Nachdem ich jetzt gerade erst diese Vorstellungsrunde hier entdeckt habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Thomas, 36 Jahre alt, stamme aus der Nähe von Dresden und wohne in Berlin, in Köpenick. Direkt gegenüber der „Abseitsfalle“ an der Alten Försterei. Da hat man es als Bayern-Fan nicht leicht, aber die Unioner sind doch meist recht nett. Ich arbeite als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem Berufsverband für Architekten und Ingenieure. Mein Nickname bezieht sich übrigens auf Gonzalo Higuain, den ich immer schon toll fand und den ich gern bei den Bayern gesehen hätte. Allerdings waren Mario G. und Robert L. in der infrage kommenden Zeit nun mal einfach besser.
Bayern-Fan bin ich seit Mitte der 90er, als die Bayern wenig attraktiv spielten und die Dortmunder die Nase vorn hatten. In der sächsischen Provinz gab es damals nur 2 Vereine (da Dynamo sich selbst herabgewirtschaftet hatte), die für die Jugend attraktiv waren: BVB und FCB. Gott sei Dank ging der schwarz-gelbe Kelch an mit vorüber, da mein Halbbruder ein Roter war. Die gegenseitigen Hänseleien und Beschimpfungen auf dem Pausenhof und dem Bolzplatz haben allerdings ihre Spuren hinterlassen und noch heute kann es vorkommen, dass mir Dortmunder Niederlagen ein noch besseres Gefühl vermitteln, als Siege des FCB.
Meine ersten Erinnerungen an den FC Bayern? Nachmittage vor dem Radio zur Samstagskonferenz in den 90ern! Auch das grandiose Meisterschafts-Finale 2000 (Ballack…Unterhaching) und den Wahnsinn in Hamburg ein Jahr später habe ich vor dem Radio erlebt. Absolut irre! Einen Fernseher hatten nur die Großeltern, deshalb ging es nach Abpfiff flink aufs Fahrrad und auf zu ihnen, wo dann „ran“ geschaut wurde. Meine Lieblingsspieler aus dieser Zeit: Scholl, Kahn, Klinsmann, Basler und Helmer.
Die frühen Nuller-Jahre waren dann etwas weniger euphorisch. Gefühlt war da bis auf Ballack und Makaay auch wenig geboten - bis Lahm und Schweinsteiger auftauchten. Aber seit der van Gaal-Zeit bin ich wieder richtig angefixt und verpasse kaum ein Spiel - auch wenn ich bis heute bei keinem Bayern-Spiel im Stadion war. Seit dem Aufstieg von Union bin ich aber immerhin einmal pro Saison richtig nah dran.
Wie die meisten, bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des Vereins. Ich sehe noch nicht so recht, wie man in den nächsten Jahren Neuer, Müller und Lewi ersetzen will. Aber das habe ich bei vielen anderen Schlüsselspielern der Vergangenheit auch gedacht und bislang hat es immer funktioniert.
MSR verfolge ich seit etwas mehr als 2 Jahren, seit einem Jahr bin ich auch bei Patreon dabei. Tolle Arbeit, die hier gemacht wird! Ich bin auch immer wieder hoch erfreut, wie viele engagierte Leute mit richtig viel Hintergrundwissen hier dabei sind. Es ist immer wieder eine Bereicherung, gerade von den Ü40ern über die Zeiten zu lesen, in denen ich noch nicht den Bayern die Daumen gedrückt habe - oder überhaupt geboren war.
Danke und viele Grüße!
Thomas