probieren. Manchmal sind sie präzise und manchmal halt nicht. Aber oft gibt es den berühmt berüchtigten „Hallo-Wach-Effekt“, ähnlich wie eine Grätsche.
Bereits nach acht gespielten Minuten hatte OBM nach einem Zuspiel von Taylor Booth die Möglichkeit, die in rot-weiß spielenden Amateure in Führung zu bringen. Scheiterte jedoch am Torwart der Gäste. Die Chance wurde fein herausgespielt über mehrere Stationen, was, wie ich finde, auch mal gelobt werden muss, wenn ich schon ab und an mal kritisiere. Eine Minute später hatten die Hachinger eine Chance, die abgefälscht in Schnellers Arme landete.
In der 11. Minute prüfte Booth den Hachinger Torwart Weidinger mit einem Schuss, aber der war für diesen kein Problem.
Nach 14 gespielten Minuten war es soweit, die Amateure gingen folgerichtig in Fürhung durch Gabriel Vidovic, der eine wunderschöne Vorlage von OBM mit dem Fuß ins Tor drückte.
Nach der gespielten Viertelstunde, eine verdiente Führung der Amateure, nachdem die Elf von Sandro Wagner kaum am Spiel teilnahm und offensiv, bis auf wenige Chancen, kaum was zu Stande gebracht hatte.
Nach dem Führungstreffer wurden die Amateure leider aus meiner Sicht zu passiv, was Haching z.B. in der 19. Minute zum Ausgleich eingeladen hätte. Hains Schuss ging jedoch daneben.
In der 23 Minute verzieht Timo Kern eine sehr gute Chance nach Vorlage von Vidovic.Es muss jedoch auch angemerkt werden, dass er technisch anspruchsvoll abgeschlossen hatte. Die Amas spielten zu diesem Zeitpunkt nach vorne, jedoch ohne zwingend auf den zweiten Treffer drücken zu wollen. Eine Minute später war OBM zu eigensinnig und übersah den freistehenden Vidovic, was das sichere 2:0 bedeutet hätte. Auch die darauffolgende Ecke hätte mit etwas mehr Glück das 2:0 bedeuten können, OBM war zu überrascht, wie frei er da zum Kopfball kommt und bringt nicht genug Druck auf den Ball, schade.
In der 25. Minute waren die Hachinger frei durch im Strafraum, aber der Linienrichter vermasselte die Chance mittels seiner Fahne. Das Glück war uns hold Timo Kern hatte die Chance in der 31. Minute die Führung auf 2:0 mittels eines Hebers auszubauen. Leider konnte der Heber den Weg ins Tor nicht finden.
Je eher das Spiel der Halbzeit entgegentrudelte, umso eher kam auch Haching wieder zu Chancen. In der 39. Minute segelte eine Flanke ungestört bis an den Kopf von Hobsch, der freistehend und ohne Gegnerdruck daneben köpfte. Da hatten die Amas Glück und die Zuordnung hatte nicht gestimmt.
Fünf Minuten vor der Halbzeit erzielte Mashigo das 1:1 für Unterhaching. Die Gäste kombinierten sich in den Strafraum der Amateure, wurden nicht gestört, die Fahne blieb unten und Mashigo bedankte sich für soviel Platz und Nachlässigkeit. Und wieder kam es, wie es kommen musste, machst du vorne deine Chancen nicht, bekommst du hinten noch eine Bude rein. Total ärgerlich und unnötig, nachdem Haching bis auf ein paar Chancen, kaum offensiv zur Entfaltung gekommen war und eher vom Pressing genervt war. Kann man auch als effizient bezeichnen.
Scott versuchte nochmal mit einem Distanzschuss die Führung der Amateure wieder herzustellen, aber der Ball war auch aufgrund zu wenigen Drucks beim Schuss, eine leichte Beute für den Schlussmann der Gäste.
Zum Pausentee blieb es beim 1:1.
In der 46. Minute wechselte Demichelis zum ersten Mal. Für Christopher Scott, kam Nemanja Motika neu rein ins Spiel und zwei Minuten später bracht Timo Kern eine Flanke von Taylor Booth im Hachinger Gehäuse unter. Schöne Flanke und auch noch gut veredelt, läuft.
In der 50. Minute klärte Kapitän Nico Feldhahn in höchster Not vor einschussbereiten Hachingern und hatte das Glück auf seiner Seite, kein Eigentor zu erzielen.
Neun Minuten später zappelte der Ball erneut im Gehäuse der Gäste. Eine Flanke von Booth wird vom Gästespieler scharf gemacht, abgefälscht landete der Ball im Tor von Weidinger. War gefühlt eine Bogenlampe
Noch bitterer war es zwei Minuten später, als Zimmermann (Spieler der Hachinger) ein Eigentor erzielte, in dem er ein Zuspiel von Booth, welches für Vidovic gedacht war, in die eigenen Maschen beförderte.
4:1, die Messe ist gelesen, dachten sich viele. Demichelis wohl auch und begann die Belastungssteuerung, für Rhein kam Lawrence ins Spiel.
In der 76. Minute wollte OBM dann seinen Treffer erzwingen, was jedoch der Gästekeeper nicht wollte und parierte. Danach war der nächste Wechsel an der Reihe. Für den starken Taylor Booth kam David Herold in die Partie.
