Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Noch weiß man ja nicht, welchen Weg die Vereinsführung bzgl Neuer Einschlafen wird.
Aber alles Andere als die intensive Suche nach einem wirklichen Ersatz für Neuer, der auch nach Neuers Rückkehr die Nummer Eins bleiben kann (wenn er sich das sportlich verdient) wäre äußerst fahrlässig! Niemand ist größer als der Verein; das muss auch für Neuer gelten und ich glaube, dass mit dieser Verletzung seine Zeit nun endgültig abgelaufen ist. Schaut man sich seine Leistungen in der bisherigen Saison an (angefangen mit dem Patzer gegen Frankfurt), dann muss man erkennen, dass Neuer nur noch Durchschnitt ist und es alleine in der BuLi 2-3 Bessere als ihn gibt.

4 „Gefällt mir“

Ja. Aber bei Feldspielern ist es was anderes.
Entweder wir holen eine Übergangslösung und bauen ab Sommer wieder auf Neuer, oder wir holen jetzt einen, dem wir gleich mitgeben „wenn du dich im Frühjahr bewährst, bist du auch in der nächsten Saison unser Mann“.

Sehe ich ähnlich.
Nur glaube ich, dass eine reine „Übergangslösung“ für eine halbe Saison qualitativ nicht besser wäre (für einen vernünftigen Preis) als ein Sven Ulreich.
Das wäre dann vllt. eher eine Nummer 2 für den Übergang hinter Ulreich bzw. nach Neuer-Comeback die Nummer 3.

1 „Gefällt mir“

Aus heutiger Sicht wird Neuer ab 23/24 wieder unbestritten als Nummer 1 im Tor stehen (Club und Neuer haben sich dazu klar geäußert). Das wird nur dadurch gefährdet werden können, wenn der Heilungsverlauf nicht wie erwartet verlaufen sollte.Etwas anderes anzunehmen ist dann wohl ziemlich unrealistisch (auch wenn man selbst Neuer und die Situation anders beurteilen mag).

Das gesamte set up (Torwarttrainer und Ulreich) ist auch auf 2024 abgestellt.

Ob man danach zusammen weitermacht, ist mMn nach den letzten Entwicklungen offen, dafür sind die Risiken einfach zu groß.

Da man mit Ulreich verlängert hat, ist doch glasklar das man sich auf ihn als Nummer 2 festgelegt hat. Das wird auch Backs/Nübel klar sein, und deshalb ist mMn eine Rückkehr ausgeschlossen, weil weder der FCB, der sich festgelegt hat, noch Nübel, der sich festgelegt hat, bewegen können, ohne das es nachteilige Konsequenzen für die Zeit über diese Restsaison hinaus hätte. Es geht also in erster Linie um eine Absicherung für Ulreich, falls der sich auch noch verletzen sollte, und nicht darum ob Ulreich gut genug ist Neuer zu vertreten, denn das hat der Club mit seiner Verlängerung ja schon beantwortet.

Livakovic macht nur dann Sinn, wenn er bereit wäre, ohne Ansprüche zu stellen, sich 23/24 hinter Neuer mit Ulreich um die Nummer 2 zu konkurrieren (und der FCB Ulreich dieser Situation auszusetzen). Eine Aussicht auf die Nummer 1 ab 23/24 sehe ich als gering an, dafür ist er mMn auch wohl nicht gut genug. Aber man kann ihn die Perspektive natürlich geben. Realistisch ist sie nicht. Die andere Frage ist auch, ob der kroatische Nationaltorhüter bereit wäre sich 23/24 auf die Bank zu setzen, kaum zu spielen, und damit seinen Einsatz bei der EM 24 gefährdet.

Da spielen momentan sehr viele Überlegungen in die Entscheidungsfindung aller Beteiligten mit ein.

Man wird auf keinen Fall Neuer selbst verprellen, inwieweit man bereit ist seinen Buddy Tapalovic und präferierte Nummer 2 Ulreich zu verprellen, ist mMn hier die einzige offene Frage. Und wer dann bereit ist, in so einem Szenario mit wenig Perspektive für kurze Zeit zum FCB zu kommen.

Egal wie die kurzfristige Lösung aussehen wird, wird man mMn ab jetzt an der langfristigen Lösung für Neuers Nachfolger ab 24/25 j
intensiv arbeiten. Das das der gleiche Torhüter wäre, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Da wäre mein Wunschkandidat natürlich terStegen. Den sollte man sich frühzeitig sichern, mit der klaren Perspektive Neuer ab 24/25 als Nummer 1 abzulösen.

Und das muss mMn Neuer auch als verdienter Bayern Spieler und Kapitän akzeptieren, nachdem er diese schwerwiegende komplizierte Situation selbst leichtfertig verursacht hat.

2 „Gefällt mir“

Laut der SZ von heute ist Livakovic derzeit kein Kandidat.

1 „Gefällt mir“

Erfahrungsbericht eines BILD Journalisten der das Gebiet bestens kennt.

War Neuers Abfahrt purer Leichtsinn?

Grundsätzlich ist die Abfahrt am Roßkopf für erfahrene Skisportler keine riskante Strecke. An schönen Wintertagen fahren dort Hunderte hinunter. Womöglich hat er aber die Bedingungen falsch eingeschätzt. Durch die dünne Schneedecke war das Sturz- und Verletzungsrisiko viel, viel höher als bei idealen Bedingungen.

