SERVUS! Die Community Vorstellungsrunde!

Es war ein voller Erfolg.
Herzlichen Dank an alle!

Wer noch einen Euro übrig hat…

9 „Gefällt mir“

Leuuuteee! Stop!
Spendenziel komplett übererfüllt!
Vor einem ausführlichen Danke -
hier schon mal ein Danke an alle.

Ufff. Ihr seid echt ne Wucht. (sachte meine Oma in solchen Momenten immer).

@Gratschifter in Bremen: Mund offen. Sprachlos. Und voll dankbarer Freude.
Dieses Forum kriegt von mir noch nen ausführlichen Liebesbrief. Aber erstmal:
Es reicht! Danke.

13 „Gefällt mir“

MSR - ein Liebesbrief

Das war am 15. März diesen Jahres. Als ich diese Zeilen schrieb, um mich hier vorzustellen, hatte ich keine Vorstellung davon, in welchen Kosmos ich eintreten würde. (Es hatte schon seinen Grund, daß ich 56 Jahre gewartet habe, um mich einem anonymen Internet-Forum anzuschließen.)

Seitdem habe ich hier manches geschrieben, einiges mehr gelesen und vielleicht noch mehr gelernt. Manches hat mit Fußball zu tun. Doch viel mehr mit den Menschen, die der Fußball hier zusammengebracht hat.
Vor allem aber verdanke ich dem MSR-Forum und seinen Menschen etwas Besonderes: die Rückkehr zum Leben.

Ich hab das hie und da schon mal angedeutet:
Vor zwei Jahren hat mich eine schwere Erkrankung ziemlich bumms aus dem Leben gekegelt. Das ist weder Tränendrüse noch melodramatisch oder übertrieben.
Bis zum Februar bestand mein Kontakt zur Außenwelt aus vier Menschen, mit denen ich wöchentlich telefonierte und gelegentlich Textnachrichten austauschte. Mehr war da nicht seit Juni 23. Wer mehr darüber wissen möchte, darf mich gern per PN fragen - ich bin eigentlich diesbezüglich ziemlich offen und antworte ehrlich. Aber für diesen Brief reicht das.

In den vergangenen 116 Tagen hat sich etwas verändert, womit ich nicht gerechnet hatte. Von Fußball habe ich immer noch nicht allzu viel Ahnung. Vom Leben wüßt ich hingegen schon das ein oder andere. Aber ich hatte zuletzt aufgehört, davon zu erzählen. Jetzt habe ich aufgehört, damit aufzuhören.

Ich habe angefangen, wieder zu schreiben. Mit dem Schreiben hängt in meinem Leben viel zusammen - schon seit meiner Kindheit. Schreiben war immer mein Schlüssel zu meinem Inneren. Nun finde ich nach langer Zeit meine Lust am Fabulieren, Erzählen, Formulieren, Wortspielen wieder. Das ist bisweilen zu voluminös, oft zu emotional, manchmal auch übers Ziel hinaus. Vor allem aber ist es eines: Wieder lebendig.

Ich hab angefangen, wieder zu lesen. Wieder an meiner Umgebung teilzunehmen. Wieder zu kommunizieren. Ich teile meine Gedanken wieder. Und leise, ganz leise hat das dazu geführt, daß ich wieder empfinde.

Das alles liegt nicht am Fußball. Schon gar nicht am FC Bayern. Sondern an den Menschen hier im Forum. Innerhalb kürzester Zeit habe ich ein Kaleidoskop an verschiedenen Personen kennenlernen dürfen, die mir zusehends ans Herz wachsen. Manche werden sogar zu Freundinnen und Freunden. Das ist besonders.

Jaaaa, ich weiß. Auch hier im Forum sind nicht alle süße, weiße Schäfche - weiß Gott-oder-wer-auch-da-oben-zuständig-ist.
Et is wie überall im Leben: Mit manchen stimmt die Chemie sofort. Mit anderen brauchts etwas länger, ums höflich zu formulieren. Ich bin weder blind noch blöd (und liebe solche Alliterationen): Ohne das Moderations-Team würde auch dieses Forum nicht allzu lang überleben. (Und ein dankbares Stoßgebet geht raus an jene, die diesen undankbaren und mühsamen Job Tag für Tag machen!)

