Spieltagsthema: WM 2022 in Katar

Weil bei ihnen die Balance zwischen Offensive und Defensive stimmt. Die beiden Mannschaften haben seit dem 7:1 ihre Spielweisen praktisch invertiert. Die individuelle Qualität der Spieler sehe ich dabei sogar als zweitrangig an, warum die Entwicklung in gegengesetzte Richtungen ging. Brasilien spielt unter Tite pragmatisch, was uns immer ausgezeichnet hat, und wir schaffen es inzwischen regelmässig, uns unter Wert zu verkaufen.

4 „Gefällt mir“

Eindrücke nach der ersten Runde

Frankreich Brasilien Spanien sehe ich überzeugend im flow und top.

England hat zwar hoch gewonnen, dennoch mMn nicht auf deren Niveau, Holland genau so.

Kann sich natürlich in der zweiten Runde etwas ändern.

5 „Gefällt mir“

Soweit ich das Turnier verfolgt habe, hat sich bei mir noch kein klarer Favorit herausgeschält, wobei vom Potential her Frankreich und Spanien sicherlich als erste Kandidaten auf den Titel genannt werden müssen. Aber richtig beeindruckt hat mich bis jetzt noch kein Team, daher ist die unnötige Niederlage gegen Japan besonders ärgerlich. Was die spielerische Qualität angeht, sind die Abstände zu den meisten anderen Mannschaften ja gar nicht so groß. Bei Nagelsmann hieß es schließlich auch, schaut auf die Zahl der herausgespielten Chancen, schaut auf die xG-Werte, dann sehr ihr, dass das Problem in der Abschlussqualität liegt, der Ansatz aber stimmt. Das Gleiche könnte man mit Blick auf das Japan-Spiel ebenfalls behaupten. (Ob dem wirklich so ist, kann man sowohl im einen als auch im anderen Fall bezweifeln. Flick hat m.E. falsch gewechselt, bzw. die Wechsel waren nicht zielführend). Brasilien z.B. könnte schnell Schwierigkeiten bekommen, wenn sie mal defensiv richtig unter Druck geraten. - Leider kann ich keine großen Anzeichen für den nötigen Erfolg gegen Spanien erkennen, und wann war genau das letzte wichtige Spiel der NM, das wir gegen einen starken Gegner unbedingt gewinnen mussten und auch geliefert haben? Da fehlt auch ein wenig der Spirit. Ich hoffe, ich irre mich.

5 „Gefällt mir“

Ja irgendwie hat man den Eindruck, das da bei einigen Spielern die Emotion fehlt, dafür das es eine WM ist, die alle 4 Jahre ausgespielt wird.

2 „Gefällt mir“

Da kommt mir jetzt allenfalls in jüngster Vergangenheit das Portugal-Spiel nach der EM-Auftaktniederlage gegen Frankreich in den Sinn, aber gegen die Portugiesen gelingt uns schon öfter mal ein Sieg als gegen Spanien. Die populäre These lautet ja, dass sich traditonell deutsche Nationalmannschaften im Turnierverlauf mehr zu steigern vermögen als andere, und es eben immer in den Vorrunden schwache Spiele und Niederlagen gab, meistens im zweiten. Aber dieses Mal verzeiht die Gruppenkonstellation solche Schwächen nicht.

2 „Gefällt mir“

Die Iraner sind ja schlimmer als Südamerikaner.

Mich schon: Spanien, Frankreich und Brasilien liefern imho richtig ab. Echte Feuerwerke sind bei WMs ja selten - dafür haben die 3 es aber richtig gut gemacht.

Die deutsche NM ist seit 2018 nur noch zweitklassig, leider. Die individuelle Klasse hat sich deutlich verschlechtert. Zudem haben wir es komplett verlernt, auch mal pragmatisch zu spielen und „dreckig“ zu gewinnen. Schönes Passspiel ohne Zug zum Tor, dazu Unentschlossenheit hinten und vorne.

