Moin!
Ich bin der Olaf, komme vom schönen Niederrhein und mit 56 Jahren wohl eins der älteren Semester hier. Nach Stationen bei einer Sparkasse, in einem Internet-Unternehmen und einer Tiefbaufirma bin ich jetzt Glücklichmacher. Fast alle Menschen verlassen den Laden, in dem ich meine Brötchen verdiene mit einem Lächeln im Gesicht.
Meine Liebe zu den Bayern erkläre ich gerne damit, dass in meiner Geburtsstadt kurz nach meiner Geburt großer Jubel angesagt war. Erst viel später habe ich erfahren, dass es nicht an meiner Geburt lag, sondern daran, dass Werder Meister geworden war. Also habe ich meine fußballerische Heimat möglichst weit weg von diesem traumatischen Erlebnis gesucht und bin bei den Bayern fündig geworden.
Okay, tatsächlich kann ich den Beginn meiner Bayern-Liebe sehr genau datieren: Sie begann am 7. Juli 1974. Kleines dickes Müller schießt Deutschland zum WM-Titel. Fußballerisch nicht im Elternhaus sozialisiert, musste ich mir meinen Verein selbst suchen. „Wo spielt Müller? Bei Bayern? Ja dann bin ich halt jetzt Bayern-Fan.“ Und dabei blieb es bis heute.
Aufgrund der Entfernung und anderer Umstände kommen Stadionbesuche leider kaum vor. Aber daheim am TV wird kaum ein Bayern-Spiel verpasst. Okay, wenn ich mal vom CL-Spiel gegen Barcelona absehe, das ich nicht sehen konnte, weil ich Tickets für einen musikalischen Leseabend mit Wolfgang Niedecken hatte. Also Smartphone aus und hoffen, dass ich nichts mitbekomme, während daheim die Festplatte das Spiel aufzeichnete. Und dann kommt der BAP nach der Pause wieder auf die Bühne und berichtet vom Halbzeitstand - 2:0 für Bayern. Da habe ich noch ein Auge zugedrückt, aber als er nach Ende seines Auftritts „eventuell anwesende Bayern-Fans“ darüber informierte, dass ihr Verein Barca mit 4:0 aus dem Stadion gefegt hatte, war ich schon sauer.
Fußballerisches Highlight? 25. Mai 2013 - CL-Finale Borussia Dortmund - FC Bayern München. Beinm Erhalt der Mail des FC Bayern, dass ich Tickets bekommen habe, saß ich auf dem Klo und habe das Haus zusammengebrüllt. Sekundenbruchteile später stand die Holde im Bad und fragte, ob alles in Ordnung sei. Aber sowas von! Da eine Freundin - BVB-Fan - partout nicht mitkommen wollte, bin ich mit einem Freund rüber, habe ein fantastisches Wochenende in London verbracht und jede Sekunde des Spiels genossen. 9. Reihe, direkt hinter dem Tor, das Netz zum Greifen nah! Und dann das 1:2 von Arjen direkt vor meiner Nase. Die Bilder haben sich für immer in meine Netzhaut eingebrannt …
Ach, eins noch: Mit Gehate über andere Vereine kann ich rein gar nix anfangen. Wenn unsere Jungs gut spielen, freue ich mich, wenn nicht, ärgere ich mich. Gewinnt die gegnerische Mannschaft, war sie offensichtlich besser. Aber sie deswegen beleidigen oder hassen? Ich bin da eher für Respekt und versuche, diesen zu leben.
Und noch eins: Ich will nichts vom „deutschen Clasico“ BVB - FCB hören. Klassisch erfolgreich ist in Deutschland ein Verein: Der FC Bayern! Der Rest wechselt alle paar Jahre. Punkt.
) An miasanrot habe ich immer geschätzt, daß man hier auch sehr fundierte Infos über die Frauenmannschaft bekommt. Die Männer interessieren mich zwar durchaus noch mehr, aber über die Vorgänge dort wird man ja quasi in allen Sport- und Nachrichtenredaktionen mit Informationen zugeschüttet. Die Berichterstattung zu den Frauen ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal hier.

)