Schade! Das waren gute Texte damals - ich bin mir nicht sicher, ob die auf web.de das richtige Publikum finden.
Aber er findet (wahrscheinlich) eine angemessene Bezahlung für seine Texte. Aus eigener Erfahrung: Das schlägt dann halt in den meisten Fällen alle anderen Argumente. Nur hat Steffen nicht die Zeit, mehrere Kanäle zu bespielen.
Herzlich willkommen im Forum 
Hallo in die Runde,
Ich bin der Noah und bald 51 Jahre alt, mittlerweile wohnhaft am Niederrhein und deshalb räumlich bedingt kaum in der Lage, die Bayernspiele live zu sehen - am TV wird alles mitgenommen was geht 
Bin seit Kindesbeinen Bayernfan, irgendwann im Alter zwischen 30 und 40 gab es dann andere Prioritäten im Leben, da muss ich gestehen ist mein generelles Fußballinteresse etwas gesunken… Seit etwa 10 Jahren aber fieber ich wieder mit, und bin irgendwann als stiller Leser zu Miasanrot gekommen und absolut hängen geblieben, weil es einfach sehr gute und auch kritische Blogartikel gab und gibt, die weit über das hinausgehen, was man so als Sportjournalismus woanders verkauft.
Vielen Dank dafür und bitte weiter so, und das Forum ist eine tolle Idee (auch wenn ein Forum, wie so einige schon bemerkt haben, heute fast nicht mehr zeitgemäß ist - ich bin auch damit internettechnisch sozialisiert worden ;)).
Hallo zusammen,
ich bin Rainer und bin 52 Jahre alt. Als Norddeutscher wurde ich als Kind von meinen Eltern und Großeltern mit Nachdruck auf den HSV und Werder Bremen geprägt. Trotzdem war ich auf dem Spielplatz dann Beckenbauer oder Müller ;-). Ich habe selbst lange im Verein Fußball gespielt. Normalerweise versuche ich kein Bayernspiel im TV zu verpassen und gönne mir in normalen Phasen auch den ein oder anderen Stadionbesuch. Miasanrot lese und kommentiere ich seit einige Jahren mit Begeisterung,
Hier erhalte ich fachlich fundierte Berichte und diverse verschiedene Ansichten. Auch die Diskussionen sind meistens sehr interessant.
Moin zusammen!
Ich bin Tim, 36 Jahre alt und komme aus Lüneburg. Bayern Fan bin ich seit der Saison 1992/93 - dazu gleich mehr. Als Kind hier im Speckgürtel von Hamburg (soll heißen im Einzugsgebiet der Fußball Fans vom HSV, St. Pauli und Bremen) groß zu werden, war als Bayern Fan nicht immer leicht. Aus sportlicher Sicht zweifelsohne, aber es wäre wesentlich einfacher gewesen zu einem der regionalen Vereine zu halten (zumal mit der Aussicht auf regelmäßige Stadionbesuche). Aber es hat mich definitiv persönlich geprägt dahingehend standhaft bei seiner Meinung zu bleiben - auch gegen Widerstände (beispielsweise auf der Rückfahrt im Bus vom verloren DFB Pokalfinale 1999 mit 3 Fußball Mannschaften als 1 von 2 Bayern Fans).
Aber wie kam es überhaupt dazu? Ganz einfach: In der Saison 1992/93 habe ich mir mein erstes Panini Album gekauft und hatte - ich bin dem lieben Gott dafür auf ewig dankbar! - zum Glück als erstes die Bayern Mannschaft vollständig. Es hätten auch Dresden, Saarbrücken, Uerdingen oder Wattenscheid sein können. Da ich die Trikots auch toll fand, habe ich dann (in meiner Kinder Logik) beschlossen Bayern Fan zu sein. Meinen Bruder habe ich dann gleich dazu miterzogen - und so konnten wir im Folgenden viele gemeinsame Stunden mitfiebern, -zittern, - bangen, hoffen - und zum Glück ordentlich feiern. Mit meinen Kindern (5 und 3) hoffe ich nun auf das Gleiche - aber bisher gab’s für mich fusballerisch nichts Schöneres, als alles - sowohl im Schlechten, aber vor allem im Guten - zusammen mit meinem Bruder zu durchleben: Geteilte Freude, halbiertes Leid trifft den Nagel auf den Kopf!