Aber ich möchte freundlich anmerken: Wenn hier alles Friede, Freude, Eierkuchen wäre, dann wär das Forum zwar friedlich. Aber halt auch leer. Ohne Reibung und Konflikt keine Beziehung. Und Menschen wie mir (die nicht live ins Stadion können) eröffnet dieses Forum die Möglichkeit, einer Bandbreite von verschiedenen Menschen zu begegnen, von denen ich im RealLife vermutlich nur einen Bruchteil angesprochen oder gar näher kennengelernt hätte.

Das wäre eigentlich alles gewesen…
(ich seh den einen oder die andere schon mit den Augen rollen: "Mann! Wann kommt der Kerl endlich auffen Punkt!" :face_with_peeking_eye:
und Bobby würde hier eine Kaskade an emojis folgen lassen) -

…bis mir gestern „Discourse“ aus heiterem Himmel und völlig unerwartet mitteilte, daß mein Uralt-Händi ab Juli technisch nicht mehr weiter unterstützt werde und daher eine Nutzung von MSR nicht mehr möglich sei. Das hab ich hier im Thread geteilt, eigentlich mehr aus Rat- und Hilflosigkeit. Ich war auch traurig. Mein Impuls war: Wo ich mich vor vier Monaten angemeldet habe, möchte ich mich nun halbwegs ordentlich auch wieder abmelden.

Was darauf folgte, kann ich eigentlich immer noch nicht fassen…
Ein Freund griff das Thema sofort auf:

Und dann überstürzte sich alles: Innerhalb kürzester Zeit beteiligte sich mehr als ein Dutzend Menschen an der Aktion, in den folgenden zwei Stunden hab ich mehr PN mit Zuspruch, Unterstützung und Hilfsangeboten erhalten und beantwortet, als ich überschauen kann. Dreizehn Menschen haben einem völlig fremden Menschen in einem anonymen Forum Geld gespendet, allein auf der Grundlage von Treu und Glauben.

Nach nur zwei Stunden (!) durfte ich völlig geplättet „Stop“ rufen:

Von zwei der Menschen, die sich an der Aktion beteiligt haben, weiß ich bis heute nicht, wer sie im Forum eigentlich sind. Viele mehr haben Anteil genommen. Das ist überwältigend, berührend und besonders. Das Gefühl ist kaum in Worte zu fassen.

Deshalb kann ich nur eines tun: Mich hier voll dankbarer Wärme und von ganzem Herzen bei jedem und jeder Einzelnen von Euch bedanken.

Ich hab heut morgen ein gebrauchtes iPhone 12 erstanden, es war sogar noch Geld genug für eine Schutzhülle da. Wenn allet jut läuft, kommt das Päckchen noch bis Ende der Woche.
Mission completed.

Aber eines fehlt noch - und das hat @alex heut morgen auf den Punkt gebracht:

Ich möchts noch mal mit meinen Worten sagen:

Diese Geschichte symbolisiert etwas, was mbMn weit über Fußball, Einzelfreundschaft und hinausgeht.
Sie zeigt, wozu wir Menschen in der Lage sein können, wenn wir uns in Gemeinschaft begeben. Sie steht für Solidarität, Community und Vertrauen. Sie ist ein Modell, ein Vorbild, eine Idee, die über den einzelnen Menschen hinausgeht: Für Hoffnung.

Mich hat diese Geschichte tief und nachhaltig berührt.
Es gäbe diese Geschichte nicht ohne Euch.
Es gäbe diesen Liebesbrief an das MSR-Forum nicht ohne Euch.
Denn es ist ein Liebesbrief an Euch!

Ohne Euch wäre dies ein Abschiedsbrief geworden.
So hingegen kann ich mit meinen Worten von vor 116 Tagen schließen:

To be continued…

50 „Gefällt mir“

ganz ehrlich:

da ich dieses Forum nun seit einigen Jahren kenne und schätze, verwundert mich das gestrige Ereignis nicht im Geringsten - im Gegenteil!
Und es freut mich sehr, wenn wir dazu beitragen konnten, dass du weiterhin Teil dieser kleinen Online-Familie bist!

