Das klingt auf den ersten Blick plausibel, ist aber letztlich keine praktikable Lösung. Zunächst mal ist ein Ausstieg aus freien Stücken ganz etwas anderes als ein außerhalb des Regelwerks erzwungener. Auch ich bedauere den Weggang von BlAcK und habe mich bei früheren solchen Ankündigungen seinerseits bemüht, ihn zum Umdenken zu bewegen. Nun hat er sich doch zu diesem Schritt entschieden, was sein gutes Recht ist.
Es kann aber, wenn ich mich in seine Situation hineinzuversetzen versuche, überhaupt nicht in seinem Sinne sein, dass die Moderation daraufhin einzelnen Usern den Stuhl vor die Tür setzt. Denn es sähe ja so aus, als hätten wir uns dazu erpressen lassen. Und das ist garantiert nicht der Eindruck, den er erzeugen will. Schon deswegen, neben weiteren grundsätzlichen Erwägungen, kommt diese Option nicht in Betracht.
Mein Gefühl sagt mir, dass sich hier User herumtreiben denen es gar nicht um die Kernthemen des Forums geht. Ich hatte das ja schon nach der vorangegangenen Kündigungswelle erwähnt.
Im übrigen kann der Betreiber selbst wählen welche Gesinnung er duldet und welche nicht… Oder auch welche Themen diskutiert werden sollen und welche nicht. Es ist im Jahr 2024 leider nicht mehr möglich gesellschaftlich und politisch brisante Themen so zu diskutieren, dass sie für alle erkennbar auf dem Boden demokratischer Werte stehen.
Die off-topic-Threads haben eine sinnvolle Funktion. Man lernt sich von einer anderen Seite kennen. Das mäßigt vielleicht die „Fachdiskussion“, wenn es dort mal wieder zu hoch hergeht.
Der Politikthread hat diese Funktion nicht. Es schreiben dort auch vielfach „andere Namen“, die man ansonsten nirgendwo antrifft. Es findet eher das Gegenteil von Mäßigung statt. Zu irgendwas wird der thread schon gutsein, vielleicht zum Dampf ablassen. Aber ich kann gut darauf verzichten.
Wenn man nur ins Bayernforum kommt, um im Politik-Thread anderen Leuten auf den Keks zu gehen oder „besondere“ Meinungen zu vertreten oder zu provizieren, kann man sich schon fragen, ob diese Personen weiterhin dabeisein sollten.
Also… Regeländerungsvorschlag. Jeder der NICHT mindestens 98% seiner Beiträge in einem Bereich der etwas mit Fußball zu tun hat postet wird aus dem Forum gelöscht!
Ich will die Entscheidung dahingehend nicht treffen, ich finde einfach, das wäre eine Möglichkeit das Forum etwas weniger polarisierend und für einige Schreiber wieder angenehmer zu gestalten.
Ich für meine Teil, habe den Politik-Thread ausgeblendet. Das würde mir nicht gut tun und würde mir auch den Spaß an diesem tollen Forum vermasseln.
Man muss nur aufpassen, dass es nicht so ausartet wie bei Facebook und Co., da tummeln sich ja massigst Leute, die einfach nur auf den AFD-Troll-Seiten, ihr geschwurbel verbreiten.
Du bist Moderator.
Im Grunde ist es überhaupt kein Problem, dass thematische Diskussionen nur in einem Bereich stattfinden für den man freigeschaltet wird. Dafür sollte man länger dabei sein und in dem thematischen Bereichen längere Zeit aktiv gewesen sein sowie nicht negativ aufgefallen sein.
Natürlich gibt es tausend Einwände dafür. Vielleicht gibt es auch Fälle in denen es nicht ganz fair ist. Dafür herrscht aber Ruhe und man verliert nicht Akteuere die zu diesem Forum aktiv positiv beitragen.
Ich verstehe nicht, warum man Leute die hier eine klare Agenda führen (die da lautet, das Forum kaputt zu machen) gewähren lässt. Nur weil man nett und korrekt sein will und weil die Meinungsvielfalt auch für den rechten Rand gelten soll. Warum? Niemand der Verantwortung in diesem Forum hat, ist am rechten Rand anzusiedeln. Mal bisserl gemein sein hat noch nie geschadet .
Gut, damit ist das Thema für mich wieder durch.
Enjoy the day!
ralph hat das Forum verlassen und ist nun verzeichnet als anon2519908 .
Wenn sogar jemand wie ralph an diesen Punkt kommt, dann wird offensichtlich, dass die Dinge hier nicht gut laufen.
