Deine Bedenken in allen Ehren, aber wieso in aller Welt sollten Fans vom FC Bayern den eigenen Torhüter auspfeifen?
Diesen Gedanken kann ich wirklich null nachvollziehen, würd mich aber über eine Erklärung freuen.
Da es sich um Vorhersagen für die Zukunft handelt, können wir heute nicht entscheiden, ob Deine oder meine Prognose zutreffen wird. Lass uns im Februar noch mal darüber sprechen, dann wissen wir es.
Z.B., ob und wie stark die Zuschauer pfeifen…
Zum Glück bin ich kein Entscheidungsträger beim FCB; ich halte die Entscheidung jedenfalls für sehr schwierig. Und dass ich damit nicht der einzige bin, siehst Du ja in den Medien - und auch bei den Kommentaren anderer Blogger hier.
Das Problem ist, dass die tatsächliche und dauerhafte Spielstärke von Nübel auch unter höchsten Stress-Bedingungen und dem Niveau, auf dem der FCB spielt, für uns alle (und vermutlich auch für ihn selbst) eine unbekannte Größe ist.
Es gibt keine verlässlichen Parameter, dies halbwegs zuverlässig einzuschätzen.
Die Frage, die noch keiner beantworten kann, ist, wieviel Luft nach oben, wieviel Potential der Junge (der auch gar nicht mehr SO jung ist) in Wirklichkeit und auf höchstem Niveau hat.
Natürlich würde ich mich freuen, WENN er es hat.
Das Grundproblem ist der Torwartmarkt: gäbe es einen natürlichen Nachfolgekandidaten würde sich die Situation sowohl bei Neuer, als auch bei Nübel ganz anders darstellen. Solange sich keine wirklich überzeugende Langzeitlösung abzeichnet, und im Moment fallen mir da partout keine Namen ein, muss man sich alle, die man hat, warmhalten. Nach den Beurteilungen von Nübel, die man so liest, frage ich mich inzwischen, ob er für die Rückrunde wirklich ein Upgrade zu Ulreich wäre. Man wird ihn trotzdem versuchen zu holen, weil das Risiko Ulreich + Noname einfach zu gross wäre.
WENN er dauerhaft gut hält, wird er auch nicht ausgepfiffen, und wir haben kein Problem.
Ich mache mir eher Sorgen, was passiert, WENN er in den ersten Spielen patzen sollte - und fürchte eben, dass dann eine sehr unschöne Dynamik losgetreten werden könnte, die dem Verein, der Stimmung und dem Zusammenhalt in der Mannschaft schaden würde
Wenn, wenn, wenn
Neuer hat auch im ersten Spiel bei uns gepatzt.
Mit deiner Einstellung würde kein Mensch jemals in einem Bundesligator stehen.
@Wohlfahrt, ich empfinde Deine Polemik wieder mal als irrational und unnötig aggressiv.
Keiner von uns hier kann die Wahrheit für sich pachten.
Der Sinn dieser Plattform ist ein Meinungsaustausch, wo jeder seine Überlegungen kommunizieren und seine Argumente vorbringen kann.
Deine Pampereien sind hingegen nicht konstruktiv und fast schon feindselig; Du gehst pauschal auf Kontra und begründest noch nicht mal, WARUM Du die Chancen/Risiken-Abschätzung bzgl. Nübel so dermaßen viel positiver siehst als viele Blogger hier und auch ich.
So macht es hier langsam keinen Spass mehr.
Das Problem für Nübel ist doch, dass seine Chance ab Sommer 2023 bei Bayern im Tor zu stehen gegen Null geht. Verein und auch Neuer selber haben daran keinen Zweifel gelassen. Und da stellt sich dann schon die Frage, ob ihm eine evtl. gute Rückrunde bei Bayern jetzt so viel mehr bringt, als eine im gewohnten Umfeld in Monaco.
Wenn Monaco ihn vielleicht länger ausleihen oder sogar verpflichten möchte, kann es Sinn machen zu bleiben. Gab es da irgendwelche Absichtserklärungen vom Verein? Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt nicht, was er gross zu verlieren hat. Bei Monaco spielte er ja auch nicht gerade die Sterne vom Himmel. Die Chance sich bei Bayern den Ruf zu versauen, sehe ich deshalb nicht. Im Gegenteil mit einem guten Halbjahr könnte er seinen Marktwert deutlich steigern.
Ich glaube ehrlich gesagt so einfach ist es nicht.
Wenn ich Nübel wäre hätte ich keine Lust für paar Monate nach München zu ziehen und wenn Neuer wieder kommt ins 2te Glied zu rücken (Selbst bei so komischen Modellen wie „Torwartrotation“ würde ich nicht mitmachen wenn ich Nübel wäre).
Und schon gar nicht Lust hätte ich drauf wenn ich Stammkeeper bei Monaco bin und zumindest das bleiben will.
Die Bayern-Sicht ist oben schon kommentiert worden.
Ich denke ehrlich gesagt dass es eher wahrscheinlich ist das jede Partei Verlierer hat, aber was weiß ich schon, vielleicht kommt Nübel und hält überragend
Die Situation für Bayern ist bloß arg schlecht… denkbar ungut.
Manchmal übertrifft er sich sogar selbst.
Das stimmt!
Schließlich ist der erfahrene @Mitschnacker vermutlich (wenn überhaupt) kaum schlechter als @Mitschnacker, manchmal sogar besser.
