Sané dreht Internazionale auf - 2:0 im San Siro

Da hätte Nagelsmann ja wohl einen Offensiven auswechseln müssen. Goretzka auch noch vorne mit reinstellen hätte noch mehr Platz weggenommen.

Ich denke es kommen mit Sicherheit in der Saison 5-10 solche Gladbachmomente wo es 1:1 steht und immer der letzte Pass fehlt. Ich wäre begeistert davon wenn Goretzka dann 4x das 2:1 knipst. Oder auch wenn Müller als hängende Spitze mal wieder seine beschissenen 6 Wochen hinter Fasching feiert.
Aber wie ich schon sagte kommt dann wahrscheinlich sehr oft der im Gesamtpaket deutlich schwächere ECM bzw ggf MdL als Brechstange in den Sturm, bzw. Musiala, Gnabry oder Sane statt Müller. Und das wird Gründe haben die Nagelsmann wohl täglich im Training identifizieren wird und die Goretzka auf der 6/8 festtackern

Woran machst du das fest? Musiala hatte genau ein schwaches Spiel. Gegen Union als im Prinzip die gesamte Offensive geschwächelt hat. Ansonsten war er, wenn er von Beginn an ran durfte herausragend und nach seiner Verletzung von der Bank immer belebend. Die fünf Minuten gestern reichen wohl kaum für eine faire Bewertung. Legt man diesen Maßstab an, müssten Mane (mehrere unauffällige Spiele hintereinander) und Coman (schwach gegen Gladbach u. Union) auch auf die Bank. Der Bankplatz ist durch seine Verletzungsprobleme verständlich, aber rein von der Leistung und Form in dieser Saison, müsste er in der Startelf stehen.

5 „Gefällt mir“

Finde es extrem welche Leistungen Musiala bringen muss um spielen zu dürfen. Wenn 3t nicht messilike das Spiel macht ist er auf der Bank,andere wie Coman haben da viel mehr Bonus

Madonna, viel Betrieb hier. Ich muss gestehen, dass ich mich die letzten 20 Minuten gestern mächtig aufgeregt habe. Aber jetzt nicht, weil ich erwarte, dass wir Inter im San Siro mit 0:7 wegblasen. Aber man muss sehen, dass Inter nach dem 0:2 gestern tot war, nicht mehr und nicht weniger. Und wir hatten dann hinten ein paar vogelwilde Dinger (Hernandez mit Außenrist-Querpass im eigenen Sechzehner - Herr im Himmel!) die dennoch dazu angetan waren, die wieder zurückzuholen. Mach vorn die Konter nicht und fang dir dann 10 Minuten vor Schluss noch ein 1:2, dann wird es hitzig und man landet am Ende bei einem Unentschieden. Und das wäre einfach nur dämlich gewesen.

Ansonsten hat mir gestern Davies und nach der Einwechslung Gnabry überhaupt nicht gefallen. Davies irgendwie uninspiriert und - so würde ich das jetzt mal sagen - nicht so richtig da im Kopf. Der kommt sicher wieder, aber er ist halt doch ein gutes Stück weit von der Form vergangener Tage weg. Und Gnabry, der ja zu Beginn der Saison erst mal super geliefert hat dann komplett im Flipper-Modus. Der hat vorn auch ein paar Dinge hergeschenkt, die auch nach hinten losgehen können. Bei Mané muss man es schon ein wenig differenzierter sehen. Sicher keine Glanzleistung, wenig eingebunden und teilweise mit anderen auf den Füssen stehend. Dennoch ermöglicht er auch den Freiraum für Sané beim 0:1. Und in vorderster Front gegen ein IV-Trio ist auch etwas spaßbefreit.

Will nichts schlecht reden, aber nach solchen Spielen ist ein wenig Sammer-Modus gar nicht so verkehrt, damit kein Schlendrian (Manuel ick hör dir trapsen) reinkommt.

Zum Schluss noch was zur Aufstellung generell: Ich hoffe schwer, dass Julian künftig nicht nach dem geringsten Widerstand, sondern entsprechend Belastung, Form, Gegner immer ein passendes Setup aus einem weitgehend gleichwertigem 16er-Trupp aufstellt. Da kann ein Goretzka gern fordern, aber das Tandem Kimmich-Sabitzer war bis dato aus meiner Sicht deutlich stabiler und ausgewogener, als wenn Kimmich und Goretzka gemeinsam vorne rumturnen, auch wenn Goretzka sicher torgefährlicher ist als der liebe Sabitzer.