Ich persönlich habe es keine zwei Wochen ohne diese Community ausgehalten und würde gerne hoffen, dass es ralph ähnlich gehen wird. Aber ich schätze ihn als zu „straight“ ein, als dass ich auf ein schnelles Comeback hoffen dürfte…
ralph und ich haben so einige kontroverse „Tänze“ hinter uns, die wahrlich nicht von Einigkeit geprägt waren. Aber auf Dauer wurde nach und nach offensichtlich, dass wir in einigen Dingen zusammen mit einigen anderen auch klar gemeinsam für Werte einstehen und dem dumpfen rechtsextremen Treiben von einigen Usern hier entgegenstehen.
Und sogar aus den hitzigen Streitereien mit ihm konnte ich mehr intellektuellen Input ziehen als aus allen dumpfen Rechtsextremismus-Getöse von so manch’ intellektuell stark limitierten Zweizeiler-Trollen mit vielen den flachen Geisteszustand überdeckenden Emojis.
Sein letzter Hinweis auf die Appeasement-Politik, die hier betrieben wird, trifft es gut. Der Umgang hier hat zu keinerlei Eingrenzung dieser ekelhaften und menschenverachtenden Auswüchse geführt.
Nun hat sogar ralph das Handtuch geworfen. Ein guter Tag für die rechten Trolle hier. Ein schlechter Tag für dieses Forum.
EDIT: Dieser Beitrag wurde erstellt, bevor ich die jüngsten Entwicklungen im Politik- und Gesellschafts-Thread zur Kenntnis genommen hatte.
Somit bleibt der traurige Schaden zwar, aber zumindest wurde sachgerecht etwas unternommen, um weiteren Schaden zu minimieren. Dafür Dank, Anerkennung und Respekt ans MSR-Team!
Es ist eine Gratwanderung für die Moderation. Das zeigt sich unter anderem darin, dass bereits jetzt - wenngleich ohne jeden polemischen Unterton - aus den Reihen derjenigen, die schon länger ein entschiedeneres Durchgreifen seitens der Moderation bevorzugt hätten, der Wunsch nach einem fairen Umgang mit dem nun dauergesperrten Kurt geäußert wird. Ich hätte dabei kein gutes Gefühl, wenn wir es uns mit diesem Schritt leicht gemacht oder gleich den ersten derartigen Forderungen nachgegeben hätten. Man muss als Verantwortlicher immer mitbedenken, welche Konsequenzen eine solche Entscheidung haben kann. Schon war von einer Säuberungsaktion die Rede, was natürlich Unsinn ist; sowas kann man gut aushalten, wenn man eine einmal klar definierte Linie auch gegen Widerstände durchgehalten hat. Jemanden hier dauerhaft zu sperren, ohne dass es die Folge der angehäuften Sanktionen ist, kann nur die Ultima Ratio sein. Und zu dieser gelangt man nicht im Schnellverfahren, sondern nur durch wiederholtes gründliches Abwägen.
Das bestimmte Elemente hier tatsächlich die Dreistigkeit besitzen, Worte wie „Säuberung“ in diesem Kontext zu benutzen, ist nicht nur unfassbar, sondern regelrecht ekelhaft. Aber leider ist das bei dieser Person nicht überraschend.
Falls Ihr hier noch reinschaut, meldet Euch doch bitte erneut an. Die Dinge laufen derzeit in die richtige Richtung und es ist schade, auf Euch verzichten zu müssen!
Hallo - liebe Leute .
Bin der Andreas - ehemalig acc . Hatte selbst viele Fehler gemacht - versuche es noch mal auf’s Neue . Let’s go Bayern .
Dank an @anon62001792 - Dein Herz sitzt am rechten Fleck .
Nachdem das hier ja auch ein wenig zu einem „Ab- und Zurück Meldethread“ sich entwickelt hat hier mal ein schöner Gruß an unseren erneuten Ex User Black… - Ich kann mir die Zahlenfolge leider nie merken
Keine Ahnung ob wieder ne Rückkehr in Betracht ziehst, MSR Auszeiten (ob nun so „offiziell“ wie bei Dir mit gelöschtem/anonymiserten User oder indem man es einfach „einschlafen“ lässt) können eh immer Sinn (Cyber Detox und Co) machen und hatte ich auch schon einige - die längste hat viele Jahre (zumindest in Bezug auf die Vorgänger Version der MSR Kurve als noch reine Artikel Kommentar Diskussionen waren) gedauert…
Aber wenn noch/nicht mehr absehbar in Punkto Rückkehr kannste mir ja einfach mal ne PM schreiben und man kann sich per Email oder sonst wie in Kontakt bleiben. War jedenfalls immer sehr interessant, nett und fruchtbar die Unterhaltungen mit Dir!