SERVUS! Die Community Vorstellungsrunde!

Hallo miteinander,

gern nutze ich diese Idee innerhalb dieser großartigen Neuerungen für eine freundliche Vorstellung:

Spitzname Juju und musste neulich feststellen, bedenklich zeitnah eine Drei vor der Null stehen zu haben. Gelernter Jurist - mache aber mittlerweile eigentlich etwas völlig anderes. Bin Bayern-Fan seit Kahn diesen verdammten Elfer von Pellegrino gehalten hat und bewundere nach wie vor Arjen Robben. Dementsprechend habe ich große Erwartungen an unseren neuen Vorsitzenden und hoffe sehr, dass Nagelsmann die Erwartungen erfüllt und Brazzo die Befürchtungen nicht bestätigt.

In diesem Sinne und als Nachwehe der EM: Come on England :wink:

4 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

da bei mir in diesem Jahr die 5 vorne ran kommt beim Alter, kann ich schon behaupten langjähriger Fan des FCB sein. Ich komme aus dem Allgäu, wie der Nick schon verrät :stuck_out_tongue:

Angefangen hat es so richtig mit Sepp Maier und komischerweise mit der Niederlage im Finale des Landesmeistercup gegen Aston Villa. Danach gab es viele Besuche im ehrwürdigen Oly mit ganz vielen tollen Erlebnissen.

Ab 2002 bis zum Finale dahoam gab es dann einige wichtige private Ereignisse, die mich den FCB nur aus der Ferne wahrnehmen liessen.
2013 löste ich ein Versprechen und gründete mit einigen Mitkämpfern einen Fanclub und bin seitdem deren Vorsitzender.
Die Ära Guardiola brachte mich dann auch wieder einiges näher an unseren Lieblingsklub.
Was aber auch dazu führte, die Zeit danach immer kritischer zu sehen. Dies gipfelte bis jetzt darin, dass ich im Namen eines weiteren Fanclubs, bei dem ich auch Mitglied bin, eine Rede bei der JHV 2019 zu halten, in der ich einige Missstände, wie Quatar, SD-Findung etc… ansprach.

Mitgliedschaften hab ich neben den Fanclubs beim FCB und beim C12.
Toll fand und finde ich die Erinnerungsfahrten des Fanprojekts mit der Unterstützung des FCB. Hier durfte ich auf der Fahrt im Januar 2020 nach Auschwitz und Krakau viele spannende Leute aus der Kurve kennen lernen.

Miasanrot verfolge ich auch schon mehrere Jahre sehr interessiert und freue mich auf viele interessante Beiträge hier im Forum.

5 „Gefällt mir“

Na klar :slight_smile:

Ich bin Tobi, 46 Jahre alt und Bayernfan, seit ich denken kann.
Bin in der Nähe von Bremen in einer „Werderfamilie“ aufgewachsen. Der Alte hat sich immer so herrlich über die „Scheiss Bayern“ aufgeregt, da dachte ich „Die müssen ganz schön cool sein, wenn die ihn so triggern.“

Vielleicht ne komische Art Fan zu werden, aber seinen Verein sucht man sich halt nicht aus.

6 „Gefällt mir“

Ich habe gerade laut gelacht. Danke dafür. :joy:

2 „Gefällt mir“

Kann ich mittlerweile auch, aber Spieltage an denen der FCB gewonnen und Werder verloren hat, waren kein Geschenk. Da musste ich meistens flitzen wie ein Karnickel, der Alte mit dem Gürtel hinterher. :sweat_smile:

Für Augenthalers Foul an Völler 1985, wurde ich quasi persönlich verantwortlich gemacht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Oh je. Das ist natürlich sehr traurig und tut mir wirklich Leid für dich. Das sollte kein Kind erleben müssen, auch wenn die Realität selbst heute leider noch eine andere ist.

2 „Gefällt mir“

Nee, alles gut. Ich war meist schneller als er. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Servus, ich heiße eigentlich Martin und bin Bayernfan seit der Saison 78/79. Mein Nick ist eine Reminiszenz an einen meiner Lieblingsspieler der 80er Jahre. Ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Ich wohne im schönen Bayerischen Wald in 122 km Luftlinie zur Allianz Arena und besitze dort eine Dauerkarte seit Eröffnung 2005.
Die ersten Fussballspiele die ich bewusst erlebt habe, waren das Europacup-Finale 76 und die EM im gleichen Jahr. Mein erstes Live-Bayernspiel war im April 78 gleich ein Stadtderby, welches 1-1 endete.
Gefangen haben mich in der Saison 78/79 dann Breitnigge und der Reisinger Willi, der aus unserer Gegend stammt. Seitdem dreht sich bei mir alles um den FC Bayern, unzählige Stadionbesuche in München, aber auch etliche Auswärtsspiele in Bundesliga und Europacup. Früher in der Kurve, jetzt würde ich am liebsten Haupttribüne Mitte sitzen, leider erlaubt mein Etat nur Oberrang hinterm Tor :slight_smile:
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, liebe ich den puren Fußballgenuß, alles politische und gesellschaftskritische ist mir im Stadion ein Graus. Deshalb fühle ich mich auch in der Kurve nicht mehr wohl.
Ansonsten genieße ich den Moment, freue mich über jeden Sieg und jeden Titel. Im Wissen, dass auch ganz schnell wieder andere Zeiten kommen können.

