Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Lässt sich natürlich schwer beurteilen anhand von ein paar Sätzen.
Steil an sich ist kein Problem wenn der Skifahrer gut genug ist.
Eisig ist es oft, deswegen stellt man das Skifahren nicht ein.

Wenn ich mir jetzt einen Steilhang vorstelle, der buckelig ist und knallhart zusammengefroren, so dass die Kanten der Ski praktisch nicht mehr greifen und selbst ich eigentlich keinen Spaß mehr habe und nur noch auf Sicherheit hinunter fahre dann selbsverständlich nicht.
Wenn es für gute Fahrer noch völlig ok ist zu Fahren und ich ne Gruppe von DSV Grundstufe Anwärtern habe dann schon.

Steil und eisig sind zwei sehr, sehr weite Bereiche, selbst mit einem Bild wäre es noch schwer die Bedingungen an dem Tag in dieser Situation richtig zu beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind ja auf der gleichen Fährte :wink:
Odonkor kannten wir Bullifans, die kroatische Liga hingegen nicht. Aber es gibt wohl zahlreiche Scouts die vielleicht wissen, dass Livakovic sportlich Oliver Baumann entspricht, Zagreb ihn nur über Tarif verkauft und er eigentlich seine mindestens 6 CL Spiele von Zagreb auch weiterhin gerne garantiert hätte. Darum sieht man von ihm ab und holt stattdessen zB Alisson Becker für 8 Mio von Porto Alegre zur AS Rom.
Und vielleicht spielt genau darum Livakovic mit 27 noch in Zagreb.

Ich hätte ja wie gesagt auch meine heiden Freude wenn sich Bayern für 15 Mio den Keeper auf höchsten Niveau für die nächsten 10 Jahre, sichert. Aber irgendwo kann ich nicht glauben, dass noch nie jemand aus der Hutlänge Newcastle, Lazio, Salzburg oder Sporting auf die Idee gekommen wäre einen Keeper auf Bayernniveau aus Kroatien zu verpflichten

Der BILD Reporter kennt da Gebiet und die Strecke, er sagt er ist genau diese Abfahrt Richtung Grünsee schon 50 mal gefahren.
Er ist dort hingefahren und hat sie sich und die Unfallstelle angesehen und darüber berichtet.
Aus seiner Perspektive als Hobby Skifahrer.
Das ist mehr und detaillierter als was man sonst irgendwo darüber lesen konnte. Das in Verbindung mit den Aussagen der Bergwacht ergibt schon ein gutes Bild.

Natürlich hat Neuer sich nicht in irgendein Abenteuer begeben, sondern war in einer sehr vertrauten Gegend unterwegs, hat ja offensichtlich auch schon sehr oft Touren unternommen. Und trotzdem ist es mMn etwas mehr als Pech.

Er schadet ja nicht nur sich selbst, sondern seinem Team und dem Club.

3 „Gefällt mir“

Da vertraue ich wieder mal auf unsere Chefetage. Die werden schon Leute haben, die den Spieler richtig einschätzen können.

Der Punkt ist doch der, dass ein Neuer in seiner Risikoeinschätzung eigentlich viel, viel konservativer sein sollte als jemand dessen Profi-Karriere nicht auf der Zielgerade ist. Das Risiko war wohl nicht so gering, wenn es an dem Tag zu mehreren Unfällen kam.

3 „Gefällt mir“

Mit jedem Unfall schadet man nicht nur sich selbst sondern auch anderen. Familie, Arbeitgeber, Arbeitskollegen, der Allgemeinheit.
Dann müsste sich jeder nach der Arbeit zuhause einsperren.

Ich würde dir dringend raten deinen BILD-Konsum etwas herunterzufahren. Ist auf Dauer auch überhaupt nicht gesund und schadet dann auch anderen.

4 „Gefällt mir“

Mit ein wenig Medienkompetenz kann man die Bild durchaus lesen. Selbst wenn 90% der Inhalte Junk sind, gibt es doch einige wenige informative Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ich finde es schwer zu beurteilen, ich kenne weder die genauen Bedingungen noch das Können von Neuer. Ein gewisses Risiko gibt es immer, ob es an dem Tag angemessen oder zu groß war weiß ich nicht.

Und wir können ja annehmen dass Neuer da nicht reingegangen ist mit der Einstellung „was juckt es mich wenn ich mich schwer verletze“.

Vielleicht waren sie auch zu leichtfertig, die Bedingungen am Einstieg der Abfahrt sind auch andere als irgendwo zwischen drin im evtl. steilsten Stück.

Das alleine sagt wenig aus, an den meisten Skigebieten wirst du jeden Tag mehrere Unfälle haben - irgendwem passiert immer was, egal ob auf oder neben der Piste.

