Bei 3. schmeiss ich mal einen Namen rein, einfach als Hoffnungsschimmer: Noah Atubolu vom SC Freiburg. Ist natürlich noch ein weiter Weg, aber es gilt als ausgemacht, dass er in mittelfristig beim Sportclub im Tor steht. Er hat Potenzial…
Ich vermute das wird das Duell im U21 Tor, hier der ältere Früchtl mit Spielpraxis in Wien, dort der jüngere Ochse Atubolu.
Glaube aber bei beiden nicht an die ganze grosse Karriere bzw. dass sie in der Rückrunde die Messlatte Ulreich überspringen. Und beim einen gibt es eine Rückkaufoption beim anderen nicht
Leipzig hat sich mit Vandevoordt so eine Zukunftsaktie per 2024 gesichert, das kann Bayern natürlich auch tun wobei man da schon im Bereich der Stammtorhüter tätig sein sollte, ansonsten fördert Freiburg wohl auch andere
Nein, für die Rückrunde ist Atubolu keine Option. So weit ist er nicht. Ich habe ihn nur mal genannt in der Hoffnung, dass da vielleicht doch ein Nachwuchstalent kommt. In Freiburg scheint man die Zukunft mit ihm zu planen.
Das ist wie ich am Leipzig Beispiel zeigte ein Weg. Aber das sind dann Jungs ala Mamardashvili von Valencia, Trubin von Donezk oder vielleicht auch Lavont von Nantes. Die sind heute gut und mit 1-2 Jahren Spielpraxis vielleicht Bayernniveau. Bei Atubolu kann es sein, dass er in 2 Jahren 7 Bullispiele hat bzw. wenn Freiburg weiss dass sie das Blümchen nicht mehr giessen müssen, vielleicht auch gar keine.
Löst eben alles heute und morgen nicht die nun schlicht gegebenen Probleme und verhindert auf Sicht eine wirklich grosse Lösung wenn man nicht nochmal ein Talent vernübeln will
Wenn man den ganz langen Weg gehen will kann man auch Max Schmitt von der U17 pushen und täglich eine grosse Karriere im Gute Nacht Gebet erbeten. Solange man aber nicht mal weiss, welcher von den 5 Torhütern Stammkeeper bei dem Amas ist, sehe ich da wenig gezielte Nachwuchsförderung
wieso im Sommer? Jetzt und hier wenn er diese Chance nicht nutzen will.
YMMD!
Plettenberg
Nübel Rückkehr ausgeschlossen, solange Tapalovic Trainer bleibt, was er natürlich bleibt.
Ansonsten versucht man schnell eine Lösung zu erzielen- wie auch immer die aussieht.
Sommer offensichtlich doch eine Option. Es gibt Kontakt und er will offensichtlich zum FCB.
BMG wollen ihn aber nicht gehen lassen.
Sommer könnte evtl. auch ein zweiter Fall Hans-Jörg Butt werden. Den hatte man ja eigentlich auch als Backup für Rensing eingeplant und dann spielte er plötzlich doch und stand sogar im CL-Finale und war bei der WM 2010 dabei. Die Folgesaison hätte er auch noch höchst zuverlässig bestritten, wenn van Gaal nicht in Thomas Kraft mehr gesehen hätte als tatsächlich vorhanden war.
Mit Sommer im Kader könnte man durchaus nach 2024 einem jüngeren Keeper eine Chance geben und tauschen, wenn es nix wird. Einzig Ulreich müsste man dann wohl einen Abschied im Sommer nahelegen.
Aber Sommer ist doch kein klassischer Backup-Torhüter oder ?
Wie soll das nächste Saison aussehen mit Neuer ?
Das ist ein Thema für sich und vor allem der unglaublichen Verletzungsseuche geschuldet, die seit mindestens zwei Jahren bei all unseren Nachwuchstorhütern wütet.
Ganz im Gegenteil zur normalen Erfahrung, dass Torhüter doch wesentlich seltener ausfallen als Feldspieler, ist es beim FCB genau umgekehrt.
Da gilt, wer gerade fit ist spielt auch. Kein Wunder, dass sich da noch keiner hinter Schenk (der selbst bisher auch nicht gerade viele Meriten gesammelt hat) als Nummer 4 (oder 2) etabliert hat.
Auch ein Grund warum man offensichtlich doch ernst machen will mit einer Torwartverpflichtung. Hinter Ulreich ist nur noch Terra incognita.
Eher nicht, aber er würde dann wohl mit Ulreich konkurrieren, den man dann natürlich verprellen würde. Halte ihn auch nicht besser als Ulreich.
Atubolu ist tatsächlich ein Hoffnungsschimmer. Jetzt natürlich nicht für die RR bei Bayern,
Aber vielleicht mittelfristig für die deutsche Torwartmisere, nach der Neuer/ter Stegen-Generation.
Ehrlich gesagt… umso mehr Optionen man durchspielt umso mehr erkannt man wie verzwickt die Situation ist. Da hat der Neuer - bei all seinen Topleistungen - dem FCB einen Bärendienst mit seiner Skitour erwiesen. Würde dem mal gerne die Löffel langziehen wenn ich das so schreiben darf
Ich glaube Sommer hat seine Jahre als Stammtorwart bei 0815 Klubs beisammen. Nun ist er eine Mischung aus Lewandowski und Kane.
