SERVUS! Die Community Vorstellungsrunde!

Na dann…

Servus zusammen,

Mein Nick sagt schon einiges aus. Ich komme aus München (sogar hier geboren, ja das gibts), hab die 50 schon überschritten und beschäftig(t)e mich überwiegend mit Fußball. Hab selbst jahrelang gekickt, war dann viele Jahre Jugendtrainer, meine Kids spielen auch (die Tochter Landesliga im hohen Norden, der Sohnemann Bezirksliga bzw. Kreisliga hier im Münchner Umfeld, beide natürlich FCB Fans). Ich habe die Liebe zum Fußball und zu den Bayern vom Dad übernommen und brav weiter gegeben. Wir haben 2 Jahreskarten (ich schon zu Oly Zeiten), die zweite teilen sich die Kids. Wir der Nick sagt - bin im Mittelrang, nahe der Kurve beheimatet.

Inzwischen sehe ich den (Profi) Fußball aber sehr kritisch. Die Liebe kühlt ab, vielleicht werde ich zu alt, vielleicht ist das Drumherum einfach nicht mehr meins. Trotzdem lässt mich der FCB nicht los, obwohl er nicht mehr so lebensbestimmend ist, wie früher. Mein zweites großes Hobby - die (Rock) Musik hat Hobby 1 fast überflügelt…

Die Mia San Rot Seite verfolge ich seit Jahren und zudem bin ich durch diese Seite überhaupt auf Podcast gekommen. Das war mein erster Podcast, den ich mich angehört habe (und regelmäßig höre). Jetzt bin ich mal gespannt, wie die dort oft gepriesene Community so funktioniert und werde mich mal ins Getümmel stürzen und lesen…und bestimmt auch was schreiben.

Viele Grüße aus München

10 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich komme aus dem ‚kleinen Odenwald‘ im schönen Nordbaden. Bayerfan bin ich seit 1995 - damals war ich vor allem Fan von Klinsmann und als er zu Bayern ging, ist das auf die Bayern übergegangen und ich bin dabei geblieben.
Zum 25. Jubiläum meines Fan-Seins bin ich seit Anfang 2020 Vereinsmitglied - also genau rechtzeitig für das 2. Triple :smile:
Miasanrot verfolge ich über den Blog schon sehr lange und seit 1,5 Jahren auch über den Podcast - dort wurde auch ‚die Kurve‘ mehrfach erwähnt, so dass ich dachte, ich muss da mal reinschauen.
Ich freue mich auf die Diskussionen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Salle,
Ich bin hier zwar schon länger aktiver Leser hier im Forum, wollte mich nun auch mal vorstellen.
Mein Name ist Fabio und ich bin 26 Jahre alt.
Ich komme aus Kehl, das ist quasi die Partnerstadt zu Strassburg auf der deutschen Seite.
Bayernfan bin ich über einen längeren Prozess geworden.
Begonnen hat es damals mit meinem ersten Besuch in der Allianzarena, damals war nur ein paar Tage vorher ein gewisser Niederländer mit der Nummer 10 verpflichtet worden.
Seit diesem Spiel und vielen weiteren Live vor Ort bin ich immer mehr Fan geworden.

Auf MSR bin ich irgendwann durch OneFootball oder so aufmerksam geworden und seitdem habe ich sehr viel verfolgt.

Besonders angetan hat mich Justin’s Begeisterung für unsere Damenmannschaft wenn er die Spiele live auf Twitter kommentiert hat😁
Dadurch bin ich selbst im Laufe der letzten Saison Fan der Damen geworden und war diese Saison schon auf 2 Spielen (1Heim und 1Auswaerts bei mir in der Gegend).

Dafür wollte ich mich auf jeden Fall bedanken, weil ich wieder mit einer deutlich größeren Begeisterung Fußball schauen kann.

Das ganze ist jetzt irgendwie n Roman geworden und ich hoffe, ich nerve den Rest von euch hier nicht damit.
Aber ich musste das mal loswerden.

Danke fürs Lesen und n schönen Tag an alle.

