Goretzka wird mit Macht ins Team drängen. Das ist wie Müller keiner der sich lange still auf die Bank setzen wird.
Da Nagelsmann bei seinen Nominierungen bisher immer den Weg den geringsten Risikos gegangen ist, wird er dem wahrscheinlich auch nachgeben.
Kimmich ist gesetzt, also wird es um den Platz neben ihm gehen. Keine guten Aussichten für Sabitzer, Gravenberch und Co.
Zumindest bis Goretzka wieder ausfällt.
Ich mag ihn nicht, ich mag ihn nicht, ich mag ihn nicht…aber die Ballannahme zum 1:0 von Sane war einfach nur… so peeeeeeeeeeeeeeeeeeepgeil
Wenn der doch nur wenigstens jedes 2. Spiel so angehen würde, dann könnte ich ihn auch mögen, weil eigentlich will ich das, der Junge hat so viel Talent im Fuß wie der ganze BVB in der ganzen Mannschaft.
Und langsam mache ich mir um Neuer Sorgen…dieses Dribbling kann so ins Auge gehen…und das wäre dann schon der dritte richtig dicke Bock in dieser Saison.
Ja,ist Davies nicht ursprünglich ein linker Außenstürmer? Bei seinen defensiven Schwächen wäre das ja die bessere Position für ihn
leider, und genau deswegen wird sich Musiala oft auf der Bank wiederfinden. Nagelsmann stellt nicht immer konsequent nach Leistung auf, sondern wer weniger auf der Bank murrt, ist zumindest manchmal mein Eindruck. Da ist Bambi zu brav
Wie wäre es denn Goretzka mal als Mittelstürmer auszuprobieren? Kopfballstark ist er, Schusstechnik ist auch gut und die körperlichen Voraussetzungen sind ja nun auch da.
Ich setze mal ein paar Werte mit dem anderen Flügelspieler Coman in Relation (Grundlage ist die bisherige Bullisaison)
Fazit: Davies spielt nicht viel schlechter als Coman, hat aber das deutlich komplexere Aufgabenpaket. Wenn man dem die Last des LinksVERTEIDIGERS nimmt kann da schon was gehen
Erfolgreiche Dribblings:
35% Davies / 38% Coman
Passgenauigkeit in des Gegners Hälfte:
80% / 84%
Ballaktionen pro Spiel:
78 / 72
Ballverluste
14.5 / 17,3 (Pavard 14,6)
Heatmaps
Genau das ist auch mein Eindruck: Müller, Goretzka und Sané werden spielen, solange sie mindestens passabel abliefern.
Coole Idee - warum nicht mal testen!
Und körperlich einfach noch nicht weit genug, finde das sollte man bei ihm schon auch in Betracht ziehen.
Goretzka wird die wichtigen („großen“) Spiele sicher starten, dafür ist sein Standing im Club und in der Öffentlichkeit viel zu groß und er weiß das (vermute ich) auch zu nutzen.
Sabitzer wird bestimmt trotzdem häufiger zum Einsatz kommen als in der Vorsaison. Hoffentlich kann er seine starke Form dann auch weiterhin so halten.
Er gefiel mir gestern wieder sehr gut, v.a. in den defensiven Zweikämpfen.
Nagelsmann neigt ja zu solchen Think out of the box Ansätzen. Allerdings sieht er wohl im täglichen Training schon etwas, dass ihn selbst MdL als besseren Sandro Wagner einschätzen lässt. Auch kommt Goretzka ja auch quasi nie auf der Müller Position hinter der Spitze in Frage sondern nur auf der 6 oder 8.
Weiterhin gab es ja gestern die Diskussion, dass der Baum brennt wenn man Mane mal draussen lässt um Tel, Gnabry oder ECM zu bringen. Anpfiff 15:30 und Goretzka ist vorderster Mann und Tel, Gnabry, Mane und ECM sitzen neben Xaver Zembrod….da hätte man aber wirklich Diskussionen
Das sind die durchschnittlichen Positionen der Spieler aus dem Spiel gegen Inter. Optisch nicht sehr schön, aber man kann es wohl erkennen.
