Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Je mehr man liest desto weniger macht Nübel eigentlich Sinn. Hatte das zuerst anders eingeschätzt

Mit ein bisschen Medienkompetenz liest mann das überhaupt nicht. Sondern könnte wissen, dass zu 95% mit der Headline nur ein Klick produziert werden soll. Inhaltlich kommt dann meistens wenig bis gar nichts. Bei Sport1 sehr ähnlich.

Ich schau ja als heimlicher Monaco Sympathisant rund 10 Spiele pro Jahr und da muss man schon sagen, dass es mit Nübel wohl pro Jahr 5-10 Gegentore pro Saison nach wirklichen Torwartpatzer geben würde. So gesehen verstehe ich durchaus die kritische Berichterstattung. Die Frequenz mit der Nübel Slapstick Einlagen hinlegt ist sehr sehr sehr grenzwertig

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich als Profi im Spätherbst meiner Karriere befinde, sollte ich mir ganz genau überlegen welche Risikos ich eingehen kann und darf! Neuerscheinung Spaziergang in den Bergen wird unserem Verein verdammt viel Geld kosten und ich kann mir vorstellen, dass unsere Vereinsführung zumindest intern einen Hals hat wie ein Ofenrohr! Wann und vor allem wie Neuer zurückkommt steht absolut in den Sternen! Ich würde den den Kroaten verpflichten und Nübel verkaufen, dem traue ich die Nr. 1 bei uns einfach nicht zu! Unterm Strich bekommt man dann für relativ * kleines Geld* einen motivierten und sehr guten Torwart, auch für die Zukunft!

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch mal, dass der Vertrag mit Neuer so gestaltet ist, dass der Verein für Verletzungen generell eine Versicherung abgeschlossen hat und speziell im Fall von Freizeitunfällen ihm nicht das Gehalt weiter bezahlt. Früher war in den Verträgen Risikosport in der Freizeit komplett untersagt; davon hört man heute nichts mehr, aber dass unsere Vorstände so naiv wären, in einem Fall wie dem aktuellen von Neuer einfach kommentarlos das volle Gehalt weiter zu bezahlen, kann ich mir nicht vorstellen.

Schwieriger wiegt das Kaderproblem, das Neuer mit seiner blödsinnigen Aktion für die Rückrunde und die neue Saison geschaffen hat. Denn in die Saison 23/24 zu gehen ohne einen potenziellen Neuer-Nachfolger wäre mehr als fahrlässig. Und egal ob das dann Nübel sein sollte oder doch jemand anderer, man wird keinen geeigneten Kandidaten finden, wenn man dem nicht mindestens einen fairen Wettbewerb um die Nummer eins zusagen kann.

2 „Gefällt mir“

Laut Schickhardt hat es zwar früher in den Arbeitsverträgen von Profisportlern solche Klauseln zum Freizeitverhalten gegeben, diese seien aber häufig nicht wirksam. Aus diesem Grund enthalte auch der Musterlizenzvertrag der DFL keine derartigen Klauseln.

Richter meinte dazu: „Entscheidend ist, ob der Arbeitnehmer eine Pflicht verletzt hat und somit gegen eine Klausel verstoßen hat. Durch so eine Klausel kann dem Arbeitnehmer untersagt werden, gefährliche Sportarten auszuüben. Hat er aber gegen diese Klausel verstoßen, kann er durch eine Abmahnung oder - im schlimmsten Fall - durch eine Kündigung sanktioniert werden.“

https://sport.sky.de/fussball/artikel/amp/bundesliga-rechtsanwalt-klaert-ueber-rechtelage-nach-verletzung-von-manuel-neuer-auf/12766044/34828

Bin genau deiner Meinung. Sonst endet er wie CR7 wo jeder wartet, dass der alte Mann endlich die (Hand)Schuhe an den Nagel hängt.

2 „Gefällt mir“

Tja, laut Bild gibt es wohl eine Klausel, dass Neuer trotz Verletzung uneingeschränkte Lohnfortzahlungen erhält. Da kann man nur hoffen, dass man das irgendwie versichert hat. Und man priorisiert wohl doch Nübel.

Eigentlich müsste man Neuer die Löffel langziehen.
Oder dem FC Bayern.

Wäre mal interessant was da an Klauseln marktüblich ist.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle hier mal eine provokative These in den Raum: Bayern spricht zunächst mit Monaco. Aber nicht weil sie Nübel zurück wollen, sondern um ihn jetzt zu verkaufen. Die Ablöse wird dann in einen anderen Torwart investiert.

1 „Gefällt mir“

Gar keine schlechte Idee. Der Haken an der Sache ist nur, dass auf dem Markt kein guter, junger Torwart zu haben ist. Oblak, ter Stegen, Courtois, Trapp sind zu alt und teilweise unverkäuflich. Donnarumma hat nicht das gehalten, was man sich von ihm versprochen hat. Kobel ist auch nicht leicht loszueisen und nicht besser als Ulle. Wer bleibt dann noch?

Im Bayern Insider hiess es heute, dass wohl nur Nübel die einzige Option als neue (externe) Nummer 1 für die Rückrunde ist. Ansonsten setzt man auf Ulreich bzw. backuped ihn ggf mit Früchtl bei dem es eine Rückkaufoption gibt

Ich glaube nicht, dass Nübel Manuel Neuer verdrängen kann. Eine Rückkehr zum FC Bayern für ein halbes Jahr und danach wieder die Bank, würde einen Rückschritt für ihn bedeuten.
Neuer muss einsehen, dass er die Entwicklung junger Torhüter nur noch blockiert (besonders in der Nationalmannschaft). Er hat Großes geleistet aber jetzt ist seine Zeit vorbei und das muss er einfach einsehen. Bei Schalke kann er ja noch ein paar Jahre spielen, aber um ein starker Rückhalt für den FC Bayern zu sein, reicht es halt nicht mehr.
Es täte mir leid, wenn er so enden müsste wie Ronaldo. Bei CR7 hofft jeder nur noch, dass er nicht spielt.
btw. Respekt für die Trainer von Portugal und ManU, dass sie den Mut hatten CR7 auf die Bank zu setzen. Es gibt anscheinend doch noch Leute mit Eiern in der Hose.