11 „Gefällt mir“

Hallo an Alle,

mein Vorname im Nickname ist echt, ich komme aus dem bayerischen Sibirien (Fichtelgebirge) und bin so etwa seit 1972 (da war ich in der 3. Klasse) Bayernfan.
Für die WM 1974 wurde zu Haus extra der erste Farbfernseher angeschafft, und irgendwie hat mich der Titel dann inspiriert, selber aktiv zu werden, was ich dann über 20 Jahre lang (niederklassig, mangels Talent, aber mit umso mehr Begeisterung … :wink:) durchgehalten habe.

Beruflich bin ich als gelernter Physiker inzwischen wieder heimatnah bei einem Fraunhofer-Institut beschäftigt und versuche da die heimische Wirtschaft bei Innovationen zu unterstützen.

Im Stadion war ich schon viele Jahre nicht mehr, verfolge das Fußballgeschehen aber weiter interessiert als Couch-potato.
Dank miasanrot, spielverlagerung.de und anderer Quellen kann ich inzwischen auch alle taktischen Begriffe weitgehend fehlerfrei lesen; und mich freut am FC Bayern, dass er europäischer Topklub sein kann, ohne sich unmittelbar einem Scheich auszuliefern oder massiv Schulden zu machen.

Aktuell bin ich gespannt, ob das Projekt Nagelsmann tatsächlich mal eine langjährige Stabilität auf der Trainerposition bringt. Nach den bisherigen Eindrücken würde ich es mir auf jeden Fall wünschen!

9 „Gefällt mir“

Moin, Servus, Hallo,
ich heisse Jan und bin jugendliche 55 Jahre jung. Wie bin ich zum FC Bayern gekommen? Fussball hat mich schon immer interessiert. Ich bin auf der Insel Rügen aufgewachsen. In meiner Jugend lag dementsprechend mein Fokus auf dem FC Hansa Rostock im Speziellen und auf auf die DDR Fussball Oberliga im Allgemeinen. Leider konnte ich meinen Informationsdurst, was die Bundesliga angeht, in meiner Jugend nur ungenügend stillen. ARD. Ausser Rügen und Dresden, wie man damals treffend sagte. Wir waren in meiner alten Heimat wirklich komplett auf die DDR Medien angewiesen. Nach meiner Berufsausbildung, hat es mich dann für zwei Jahre nach Rostock verschlagen. Dort war der Empfang von den westlichen Medien überhaupt kein Problem mehr. Und so bin ich dann in den Genuss gekommen, die Bundesliga verfolgen zu können. In dieser Zeit war es eher ein spezielles Interesse an dem FC Bayern München. Aber nach der Wende, als sich Welt für mich geöffnet hatte, änderte sich das Interesse schnell in Fanliebe. Ich habe mich mit der Geschichte des Vereins, von den Anfängen bis in die Gegenwart, auseinander gesetzt. Ist schon ein schönes Gefühl zu wissen, dass dieser Verein, mit seinen Höhen und Tiefen, von wirklichen Fachleuten, in ihrem jeweiligen Bereichen gelenkt und geleitet wurden und werden. Ob es die Ökonomie oder die sportliche Seite ist, es ist schon sehr positiv. In der Nachwuchs Förderung geht der FC Bayern jetzt auch langsam seinen Weg.
Auf Mia San Rot bin ich vor einigen Jahren durch das Portal OneFutball aufmerksam geworden. Ich lese mit Genuss die Vorberichte und die Spielanalysen. Was ihr dafür leistet ist enorm und ist sehr hochwertig. Vielen Dank dafür. Und nicht zu vergessen, die Diskussionen immer wieder. Einfach nur extrem spannend und unterhaltsam. Und jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, mich hier unter Gleichgesinnten zu mischen. Ich freue mich schon auf die Diskussionen und meinen ersten Beitrag dazu.
Seid alle herzlich gegrüsst… Mia San Mia

12 „Gefällt mir“

PS: Hier habe ich noch ein wenig über meinen Weg von den ersten Fußballerfahrungem bis zum ersten Bayern-Trikot geschrieben:
https://miasanrot.de/unsere-lieblingstrikots-das-triple-trikot/