Also wollen wir die beiden Seiten Deiner Persönlichkeit mal nicht gegeneinander ausspielen, sonst gibt es im Hause @Mitschnacker hinterher noch Ärger…
@Mitschnacker Kannst du dich noch an die Spruchbänder „Wir brauchen keinen Neuer Torwart“ erinnern?
Nübel macht mir nicht den stabilen Eindruck den Neuer damals machte. @Mondrianus Ich stimme dir vollkommen zu. Ich würde Nübel verkaufen und im Sommer eine Nummer 1 holen. Leider wird Ulle ja auch nicht mehr ewig spielen.
Das ist doch genau der Punkt: gibt es eine Zukunft in Monaco, macht es Sinn zu bleiben. Gibt es keine wird er so oder so in 6 Monaten umziehen (vielleicht sogar vorübergehend nach München, wenn nicht sofort eine Lösung gefunden wird, wie es weitergeht). Wenn er in seiner Karriere vorankommen will, sollte er die Chance ergreifen, 6 Monate als Nummer 1 bei Bayern vorzuspielen. In der CL gegen PSG oder Europa League gegen Leverkusen? Das Bayern keine Ablöse zahlt, um ihn dann auf die Bank zu setzen, sollte klar sein. Er wollte Spielzeit, jetzt kann er sie bekommen…
Die tz spekuliert über Bono.
In Kahn we trust.
Wer wenn nicht er, sollte die Situation und Personalien auf die Position besser beurteilen können?
31, Vertrag bis 2025, WM Hype inklusive, kann wahrscheinlich kein Deutsch und 2024 bist wieder in der altersbedingten Zwickmühle
Finde es gibt 4 Optionen
- Man probiert Rückrunde mit Ulreich und backuped ihn ggf mit Früchtl
- Man holt Nübel zurück
- Man holt einen günstigen alten (Sommer, Navas) und hofft, dass in 2-3 Jahren irgendein junger Weltklassekeeper einen kurzen Vertrag hat und Nachts in Bayernbettwäsche schläft
- Man holt einen maximal 28. jährigen, zahlt sich dumm und duslig und geht davon aus 5-10 Jahre Ruhe auf der Position zu haben
Für alle 4 Optionen gibt es Argumente dafür und welche dagegen
Bono wäre aber die Kombination von 3 (kurzfristig) und 4 (teuer)
Hallo @anon54756526,
Super zusammengefasst und auf den Punkt gebracht!
Ich bin gespannt, wie es ausgeht…
Leider scheint es immer mehr in Mode zu kommen, dass Spieler bei der Vertragsunterzeichnung garantiert bekommen möchten, dass sie fest nur auf einer bestimmten Position eingesetzt werden.
Das war schon bei Alaba (wollte ins Mittelfeld) ein Problem, ist bei Choupo-Moting Thema (will nie mehr zum Backup „degradiert“ werden), wird aktuell von Pavard getoppt (will nur noch in der Innenverteidigung antreten) und scheint jetzt auch in der „Angelegenheit Nübel“ eingefordert zu werden (kommt nur, wenn man ihm einen Stammplatz garantiert - selbst für die Zeit, wenn ein gesundeter Neuer zurückkkommt und womöglich wieder an altes Weltklasse-Niveau anknüpft).
Das ist natürlich ein absolutes No-Go!
Wo kämen wir hin, wenn ein Trainer die jeweilige Startelf nicht mehr flexibel aufgrund von Kriterien wie Engagement im Training, Tagesform, Form der um dieselbe Position konkurrierenden Spieler, taktische Ausrichtung, verletzungs- oder gelbsperren-bedingte Ausfälle anderer Spieler usw. gestalten kann?
Wenn Nagelsmann bei der Mannschaftsaufstellung an solche, quasi vertraglich vereinbarten Vorgaben gebunden wäre, wäre das ja auch ein Schlag ins Gesicht für die um dieselbe Position konkurrierenden Mannschaftskameraden. Man kan doch nicht einem anderen Spieler sagen: „Hör mal zu, Junge. Von der Leistung her müsste ich morgen eigentlich DICH aufstellen, aber Du weisst ja, Deinem Konkurrenten XY mussten wir zusichern, dass ER auf dieser Position Priorität genießt“…
Nübel muss sich entscheiden, ob er die Herausforderung annimmt, sich durch eine noch zu erbringende (!) LEISTUNG auf hohem FCB-Niveau für den Platz zwischen den Pfosten zu qualifizieren, oder ob er es vorzieht, lieber im etwas beschaulicheren Monaco zu bleiben…
Ich denke Nübel hat auch Angst, dass er unabhängig vom seiner Leistung wieder ins zweite Glied rückt. Neuer wird, wenn er nicht komplett alles verlernt hat, wieder ins Tor zurückkehren. Backs hat ja schon gesagt, Neuer und Nübel zusammen funktioniert nicht.
Vermute es läuft darauf hinaus, das man Früchtl für 6 Monate zurückholt, als Backup für
Ulreich, der dann spielen wird.
Nübel wäre zwar prädestiniert, die Situation aber inzwischen zu vertrackt.
Der ist einer von uns, kennt den Club, die Abläufe, macht keinen Stunk, ist sofort auf der Höhe ohne Eingewöhnung etc und vor allem er hat wohl bisher eine ausgezeichnete Saison gespielt.
Darüberhinaus wird man aber ab sofort einen Nachfolger für Neuer suchen, der idealerweise 2024 zum Club kommt, oder wenn es nicht anders geht und es eine sehr attraktive Möglichkeit gäbe schon 2023.
Nübel ist mMn durch und man sollte ihn im Sommer verkaufen
Am besten im Paket mit Neuer