2 „Gefällt mir“

Haben ja auch den Chancentod Azmoun. Mit dem brauchst du dutzende Großchancen bevor du ein Tor schießt.

Unfassbarer Aussetzer von Hennessey.

Ging mir vor allem ums Reklamieren.

So blöd sich das anhört, aber „früher“ gab es immer Spieler die über sich hinaus gewachsen sind: Helmer (1996), Kahn (2002), auch Klose, Mertesacker, Höwedes… inzwischen habe ich den Eindruck wenn WM ist werden die Spieler nochmal schlechter als normal.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht liegt bzw. lag es auch daran, dass zu den Zeiten ein anderer Teamspirit und eine andere Grundstimmung herrschte.
In einer funktionierenden Mannschaft können auch qualitativ schwächere Spieler glänzen bzw. auf jeden Fall mithalten. Das gibt und gab es ja immer wieder (auch beim FCB) zu beobachten.

1 „Gefällt mir“

Schade, aber Iran führt verdient. Schöner Schuss.

Keine Ahnung. Im Moment ist ja irgendwie wieder einiges zu lesen: BVB vs Bayern in der Mannschaft, Diskussion bzgl. Spielerfrauen…
Natürlich ein üblicher Reflex, aber oft kommt das dann schon irgendwo her…

Nach der EM 2000 war 2002 due öffentliche Erwartungshaltung doch extrem niedrig, oder erinnere ich mich da falsch?

1 „Gefällt mir“

Absolut. Kann mich noch gut an das erste Spiel gegen Saudi-Arabien erinnern. Gab viele Diskussionen ob wir die überhaupt schlagen… paarmal Flanke - Kopfball Klose das war’s dann…

Komischerweise war die Erwartungshaltung eine komplett andere als jetzt…

2 „Gefällt mir“

Wie würdest du sie dieses Mal einordnen? Hätte ja gedacht dass nach 2018 und EM letztes Jahr etwas Realismus einkehrt. Aber ich nehme an Realismus in Deutschland ist eben 1/4 Finale :grin:

Keine Ahnung, ist schwierig.
Irgendwie habe ich den Eindruck das durchaus eine bestimmte Erwartungshaltung herrscht und das man davon ausgeht die letzte WM/EM waren Ausrutscher.

Es gibt ehrlich gesagt viele Spieler die in der NM noch nichts gezeigt haben: Dazu zähle ich auch Kimmich, Goretka, Havertz, Sane, Gnabry. Das ein oder andere Gute Spiel, aber nix auf dem Niveau Weltklasse. Auch wenn ich das mit Ballack/Klose vergleiche. Die waren schon da als es drauf ankam.

1 „Gefällt mir“

Das muss ja auch der Anspruch einer Fußball-Großmacht sein. In Brasilien etwa zählt nur der Titel.

Es sei denn, alle 80 Millionen Bundestrainer gestehen sich ein, dass DE nur noch zweitklassig ist. Wäre das Ende einer 50jährigen Tradition.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt sicher mit Blick auf dieses Spiel. Das hätten wir natürlich problemlos gewinnen können.
Aber hier gilt dasselbe wie bei Nagelsmann.
Da hat sich die Kritik im Wesentlichen auch nicht an einem Spiel aufgehangen, sondern an einem monatelangen Prozess.
Bei der NM muss man da mittlerweile schon von vielen Jahren reden.
Findige Leute haben ja mittlerweile alle möglichen Statistiken zusammengerechnet.
Abschneiden bei den letzten großen Turnieren, Abschneiden plus NL, Abschneiden gegen große Gegner und was auch immer. Allesamt deprimierende Ergebnisse.
Großes Wort, aber wahrscheinlich gab es solche Resultate noch nie in der deutschen Länderspielgeschichte.
Und dann ist das Spiel gegen Japan nicht nur ein Ausreißer, sondern passt genau in diese Reihe.

3 „Gefällt mir“