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt gerade erst diese Vorstellungsrunde hier entdeckt habe, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Thomas, 36 Jahre alt, stamme aus der Nähe von Dresden und wohne in Berlin, in Köpenick. Direkt gegenüber der „Abseitsfalle“ an der Alten Försterei. Da hat man es als Bayern-Fan nicht leicht, aber die Unioner sind doch meist recht nett. Ich arbeite als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in einem Berufsverband für Architekten und Ingenieure. Mein Nickname bezieht sich übrigens auf Gonzalo Higuain, den ich immer schon toll fand und den ich gern bei den Bayern gesehen hätte. Allerdings waren Mario G. und Robert L. in der infrage kommenden Zeit nun mal einfach besser.

Bayern-Fan bin ich seit Mitte der 90er, als die Bayern wenig attraktiv spielten und die Dortmunder die Nase vorn hatten. In der sächsischen Provinz gab es damals nur 2 Vereine (da Dynamo sich selbst herabgewirtschaftet hatte), die für die Jugend attraktiv waren: BVB und FCB. Gott sei Dank ging der schwarz-gelbe Kelch an mit vorüber, da mein Halbbruder ein Roter war. Die gegenseitigen Hänseleien und Beschimpfungen auf dem Pausenhof und dem Bolzplatz haben allerdings ihre Spuren hinterlassen und noch heute kann es vorkommen, dass mir Dortmunder Niederlagen ein noch besseres Gefühl vermitteln, als Siege des FCB.

Meine ersten Erinnerungen an den FC Bayern? Nachmittage vor dem Radio zur Samstagskonferenz in den 90ern! Auch das grandiose Meisterschafts-Finale 2000 (Ballack…Unterhaching) und den Wahnsinn in Hamburg ein Jahr später habe ich vor dem Radio erlebt. Absolut irre! Einen Fernseher hatten nur die Großeltern, deshalb ging es nach Abpfiff flink aufs Fahrrad und auf zu ihnen, wo dann „ran“ geschaut wurde. Meine Lieblingsspieler aus dieser Zeit: Scholl, Kahn, Klinsmann, Basler und Helmer.

Die frühen Nuller-Jahre waren dann etwas weniger euphorisch. Gefühlt war da bis auf Ballack und Makaay auch wenig geboten - bis Lahm und Schweinsteiger auftauchten. Aber seit der van Gaal-Zeit bin ich wieder richtig angefixt und verpasse kaum ein Spiel - auch wenn ich bis heute bei keinem Bayern-Spiel im Stadion war. Seit dem Aufstieg von Union bin ich aber immerhin einmal pro Saison richtig nah dran.

Wie die meisten, bin ich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung des Vereins. Ich sehe noch nicht so recht, wie man in den nächsten Jahren Neuer, Müller und Lewi ersetzen will. Aber das habe ich bei vielen anderen Schlüsselspielern der Vergangenheit auch gedacht und bislang hat es immer funktioniert.

MSR verfolge ich seit etwas mehr als 2 Jahren, seit einem Jahr bin ich auch bei Patreon dabei. Tolle Arbeit, die hier gemacht wird! Ich bin auch immer wieder hoch erfreut, wie viele engagierte Leute mit richtig viel Hintergrundwissen hier dabei sind. Es ist immer wieder eine Bereicherung, gerade von den Ü40ern über die Zeiten zu lesen, in denen ich noch nicht den Bayern die Daumen gedrückt habe - oder überhaupt geboren war.

Danke und viele Grüße!
Thomas

8 „Gefällt mir“

Um das Thema einmal wieder nach vorn zu holen: Hallo an alle neuen Mitglieder, wollt ihr euch kurz mit vorstellen? :slight_smile:

@FCB_1900, @Edderkopp, @Mamfred, @Marc25, @Vobius, @Magirus, @Johan? :wave:

4 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile: Mein Name ist Michael, 31 Jahre, wohnhaft in München in Fahrraddistanz zum Bayern Campus. Ich bin im bayerischen Wald aufgewachsen und mangels Profivereinen in der Region gab es dort immer nur Bayern und diesen anderen Verein aus Giesing. Entsprechend bin ich Bayern Fan, und das schon länger als ich überhaupt Erinnerungen an Fußball habe.