4 Minuten später verwandelte Feldhahng einen Freistoß von Aydin, der den Ball in den Strafraum flankte per Kopf zum späteren Endstand von 5:1.
Timo Kern und OBM hatten in der 83. Minute Feierabend, während dies für Emilian Metu und auch für Armindo Sieb Schichtbeginn bedeutete.
Schlussendlich ist festzuhalten, dass von den Gästen vor allem in der zweiten Halbzeit recht wenig offensiv kam, bis auf die Chance in der 50. Minute, waren die Hachinger damit beschäftigt zum einen den Rasen umzupflügen mittels gefährlichen Grätschen und auch den ein oder anderen jungen Spieler von uns zu treffen. Sehr unschön und auch schade. Klar ist aber auch, dass solche Nackenschläge aus Sicht der Hachinger und in den kurzen Zeitabständen, dem eigenen Spiel nicht gerade gut tun.
Fazit: Ein schöner Sieg der jungen Mannschaft, aber auch aus meiner Sicht, ein wenig zu hoch. Klar ist das meckern auf hohem Niveau, aber der Gegentreffer war unnötig. In manchen Phasen wurde einfach schlampig und nicht konzentriert verteidigt. Fehler passieren defintiv und auch bei den jungen Spielern muss man das einkalkulieren, jedoch muss man auch anmerken, dass jetzt auch noch Mannschaften kommen, die solche Nachlässigkeiten gnadenlos bestrafen. Da gehören für mich auf jeden Fall Bayreuth, Burghausen und auch Schweinfurt dazu.
Auch die Chancenverwertung war heute ausbaufähig. Da hoffe ich, dass das Trainerteam den Jungs wieder mehr Zielwasser gibt.
Was mich gefreut hat und mich auch stolz gemacht hat, war das Pressing, der Hachinger Spieler Stiefler hat schon in der 30. Minute nur noch den Kopf schütteln können, angesichts des planlosen Spiels der Gäste. Auch das es ein schönes und flüssiges Offensivspiel zu sehen gab, inklusive schöner Tore und feine technische Finessen.
Auch wie die Jungs nach einem Ballverlust (13. Minute) sofort nachsetzen, auch mal grätschen, nur um die Gefahr im Keim zu ersticken gefällt mir gut. Auch das alle Spieler sofort defensiv arbeiten.
Positiv auch und das muss ich anmerken, war Taylor Booth, wie er sich reingeworfen hatte, geackert und gerackert hatte, sich belohnt hat, das ist das, was man nach der Leistung in Passau definitiv gehofft, aber nicht erwartet hatte. Zu oft sind Spieler nach solchen Nackenschlägen abgetaucht und hatten daran zu knappern, Booth jedoch zeigte die richtige Reaktion, wie auch die gesamte Mannschaft. Vielleicht liest er ja, auch wenn sehr unwahrscheinlich, in unserer miasanrotkurve mit ?
Am Freitag geht es nach Rosenheim.
@FCBM: Ich würde Haching in der Regionalliga Bayern schon einen guten Kader attestieren, aber angesichts dessen, dass sie viele Verletzte und noch jüngere Spieler teilweise als wir haben, würde ich nicht sagen, dass es ein Konkurrent war. Dafür ist Haching zu fehleranfällig und muss auch noch gegen Bayreuth ran. Nichts desto trotz war heute der Dreier wichtig, um zu signalisieren, dass wir weiterhin Spitzenreiter sein wollen und um Haching den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit diese nicht noch wirklich uns auf die „Pelle rücken“. Beides gelungen.
Am Ende wird es wahrscheinlich auf einen Dreikampf hinauslaufen mit Bayreuth und Schweinfurt, bzw. Burghausen. Positiv ist zu erwähnen, dass Burghausen das Spiel bei den Amateuren in Fürth verloren hat und 6 Zähler Rückstand auf unsere Amateure als Puffer zu nennen sind.
@Jo_1, ja der Auftritt hat mich sehr gefreut, auch das mann von der ersten Minute an gespürt hat, unsere Mannschaft will das Ding gewinnen. Hoffentlich hat Booth mehr solcher Drops, wäre ned schlecht. So hat er auf jeden Fall seine Fehler in Passau wieder ausgebügelt.
Das Früchtl wieder fit ist, freut mich, gleichzeitig werden wir, sollte sich hoffentlich keiner verletzen, ein massives Überangebot an Torhütern haben.
Bei Ron-Thorben Hoffmann hat man nochmal die Option gezogen und wollte ihn, soweit ich gelesen hatte, verkaufen. Wahrscheinlich mit RKO. Oder man bringt Früchtl mittels Leihe nochmals wo unter. Nur wo ist die Frage? Fakt ist, er hatte ein Jahr keine Spielpraxis weil sich der Trainer in Nordbayern sich weigerte, auch nur ein Pflichtspiel ihm zuzugestehen.
Wenn man sieht wie es Singh in Regensburg ergeht, muss man leider konsternieren, dass die Leihen der beiden verschenkt waren.
Selbst ohne die beiden, hat man mit Schneller, Mayer, Kainz und auch Schenk vier Torhüter im Kader. Eigentlich müssten da ein paar Leihen noch machbar sein, sonst hat ja Danny Schwarz nichts zu tun und wir nichts zu gucken
Am Ende ist nochmal zu sagen,
Ruhe in Frieden Gerd Müller