Schiedsrichter - Respekt, Fingerspitzengefühl & Regeln

Die teilweise 10-12 Minuten waren ja bei schlimmen Verletzungen maximal ein ansatzweiser Ersatz der verlorenen Zeit. Allerdings ist dies wohl die maximale Schwelle. Irgendwann wollen auch die TV Anstalten Planungssicherheit. Zumal das ja auch ein steiler Start war, gegen Turnierende waren es ja wieder die pauschalen 4 Minuten, obwohl da anders als in der Vorrunde das Zeitspiel erst richtig begann

Wird es dadurch besser? Jedenfalls noch ein Element mehr um das Spiel auszubremsen.

1 „Gefällt mir“

Wie wohl viele andere habe ich heute zum ersten Mal von einer Weißen Karte gehört.
Eigentlich eine nette Idee. Wird zwar wahrscheinlich wenige vernünftige Anlässe dafür geben, aber warum nicht.

1 „Gefällt mir“

„Ähhhhh ähhh in der letzten Schulung gab es so ein Schwerpunktthema…das wir jetzt anwenden sollen….so irgendwas mit Dingens…leider hatte ich einen Fensterplatz. Ach egal…versteh es auch nicht….der Typ in Köln meinte das wärs…nehmt es hin….Montag habe ich schon eine Argumentationskette abgestimmt, dass es regelkonform war. Danke für Ihre Aufmerksamkeit“

Was bringt die weiße Karte denn? Gibt’s am Ende des Jahres nen Bonus für den Verein, der die meisten weißen Karten bekommen hat? Mir erschließt sich da der Sinn nicht so ganz. Ist das einfach nur ne Geste, die anzeigen soll, dass der Schiedsrichter das jetzt toll findet?

So würde ich das verstehen.

Schau an.

Hoffe das ist der richtige Thread für meine Frage…
Kimmich hatte vor dem gestrigen Spiel 3 gelbe Karten. Wie wirkt sich eine Gelb-Rote auf die Anzahl der gelben Karten und somit auf die Sperre für die 5. aus?

Steht er jetzt
a) immernoch bei 3 gelben Karten, da im Nachhinein beide gestrigen gelben Karten nur in die Gelb-Rote-Statistik einfließen?
b) bei 4 gelben Karten, da die erste eine normale gelbe Karte war und die zweite die Gelb-Rote?
c) bei 5 gelben Karten, da er ja gestern theoretisch 2 gelbe Karten gesehen hat. Und wenn c) wird er dann 2 Spiele gesperrt? (1 für Platzverweis, 1 für 5. Gelbe)

Je länger ich grade drüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass es c) nicht ist. Aber vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen. Danke schonmal.

2 „Gefällt mir“

Nach meinem Wissen bleibt er bei 3 gelben Karten stehen.

2 „Gefällt mir“

Eindeutig a. 20 Zeichen

2 „Gefällt mir“

Ich geh von 4 gelben Karten aus.

Spielordnung-SpOL-2019-08-22-Stand.pdf (dfl.de)

§15, 3c

Im Falle eines Feldverweises, auch eines Feldverweises nach zwei Verwarnungen gilt eine im gleichen Spiel ausgesprochene Verwarnung als verbraucht und wird nicht registriert. Auf die übrigen bis dahin verhängten Verwarnungen bleibt der Feldverweis ohne Bedeutung.

4 „Gefällt mir“

Es kracht nicht nur bei uns bei den Schiris

Irgendwo habe ich am Wochenende gelesen, Bayern hätte seit 2019 acht Platzverweise in der BL kassiert. Die jeweiligen Gegner in diesem Zeitraum keinen einzigen.
Das mit den acht gegen uns habe ich überprüft, das passt. Die Null auf der Gegenseite nicht. Nehmen wir mal an das stimmt.
Dann wäre ein Verhältnis von 8:0 schon sehr erstaunlich. Vor allem auch angesichts der unterschiedlichen Spielanteile und Verteidigungsaktionen in den meisten Spielen.

7 „Gefällt mir“

Wegen eines Schiri-Fehlers die Aussetzung der Meisterschaft beantragen?
Da hätten wir auch mal drauf kommen können. :smile:

1 „Gefällt mir“

Können wir bitte, BITTE dafür sorgen, dass Jude Bellingham das nie sieht :joy:

Kann man dann nicht gefälligst auch rückwirkend die Aussetzung folgender Spielzeiten fordern: 2011/12, 2010/11, 2008/09, 2006/07… [geht meckernd ab]

1 „Gefällt mir“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fussball-ifab-diskutiert-wohl-regelaenderungen-bei-torjubel-und-abseits/12823416/34824

Die IFAB denkt darüber nach, die Abseitsregel derart anzupassen, dass nicht mehr ein Minifitzel des Körpers reicht, um Abseits zu stehen. Stattdessen darf der Stürmer dann komplett im Abseits stehen, solange nur ein winziger Teil seines Körpers auf Höhe des Abwehrspielers ist.

Die Diskussionen wird das wahrscheinlich nicht weniger werden lassen, da es ja trotzdem immer noch um winzige Körperpartien geht, die Stürmer können aber halt noch ein Bisschen näher am Tor stehen.

Außerdem sollen Torjubel jetzt auch in die Berechnung der Nachspielzeit mit einbezogen werden (war mir nicht bewusst, dass das bisher nicht so war) und zusätzlich sollen Torjubel verboten werden, die länger als 60 oder 90 Sekunden dauern.

2 „Gefällt mir“

Das hatte Wenger schon vor einer ganzen Weile vorgeschlagen. Ich sehe es wie Du, nämlich, dass es die Diskussionen, ob Abseits oder nicht, nicht wird beenden können. Nach wie vor werden wir uns schön aufregen können über Millimeterentscheidungen und bei welchem Videobild genau das Massband überhaupt angelegt werden sollte.
Ich bräuchte diese Änderung nicht, aber die FIFA verspricht sich davon mehr Tore. Schon komisch, dass das Spiel angeblich attraktiver gemacht werden muss. Für wen genau, frage ich mich. Milliarden Menschen ist es doch anscheinend interessant und attraktiv genug. Aber sei es drum: es gibt auch schlimmere Eingriffe und Regeländerungen.

Sollte es so kommen, wäre es vor allem für die Abwehrspieler ein doch recht großer Eingriff und es würde wohl eine ganze Weile dauern, bis sich die Defensivreihen darauf eingestellt haben.

Ich bin ja tatsächlich der Meinung, dass ca. 80% aller Fußballspiele zwar von der Spannung leben, im Nachhinein aber enttäuschend sind.

Das trifft in den letzten 12 Jahren zwar nicht auf unseren torreichen FCB zu, aber insgesamt gibt es mir deutlich zu viele Gewürge, die 0:0, 1:1, 1:0 oder 0:1 enden. In der Nachbetrachtung gibt es dann die 2-3 interessanten Spielszenen und 15 Minuten lange Debatten über Schiri-Entscheidungen.

Umgekehrt wäre es mir lieber: Im Handball, Basketball und Eishockey ist der Fokus aufs Spiel selbst ungleich höher. Nicht, dass ich solch ein high scoring game möchte; aber 4 Tore im Durchschnitt dürften es für mich schon sehr gerne sein.

Hier mal die torreichsten Spielzeiten. Aus den letzten Jahren folgen erst auf Platz 20 und 21 die Spielzeiten 19/20 und 22/23 mit 3,2 und 3,1:

1 „Gefällt mir“