Schau mer mal, was er gegen Stuttgart macht. Aber zu Beginn mal eine Pause für Mané wäre jetzt kein Beinbruch. Dafür gern mal wieder mit Gnabry als Starter, der ja wohl Einwechslung nicht kann und Coman zum Nachladen frisch von der Bank. Dazu Musiala mit von Beginn an und ruhig auch mal wieder Gravenberch bringen. Nur nix festfahren :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Spiel und fünf Minuten sind natürlich ein kleiner Bewertungszeitraum aber die Konkurrenz ist so stark dass man Dan trotzdem auf der Bank landet wenn man eben nicht die ganze Zeit Leistung bringt. Die Form bei Mané ist stärker abgefallen, das stimmt. Coman war mMn gegen Gladbach noch gut, gegen Union mittelmäßig wie alle Offensiven und gestern wieder gut. Daher steht er für mich auch vor Coman, genau wie Sané und Müller. Mané, Gnabry und Musiala sind hintendran gerade. Daher würde ich gegen Stuttgart mit Sané, Müller Coman und Tel starten

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich einfach mal für die vielen wertvollen Beiträge hier bedanken. Ich kann daraus immer neue Erkenntnisse ziehen und beim nächsten Spiel auf andere Dinge achten, die mir sonst nicht aufgefallen wären.

Von daher ist es mir fast peinlich, dass mir nur rudimentäre Dinge auffallen. Ich bin einfach kein Analyst und sehe Fußball weiterhin vor allem aus „Entertainment“-Gründen, wobei das vielleicht negativer klingt als es gemeint ist. Ich habe durchaus auch gespielt, allerdings als Torwart und in den untersten Ligen :grin:

Gestern fand ich es auffällig, dass viele Pässe zu scharf gespielt wurden, manchmal auch in Räume, die niemand besetzt hat. Ich hatte auch oft das Gefühl, dass der schnelle Pass verweigert und das Offensivspiel dadurch unnötig verschleppt wurde. Allerdings habe ich bei den Stimmen zum Spiel auch wahrgenommen - leider weiß ich nicht mehr von wem - dass man gegen Inter bewusst nicht immer schnell spielen wollte .

Falls jemand Zeit und Lust hat, dann würde mich eine Erklärung dazu sehr Interessieren. Geht es da um das Verhindern von Gegenpressing und schnellen Kontern?

5 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus der Seele, @gerhard. Auch ich bin mit einem 2:0 Auswärtssieg bei Inter total zufrieden und finde, man sollte nicht an allem rummäkeln.

Das Einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist, dass Mané in den letzten 3 Spielen ziemlich blass blieb.
Sein Talent, seine Spielintelligenz und seine technischen Fähigkeiten sind überragend, kommen aber auf der Position, auf der er spielt, m.E. zuletzt nicht richtig zur Geltung. Ich habe das Gefühl, als ob da, grob geschätzt, ein Drittel seines Potentials noch nicht richtig ausgeschöpft wird.
Wahrscheinlich wäre er spürbar effizienter, wenn er links etwas weiter hinten agieren würde und dann mehr Raum (z.B. für Dribblings oder Flanken) vor sich hätte.

Das Problem ist „nur“, dass für Sané und Musiala dasselbe gilt (auch deren optimale Position ist das linke offensive Mittelfeld) und auch bei diesen ein Teil ihres Potentials verschenkt wäre, wenn sie zu weit vorne als „Stoßstürmer“ spielen müssen.
Gnabry und Müller sind schon ein bisschen besser geeignet für „ganz vorne“, aber auch nicht optimal.

Es wird wirklich interessant werden zu schauen, wie Nagelsmann das hinkriegt, ohne klassischen Mittelstürmer mit vier schnellen und quirligen Offensivspielern, die überkreuzt spielen bzw. ständig die Positionen austauschen und sich mit dem Toreschießen abwechseln, auch gegen große Gegner erfolgreich zu sein.