Sprich einerseits in der Midlifecrise „ich war nur in Basel und Gladbach und die Welt ist doch so gross“ und weiterhin hat er einen leeren Briefkopf in Sachen (gescheite) Titel. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er das Selbstvertrauen hat sich einem offenen Kampf mit Neuer zu stellen. Und obwohl man hier teilweise so tut, als wenn er nichts kann würde ich ihm dabei gute Chancen ausrechnen. Die Frage ist eben nach wie vor ob Bayern sich traut einen offenen Wettkampf auszurufen und einzugestehen, dass man mit dem zweiten Verlängerungsjahr ordentlich Kohle versenkt hat
Die Frage ist eben ob man sich ernsthaft noch erhofft im eigenen Stall eine Nummer 1 auszubilden. Während man im zentralen Mittelfeld international alle Superstars zukauft und aufstapelt, lungern im Tor ja eher zahlreiche Eigengewächse im offenen Duell rum. Und am Ende geht der eine zu Wacker Burghausen, der andere zu Illertissen und der andere studieren
Schwierig menschlich gegenüber Ulreich. Schwierig finanziell. Dich ansonsten muss es doch jede Menge Torwarte geben, die sich solch eine Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Jetzt äußert sich der Berater von Neuer öffentlich via Bild zu der Situation
MMn ist eine Nübel Rückkehr ausgeschlossen
„ Neuer-Berater Thomas Kroth (PRO profil) zu BILD: „Warum ruft Alexander Nübel eigentlich nicht bei Manuel oder Toni Tapalovic einfach an und bespricht die Sachlage in aller Ruhe. Warum alles über die Öffentlichkeit? Die beiden kennen sich doch und außerdem waren es Tapalovic und Manuel, die frühzeitig dem FC Bayern die Empfehlung gaben, Nübel zu verpflichten. Sie haben also einen großen Anteil daran, dass Nübel 2020 zum FC Bayern wechselte.“
Tapalovic selbst soll über die Aussagen verwundert sein. Schließlich war er es nach BILD-Informationen, der Nübel nach nur zwei Bundesliga-Spielen für Schalke bei den Bayern-Bossen empfohlen hatte. Auch beim Leih-Geschäft nach Monaco half Tapalovic, telefonierte mit dem damaligen Trainer Niko Kovac, empfahl Nübel!
Zu Beginn der Monaco-Zeit soll es Telefonate und WhatsApp-Austausch zwischen Tapalovic und Nübel gegeben haben (u.a. an Weihnachten 2021). Nübel selbst hatte in einem Interview betont, dass er nicht ständig Feedback aus München brauche.
Welche Seite auch am Ende recht hat: Eine gemeinsame Zukunft Neuer/Nübel/Tapalovic ist so schwer vorstellbar.
Nübel hat einen Vertrag. Sollte sich Bayern mit Monaco einigen, dann muss er ohne Wenn und Aber zurückkommen. Das Theater um den Torwarttrainer ist doch unsäglich. Wenn das tatsächlich so ist, wie geschrieben, dann haben Nübel und sein Berater die Situation total verkannt.
Nübel hat einen gut dotierten Vertrag und müsste sich erstmal durch Leistung in eine Position bringen in der er Forderungen stellen könnte. Das ist aktuell überhaupt kein Theam.
Tapalovic hat einen hohen Stellenwert bei Bayern und ist fachlich über jede Zweifel erhaben. Dass er nicht integer sein könnte, dafür gibt es überhaupt keine Hinweise.
Sollte das Theater anhalten, muss im Grunde das Ziel sein, Nübel zu transferieren. So ein Spieler würde dann nicht zu Bayern München passen.
Ja genau.
Das Tischtuch ist zerschnitten. Inzwischen muss man fast vermuten das Nübels Berater absichtlich so provokant öffentlich redet, damit der FCB die Idee ihn zurückzuholen, nicht weiter verfolgt. Denn wie Du schon sagst, wenn man sich mit Monaco einig würde, müsste er gemäß Vertrag jetzt zurückkehren (im Sommer käme er ja sowieso zurück).
Nur was bringt das? Nichts. Einer der nicht will, der sich so dermaßen Bayern unlike verhält, den lässt Du da wo er ist und verkaufst ihn im Sommer.
Mit der Ablöse wird dann ggf Sommer bezahlt.
Und wie gesagt, Projekt Neuer Nachfolger 2024 sofort starten.
Es gibt sicherlich jede Menge gute Keeper die für Bayern im Tor stehen wollen.
Das Thema ist bloß bekommst du Sie jetzt ? Welcher Verein gibt seine Nr. 1 mitten in der Saison ab. Persönlich denke ich dass das maximal unwahrscheinlich ist.
Einen neuen Keeper für die Saison 2023 ist genauso kompliziert:
- Wann kommt Neuer zurück ?
- Kommt Neuer zurück und hält er wieder gut hat man sofort die Diskussion ob man den Vertrag verlängert von Neuer