Meine Familie hat keinen Bezug zum Fußball, entsprechend sind meine ersten echten Bayern Erinnerungen auch relativ spät: die Heute im Stadion Radio Konferenz vom letzten Spieltag 2001 (bin schreiend durchs Haus gelaufen), das CL Finale gegen Valencia am TV ein paar Tage später und ein Stadionbesuch in der VIP Loge (war ein Geschäftstermin meines Vaters) im Olympiastadion bei einem 3:3 gegen den VfL Wolfsburg - dürfte Dezember 2001 gewesen sein.

Ich hatte das Glück, dass der Entwicklungsprozess von der nationalen Nummer zurück zur ständigen Top 3-5 in Europa mit meiner Studentenzeit zusammenfiel und ich entsprechend immer mit Freunden und ausreichend kühlen Getränken die Spiele schauen konnte. Wenn ich mich an ein chancenloses Ausscheiden in der CL Gruppenphase 2002/03, deutliche Niederlagen an der Stamford Bridge und im San Siro, eine UEFA Cup Klatsche gegen Zenit und den Offenbarungseid im Camp Nou erinnere, ist es schon beeindruckend was seitdem alles passiert ist.

Highlights gab es viele, für mich werden das Elfern gegen Valencia, der Wembley Sieg ausgerechnet gegen Dortmund und außerhalb der Bayern natürlich auch der WM Sieg mit dem unzerstörbaren Schweinsteiger immer vorne mit dabei sein.

Mich interessiert am Fußball vieles (ich lese und höre im Zweifel so ziemlich alles), mittlerweile nimmt das alles wegen Übersättigung, kommerziellen Wahnsinn usw. leider etwas ab. Auch bei Bayern sehe ich vieles an Nebengeräuschen und Praktiken skeptisch.
Fußballerisch bin ich weiter wahnsinnig gespannt, was JN mit dieser Mannschaft anstellen kann. Ich hoffe vor allem auf neuen „Jugendwahn“. Wenn es die Umstände erlauben, will ich auch endlich mal regelmäßig bei Spielen am Campus vorbeischauen.

Merci an @MartinW für die Einladung, ich freue mich dabei zu sein :v:

11 „Gefällt mir“

Servus,
ich heiße Marc, bin Anfang 40 und komme aus Nordhessen.
Meine Schwester hat mich Mitte der 80er zum FCB gebracht und ich bin ihr immer noch dankbar :blush:!
Das erste an was ich mich bewusst erinnern kann, ist leider die Saison 87/88.
Ein Jahr später stand ich das erste mal in der Südkurve (5:0 gegen Uerdingen vor unglaublichen 18.000 Zuschauern beim vorletzten Heimspiel).
Ich bin kein regelmäßiger Stadionbesucher, aber ein paar Spiele pro Saison sind es schon.
Außerdem bin ich bei unserem örtlichen Fanclub aktiv.
Seit ein paar Monaten stöbere durch MSR und möchte nun auch hin und wieder meinen Senf :wink: dazu geben.

Rot-Weiße Grüße!
Marc

13 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich melde mich heute nicht mit einer Vorstellung sondern mit einer Verabschiedung.
Ich schätze die Jungs von MiasanRot sehr und bewundere die Arbeit, die hier geleistet wird.
In Zukunft werde ich mich wieder auf das lesen des Blogs zurückziehen und eben Twitter verfolgen.

Warum?
Mir macht es mittlerweile kaum mehr Spaß irgendein Beitrag zu lesen - überall wird nur gestritten, oft persönlich und viel zu oft unter der Gürtellinie.
Jeder Beitrag ist von irg.welchen persönlichen Verletztheit und Angriffen geprägt - anstatt von, gerne auch emotionaler, Diskussion.

Ich wünsche allen verbliebenen Foristen` weiterhin viel Spaß mit dem Forum und wünsche euch, dass auch wieder Zeiten kommen in denen es um Inhalte geht und nicht darum wer jetzt damals recht hatte bzw. mit gegenseitigen Vorwürfen man würde nur Blödsinn reden.