Wenn man gegen schwächere Gegner von 20 Torgelegenheiten 4 reinmacht, ist die schlechte Verwertungsquote ja kein Problem.
In der CL gegen Teams wie PSG Paris, ManCity, Real und Atletico Madrid, Liverpool usw. werden wir aber vermutlich nur 4-5 Torchancen pro Spiel kriegen.
Da wäre es dann aber natürlich schon notwendig, dass die Hälfte davon auch ins Tor geht.

Eine noch nicht richtig einschätzbare Größe ist sicherlich Tel.
Bin gespannt, ob er schon in dieser Hinrunde in die Rolle des Stoßstürmers und „Vollstreckers“ hineinwächst. Wir haben in dieser Saison einen richtig guten Kader, dem ich sehr viel zutraue.

Apropos Belastungssteuerung. Was haltet Ihr morgen gegen Stuttgart von folgender Aufstellung?
Meine zwei Hauptgedanken sind dabei:

a) Davies eine Erholungspause vor Barcelona zu gönnen und stattdessen auf der RECHTEN Seite Mazaroui Spielpraxis zu geben und ihn dabei rechts vorgeschoben so offensiv agieren lassen, wie das Davies für gewöhnlich auf den linken Seite tut. Denn genau da sollen ja Mazaroui´s Stärken liegen, und ein vorgeschobener, ziemlich offensiver RECHTER (statt linker) Außenverteidiger bzw. „Schienenspieler“ wäre doch mal eine gelungene Überraschung für Stuttgart.

b) Tel mal von Anfang an als Stoßstürmer und Vollstrecker auszuprobieren.

Neuer

Pavard                             de Ligt                                  Hernandez

Mazaroui

Kimmich                       Goretzka

Coman                                                                                                                Mané

Gnabry                      Tel
1 „Gefällt mir“

In meiner Aufstellung müsst Ihr den Balken ganz unten mit der Maus nach rechts und links schieben

1 „Gefällt mir“

Mir macht momentan garnichts Sorgen.

Defensiv inzwischen sehr solide. DeLigt und Lucas endlich gesetzt.

Kimmich inzwischen wieder einsame Weltklasse auf der 6, mit einem Adjudanten, der das Adjudantendasein akzeptiert, und deshalb eine Balance im ZM sicherstellt.

Daran müssen sich Goretzka und Gravenberch messen lassen.

Sane jetzt mit einem überragenden Aufritt der einem Königstransfer gerecht wird. Er muss es über die Saison beweisen. Genau wie die anderen Offensivspieler, das man ohne echte 9 erfolgreich sein kann. Wenn nicht kommt 2023 eben eine echte 9.

Läuft

Ich vermute, dass genau das Kimmich zugute kommt und er u.a. auch deshalb so gut spielt, weil es mit seinem Partner im ZM super harmoniert und die Aufgaben klar verteilt sind.

Mal abwarten, wie das mit der Balance aussieht, wenn sein Buddy Goretzka wieder regelmäßig dort aufläuft.

Darauf bin ich auch gespannt. MMn. kann man mit Gorezka nicht so spielen, wie mit Sabitzer. Ich kann mir vorstellen, dass Nagelsmann in dieser Konstellation anders spielen lässt.

1 „Gefällt mir“

Im Podcast wurde es meiner Meinung richtig benannt: Mané funktioniert besser in einem Zweiersturm (wir haben überhaupt keinen Stossstürmer im Kader). Deshalb wären Gnabry und Mané in dieser Saison meine erste Wahl mit Tel und Choupo-Mouting als Backups. Dahinter hat man mit Müller, Musiala und Sané drei sehr gute Optionen für den Zwischenraum (Coman kann das aber auch mal spielen). Zumindestens jetzt in der ersten Phase der Saison würde ich versuchen das jetzt mal so durchzuziehen und nicht durch einen sehr breiten Coman Mané da alleine vorne verhungern zu lassen. Natürlich ist das Ganze sehr zentrumslastig und man bleibt da auch öfter mal hängen, aber es ist defensiv relativ stabil (Gegenpressing) und man hat die perfekten Spieler dafür (insbesondere Musiala). Der Anfang sah schon sehr vielsprechend aus und man sollte jetzt dem Ganzen Zeit geben, um Abläufe und Spielzüge richtig einzuüben. Es ist die grösste taktische Umstellung bei Bayern seit langer, langer Zeit. Man sollte nicht gleich mit zig Sub-Varianten herumexperimentieren und den Spielern auch zunächst mal klare Rollenprofile zuweisen (auch wenn die Offensive natürlich insgesamt sehr fluide sein soll).