5 „Gefällt mir“

Moin,
ich heiße Andreas, bin 28 Jahre alt, komme aus Ostfriesland und arbeite als Software Entwickler.
Für Fußball habe ich mich erst recht spät interessiert. Das erste Spiel, was ich gesehen habe war das 8:0 von Deutschland gegen Saudi-Arabien bei der WM 2002.
Das Interesse am Vereinsfußball begann dann noch ein bisschen später so ca. 2004/2005.
Da zu dem Zeitpunkt alle meine Freunde damals schon Bayern Fans waren, bin ich da dann so mit reingerutscht.
Mittlerweile schaue ich jedes Spiel im TV, im Stadion aufgrund der Distanz leider sehr selten.
Auf Miasanrot bin ich glaube ich irgendwann in der Guardiola-Zeit gestoßen und seitdem stiller Leser.

6 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. Schöne Story. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir exakt genauso :joy: Ich weiß gar nicht mehr, warum ich das Spiel ursprünglich eingeschaltet hatte, aber vorher war Fußball für mich immer nur dieser langweilige Sport bei dem es nach 90 Minuten meistens mit 0:0 endet, oder wenn man Glück hat vielleicht auch mal ein einzelnes Tor fällt.
Danach hat die WM bei mir in der Klasse auch einen kleinen Hype ausgelöst und wir sind immer Mittags von der Schule ganz schnell heim gerannt, damit wir nichts verpassen.

2 „Gefällt mir“

Moin Moin!
Mein Nick deutet es an, hier schreibt ein FCB-Fan, der allen Ernstes aus Schleswig-Holstein stammt. Allerdings bin ich vor 26 Jahren nach Berlin gezogen. Zähle selbst schon 47 Lenze - beruhigend, wie viele andere Fortysomethings sich hier noch herumtreiben. :smiley:
Das fußballerische Erweckungserlebnis bewirkte bei mir die WM 1982 in Spanien - jaja: Schlucksee, Algerienpleite, Schande von Gijon, Schumacher-Foul an Battiston im Thrilla of Sevilla und verdiente Finalpleite gegen Italien - trotzdem irgendwie Vizeweltmeister. Der Fußball in all seiner Beklopptheit und Widersprüchlichkeit hatte sich da in vier Wochen offenbart. Mein Lieblingsspieler musste Kalle Rummenigge sein - gerade weil er verletzungsbedingt angeschlagen fünf Tore schoss, nur eines weniger als Triumphator Paolo Rossi.
Damit war klar: FC Bayern oder nix!
Tatsächlich versank meine Wenigkeit dann in Trübsal, als irgendwann im März 1984 der Videotext Kalles Wechsel zu Inter Mailand vermeldete. Nach einigen Tagen voller Schwermut entschied der Zehnjährige jedoch voll eigenverantwortlich: Right or wrong - my club!
Er wurde fürstlich belohnt.
Am Ende meiner Premierensaison 1982/83 indes trudelte der FCB als Bundesliga-Vierter ins Ziel. Der vormalige Erfolgscoach Pal Csernai erlebte das Saisonende schon nicht mehr. Mit Paul Breitners Rücktritt endete auch die Breitnigge-Ära.
Drei Dinge, immerhin, kann ich jenen Leuten entgegnen, die mich als vermeintlichen „Erfolgsfan“ geißeln, der sich ‚eh ja nur an den Ligaprimus dranhängt‘:
Erstens war der FCB damals kein amtierener Meister, sondern der HSV (der 1983 gar Schale und Henkelpott eroberte - und gefühlt Lichtjahre vor dem FCB stand).
Zweitens hieß der Rekordmeister immer noch 1. FC Nürnberg.
Drittens hielt seinerseits - wie stets seit 1964 - der 1. FC Köln den Spitzenplatz in der ewigen Bundesliga-Tabelle (erst 1983/84 zogen die Süddeutschen am EffZeh vorbei).
„Mein“ erster Titel? Darüber streiten sich bis heute die Gelehrten: Der inoffizielle Supercup 1982 (ausgetragen am 2. April 1983, Sieg im Elfmeterschießen im Oly gegen den HSV) fand ja eigentlich nur deswegen statt, weil beide Klubs in der Pokalrunde jenes Wochenendes schon nicht mehr dabei waren. Wenn stattdessen doch erst der Pokalsieg 1984 gegen Jupp Heynckes’ Gladbacher gilt, steht gleichfalls die nicht endenwollende Tortur eines Elfmeterschießens (Matthäus! Augenthaler! Ringels! Kalle muss treffen! Und Michael trifft!) vor den Hüpfereien des Schreibers dieser Zeilen durch sein Kinderzimmer - Pokalsieger 1984!
Wenn der FCB heutzutage eine Saison „lediglich“ als Pokalsieger abschließen würde, hätte dies eine fette Trainerdiskussion zur Folge, möglicherweise gar die Entlassung. Leider. Damals war es der Auftakt für die zweite Ära Lattek.
Mein erster Stadionbesuch brachte keine Punkte: 20. April 1985, Hamburger Volksparkstadion. 1:2 (ein Windtor von McGhee für den HSV segelte über Jean-Marie Pfaff)!
Auf MSR bin ich so etwa vor drei, vier Jahren aufmerksam geworden. Blog mit Taktik-Schwerpunkt, aber ohne ausschließliche Taktik-Nerdigkeit (bei der man das „d“ manchmal auch gegen ein „v“ austauschen könnte…).
Die Umstellung? Nun ja, ist irgendwie so, als wenn der nächstgelegene Supermarkt seine Regale umstellt: Man braucht ein wenig, bis man seine Lieblingswaren wieder findet - aber das ruckelt sich zurecht.
Daumen hoch, macht so weiter!