So, jetzt hab ich viel mehr geschrieben, als ich wollte…
Grüße an alle hier!
Hallo,
ich heiße Thomas, bin 53 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostwestfalen. Arbeite dort in einem Industrieunternehmen im Global Sales. Bayern Fan bin ich seit 1977, als wir auf dem Weg in den Urlaub Halt am Oly gemacht haben und spontan ein Spiel sehen konnten. Mein Vater als BVB Anhänger war da nicht so begeistert.
Spiele kann ich aufgrund der Entfernung meist nur im nahen Umkreis sehen, Ruhrgebiet, oder Hannover. Zumindest aber konnte ich meinen Großen (16) den richtigen Weg weisen.
In der langen Zeit hat man fast alle Höhen und Tiefen mitgemacht. 1999 mit einem Freund das Finale gesehen. Beim 1:1 sagt er: Ich gehe mal Bier Holen für die Verlängerung. Er kommt wieder und ich meinte nur: Brauchen wir nicht mehr. Dafür aber mit 2001 und vor allem 2013 entschädigt worden.
Als ehemaliger Torwart liegt mein Augenmerk immer auf den Fängern. MEIN persönlicher Spieler ist aber BS31.
Beste Zeit für mich 2013-2016. Triple und Pep - ein Traum.
MSR ist ein phantastischer Blog mit meist phantastischen Followern. Freue mich auf die nächste Entwicklung.
Grüß Gott, ich bin der Markus, 23 Jahre alt und komme aus Bayern. Neben den Profis interessiere ich mich für die Bayern Amateure, die Jugend und was sonst so um den Verein passiert. Auch zu Diskussionen über Fanthemen bin ich immer zu haben
Ansonsten besuche ich Spiele der Profis e, der Amas und wenn es geht auch Spiele des VfL Bochums und versuche die Fanfreundschaft zu pflegen. Ich gehe lieber ins Stadion, wenn ich darf ;), als die Spiele im Fernseher zu schauen.
Servus! Ich bin ebenfalls der Markus, noch 47 Jahre alt, aus Regensburg. Ich bin verheiratet, keine Kinder, Immobilienmakler. In die Bayernfamilie bin ich sozusagen rein geboren. Vater und Großvater haben sich immer die Sportschau gegeben und ich kann mich erinnern, dass ich den Namen „Beckenbauer“ sehr ungewöhnlich fand, aber schon merkte, das muss ein sehr guter sein. Die WM 1982 war dann so auch mein erstes wirklich bewusst erlebtes Turnier. Einige in der Nachbarschaft hatten den „Tango Espana“ und wir waren auf dem Bolzer alle Rummenigge & Co.
In der Folge hing ich jeden Samstag am Radio: „Heute im Stadion“. Montags und Donnerstags wurde der Kicker gekauft. Später noch Sport Kurier und dann in den 90ern (?) Sportbild am Mittwoch. Die ersten Stadionbesuche im Oly auch Ende 80er, Anfang 90er.
In die Arena komm ich nimmer so oft. Zwei, drei mal pro Saison, der Rest wird (bequem) auf Sky konsumiert.
Ich war/bin „Transfermarkt“ User (und dann sehr bald nur noch Leser) der ersten Stunde. Mittlerweile sind die Leute und Diskussionen dort teilweise recht ermüdend. Irgendwie bin ich dann mal auf MSR gekommen - wahrscheinlich hat ein Transfermarkt-User nen Artikel verlinkt.