Wie schön, dass es geklappt hat - jederzeit gerne wieder - ich denke, das weißt du nun und das wissen jetzt auch alle anderen, die vielleicht einmal ähnliche Sorgen mit sich herumtragen!

21 „Gefällt mir“

Da haben wir doch glatt nur wenige Tage nach der Ode an Thomas Müller vom @Paul den nächsten Kandidaten für den emotional schönsten Post des Forums :wink: Lieber @Gratschifter , wunderbar, dass es geklappt hat mit dem Smartphone und du der Kurve erhalten bleibst! Es ist eben doch für viele hier ein Save-Space. Alles Gute für dich!

17 „Gefällt mir“

@Gratschifter ich habe jetzt beim Lesen wirklich Gänsehaut bekommen (also schon bei den ersten persönlichen Zeilen zu deiner Situation inkl. Krankheit, der Bedeutung des Schreibens etc).

@anon44472850 Ich finde es schön, dass du das Forum MSR so siehst, dass dich das mit dem Handy nicht überrascht. Mir geht es schon so, dass ich extrem positiv verblüfft war, als das hier in wenigen Minuten/Stunden abgelaufen ist. Noch bevor ich mir sicher war, dass das alles ernst gemeint war, war es schon wieder vorbei. Ich hätte es zwar nicht „nicht für möglich gehalten“. Aber in der Form: Toll!

Und weil sich das Folgende zwar in erster Linie aber nicht nur an @Gratschifter wendet, schreibe ich es hier rein: Ich habe das Privileg (nun, fühlt sich nicht immer so an :slight_smile: ) eine JK zu haben und da ich aus München komme auch keinen großen Aufwand, da hinzufahren. Für mich ist ein AA Besuch also Routine, die sich manchmal, an einem regnerischen Herbsttag oder im bitterkalten Winter gegen ein Mittelklasse Team aus der BL, am „Besten“ am Freitag oder Sonntag Abend, als Pflicht anfühlt. Gleichzeitig habe ich über Freunde neben mir oft eine zweite Karte (gerade an den "Pflicht"Spieltagen). Die nimmt in schöner Regelmäßigkeit mein Sohn. Auch immer wieder schön. ABER: Ich würde mich sehr freuen, wenn ich jemanden, der von weiter weg kommt und „es eigentlich nicht“ in die AA zu Spielen schafft (und es sich nicht leisten kann/will), mal diese Gelegenheit geben könnte. Wir haben auch ein Gästebett (-Zimmer wäre zu viel gesagt), so dass auch Unterbringung möglich wäre und das finanzielle sich auf Anreise/Verpflegung beschränken und damit auch im Rahmen halten würde (meine Empfehlung wäre da: Ein Heimspiel-Wochenende aussuchen, Supersparpreis der Bahn, bei mir hier per PN melden).

PS.: Angebot gilt solange der Vorrat reicht - und die vorgenannte Bedingungen (von „weiter weg“, finanziell nicht super auf Rosen gebettet) gelten :slight_smile: Ihr wisst, was ich meine.

35 „Gefällt mir“

Um es mit Udo Lindenberg zu sagen:

Eigentlich sind wir ganz anders -
wir kommen bloß viel zu selten dazu

12 „Gefällt mir“

Lieber @Gratschifter, das ist wirklich eine in mehrerlei Hinsicht berührende Geschichte, die ich gerade erst gelesen habe. Toll, diese Hilfsbereitschaft, die freut mich sehr. Selbst hätte ich mich auch gerne beteiligt, aber das ist ja nun nicht mehr nötig.

Mir ist jetzt auch Dein riesiger Output an Kommentaren verständlicher geworden. Man muss das ja nicht wissen, aber zumindest ich habe mich gelegentlich gefragt, was Dich eigentlich antreibt. Was Du dazu sagst, finde ich jedenfalls gut nachvollziehbar und sehr sympathisch. Danke für Deine Offenheit!

27 „Gefällt mir“

Wow, das ist eine super Geschichte! Es gibt Hoffnung und es gibt große Herzen, ganz toll!!!

7 „Gefällt mir“

Ich bin wirklich stolz, dass auf diesem Laden mein Name draufsteht. Mehr will ich gar nicht sagen, ich bin gerührt und glücklich über diese tolle Community.