2 „Gefällt mir“

Monaco fordert eine Entschädigung. Das ist nun wirklich nicht überraschend.
Wir sollten ihnen Bouna Sarr anbieten. Der war mal 10 Mio wert und fast WM-Teilnehmer. Das wäre doch ein guter Tausch für ein halbes Jahr Nübel? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Hinzu kommen ja auch noch die mindestens für ein halbes Jahr zu erwartenden TÄGLICHEN Reibereien und Rivalitäten zwischen Nübel, Ulreich, Tapalovic (gerne auch mal über die Medien…) und dem im Hintergrund agierenden, schwer angefressenen Neuer - und alles noch weiter erschwert dadurch, dass Nagelsmann als derjenige, der die Aufstellungen festlegt, ja auch nicht gerade als großer Nübel-Fan bekannt ist.

Warum z.B. sollte der erfahrene Ulreich, der vermutlich (wenn überhaupt) kaum schlechter ist als Ulreich, der in Verein und Team sehr beliebt ist, der seit Jahren die Strukturen kennt und sich als zuverlässiger Neuer-Backup jahrelang große Verdienste erworben hat, freiwllig den Platz räumen?

Stellt Euch doch nur mal vor, Nübel kommt zwar, aber Nagelsmann stellt in den ersten beiden Rückrundenspielen Ulreich ins Tor…
Oder: Nübel geht als Stammtorwart in die Rückrunde, wird aber von einem Teil der Fans ausgepfiffen, macht dann vor Anspannung den einen oder anderen Patzer und wird auf die Ersatzbank verbannt.

Dann tanzt aber der Bär!!

Nübel und sein Berater würden sich (und nicht ganz zu unrecht) zum zweiten Mal in Nübels Karriere mit falschen Versprechungen nach Münchgen gelockt sehen; er hätte dann seine attraktive Position als Stammkeeper von Monaco (oder seine Chancen auf einen evt. Wechsel in die Premier-League) für einen Platz auf dem Abstellgleis in München eingetauscht.

Also, wenn ich Nübel wäre, würde ich mir nicht nur dreimal, sondern fünfmal überlegen, ob ich mir diese ganzen Risiken und Unwägbarkeiten antun soll…

Allein schon das permanente Gefühl „wenn ich diesen Schuss jetzt nicht halte, dann werden sich Ulreich, Tapalovic und Neuer vor hämischer Schadenfreude auf die Schenkel klatschen, und die Zuschauer werden mich gnadenlos auspfeifen“, das ist doch für die Nerven eines Torwarts ein No-Go.

Ihr werdet vielleicht sagen, sowas muss ein professioneller Fussballtorwart aushalten.
Aber wenn man spürt, dass man von der Hälfte des Vereins gar nicht (als Nummer 1) gewollt ist…

Wenn unser Team nach dem WM-Schock EINES nicht brauchen kann, dann sind das weitere Gruppenbildungen und feindliche Lager in der Umkleidekabine.

Ich habe eher das Gefühl, man priorisiert die Nübel-Rückkehr v.a. aus Loyalität zu Salihamidzic, weil (ähnlich wie im Fall Sarr…) dessen langfristige stragische Personalstrategie, Nübel seit Jahren als Neuer-Nachfolger aufzubauen, sonst als realitätsfern und womöglich dilettantisch dastehen würde.

Denn wenn Nübel jetzt NICHT zurückgeholt wird, müsste sich Brazzo ja vorwerfen lassen, dass er die für den (gerade auch internationalen) Erfolg unseres Teams eminent wichtige Frage eines geeigneten Neuer-Nachfolgers (dessen Karriereende als schon mehrfach schwer verletzter knapp 37jähriger ja absehbar war) in den Teich bzw. auf das falsche Pferd gesetzt hat.

8 „Gefällt mir“

Bringt Nübel bei Monaco überhaupt die Leistungen damit er bei Bayern im Kasten steht ?

Ich habe ehrlicherweise kein Spiel gesehen, den ein oder anderen Bericht/Interview gelesen und dementsprechend muss seine Leistung ja nicht überragend sein mit dem ein oder anderen Wackler.

Für mich hat viel danach ausgesehen das Bayern Nübel nicht wirklich zurückholen will… er hat sich ja offenbar mit seiner Leistung auch nicht aufgedrängt.

Könnte aus meiner Sicht ein ziemlicher Reinfall werden…

1 „Gefällt mir“

Sehr viel Konjunktiv.
Und noch mehr Horrorszenario.

Anstatt immer nur die Risiken mal versuchen die Chance zu sehen.

Ich sehe das ähnlich ehrlich gesagt.
Die Leistungen Ulreich vs. Nübel sind wahrscheinlich ähnlich einzustufen, bzw. ist Nübel nicht klar besser.

Sollte Nübel geholt werden und er bringt überragende Leistungen, gerne.

Aber realistisch gesehen ist es wohl so das Bayern auf Basis der Leistungen von Nübel bei Monaco auf ihn nicht aufmerksam werden würde…

1 „Gefällt mir“

Da es in dieser Frage um SEHR viel geht, sollte eine vernünftige Chancen/Risiko-Abwägung vorgenommen wreden!
Bist Du, @wohlfarth, wirklich der Meinung, dass hier die Chancen deutlich größer sind als die Risiken?