Kompany hat die paar Profis, die er dabei hatte, irgendwie in eine Aufstellung gequetscht. Ich glaube nicht, dass man da irgendwas hinsichtlich seiner fußballerischen Ideen ablesen kann.
Generell hat unsere Saisonvorbereitung noch gar nicht wirklich angefangen. Bei dem Spiel war nur der halbe Kader dabei und darunter vor allem auch die, die sich nicht für die EM empfehlen konnten. Da ist kaum einer dabei, dem man einen Stammplatz zutraut.
Die EM-Fahrer kommen jetzt zwar aus dem Urlaub zurück, es geht dann aber auch direkt zur Asien-Reise, bei der wiederum etwa ein Drittel des Kaders und darunter vor allem potentielle Stammspieler nicht dabei sein werden.
Erst in der Woche des DFB-Pokals wird man mal richtig mit der ganzen Mannschaft trainieren können. Dann gibt es noch einen kleinen Testkick und danach fängt dann auch schon die Spielvorbereitung an. Die wirkliche Saisonvorbereitung wird on the fly während den ersten Spieltagen stattfinden.
Insofern lese ich solche peinlichen Ergebnisse zwar ungerne, aber sie sind sportlich völlig egal.
Das Ergebnis und die Gesamtleistung des Teams ist tatsächlich vernachlässigbar, aber es ist durchaus interessant zu beobachten, welche Einzelspieler bisher positiv auf sich aufmerksam machen. Das sind nämlich überwiegend die Amateure (Irankunda, Licina, Fernandez und Aznou), während die Spieler (Zaragoza, Goretzka und Co.) die die Zeit ohne die EM-Fahrer eigentlich nutzen sollten, um Kompany von sich zu überzeugen, bisher ziemlich enttäuschen.
Für die Talente freut mich das natürlich und vielleicht kann einer ja einen Weg gehen wie Pavlovic letzte Saison. Die etablierten Spieler haben ja wie gesagt schon eine Ansage bekommen und es ist gut möglich, dass diese Spieler jetzt in den nächsten Spielen aus der Startelf rotieren.
Bei Zaragoza hieß es ja, dass er sich mit einem Personal-Trainer schon in der freien Zeit auf die Saison vorbereitet hat. Auch Goretzka sollte es eigentlich klar sein, dass er mehr machen muss. Bei Gnabry und Pavlovic kann man ja z.B. noch die Verletzung anführen.
Das ist tatsächlich das interessante an solchen Spielen. Wie schlagen sich die einzelnen Spieler unter den gegebenen Umständen? Mit welcher Motivation, welchem Mindset gehen sie an solche Aufgaben heran?
Besonders interessant sind dabei die Spieler aus der zweiten Reihe, bzw. die Campusspieler. Meistens sind das ja oft die ersten Gelegenheiten, sie in einem solchen Umfeld zu beobachten.
Wobei sich deren Performance in den letzten Jahren im Schnitt deutlich gesteigert hat. Das Auftreten ist deutlich selbstbewusster und selbstverständlicher geworden.
Dieses „ich darf hier bloß keinen Fehler machen“ geht jetzt eher in die Richtung „ich muss hier auf jeden Fall positiv auffallen“. Für mich eine sehr positive Entwicklung.
Ein Freundschaftsspiel vor der Saison gegen eine Mannschaft aus der vierten Liga oder so. Keiner sollte es als Indikator für die Zukunft nutzen oder sich aufregen, ob es 1:1 oder 14:1 ausgeht.
Aber die leise Serenade in den sozialen und normalen Medien, die bereits nach einem schlechten Ergebnis langsam ansteigt, ist vielleicht ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird, wenn VK nicht siegreich startet. Es ist nicht richtig, aber viel Zeit wird er nicht bekommen.
Die machen sich fit für die Vorbereitung, arbeiten an Problemzonen, arbeiten an Schwächen und bestimmt noch vieles mehr. Da gehts nicht darum schon jetzt fit genug für Pflichtspiele zu sein, sondern es wird eine Grundlage geschaffen, die Vorbereitung von Anfang gut zu verkraften und Verletzungen vorzubeugen.
Die werden harte Einheiten in den Beinen gehabt haben. Den jungen Spielern hat man ja auch angesehen, dass die schon deutlich länger im Training sind und entsprechend leichtfüßiger unterwegs waren.
Der Trainingsplatz füllt sich so langsam.
„Bei der Asienreise werden einige dabei sein“, sagte Eberl über die Nationalspieler, „aber wahrscheinlich großteils noch nicht spielen.“
Also eher keine Einsätze gegen Tottenham. Da dürfte weitgehend der Düren-Kader zum Spielen kommen.
Ach du Scheiße!
Hiroko Ito fällt mir schmerzhaftem Mittelfussbruch mehrere Monate aus.
Das geht ja schon gut los - und erinnert an ähnliche Fälle der Vergangenheit.
Das sind alles Spieler die am längsten mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs waren, daher ist es verständlich, dass sie nicht dabei sind. Andererseits könnte es auch noch darauf hindeuten, dass Spieler wie Coman oder de Ligt, die ja wenig gespielt haben bei ihrer Nationalmannschaftmannschaft, noch wechseln.
Kingsley Coman, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Harry Kane and Alphonso Davies are still on vacation and will not be with the team in South Korea [fcb]
„Miasanrot ist vom FC Bayern für die Reise nach Korea akkreditiert und Georg wird uns vor Ort vertreten. Voraussichtlich wird er an Pressekonferenzen dabei sein, sowie die öffentliche Trainingseinheit und die Partie gegen Tottenham Hotspur für uns begleiten.“
Na, das ist ein Wort. Glückwunsch!
Ich denke, das kann man auch als Anerkennung für eine saubere und professionelle Arbeit sehen.
Ergänzung zu Ibrahimovic
Er hat sich heute verletzt und wird jetzt mindestens 6 Wochen fehlen, wahrscheinlich sehen wir ihn also auch erst im Oktober wieder. Noch ein paar Verletzungen und man darf schon gar keinen Spieler mehr verkaufen, denn ansonsten ist der Kader wieder zu klein.
Arijon Ibrahimović will miss the rest of pre-season as well as the start of the new season. Depending on the severity of the muscle tear, the time off is estimated at 6 weeks at least [@BILD]
Mal ne ehrliche Frage - vielleicht kann dazu @Georg, dessen Anwesenheit vor Ort mich begeistert, input bzw. persönliche Erfahrungswerte liefern:
Der Jet Lag ist doch bei Flügen in Richtung Osten viel härter als in die Gegenrichtung (Flug Muc / NY kein Problem, retour schon eher). Die paar Male, die ich in Asien war (wenn auch im gesetzteren Alter), hab ich nach der Ankunft erst mal durchgeschlafen. 7 Stunden Zeitverschiebung München / Korea, das stelle ich mir auch für fitte Profisportler wirklich hart vor.
Was soll denn das für ein Training sein? Ein „Anti-Jet-Lag-Training“?