6 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich bin Benjamin, 38 und komme aus Schwabach, in der Nähe von Nürnberg. Bayernfan wurde ich als kleiner Bub, als mich mein Vater das erste mal mit ins Stadion nahm.

Es war das Derby Nürnberg gegen Bayern. Die Münchner haben 4:0 gewonnen. Seitdem bin ich Bayernfan.

Von mir werdet ihr relativ wenig lesen. Bin ehr der stille Beobachter und Genießer. Hin und Wieder lasse ich mich jedoch doch verleiten, dass ein oder andere von mir zu geben.

Cheers

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Andreas, bald 41 :frowning: und hatte als gebuertiger Marburger keinen leichten Stand (war des oefteren im Waldstadion) und froehnte meiner Liebe eher im stillen. Was soll ich sagen, ich mag Bayern seit ich 6 bin (danke Augenthaler) und habe 1990 mit jedem gestritten der mir erzaehlen wollte dieser Maradona waere besser als Lothar Fussballgott.

Lebe inzwischen seit ueber 20 Jahren in England und bin bedeutend oefter im Emirates bei Arsenal als in der Allianz. Ich weiss gar nicht mehr wie ich an MSR kam, lese aber schon lange mit.

7 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und komme aus München.

Mein erster Stadionbesuch fand mit 6 Jahren statt: CL-Quali gegen Obilic 1998. 4:0, Effenberg, Elber, Zickler, Fink. Wahnsinn. :smile:
Die Meisterschaften am letzten Spieltag 2000 sowie 2001 sind aber so die ersten wirklichen Erinnerungen, die ich an die Bayern habe.

Ich bin durch Twitter recht früh auf die Seite gestoßen und lese somit fast seit dem Start mit. Wirklich beeindruckend, wie ihr euch und die Seite sich entwickelt haben.

Durch meine Nähe zum Grünwalder Stadion (keine Angst, ich wohne nicht in Giesing, sondern im Stadtteil nebenan. :smile: ) findet man mich bei den Amateuren öfter als bei den Profis in der Allianz Arena. Dennoch freue ich mich, trotz all der Fahrerei (und das sage ich als Münchner :upside_down_face:) sehr auf den nächsten Besuch in der Arena.

Ich freue mich, dass das Forum wiederbelebt wurde! Im Alten, welches ja kurz existierte, war ich gerne unterwegs, in den Kommentarspalten dafür eher weniger…

Bei Instagram findet man mich unter dem gleichen Namen wie hier, bei Twitter unter dem herrlichen Namen @ichmeinjanur. Was hab ich mir nur damals dabei gedacht… :sweat_smile:

Ich freue mich auf die Diskussion hier. :slight_smile:

Viele Grüße
Chris

6 „Gefällt mir“

Willkommen Chris! Wie cool, dass du dich noch an den früheren Versuch einer Community erinnerst. Das war leider kurz & nicht von Erfolg gekrönt. Vermutlich war Miasanrot einfach noch zu klein & die Idee zu früh.

