SERVUS! Die Community Vorstellungsrunde!

Moin!

Ich bin der Olaf, komme vom schönen Niederrhein und mit 56 Jahren wohl eins der älteren Semester hier. Nach Stationen bei einer Sparkasse, in einem Internet-Unternehmen und einer Tiefbaufirma bin ich jetzt Glücklichmacher. Fast alle Menschen verlassen den Laden, in dem ich meine Brötchen verdiene mit einem Lächeln im Gesicht.

Meine Liebe zu den Bayern erkläre ich gerne damit, dass in meiner Geburtsstadt kurz nach meiner Geburt großer Jubel angesagt war. Erst viel später habe ich erfahren, dass es nicht an meiner Geburt lag, sondern daran, dass Werder Meister geworden war. Also habe ich meine fußballerische Heimat möglichst weit weg von diesem traumatischen Erlebnis gesucht und bin bei den Bayern fündig geworden.

Okay, tatsächlich kann ich den Beginn meiner Bayern-Liebe sehr genau datieren: Sie begann am 7. Juli 1974. Kleines dickes Müller schießt Deutschland zum WM-Titel. Fußballerisch nicht im Elternhaus sozialisiert, musste ich mir meinen Verein selbst suchen. „Wo spielt Müller? Bei Bayern? Ja dann bin ich halt jetzt Bayern-Fan.“ Und dabei blieb es bis heute.

Aufgrund der Entfernung und anderer Umstände kommen Stadionbesuche leider kaum vor. Aber daheim am TV wird kaum ein Bayern-Spiel verpasst. Okay, wenn ich mal vom CL-Spiel gegen Barcelona absehe, das ich nicht sehen konnte, weil ich Tickets für einen musikalischen Leseabend mit Wolfgang Niedecken hatte. Also Smartphone aus und hoffen, dass ich nichts mitbekomme, während daheim die Festplatte das Spiel aufzeichnete. Und dann kommt der BAP nach der Pause wieder auf die Bühne und berichtet vom Halbzeitstand - 2:0 für Bayern. Da habe ich noch ein Auge zugedrückt, aber als er nach Ende seines Auftritts „eventuell anwesende Bayern-Fans“ darüber informierte, dass ihr Verein Barca mit 4:0 aus dem Stadion gefegt hatte, war ich schon sauer.

Fußballerisches Highlight? 25. Mai 2013 - CL-Finale Borussia Dortmund - FC Bayern München. Beinm Erhalt der Mail des FC Bayern, dass ich Tickets bekommen habe, saß ich auf dem Klo und habe das Haus zusammengebrüllt. Sekundenbruchteile später stand die Holde im Bad und fragte, ob alles in Ordnung sei. Aber sowas von! Da eine Freundin - BVB-Fan - partout nicht mitkommen wollte, bin ich mit einem Freund rüber, habe ein fantastisches Wochenende in London verbracht und jede Sekunde des Spiels genossen. 9. Reihe, direkt hinter dem Tor, das Netz zum Greifen nah! Und dann das 1:2 von Arjen direkt vor meiner Nase. Die Bilder haben sich für immer in meine Netzhaut eingebrannt …

Ach, eins noch: Mit Gehate über andere Vereine kann ich rein gar nix anfangen. Wenn unsere Jungs gut spielen, freue ich mich, wenn nicht, ärgere ich mich. Gewinnt die gegnerische Mannschaft, war sie offensichtlich besser. Aber sie deswegen beleidigen oder hassen? Ich bin da eher für Respekt und versuche, diesen zu leben.

Und noch eins: Ich will nichts vom „deutschen Clasico“ BVB - FCB hören. Klassisch erfolgreich ist in Deutschland ein Verein: Der FC Bayern! Der Rest wechselt alle paar Jahre. Punkt.

11 „Gefällt mir“

Sympathische Story! In Deinem Geburtsjahr ist immerhin auch der FC Bayern in die BL aufgestiegen. Und der Verursacher Deiner Vorliebe war auch bereits dabei und in der ersten, aufsehenerregend erfolgreichen Saison schon vielseitig in Aktion, wie mein Profilbild beweist.

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Martin, ich bin 31 Jahre alt von Beruf Jurist (aber sonst ganz in Ordnung) und Bayern-Fan seit dem ich denken kann.
Früher mit großen Emotionen, heute mit emotionaler Distanz aufgrund der Themen/Aktivitäten neben dem Platz.
Trotzdem natürlich weiterhin überzeugter Anhänger.