Ich liebe die Analysen hier. Nicht oberflächlich, aber jetzt auch nicht so overpaced wie bei „Spielverlagerung“, für meine Begriffe. Die Diskussionen waren auch immer unterhaltsam, hab ich immer gerne mitgelesen.
Jetzt in der Vorstellungsrunde hab ich bemerkt, dass ich hier nicht der Einzige „ernsthafte ältere Herr“ bin und mich dazu durchgerungen, mich nicht nur anzumelden, sondern mir auch vorgenommen, künftig auch aktiv etwas mitzumachen. Ich freu mich drauf…!
Hallo zusammen, mit meinem „Lieblingskontrahenten“ @wohlfarth habe ich den Vornamen gemeinsam. Schon allein deswegen an ihn ein extra Servus! Im hohen Norden ohne Fernseher aufgewachsen, kannte ich Bundesliga und Europapokale aus dem Radio und vor allem aus der Zeitung. In der Saison 68/69 war ich in meiner Klasse - Obertertia nannte sich damals die 9. - der einzige, der von Anfang an vom Gewinn der Meisterschaft durch die Bayern überzeugt war - und auch darauf hoffte. Alle anderen lehnten die Bayern ab, wegen Arroganz; schon vor dem Gewinn der ersten BL-Meisterschaft. Ich aber war, allein durch intensive Lektüre, zu dem Schluss gekommen, dass hier etwas Großes entstand, trotz der unglücklich verlaufenen letzten Saison unter dem Aufstiegstrainer Cajkovski mit einer von allen außer mir bejubelten 3:7-Niederlage in Nürnberg. In dieser Spielzeit sah ich meine beiden einzigen Live-Spiele der Bayern, jeweils beim HSV, damals einem ernsthaften Konkurrenten um die Meisterschaft. Mit einem Kumpel und Bayern-Hasser trat ich die Reise zum Volksparkstadion an. Nach einer tollen Hinrunde hatte es, hauptsächlich verursacht durch eine lange Sperre für Gerd Müller, zwei Niederlagen zu Beginn der Rückrunde gegeben, und nun sollte in Hamburg die Tabellenführung abgegeben werden. Was aber nicht geschah - wie auch im gesamten weiteren Saisonverlauf nicht -, weil dank zweier Tore von Dieter Brenninger ein Remis gelang. Im dicken Hamburger Nebel sah ich fast nichts und rang mich danach endlich dazu durch, meiner Kurzsichtigkeit mit einer Brille entgegenzutreten. Im April sahen wir beide dann bei angenehmem Frühlingswetter und besten Sichtverhältnissen am Abend des Gründonnerstags das Pokalviertelfinale HSV - FC Bayern. Mein Kumpel war voller Vorfreude auf das Ausscheiden der verhassten Bayern, doch Gerd Müller machte ihm mit einem frühen und einem späten Tor einen Strich durch die Rechnung, während meine Visionen allmählich Gestalt annahmen.
Ein Fan bin ich schon lange nicht mehr; die CL-Finalniederlagen aber von 1999 und 2012 - dieses verfolgte ich im TV - haben mich wegen ihres fast schon als tragisch zu bezeichnenden Zustandekommens doch sehr berührt, wie auch die heilsamen Siege von 2001 und 2013. Ich verfolge den Fortgang mit distanzierter Sympathie und interessiere mich generell durchaus für die gesellschaftspolitischen Konnotationen. Dass daraus hier auch mal Reibungen mit anderen Kommentatoren entstehen können, liegt nahe, finde ich aber nicht schlimm. Die fachliche und nicht aufs Wohl und Wehe einzelner Klubs oder Nationen fixierte Herangehensweise von Spielverlagerung finde ich seit Jahren gut; MSR habe ich erst im Kontext des CL-Gewinns 2020 kennen und schätzen gelernt, nachdem ich auf „Generation Lahmsteiger“ gestoßen war.
