Schiedsrichter - Respekt, Fingerspitzengefühl & Regeln

Xabi Alonso gefällt das nicht.

2 „Gefällt mir“

Nach den ersten Spielen bin ich tatsächlich sehr positiv überrascht.
Die Regelung zur Kommunikation mit dem Schiedsrichter funktioniert richtig gut.
Es ist also doch möglich, wer hätte es gedacht…
Natürlich ist es der erste Gruppenspieltag und es steht noch nicht alles auf dem Spiel, aber es wäre schon schön wenn man das dauerhaft in den Griff bekommen würde.

Bitte direkt in Bundesliga, CL etc. umsetzen.

8 „Gefällt mir“

Noch ist es nur der erste Spieltag.
Ich bin wirklich gespannt wie es läuft, wenn es auf die entscheidenden Spiele in der Gruppe und in den Playoffs zugeht.
Grundsätzlich aber natürlich sehr gerne in der Liga auch umsetzen.

3 „Gefällt mir“

Ich auch. Aber eigentlich liegt es nur an der UEFA. Wenn die den nötigen Willen haben (Bestrafung eingeschlossen), dann werden sich die Spieler schnell anpassen.

To be continued…

1 „Gefällt mir“

Allerdings.
Man stelle sich die zwei VAR-Situationen (v.a. die zweite) gegen Belgien in einem K.O.-Spiel vor. Da dürfte es mit der Contenance schnell vorbei sein.

Gräfe fallen die ganzen Ungereimtheiten und Missstände aber auch erst auf, seit er nicht mehr davon profitiert.

4 „Gefällt mir“

Alejandro Hernández Hernández ist der Welt übrigens noch eine Erklärung schuldig. Was hat der liebe Mann gemacht, als Willi Orbán den Schotten Stuart Armstrong in der 78. Minute über den Haufen läuft und er als VAR sich melden hätte müssen? Die Entscheidung ist mir ein komplettes Rätsel, insbesondere weil Tello auch noch auf den Ball zeigt, den Orban nie berührt hat. :scream:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/dfb-prueft-mecker-regel-auch-in-der-bundesliga/13158977/34130?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&wkz=WXTSL1&utm_source=Twitter#Echobox=1719398083

„Wir verfolgen die Auftritte und Leistungen der Schiedsrichter bei der Europameisterschaft sehr genau und werten die Erkenntnisse aus dem gesamten Turnier gründlich aus. Dazu gehört auch die Umsetzung der Anweisung, dass nur der Kapitän der Mannschaft, die über eine Entscheidung diskutieren möchte, den Schiedsrichter ansprechen darf“

Mal schauen. Dürfte schwer werden Begründungen dafür zu finden, es nicht zu tun.

3 „Gefällt mir“

Ausser: „Haben wir früher auch nicht gebraucht!“ :grinning:

Es ist ja auch nicht so, dass der Schiri nicht mehr mit den anderen Spielern sprechen darf… Wenn er ein Foul pfeift, kann er dem „Schuldigen“ immer noch ein „Hast ihn unten erwischt, Kollege“ zurufen.
Es geht halt nicht mehr, dass acht Leute aus beiden Teams den Ref zusammenbrüllen.
Gefällt mir jetzt besser.

Hat jemand einen Plan, ob das bei der Copa America auch umgesetzt wird?

Nein, bei der Copa America gilt die Regel nicht und bei Spielen die ich gesehen habe hat mich das auch schon ein bisschen aufgeeregt. Aber ich muss sagen, dass es bisher auch nch nicht irgendwie ausgeartet is und wenn rote Karten gegeben und erklärt wurden geschah das bisher auch ziemlich ruhig und souverän von den Schiedsrichtern.

Was mir bei der Copa America aber noch gefällt, ist, dass die Schiedsrichter über die Stadionlautsprecher ihre Entscheidungen nach dem VAR-Einsatz erklären.

1 „Gefällt mir“

Erinnert sehr an American Football.

Bin mir selbst nicht sicher, ob ich das gut finden soll oder nicht. Um wirklich ein umfassendes Bild zu vermitteln, müsste man da lang und differenziert argumentieren. Da das nicht möglich ist, ist das oft nur eine weitere Stufe, bei der die Schiedsrichter für ihre Entscheidungen ausgepfiffen werden. Ich weiß nicht…

Käme sicher auf einen Versuch an, aber ich bin skeptisch. Aber die UEFA un FIFA werden sich das bei der Copa natürlich anschauen und die Erfahrungen auswerten. Also schauen wir mal, zu welchem Schluss sie kommen.