1 „Gefällt mir“

Du diskutierst sehr schwarz, weiss. Es gibt so etwas wie Risikoabwägung. Im Fall Neuer war sie aus meiner Sicht falsch und ich bin mir sicher, dass Neuer im Nachhinein auch weiss, dass das Risiko zu gross war. Ist ja auch ok, jeder hat schon Sachen gemacht, die im Nachhinein keine so gute Idee waren. Ich verstehe nicht, warum man daraus eine Grundsatzdiskussion machen muss, ob jeder Mensch ein Recht auf ein Hobby hat.

2 „Gefällt mir“

Na ja bei Skitouren werden da ja nicht tausende den Berg herunterfahren. Er hat sich bei einer einzigen Abfahrt sofort das Bein gebrochen. Natürlich betont die Bergwacht die Gefahren, aber trotzdem sollte man deren Einschätzung nicht einfach als übertrieben abtun.

2 „Gefällt mir“

BILD sprach zuerst mit der Leiche…

4 „Gefällt mir“

Risikoabwägung ist gut.
Wie Magellan schon sagt, Neuer wird nicht dahin gefahren sein mit dem Gedanken "ich fahr da jetzt runter, egal wie die Bedingungen sind und egal wie das ausgeht.
Ich denke mal sie sind nicht zum ersten mal überhaupt und auch nicht zum ersten mal an dieser Stelle gefahren.
Er und seine Begleiter werden die Bedingungen schon eruiert haben, haben sie halt entweder falsch eingeschätzt oder sie haben sich verändert. Oder es war einfach Pech.
Man könnte eventuell auf fahrlässig plädieren, aber außer der BILD haben wir noch keine Augenzeugen gehört :joy:

2 „Gefällt mir“

Bei Neuer wäre es vielleicht tatsächlich besser, wenn man ihn in seiner Freizeit einsperren würde. :wink:
Er hat schon einen grandiosen Hattrick hingelegt in den letzten 3 Jahren:
Sommer 2020: Kroatien-Urlaub mit „Lijepa li si“-Kontroverse
Winter 2021/22: Malediven-Weihnachtsurlaub in der kurzen Winterpause inklusive Corona-Infektion
Winter 2022: Unterschenkelbruch beim Ski-Tourengehen bei scheinbar eher schlechten Bedingungen
Das sind alles Dinge, die für sich alleine nicht dramatisch sind bzw. keine Aktionen sind, die nur Neuer gemacht hätte, aber wenn man in 2 1/2 Jahren drei solche Schnitzer einbaut, dann frage ich mich, ob es eine Umkehr von Hermann Gerlands Satz „Immer Glück ist Können“ gibt in Bezug auf Pech?

3 „Gefällt mir“

Ich bin dafür dass das Forum @Magellan vor Ort entsendet und uns eine schöne Einschätzung eines Experten gibt.

1 „Gefällt mir“

Herrjeh, da kann man alle halbprivaten Schnitzer zusammenrühren.
Bastian Schweinsteiger ließ sich auch mal beim BVB-H****söhne-Singen via Smartphone erwischen. Zusammen mit Cousinengeplantsche und Schleichwerbung-Vorwürfen kann jeder Tugendwächter daraus eine Skandalakte basteln.

1 „Gefällt mir“

Neuers private Schnitzer mit direkten Folgen für seinen Arbeitgeber: Quote von 66,6%, da er wegen zwei dieser Aktionen seinem Arbeitgeber nicht zur Verfügung stand (einmal kurz, einmal extrem lang)
Schweinsteigers Schnitzer mit direkten Folgen für den Arbeitgeber: Quote von 0%; hier würde ich anders reden, wenn er für sein YouTube-Video eine Sperre vom DFB bekommen hätte bzw. sich beim Plantschen im Whirlpool mit der Cousine eine Lungenentzündung zugezogen hätte.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jetzt nur das ganz kleine Wort „grob“ ergänzen dürfte, also „grob fahrlässig“, dann wären wir uns wunderbar einig und ich könnte unser Urteil an die Bayern-Rechtsabteilung weiterleiten. Die sollen dann sehen, was sie damit machen…

PS: wir haben die Bergwacht, wir haben die Bild, das reicht als Zeugen der Anklage

Abgelehnt.
Macht schon einen gewaltigen Unterschied und ohne den Beschuldigten und andere Zeugen (Neuers Begleiter z.B.) zu hören, kann ich diesem Antrag nicht stattgeben.

Die Grundsatzdiskussion habe übrigens nicht ich angefangen. Ich habe nur auf die Leute reagiert, die es ja geradezu als Skandal sehen, dass Neuer in seinem Urlaub eine Skitour geht. Ohne zu hinterfragen wie und warum dieser Unfall passierte, ob Neuer auch auf diesem Gebiet Profi ist, mit Profis unterwegs war, vielleicht Fremdeinwirkung vorlag usw.
Erstmal „was erlauben Millionaro“

2 „Gefällt mir“

Schade, Bergwacht und Bild kommt von der Glaubwürdigkeit her eigentlich gleich nach dem Bundesverfassungsgericht.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre Nübel denn als Neuer-Vertreter/Nachfolger einzuschätzen?
Zwei Artikel versuchen sich an einer Antwort, mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen. :thinking:

4 „Gefällt mir“