Hauptsächlich interessiere ich mich für das spielerische bei den Profis und die Amateure. Nach dem Wegzug aus München nun mehr eher digital als im Stadion.

Verfolge MiasanRot seit den Anfangstagen und nutze das neue Forum nun auch für aktivere Beteiligung.
Bei Twitter findet man mich unter @Nitram_siew.

Liebe Grüße und auf ein gutes Miteinander.
Martin

5 „Gefällt mir“

Schönen guten Hallo!

Ich heiße Björn, bin 39 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg. Aller Versuche meines Vaters zum Trotz (FCN & BVB Fan) wurde ich dann doch irgendwann ein Fan von unserem großartigen Verein. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, dann bin ich das jetzt seit dem letzten Spieltag der Saison 1992/93, als dann leider Bremen Meister wurde. Seit diesem Juli bin ich jetzt dann auch endlich mal Mitglied geworden.

Ich versuche, so gut wie alle Pflichtspiele des FC Bayern zu verfolgen und schauen ansonsten auch ziemlich viel 1. & 2. Bundesliga. Dazu dann ab und an Spiele der Nationalelf, was jetzt dann wohl auch wieder mehr werden wird aufgrund des Trainerwechsels und gelegentlich auch Spiele der europäischen Topligen. Ansonsten verfolge ich noch die Formel 1, Football und bin durch meine Frau ein Fan der Ice Tigers Nürnberg geworden.

Beruflich arbeite ich als IT Admin an einem Gericht.

4 „Gefällt mir“

Im miasanrot-Blog habe ich sporadisch unter dem Benutzernamen „JP“ (tatsächlich meine Initialen, aber Namen sind Schall und Rauch…) kommentiert. Der wurde hier nicht zugelassen (zu kurz?), deshalb habe ich mir einen neuen Nickname gegönnt (wer die Herkunft ohne Google erkennt, bekommt einen handgemalten Glückskeks auf Löschpapier :wink:) An miasanrot habe ich immer geschätzt, daß man hier auch sehr fundierte Infos über die Frauenmannschaft bekommt. Die Männer interessieren mich zwar durchaus noch mehr, aber über die Vorgänge dort wird man ja quasi in allen Sport- und Nachrichtenredaktionen mit Informationen zugeschüttet. Die Berichterstattung zu den Frauen ist ein echtes Alleinstellungsmerkmal hier.

4 „Gefällt mir“

Auch ich habe bislang gelegentlich im Blog kommentiert und dabei die Initialen AM verwendet.

Bayernfan seit der Kindheit, genauer seit 1974. Die ersten bewussten Ergebnisse waren das 1:1 und das 4:0 gegen Atletico. Dann kamen die WM und als die Bundesliga wieder losging ein 0:6 bei den Offenbacher Kickers.

Auf den ersten bewussten Meistertitel musste ich also sechs Jahre warten, da war das Kindsein quasi vorbei. Zunächt gab es immerhin noch die weiteren Europacupsiege.

Katsche bleibt mein ewiges Idol, immerhin der erste Torschütze für mich :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Hello aus New Jersey!

Ich bin der Tom. Ich bin 56 Jahre alt, und ein sogenannter Deutschamerikaner (Gebürtiger Schweinfurter). Ich hab die meiste Zeit meiner Jugend in Deutschland verbracht, und bin Bayernfan seitdem ich denken kann. Meine ersten Bayern Erinnerungen waren die fantastischen Europokalspiele gegen Dynamo Dresden in 1973, wo besonders der Uli Hoeneß seinen großen Auftritt hatte.

Ich wohne jetzt seit über 30 Jahre in Amerika, aber meine FCB Leidenschaft ist nie geringer geworden. Am Anfang war es hier recht schwierig die Bundesliga zu verfolgen, meistens musste ich eins bis zwei Wochen warten bis die neuste Frankfurter Allgemeine Zeitung in meiner Unibibliothek eingetroffen ist! Heutzutage ist das natürlich alles viel besser und ich kann alle FCB Spiele live im TV verfolgen (mit meinem “Ami” Sohn der auch ein besessener FCB Fan ist).

Dieser wunderbare Blog, den ich vor fünf Jahre entdeckt habe, trägt natürlich auch dazu bei dass ich auch aus der Entfernung hautnah meinen Lieblingsklub verfolgen kann. Vielen herzlichen Dank für eure tolle Arbeit!

Let’s Go Bayern!