21 „Gefällt mir“

Ich war heute zu kurz im Forum und habe das Dilemma gar nicht mitbekommen. Umso schöner jetzt am Abend von euer überragenden Reaktion zu lesen und mir den lieben @Gratschifter mit getrockneten Augen im hohen Norden vorzustellen. Jut jemacht, Jungs!:clap::hugs::face_blowing_a_kiss:

6 „Gefällt mir“

Blöde Frage generell. Die Weitergabe von Tickets hier in der Kurve, wäre das ein Problem? Ich selber, gebe manchmal Karten für Spiele im Freundeskreis bzw. Arbeitsumfeld weiter, sollte ich selber nicht können. Fände aber die Weitergabe an echte Fans hier aus der Kurve statt Eventie Zuschauer charmanter.

5 „Gefällt mir“

Noch einmal zum Schließen der Akte - vor fünf Minuten geliefert:

Danke an alle für Spenden, Anteilnahme und Support.
Ganz besonders an … Du weißt schon wer!

24 „Gefällt mir“

Du kannst die Site ganz ohne disc… über den Browser aufrufen. Mache ich seit Jahren so, wenn ich reise. :ok_hand:

Edit: Uups, da hätte ich mal weiter lesen sollen! Tolle Aktion und ein Riesenkompliment an alle Beteiligten!! :heart_eyes:

Viel Spaß @Gratschifter und allen Anderen weiterhin hier auf MSR!

2 „Gefällt mir“

Nach meinem Dafürhalten ist alles, was nicht in „kommerzieller“ Absicht passiert, OK. Aber ein quasi grauer Zweitmarkt, in dem wir JK Inhaber regelmäßig unsere Karte zu erhöhten Preisen anbieten, fände ich moralisch mies und rechtlich fragwürdig. „Von Fans für Fans“, aber auf direktem Weg ohne „Zwischenhändler“ ist für mich OK. Ich kenne das aus „Band“-Foren, dass es bei den Konzerttickets dann die strikte Regel „face value“ gibt. Verschenken geht natürlich auch.

Ich finde, der FCB hat mit dem DTC („Digitales Ticket Center“) und der Möglichkeit, die Einzelkarten einfach per Mail zugänglich zu machen, den Transfer echt einfach gemacht. Das gefällt mir immer sehr und ich fände es mies, das irgendwie auszunutzen.

2 „Gefällt mir“

Kommerzielle Absicht habe ich nicht thematisiert, weil das ein absolutes NoGo ist. Das DTC ist völlig ok, schöner fände ich allerdings die Weitergabe hier an „Bekannte“

1 „Gefällt mir“

Evtl verstehe ich das auch falsch. Meinst du damit, du kannst Einzeltickets aus deiner DK per Mail weitergeben?

Aber schließt denn das eine das andere aus? Ein Übertrag einer Einzelkarte(auch aus einer bestehenden JK) an Bekannte via DTC ist ja nur der sichere Weg.

Ergänzung: Mit Bekannte meine ich natürlich auch mögliche Personen von hier.

Nein, natürlich nicht. Das wäre super. Meine Frage ist ja nur ob das zur Verfügung stellen von Tickets hier im Forum vom Betreiber evtl. nicht gerne gesehen wird.

Blöde Frage: Wenn ich eine Karte über das DTC weitergebe, dann ist ja finanziell nichts passiert. Das muss ich ja selber organisieren?

Hab das oben komisch beschrieben. Meinte die Weitergabe an irgendjemanden über den Zweitmarkt.

Das ist richtig. Deshalb machen wir das immer auch nur unter uns (wenn Verwandte mitgehen). Sonst, wenn wir im „engsten Kreis“ niemanden finden, nutzen wir den Zweitmarkt (habe ich noch nie gebraucht, einer von uns schon öfter). Also: Wenn du sicher gehen willst, dass der Empfänger zahlt, musst du ihn entweder am Stadiontor abfangen und das Ticket so lange behalten, oder den Zweitmarkt verwenden. oder Vorab per Paypal zahlen lassen. Dann muss der andere halt dir vertrauen.

1 „Gefällt mir“