1 „Gefällt mir“

Klingt alles sehr gut und vernünftig, was Ihr schreibt.

Mag mir jemand eine Rückmeldung auf meinen o.g. Vorschlag für die Aufstellung gegen Stuttgart geben?

Speziell die Idee, dass Davies mal draußen bleibt und dafür Mazaroui „den Davies auf der RECHTEN Seite“ gibt?

Und mal Tel ganz vorne probieren, auch damit die anderen Stars sich für Barcelona schonen können?

Tel fände ich gut, aber nicht als alleiniger Stossstürmer sondern z.B. mit Gnabry an seiner Seite. Mazaroui scheint noch nicht richtig angekommen zu sein und scheint mir zur Zeit als zu grosses Sicherheitsrisiko angesehen zu werden. Nach zwei Unentschieden in der Bundesliga muss man das Spiel unbedingt gewinnen.

1 „Gefällt mir“

Mazraoui scheint wirklich sportlich ziemlich hinten dran zu sein. Siehe der Wechsel im Interspiel:
Stanisic als linker IV für Lucas
statt
Mazraoui für Lucas und Pavard rückt nach innen und Mazraoui gibt den RV

Weiterhin hat Stuttgart hinten links Sosa gegen den man Mazraoui nicht ausprobieren sollte. Das könnte böse ins Auge gehen wenn der einzige gehobene Spieler des VFB dort Platz hat
Auch braucht es durch die Vagnoman Sperre (RV) eine starke linke Bayernseite (Davies) um den VFB dort zu verletzen bzw um den schnellen Silas dort im Griff zu behalten. So gesehen sehe ich die AV Konstellation Pavard / Davies am geeignetsten. Steht es nach 60 Minuten 2:0 kann man ggf Experimente wagen und schonen

Tel war nach dem Pokal verletzt und daher gegen Union nicht im Kader bzw. gegen Inter von Start weg in der YL. Ich glaube der hat noch keine Power für die Startelf. Weiterhin ist er auch kein klassischer 9er sondern eher so der Typ schneller französischer Käfigkicker. Einfach gesagt ein mini Mane mit viel Potential nach oben. So gesehen hätte man mit Tel die aus dem Fähigkeitenpaket heraus resultierenden Probleme von Mane weiterhin, nur wäre der Tel im Fifasprech ein 75er und Mane ein 89er Spieler. Wenn man schonen will sähe ich eher den klassischen 9er ECM der zwar bei Bayern abfällt, aber nach dem sie beim VFB das Stadion benennen würde wenn er dort spielen würde.
Allerdings sehe ich die Rotation wegen der baldigen Länderspielpause eh noch nicht so ausgeprägt. Auch dürfte die eigentlich logische Mane Alternative (Gnabry) ja derzeit nicht gerade überspielt sein. Auch rauscht Mane völlig in die Formkrise wenn er nun rausrutscht, macht er hingegen eine Bude gegen den VFB ginge er metal schon anders in Barca Spiel

1 „Gefällt mir“

Hallo @cj76.
Wenn Du sagst „Tel fände ich gut…, aber mit Gnabry an seiner Seite“, dann entspricht das ja genau meiner Aufstellung (s.o.). Reizvoll daran fände ich, dass Mané dann mal etwas weiter hinten steht und so mehr Raum vor sich hat.
Aber Eure Argumente bzgl. „Mazaroui besser nicht gerade gegen Stuttgart“ leuchten mir ein.
Mir war nicht bewusst, dass er SO weit hinterherhinkt.

1 „Gefällt mir“

Gnabry, Tel und Mané sehe ich normalerweise nicht zusammen auf dem Platz. In der Regel sollten aus dem Trio Müller, Musiala und Sané zwei spielen. Wie gesagt: klares 4-2-2-2 mit zwei spielenden Stürmern und zwei eher zentralen Kreativen.