Machen sie ja jetzt schon via Zeichensprache: klopfen auf die Hand bedeutet Handspiel, klopfen auf den Knöchel bedeutet Foul, die Linie bedeutet Abseits…und das sieht man auch auf den Stadionscreens

1 „Gefällt mir“

Das Sprechen ist halt nochmal deutlicher

Bei Schiedsrichtern ist eben der nächste Kommunikationsschritt über klopfen auf die Hand:
„unnatürliche Stützhand in der Grätschbewegung ersichtlich auf Einstellung schräg links Hintertorkamera 4“ also das was sie sich wechselseitig aufs Ohr sagen. Ob das ein Mehrwert ist, der bei den Zuschauern zu einem „ach dann ist es klar“ führt darf bezweifelt werden.
Aber mir würde es gefallen, dann müssten sie ihre komischen Erklärungen mal live und ohne Dr Jochen Drees Filter vortragen.

Im Stadion ist vor allem das Problem, dass die Zuschauer die Wiederholung nicht sehen. Der Schiedsrichter kann ja im Grunde alles behaupten, niemand auf den Rängen weiß, ob da etwas dran ist. Bei Abseits z.B. könnte man einfach das Standbild der Abseitslinie auf die Leinwand legen. Dann weiß jeder, was los ist. Die Spieler würden das dann vermutlich auch leichter akzeptieren.

Ich kann verstehen, dass man die Bilder nicht im Detail zeigen will, um nicht noch mehr Druck aufzubauen. Aber so rein sachliche Dinge, wie die Abseitslinie, könnte man schon zeigen.

Ich fände Abseits mit Linie auf den Bildschirmen zu erkären super, aber die Frage ist, wie gut das technisch möglich ist. Im Fernsehen dauert es ja meistens auch ein paar Minuten bis die Abseitslinie gezeigt werden kann und wenn man dann 5 Minuten nach der eigentlichen Szene erst das Bild auf den Stadion-Bildschirm sehen kann, weiß ich nicht wie viele das überhaupt noch interssiert und ob das nicht für noch mehr Verwirrung sorgt.

„Die Europäische Fußball-Union (Uefa) führt nach den positiven Eindrücken von der EM die neue Kapitänsregel in all ihren Klubwettbewerben ein.“

Sehr gute Entscheidung.

6 „Gefällt mir“

Ich schreib das gleich mal hier rein, um den Platz in den anderen Threads nicht zu verschwenden:

Anthony Taylors Leistung heute kann ich mir nur so erklären, dass er Sympathien für die Tories hat und demzufolge sich besser hätte besaufen sollen anstatt auf dem Fußballplatz zu sein.

Wobei ich fair sein will und nicht nur an den klarsten Elfer der letzten 3 Jahre denke, sondern auch an eine höchst, hm, interessante Zweikampfbewertung, und zwar das ganze Spiel über. Dass Toni Kroos sein letztes Spiel zu Ende spielen durfte - bemerkenswert. Die Flut an gelben Karten war auch cool, so schön verteilt, dass man ohne Feldverweis auskam, obwohl einzelne Fouls schon teilweise sehr hässlich waren, zugegebenermaßen anfangs vor allem von uns. Als es dann doch nicht mehr anders ging und Carvajal sich opferte, wäre glatt Rot die korrekte Wahl gewesen statt die Ampelkarte: Das war ja kein Zupfen oder Halten, das war eher ein versuchter Anschlag völlig ohne Chance auf den Ball. Eine Marginalie, klar.

Um noch auf die Kommentare im anderen Thread einzugehen:
Tatsächlich ist es ein noch größeres Ärgernis, wenn du eine schlechte Leistung des Schiris hast, aber dann noch die elenden, mitleiderregenden Erklärungsversuche der Schiri-Experten im Studio mit anhören musst.
Was Manuel Gräfe betrifft:
Seine persönliche Motivation lasse ich mal dahingestellt, ich beurteile seinen Klartext schlicht nach dem Inhalt - und da hat er für mich immer wieder Punkte und Mehrwert, 100mal mehr als das Gesabbel der Funktionärskaste.

17 „Gefällt mir“

Und ich wünsche mir, dass die Regel nach und nach noch deutlich strenger ausgelegt wird.

1 „Gefällt mir“