Saisonvorbereitung 2024/25/Vorbereitung Rückrunde

Man will wohl wieder ins Trainingslagers im Winter fahren. Das kann ich verstehen, aber warum muss man immer in den nahen Osten reisen?

Bayern are considering going to Abu Dhabi for a winter training camp in January. The final decision will depend on two factors: whether it makes sense from a workload/schedule point of view - and from a financial point of view. In the past, the cost of the training camp in Doha was partly covered by the sponsor (Qatar Airways). Bayern could now look for a sponsor in Abu Dhabi to cover the costs. It would be a short 4-5 day training camp [@altobelli13]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1846223487595122785?t=VSff_HElgogYvYU0XmBYRQ&s=19

Ja, was könnte da nur der geheimni$volle B€weggrund sein?

2 „Gefällt mir“

Letztes Jahr war es doch in Portugal. Da waren wir aber etwas später. Ist das schon ausgebucht?

Ich hoffe man schleißt jetzt Portugal nicht aus, nur weil es danach so eine schlechte Rückrunde gab. Aber ich finde, dass der Plan wieder in den nahen Osten zu reisen, zeigt ganz klar, dass das Geld wichtiger als die Moral ist.

2 „Gefällt mir“

Month
January

High / Low(°C). Rain
15° / 8° . 9 days
22 / 15 . 0 days

Einmal Lissabon, einmal Doha.

Ich finde man kann da schon auch noch andere als rein finanzielle Unterschiede finden :wink:

Aber wiegen diese 7°C die Nachteile von Doha auf? Ich glaube ja nicht. Und auch wenn das Training im Warmen schön ist, zählt im Nachhinein die Leistung in Deutschland und in Deutschland kann es regnen, stürmen oder schneien.

1 „Gefällt mir“

In Faro an der Südküste herrschen im Winter noch wärmere Bedingungen vor als in Lissabon, wenn auch nicht so ideal wie in Doha. Zum trainieren im Freien ist es allemal angenehm in Südportugal. Dito in Südspanien überall südlich von Valencia.

abgesehen hat Portugal doch jahrzehntelang für unzählige Vereine gut funktioniert!

Eben. Wenn man es sich als Verein leisten konnte, war man eigentlich immer irgendwo auf dem südlichen Teil der iberischen Halbinsel. Und ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass es den anderen Bundesligisten besonders geschadet hätte.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt anekdotische Evidenz, da ich das nicht statistisch untersucht habe.
Aber ich kann mich an einige Berichte über ziemlich verregnete Trainingslager in Portugal erinnern.
Und auf unser Kurz-Trainingslager im Januar in Portugal folgte eine ziemlich verkorkste Rückrunde.
Ganz schlechtes Omen. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich hoffe, dass man sich vom letzten Trainingslager nicht zu sehr beeinflussen lässt.

https://fcbayern.com/de/news/2024/11/fc-bayern-absolviert-testspiel-beim-fc-red-bull-salzburg

Im Rahmen der Wintervorbereitung werden wir ein Testspiel gegen RB Salzburg haben.
Übertragen wird exklusiv bei FC Bayern TV PLUS, also kostenpflichtig.

4 „Gefällt mir“

Man fährt im Winter nirgendwo hin. Finde ich schon besser als die Gerüchte, wieder in den nahen Osten zu fahren.

Bayern will not hold a winter training camp abroad in January and will prepare for the second half of the season in Munich [@kessler_philipp]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1857038891850625066?t=TIxUDTlIFdDN8MbJLVw7gA&s=19

4 „Gefällt mir“

Vincent K. (der Trainer, nicht der Schachspieler) scheint Gefallen an München gefunden zu haben. :smile:

2 „Gefällt mir“

Eberl zur Vorbereitung auf die Rückrunde:

„Wir werden kein Trainingslager machen im Winter, wir wollen die Zeit lieber in Trainingseinheiten investieren, nicht in Reisen. Wir haben zwei Testspiele ausgemacht, gegen Greuther Fürth und RB Salzburg, beide an einem Tag. Unser Ziel ist: Urlaub machen so lange wie möglich, aber für das erste Spiel dann optimal vorbereitet zu sein.“

Zwei Spiele am selben Tag. Da kann man gespannt sein, wie die Mannschaften gebildet werden.

5 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut!

Mal alles anders ausprobieren…

Statt gemeinsamem „Urlaubsflair“ in der Wüste lieber mehr Tage mit den Liebsten zu Hause.

Keine klimatische Umstellung, keine Förderung von Staaten mit fragwürdigen Werte/Rechtevorstellungen, keine unnötige Extra Reiserei (hat man im Alltag schon genug) und Fliegerei…

Und dann mit den 2 Spielen an einem Tag (so dass der Rest der Zeit komplett reine Trainingstage wo man Sachen konzentriert einstudieren kann) die Gelegenheit absolut allen im Kader mal ordentlich Spielzeit zu geben. Und in unterschiedlichen Konstellationen miteinander zu spielen - die einen zB 60/30min in den 2 Spielen die anderen andersrum.

Dafür hat man Freunderl ja geholt - daß man nicht mehr alles so macht wie eh immer schon…

10 „Gefällt mir“

Das kann man dann auch als wirklich grün und nachhaltig bezeichnen

2 „Gefällt mir“

tolle Entscheidung! und bereits von meinen Vorrednern ausführlich gewürdigt!

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/11/fc-bayern-absolviert-testspiel-gegen-fuerth

Das Testspiel gegen Fürth soll um 11.30 Uhr am Campus stattfinden. Übertragung bei Bayern TV Plus.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2024/12/trainingsauftakt-testspiel-englische-wochen-so-startet-der-fc-bayern-ins-neue-jahr-2025

Am 02.Januar steigt das Team wieder in das Training ein.

4 „Gefällt mir“