Weiß-rote Grüße
@Nitram_ßiew

3 „Gefällt mir“

da kann man dir nur recht geben - das niveau hier ist in den letzten monaten merklich zurückgegangen…

1 „Gefällt mir“

gebe euch beiden vollkommen Recht. Jedoch uas meiner Sicht lese ich das, aber werde nie auf solche Postings antworten. Sollte sich evtl der ein oder andere auch zu Herzen nehmen. Man muss nicht alles wirklich kommentiert haben.

1 „Gefällt mir“

Für ein Forum, dass sich mit den Themen ausschließlich rund um Bayern (aus Fansicht) beschäftigt, finde ich das Diskussionsniveau eigentlich noch erstaunlich gut. Das ist hier natürlich schon eine Blase, und manche Beiträge, da stimme ich durchaus zu, laufen manchmal aus dem Ruder. Aber so viel social media - Erfahrung sollten wir alle mittlerweile haben, um das einordnen zu können. Ich lese gerne hier mit.

3 „Gefällt mir“

So ist es!
Gerade weil es nur die Bayernbubble ist passt es doch. Da sind Taktiker, Finanzexperten und Tribünengröhler. Leute die bei jedem Furz eine Autobiographie verfassen und andere die sogar ein exekutive summary eines Twitter Beitrags schaffen. Aber am Ende sind 918 und Wohlfarth die beiden Extreme, was ja nun letztendlich eine überschaubare Bandbreite ist. Was will man denn?
„Wenn Flick und Thiago geblieben wären, Brazzo weg wäre und man hätte Werner statt Sane geholt wäre alles super“ 150 Herzchens und dann zweitägiges Schweigen?

1 „Gefällt mir“

Wenn du mich schon auf eine Extremseite setzt, dann schreib bitte wenigstens den Namen richtig.

Servus,
bin seit langem stiller Mitlesen hier, vorher Mitleser bei Breitnigge.de . Bayernfan seit ich denken kann, die seltenen Tiefen, dafür sehr tiefen Tiefen wie 1999, 2012 miterlebt. Richtig gepackt hat mich 1999->2001 und die cl saison 2009 mit robben vs Florenz und ManU. Ich schätze das leider sehr kleine, aber feine Forum hier und möchte den Leuten von MSR gerne ein Lob aussprechen: Eure Seite ist so ziemlich die erste, die ich ansteuer nach einem Bayernspiel, macht bitte weiter so!

8 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin Stefan, 51, komme aus dem Urlaubsgebiet Allgäu und habe mein erstes Bayernspiel 1981 gesehen (gegen den Club)

Verheiratet, keine Kinder, dafür 4 Katzen und ein Pferd (das mich hasst… macht aber nichts, da nur meine Frau reitet und ich mit Pferden außer in Salamiform so gar nichts anfangen kann)

Fußball ist für mich nur die drittschönste Nebensache der Welt, Platz 1 geht euch nichts an und auf Platz 2 steht American Football, das ich lange selbst gespielt habe (Kempten Comets, Frankfurt Galaxy und 4 Wochen Minnesota Vikings). Meine Position war meistens Left Tackle, ganz selten auch Fullback.

Zurück zum den Bayern. Meine All Time Heroes sind Jens Jeremies, Jean-Marie Pfaff, Stefan Effenberg, Bixente Lizarazu, Arijen Robben und Sebastian Schweinsteiger.

Leider verfolge ich die Spiele meistens nur im Fernsehen, aber ich habe mir fest vorgenommen, die „neue“ Allianz Arena bald zu besuchen… da ja die NFL in München spielt und ich Gott sei dank Beziehungen hab, um auch Karten zu bekommen.

Ich bin schon ein Weilchen hier und bin immer noch überrascht, wie verhältnismäßig zivilisiert es hier zugeht.
Wäre schön wenn das so bleiben würde. Also dann, auf die 11. Meisterschaft in Folge, den Abstieg des BVB und vor allem… den Superbowl Sieg der Vikings, wann immer er auch kommen mag :football: :grin:

12 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen, aber bitte mach das Se vom Vornamen weg :wink:

2 „Gefällt mir“