12 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

mit meinen 22 Jahren bin ich, Romano, wohl einer der jüngsten in der Community. Meine Brüder haben mich schon im Kindesalter sozialisiert und zum Bayernfan herangezogen. Meine Erinnerung beginnt, wie ich mit 4 Jahren bewusst das erste Mal mitgefühlt habe und bei FIFA 03 gab es für mich ausschließlich die Bayern mit Jens Jeremies und co. Das hat sich mein Lebtag nicht geändert. Tränen liefen 2010 vorm Radio als Bayern gegen Inter verlor, über 2012 brauchen wir gar nicht erst sprechen. Ebenso emotional wurden die Triumphe gefeiert.

Nach meiner kurzen Zeit in NRW (bis 4 Jahre) sind wir nach Sachsen umgezogen. Mit 18 ging es dann aber nach München, wo ich durch mein Arbeitsumfeld in der Allianz Arena nochmal deutlich näher an den Verein gekommen bin. Daraufhin war ich dann regelmäßig als junges Mitglied in der Süd.

Durch geknüpfte Kontakte, den Podcast und eigenes Interesse bin ich in die Amas und unsere Frauen eingestiegen.

Ich freue mich schon auf die gesamten Beiträge. Aktuell lese ich gerne, aber sicherlich wird an der ein oder anderen Stelle auch mal die eigene Meinung ausgedrückt.

8 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich heiße Hidir, bin 37 Jahre alt und komme aus Neumarkt in der Oberpfalz. Privat arbeite ich im Bereich Klimaschutz, nebenbei habe ich über zehn Jahre als Fussball-Trainer gearbeitet, habe die EJL-Ausbildung und war vor allem im älteren Jugendbereich tätig.

Bin eigentlich seit Jahren ein stiller Leser hier. Die Vorfreude auf die Saison, gepaart mit dem Gefühl, dass sich mit JN etwas Längerfristiges entwickelt, haben dazu gesorgt, dass ich mich angemeldet habe.

Ich freue mich auf interessante Diskussionen. :slight_smile:

VG, Hid

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
im Blog war ich auch schon als herrispezial unterwegs. MIt 46 Jahren bin ich seit rund 40 Jahren Bayern-Fan, der Zeit seines Lebens im Norden (vor allem Schleswig-Holstein und Niedersachsen) gelebt hat. Derzeit lebe ich mit Frau und Kind (der Sohn ist auch Bayern-Fan) in Hannover, aber aufgewachsen bin in im fussballerischen Niemandsland. Dort war der einizige Verein in der Nähe der HSV, aber selbst Hamburg war 120km entfernt. Und so konnte ich als einer der wenigen Menschen Deutschlands objektiv auf die Fussballkarte schauen und damit war dann klar, dass es nur der FCB werden konnte :wink:

5 „Gefällt mir“

Servus und herzlich Willkommen :slight_smile:

Besuchst du auch Spiele der Amas ?

Hallo! ich bin der Gerd. lebe seit 21 Jahren in den USA, und seit 7 Jahren in Philadelphia. Seit Ende der 70 bin ich Bayern Fan, die Breitnigge Jahre hatten es mir angetan. War noch nie in der Allianz Arena, das ist noch auf meiner Liste, da wir aber meist im Sommer die Familie in der alten Heimat besuchen hat es zeitlich bisher nicht so gepasst. Bis vor ein paar Jahren war es mit den Übertragungen hier nicht so einfach. Inzwischen gibt’s alle Bundesliga auf ESPN, das macht die Sache schon einfacher.
Ich bin echt begeistert von dem Blog, auch wenn ich meist stiller Leser bin, hilft mir es mich auf dem laufenden zu halten undsorget nebenbei dazu, dass mir das Deutsch nicht ganz aus dem Gesicht fällt: die Beitrage, aber auch die zumeist sachliche Diskussion in den Kommentaren sind echt stark. Danke dafür!

9 „Gefällt mir“

@M1900 Danke fürs Willkommen heißen!
Bisher noch nicht, aber das Interesse war noch nie größer. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen.

Ich nehme an, du bist regelmäßig dabei?

2 „Gefällt mir“

Servus @Old_Paperhand,

gerne. Das du dir den Besuch gut vorstellen kannst, freut mich.

Ich habe das erste Spiel in der Relegationssaison gegen die Amateure von Ingolstadt gesehen.

So richtig ab ca 2014/2015 und bin relativ oft bei den Spielen. Zwischendrin habe ich eine Saison pausiert.

Wie und wann bist du auf die Amas aufmerksam geworden?

@M1900 Ich schreib dir privat um den Thread nicht zu missbrauchen

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen - als Mehmet 68 hatte ich auch schon im Blog gepostet.
Mein Name ist Hartmut, ich bin ein echtes „Münchner Kindl“ und habe inzwischen leider auch schon die 5 „vor dem Komma“. Beruflich bin ich Personaler - erst in diversen globalen Konzernen, jetzt als Berater.