Das zum Thema Rechtsdrall, das ich neulich schon angesprochen habe. Rechts und in der Mitte ballen sich die Spieler. Links steht Davies schon tiefer als Pavard und ziemlich alleine.
Bleibt die Frage, mit wem er denn dort spielen soll. Wenn man ihm nicht gerade die Aufgabe zu diktieren möchte, die ganze Seite alleine defensiv/offensiv zu bespielen.
Und genau gegen den VFB kommt ein Gegner mit einem üblen Problem auf unserer linken Seite. Aber da ist wie du ja richtig sagst keiner bzw nur die Onemanshow Davies. Lucas fällt wohl aus und dann neigt der Rechtsfuss in der IV eh immer noch stärker nach innen. Da hast dann wirklich Phonzie allein zu Haus.
Rechts hingegen hat Sosa aber viel Freude den vorgerückten Pavard in Laufduelle mit Silas zu schicken.
Von daher muss man da eben umbauen. Und solange man Sane 100x sagen kann „spiel links“ und er dann grinst und denkt „schau mal auf meine Rückennummer“ muss man sich da was einfallen lassen. Und da kommt meine Idee des abgesicherten Davies ins Spiel
Vor allem steht er gefühlt häufig sehr gut. Dazu spielt er viel direkt oder mit zwei Kontakten und hält damit das Spiel fluide. Einer, der die vermeintlich einfachen und unspektakulären Sachen macht, hat mir in den letzten Jahren gefehlt. Das macht Sabitzer diese Saison bisher sehr gut.
Coman als vorderster Spieler?
Da fehlt wohl das Spielfeld zur Orientierung
Das ist Comans Heatmap gestern, daher dürfte die 11 auf höhe des 16ers sein
Die Grafik ist halt verzogen weil Mane gestern wirklich auf der Flucht vor den drei IVs war und sich daher völlig zurückzog und dennoch auch da kaum Ballaktionen hatte.
Darum würde ich auch @Daniel 4-4-2 leicht wiedersprechen und letztendlich eher von einem 4-2-4-0 reden, da auch Sanes Heatmap quasi am 16er endet. Der sanfte Schleier rechts im 16er sind nämlich seine beiden Tore. Da hat zB der Stürmer Dzeko trotz deutlich weniger Spielanteile in Bayerns 16er schon eine klarere Heatmap im 16er
Musiala jetzt auf die Bank zu setzen finde ich aber trotzdem die richtige Entscheidung. Er ist gerade nicht in Form und scheint außerdem seine Verletzung noch nicht wirklich auskuriert zu haben. Die Saison ist lang und er wird noch seine Spiele bekommen wenn er wieder zu seiner Form kommt.
Durch den Konkurrenzkampf in der Mannschaft kann man Spieler ohne Form nicht aufstellen, damit sie ihre Form zurück bekommen können. Sané hat gezeigt, wie man aus einem Formloch kommen kann ohne viel zu spielen und diejenigen die nicht in Form sind sollten sich dahingehend ein Beispiel an ihm nehmen.
Goretzka war ja gegen Gladbach noch nicht im Kader. Vielleicht hätte er die Chance welche MdL vergeben hat genutzt.
Ich habe Musiala gar nicht erwähnt?
Und trotzdem hätte man zb in der Schlussphase gegen Union einen torgefährlichen 1.90 Stürmer gut gebrauchen können, aber er kam für Davies und hatte seine Ballkontakte llnks hinten und auf der 6
Ich warf ja auch mal ein (bevor MdL kam) ihn zum zentralen Mann in der Dreierkette umzuschulen, da ich da mit Upa, Pavard und Lucas keinen zentralen Leader sah. Quasi so eine Art Matthias Sammer. Aber wenn Trainer so gar nicht auf per se naheliegende Quickwins beim Positionswechsel anspringen scheint da wohl Goretzka für viele Positionen der Instinkt zu fehlen