Spieltagsthema: WM 2022 in Katar

Wahrscheinlich würde das Spiel der NM anders aussehen wenn man einen Stürmer auf Weltklasse Niveau hätte.

Eventuell sind die Probleme NM und Bayern sogar ähnlich gelagert. Bei Bayern ging es mit EMCM stark bergauf…

Eigentlich Wahnsinn, früher war Deutschland das Land der Stürmer, hatten sogar oft 2 auf Weltklasse Niveau. Dann wollten wir werden wie die Spanier :wink:

2 „Gefällt mir“

So würde ich auch aufstellen.
Kimmich auf RV wäre Quatsch

Denke aber er wird Müller statt Füllkrug starten lassen

Was ich nicht verstehe warum man nicht über Ginter als IV diskutiert…

1 „Gefällt mir“

Würde das als proportionales Problem sehen. Das was Bayern auf den anderen 10 Positionen besser ist als das deutsche Nationalteam ist, ist ECM besser als Füllkrug
Die Schaffung der Option 9er verbessert aber jeweils das Gesamtkonstrukt.
Das hat Nagelsmann gerafft und „opfert“ einen individuell besseren Spieler für ECM während Flick eben an seinem Schnucki Havertz festhält.

3 „Gefällt mir“

Dann eher als RV
Denke man kann jetzt nicht zuviel ändern.
Schlotterbeck Süle und Raum waren eben alle schlecht im Defensivverhalten.

Sane trainiert heute mit

… IST das Ende einer 50jährigen Tradition.

Also Hitzlsperger will Kimmich auf RV stellen :joy:

Spricht aber auch dafür, wie toll er die Nominierungen von Flick in der Defensive findet.

Wenn er „so viele gute Spieler, wie möglich“ auf den Platz bringen will, muss er es ja so machen. In der Abwehr haben wir nur soliden Buli-Durchschnitt.

In dieser Variante können Gündogan, Goretzka und Kimmich spielen, ohne auf 3er-MF umzustellen. So abwegig finde ich das jetzt nicht.

1 „Gefällt mir“

De Ligt steht nicht in der Startelf. Soll sich laut Sportschau nicht mit Ruhm bekleckert haben. Schade für ihn natürlich, aber ich finds grad ganz gut weniger Risiko für uns.

Ich finde es total abwegig- Kimmich im Verschiebebahnhof wird nichts bringen außer einer totalen Katastrophe gegen Spanien.

Zumindest hat Khedira Hitzelsberger die passende Antwort gegeben. Auch Matthäus sieht es anders, und der ist ja bekanntlich sehr nahe an Flick dran.

1 „Gefällt mir“

Er hatte große Probleme im ersten Spiel. Dazu noch seine Äußerungen danach.
Das wird van Gaal wenig amüsant gefunden haben.

3 „Gefällt mir“

Wie einfach das manche Mannschaften haben und sich auch machen. Ich behaupte mal gegen andere als Japan geht das auch für uns anders aus. Gebrauchtes Turnier.

Wenn du nicht weißt wo du hinspielen sollst, schieß einfach ins Tor :upside_down_face:

Wahnsinn wie die den Stadionsound ausblenden. Ist mir schon bei der Hymne aufgefallen und jetzt bei dem Trommler wurde es bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Also besser steht die Abwehr ohne deLigt nicht unbedingt. Beide Ake und Timber wackeln kräftig bisher

Hätte man 2010 bei den Vuvuzelas mal machen sollen…

Die Abwehr muss vor allem stabil sein, deshalb würde ich auf Süle definitiv verzichten. Ginter ist defensiv und im Spielaufbau solide. Kehrer denkt auch defensiver als Kimmich und den brauchen wir unbedingt zentral, um spielerisch nicht unterzugehen. Der linke Aussenverteidiger ist ein Problem, weil Günter defensiv ähnliche Probleme wie Raum hat. Ich würde tatsächlich mit Schlotterbeck beginnen (ja, das ist im Moment eine unpopuläre Meinung, aber auf aussen kann er weniger Schaden anrichten und er ist eigentlich ein guter Spieler). Meine Aufstellung wäre:

                Füllkrug

Sané Musiala Gnabry
Kimmich Gündogan
Schlotterbeck Rüdiger Ginter Kehrer
Neuer

Die sechs Defensiven konzentrieren sich vor allem aufs Verteidigen und vorne hoffen wir auf einen Geistesbiltz von unseren Bayernspielern oder eben einen Standard. Wir sind Aussenseiter und sollten auch erstmal versuchen die Null zu halten. Früh den offenen Schlagabtausch zu suchen, wäre keine gute Idee.

1 „Gefällt mir“

… dann hat Flick mit Goretzka und Müller gleich zwei Unzufriedene im Kader. :grin: Ist aber auch schon egal, da das Turnier eh nicht mehr lange dauert, es also auch keine gute Stimmung im Quartier braucht. :wink:

Es ist witzig/traurig: Je mehr Varianten ich hier sehe oder selbst durchspiele: Ich finde keine, der ich ausreichende defensive Stabilität und/oder (man kann ja nicht alles wollen) offensive Durchschlagskraft zuschreibe, um Spanien zu schlagen. Ich hoffe so sehr, dass es gegen Costa Rica dann noch um etwas geht, aber mein Glaube daran ist bei 0-2%.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Vorzeichen sind schlecht aber mit Spielern wie Musiala, Gnabry und Sané gibt es immer Hoffnung. Auch ein Füllkrug kann mal eine Flanke reinwuchten. Nein, wir sind Aussenseiter aber weit entfernt von chancenlos.

1 „Gefällt mir“

Gute Aufstellung. Aber der LV? :astonished:
Mit einer ähnlichen Begründung hatte ich Schlotterbeck übrigens vor der WM auf der Position. Aber heute? Ich würde es mich schlicht nicht mehr trauen.

Die Konzentration aufs Verteidigen halte ich für schwierig.
Erstens glaube ich nicht, dass diese Mannschaft das wirklich drauf hat.
Zweitens der Gegner Spanien. So eine Defensivhaltung würde sicher bei vielen Mannschaften gut funktionieren. Gib ihnen den Ball und lass sie damit verzweifeln.
Die Spanier sind da aber eine der wenigen Ausnahmen. Denen kannst du ja keinen größeren Gefallen tun, als ihnen den Ball zu geben. Damit spielst du ihnen nur in die Hände und sie tiken und taken dich zu Tode.

5 „Gefällt mir“