„Gepackt“ haben mich die Bayern mit ihrem dramatischen Endspurt in der Saison 79/80 - danach glühende Fanliebe zu Breitner und vor allem Kalle Rummenigge. Sein Wechsel 1984 war dann die erste von mehreren Enttäuschungen als Fan.

Später war ich noch großer Fan von Valencia und McInally… Scherz! :wink:
von Scholli natürlich, daher ja der Nick. Aber auch den jungen Lodda, Auge, Liza, Martinez, Lahm und Robben fand ich großartig - tendenziell hatten die Eigengewächse bei mir meistens die Nase vorne, aktuell Kimmich und Neuer.

Früher war ich noch Stammgast im Oly; seit einigen Jahren ist meine Liebe zum Fußball aber infolge der allseits bekannten Exzesse leider ein bisschen erkaltet.

Aktuell bin ich sehr auf die mittelfristige Zukunft des FCB gespannt, nachdem ja mit Neuer, Thomasino und Lewa demnächst drei Schlüsselspieler aufhören werden und die Mittel am Transfermarkt anscheinend nicht mehr für Top-Spieler - auch nicht für den FC Deutschland - ausreichen. Werden wir zum BVB V2.0, oder holen wir die Engländer, PSG, Madrid und Barca wieder ein?

7 „Gefällt mir“

Ganz sicher bin ich nicht bei Anton Block, aber war das nicht der Ritter aus dem Film „Das 7. Siegel“ von Ingmar Bergmann mit Max von Sydow?

Hallo habe mich heute angemeldet, obwohl ich schon seit langem ein stiller Mitlerser war. Ab und zu hab ich mich mal geäußert, bin aber immer dezent im Hintergrund geblieben.
Ich bin 51 Jahre alt und komme aus BW aus Rudersberg (40 km von Stuttgart entfernt). Geschieden und habe 2 wunderbare Kinde (Tochter 19J / Sohn 17J).
Bayernfan bin ich seit 1980. Ich bin eigentlich nur selten im Stadion, schaue aber so gut es geht jedes Spiel im TV an.
Auf Miasanrot bin gestoßen, als ich im Forum des FC Bayern bei Transfermarkt.de unterwegs war. Dort wurde damals ein sehr guter Artikel verlinkt. Seitdem schaue ich regelmäßig hier rein und lese „still“ mit.
Das neue Forum macht auf mich bislang einen sehr guten Eindruck. Weiter so :slight_smile:
Wünsche allen hier ein gepflegtes miteinander.

Grüßle aus BW

7 „Gefällt mir“

Korrekt. Sehr stark. Das gibt eine gute Ausgangsposition in den Verhandlungen mit miasanrot zur Vertragsverlängerung :wink:

2 „Gefällt mir“

Ahoi & Servus in die Runde,

auch wenn ich seit vielen Jahren nur stiller Mitleser bin will ich zumindest einmal in die digitale Runde winken…

Ich heiße Tom, komme aus der Gartenstadt Haan (eingebettet zwischen Düsseldorf, Solingen und Wuppertal), zähle mittlerweile 41 Lenze und habe meine aktive Zeit schon einige Jahre hinter mir.

Von Anfang der 2000er bis ca. 2015 war ich Mitglied im Verein, bei vielen Auswärtsspielen in der Republik (und wenigen Heimspielen) und in den ersten Jahren des FCB-Forums als „musikliebhaber“ aktiv - das änderte sich final mit dem Engagement von Pep 2013… die Entfremdung begann schon zuvor langsam - mit dem Hype der dann allerdings losgetreten wurde und der ab dann vollkommen absurden Kommerzialisierung (des gesamten Fussballs) verlor ich immer mehr das Interesse…

Ganz abgeklungen ist es allerdigs nie - so teile ich mir weiterhin mit Freunden ein Skyabo & und lese vor allem sehr interessiert die miasanrot-Seiten - erfrischend anders, ehrlich und auf den Punkt!

Danke an alle, die dazu beitragen, dass man hier Informationen und Analysen erhält, die gänzlich uneingefärbt sind von dem Irrsinn der Massenmedien - macht weiter so!

Guten Start in die Woche & in die Saison!

RWG (Gott, habe ich das lange nicht mehr geschrieben… :laughing:)

Tom / folkfriend / musikliebhaber (oder wie einige einst immer sagten: muli)

7 „Gefällt mir“