So, das war eigentlich schon viel zu viel, sorry dafür. Wahrscheinlich eine Alterserscheinung. 
Und wir erst!
Willkommen.
Aah, ich hatte mich schon gefragt, wenn du hier endlich aufschlagen würdest. Schön, dass Du den Weg gefunden hast!
Willkommen.
Danke für die nette Begrüßung! Die Neugier siegte über die Unlust auf die x-te Registrierung …
Du wirst es nicht bereuen, denke ich. Bisher macht das Forum – zumindest mir – sehr viel Spaß. Auch, weil der vorgegebene Ton durch die User:innen bisher sehr angenehm ist.
Herzlich Willkommen auch von mir.
„Auch, weil der vorgegebene Ton durch die User:innen bisher sehr angenehm ist.“
Das klingt vielversprechend! Ehrlich gesagt, rührte die weit gravierendere Motivation, die „günstige Gelegenheit“ zum Ausstieg zu nutzen, aus diesem Bereich her. Umso schöner, wenn die Dinge sich dann tatsächlich zum Positiven wenden.
Ich sag auch mal hallo!
Ich war seit Jahren treuer Miasanrot-Leser, habe mich allerdings aus allen Kommentaren und Interaktionsmöglichkeiten fern gehalten, das Forum macht aber einen angenehmen wie kompetenten Eindruck, also habe ich mich mal angemeldet.
Zu mir: ich bin 39, Familienvater, und komme aus dem ländlichen Niederbayern. Neben dem Eishockey aus meiner Geburtstadt Landshut hat es mich als Kind schnell zum Fußball gebracht. Nach einer ganz kurzen Sympathie für die Blauen (weil mir Rainer Berg nach einem Freundschaftsspiel seine Torwarthandschuhe schenkte…) habe ich doch noch meinen Brüdern nachgeeifert und eine Sympathie für die Roten entwickelt. Gänzlich zementiert würde das bei meinem ersten Spiel im Olympiastadion, 1993 und ein 4:0 gegen Kaiserslautern. Lieblingsspieler wurde danach kurioserweise Jan Wouters.
Es folgten einige Spiele und die Mitgliedschaft im Club Nr. 12, bis es mich vor 15 Jahren nach Hamburg verschlagen hat. Seitdem schlägt mein Herz auch ein bisschen für den FC St. Pauli mit, wobei der HSV irgendwie dann doch ml wieder aufsteigen muss, damit es ein wenig einfacher wird, ein Bayern-Spiel mehr pro Saison zu besuchen.
Spätestens seit Pep Guardiola ist mir Taktik fast wichtiger als Ergebnis, entsprechend gespannt bin ich nun auf die kommende Nagelsmann-Ära - und freue mich auf die Gespräche hierzu an dieser Stelle!
Es ist echt bemerkenswert, wie viele Bayern Fans man am Millerntor trifft, die - wahrscheinlich wie auch in meinem Fall regional bedingt - den FC St. Pauli als Zweitverein gewählt haben um so auch regelmäßig oder zumindest ab und zu Stadionfeeling zu haben…
Bei meinem letzten Besuch waren wir zufällig ca. 20 Bayern Fans direkt auf einem Haufen (wir kannten uns alle nicht). Das war schon kurios.
Es gibt ja auch eine gewisse Fanfreundschaft zwischen Schickeria und USP. Aber keine Ahnung, woher das historisch kommt.
Hallo mmirlach,
könnte so eine Komplementärgeschichte sein, die von der 80er-Rivalität zwischen FCB und HSV („Nord-Süd-Gipfel“) her rührt. HSV-Fans zählen entsprechend gern bis 59+1.
Pauli-Fans tendieren ja auch zu Celtic Glasgow, während die HSVer es mit den Rangers halten.
Moin! Schön, dich mal wieder zu lesen - ja, liegt an mir