Umso schöner, dass du jetzt hier (wieder) teilnehmen und aktiv sein möchtest! :wave:

2 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

ich bin Anfang 40, Lehrer im Bayerischen Wald und seit Ende der 80er Bayernfan. Ein bis zwei Spiele im kalten und zugigen Olympiastadion pro Saison waren im Zeitraum bis Mitte der 90er Jahre jährliche Highlights. Ab Mitte der 90er wurde die Zahl der Spiele live im Stadion immer mehr und Anfang des neuen Jahrtausends kamen auch Auswärtsfahrten dazu, u.a. zum CL-Finale 2001, wo ich meinen Platz ungefähr 20 Meter direkt hinter Olli Kahn beim Elfmeterschießen hatte. Der 2001er-Mannschaft gehören bis heute meine größten Sympathien und hier vor allem Willy Sagnol, der Namensgeber für meinen Usernamen ist. So emotional wie 2001 habe ich Bayern seitdem nicht mehr erlebt, auch wenn ich mich für mein Empfinden (und das meiner Frau) noch immer ziemlich reinsteigern kann.
Seit den 2010er Jahren habe ich mich eher zum Fernseh-Fan entwickelt, verpasse aber nach wie vor so gut wie kein Spiel des FC Bayern.
Als Geschichtslehrer habe ich auch großes Interesse an vergangenen Spielen und ich kann mir alle möglichen Spiele und Spielverläufe ganz gut merken und die Beschäftigung damit macht mir großen Spaß.
Ich freue mich auf viele schöne Diskussionen im neuen Format.

10 „Gefällt mir“

Servus zusammen, dann steig ich mal mit ein.
Bin 35 und komme aus dem Süden von München und bin seit meiner Kindheit Bayernfan. Da ich familiär fußballerisch nicht vorbelastet war, kann ich von Glück sagen, dass mein Kindergartenfreund Bayernfan und nicht 60er war, ansonsten wär ich heut wahrscheinlich ein Blauer :wink:

Mein erstes Spiel im Oly war auch zugleich das letzte von Rehhagel als Bayerntrainer (0:1 gegen Hansa). Ich kann mich noch gut an das gellende Pfeifkonzert und die Gesänge „Scheiß Millionäre“ oder „Außer Olli (Kahn), könnt ihr alle gehen“. Als Fan aufgewachsen bin ich somit mit dem FC Hollywood, den hitzigen 90/00er Derbys, den Last-Minute Meisterschaften 2000 und 2001 und den CL-Finals 99 und 2001 (99 ist für mich immer noch bitterer als 2012).
Früher war bei Weitem nicht alles besser, aber Derbys (v.a. die Frotzeleien im Bekanntenkreis) und Spannung in der Liga fehlen mir inzwischen schon sehr.
Bevor’s jetzt zu wehmütig wird, Mitglied bin ich nun seit ein paar Jahren und hin und so 5-10 mal pro Saison im Stadion.
Also dann auf spannende Diskussion und bis bald.

4 „Gefällt mir“

Servus in die Runde,

auch zu mir ein paar Worte: Ich bin aus dem Münchner Umland und Ende 20. Meine Begeisterung für den FC Bayern habe ich von meinem Vater geerbt, der in Giesing groß geworden ist. Damals durften die Kinder aus der Nachbarschaft auf einem Nebenplatz des FC Bayern kicken, wohingegen die 60er alle verscheucht haben, die das Gelände betraten. So war es für ihn eine leichte Entscheidung, und für mich ebenfalls. :slight_smile:

Ursprünglich habe ich bei einem anderen Blog mitgelesen. Beim Namen bin ich mir nicht sicher, ich glaube, er hieß „DerBayernBlog“ oder so ähnlich. Auf alle Fälle wurde er von einem einzelnen Autor betrieben, der irgendwann seinen Blog beendete und sich MiaSanRot anschloss. Weil ich ein großer Fan von Analysen und Texten bin, die nicht nur an der Oberfläche kratzen, bin ich kurzerhand mit und habe es nicht bereut. Weiß noch irgendjemand wie der Blog und der Autor hießen? Ist der Autor noch für MiaSanRot aktiv?

Auf alle Fälle möchte ich mich an der Stelle herzlich für den guten Content bedanken, mit dem sowohl sportliche als auch sonstige Aspekte stets hervorragend beleuchtet werden. Auch an die fleißige Community vielen Dank! Hatte ich mal ein Spiel verpasst, reichte stets ein Blick in die Kommentarspalte unter dem Blogartikel, um einen guten Eindruck vom Spiel zu erhalten. Besser, als es ein journalistischer Artikel allein jemals rüber bringen könnte.

In diesem Sinne freue mich auf den Austausch und wünsche Euch nur das Beste!

5 „Gefällt mir“

Du meinst Steffen Meyer und „DerBayernBlog“ ist ganz richtig. Er ist nicht mehr für uns aktiv bzw. ist er nur noch sehr, sehr selten für uns tätig. Er schreibt aber ab und an für Web.de. Du findest ihn auf Twitter unter @DerBayernBlog.

Willkommen im Forum und viel Spaß!