Die Gefahr: Man kann die Felsbröckchen unter dem dünnen Schnee zwar nicht sehen. Aber bei der Abfahrt werden sie zu unsichtbaren Hindernissen, man bleibt ruckzuck an ihnen hängen. Auch wenn der Ski im Gras stockt, bringt einen das schnell aus der Balance. Das sind die Momente, in denen Traumtage manchmal zum Albtraum werden…

1 „Gefällt mir“

Das mit dem fairen Wettbewerb bei Torhütern ist doch nur eine Fiktion. Wie sollte der aussehen?
Einmal spielt der, dann wiede der andere? Der sichere Weg ins Verderben für Spieler und Verein.
Oder wer fliegt schöner im Training, oder ist da pünktlicher?

Man wird um eine grundsätzliche Entscheidung vorab nicht herumkommen, was man mit dem/den Torhütern beabsichtigt. Und die kann man natürlich nur unter intensiver Einbeziehung von Nagelsmann treffen.
Wenn man mit Ulreich als Nummer 1 plant dann musst du dir nicht so viele Gedanken machen. Dann kannst du auch jemand von den Ersatzbänken der 1.Liga o.ä. holen. Das sollte dann auch für schmales Geld möglich sein.
Wenn du einen Torhüter mit Standing und Namen holst, wie die gehandelten Nübel, Livakovic, Navas usw., dann musst du dir klar darüber sein, was du mit denen anfangen willst. Das werden die auch von dir erwarten.
Und die Aussage mal schauen, wer sich durchsetzt, ist sicher nicht das was erwartet wird.

Ich stelle mir gerade die PK’s von Nagelsmann vor, der natürlich pausenlos mit der T-Frage konfrontiert sein wird.
Was soll der der dann sagen? Och nö, ich weiß noch nicht. Mal schauen, wer mehr Fehler macht.

6 „Gefällt mir“

Ulreich wird höchstwahrscheinlich spielen und wenn wir mal ganz ehrlich sind, war er in dieser Saison bei seinen Einsätzen nicht deutlich schwächer und wackliger als Neuer, der (wie bereits einige angemerkt haben) auch bei seiner größten Qualität, dem „Mitspielen“, immer wieder mal schwächelte.

Die Frage für die Verantwortlichen wird mMn jetzt sein, ob einer der Nachwuchskeeper im Notfall für Ulreich einspringen kann oder ob es dafür zwingend eine neue Nummer 2 bzw. Nummer 3 benötigt.

Für die Meisterschaft reicht es hoffentlich auch mit Ulle im Kasten und hoffentlich auch mal wieder für einen Einzug ins Pokalfinale.
In der CL hat man mit PSG einen brutalen Brocken, da könnte man auch in Bestbesetzung rausfliegen, ohne dass es eine Schande wäre.

3 „Gefällt mir“

Die Frage nach der Qualität von Livakovic ist natürlich berechtigt. Ich finde aber, dass man Torhüterleistungen bei einer WM noch eher als Maßstab nehmen kann, als die von Stürmern. Wer Tore gegen zweitklassige Abwehrreihen in Vorrundenspielen erzielen kann, muss das nicht zwangsläufig auch gegen Top-Verteidiger schaffen. Wer allerdings Weltklasse-Stürmer mit seinen Paraden zur Verzweiflung bringen kann, schafft das wohl auch bei einem größeren Verein. Keylor Navas ist doch hierfür ein gutes Beispiel. Er spielte bis zur WM 2014, bei der er internationale Bekanntheit erlangte, zwar auch schon in der Primera Division, aber eben „nur“ bei Levante. Obwohl er dort gut hielt, war es wohl der Eindruck der WM 2014, der Real dazu bewegte, ihn als Nummer 2 hinter Casillas zu holen. Livakovic überzeugt bei der WM 2022 in etwa in gleichem Maße wie Navas 2014, von daher kann man schon Zuversicht zeigen, dass er das auch bei Bayern hinbringen könnte.
Die Problematik mit dem Jahr 2023/24 könnte man übrigens mMn dadurch umschiffen, dass man Livakovic in dieser Saison noch einmal ausleiht. Einen Torhüter, der - falls es so kommen sollte - Neuer in der Restsaison 2022/23 gut vertritt und dem man seine Nachfolge ab 2024 zutraut, würden Dutzende ambitionierte Vereine in Europa mit Kusshand für eine Saison ausleihen und somit müsste sich Livakovic auch keine Sorgen machen, vor der EM 2024 wegen mangelnder Spielpraxis seinen Platz im kroatischen Tor zu verlieren. Mit dieser Lösung wäre auch die Problematik Ulreich gelöst, denn er wäre in jedem Fall bis 2024 die Nummer 2 im Kader.
terStegen ist sicherlich eine sehr gute Wahl, allerdings im Sommer 2024 auch schon 32 Jahre alt. Im Idealfall kann er natürlich dann noch bis zum Ende dieses Jahrzehnts das Bayern-Tor hüten, aber gewisse Zweifel besehen da natürlich schon.
Mir wäre die Option Livakovic da fast sympathischer. Beweist er in den nächsten Monaten, dass er Neuer würdig vertreten kann, ist es super. Gelingt ihm das nicht, dann muss man ihn eben im Sommer 2023 wieder verkaufen. Den Verlust muss man dann eben in Kauf nehmen.
Allgemein denke ich, werden wir ohnehin schwer haben, einen Torhüter zu finden, der das Level von Neuer zu seiner besten Zeit erreichen kann. Es ist wohl ähnlich wie bei Lewandowski, dass es fast unmöglich sein dürfte, jemanden zu finden, der auf dem gleichen Level agiert.

4 „Gefällt mir“

Livakovic ist sicherlich ein guter Torwart. Er spielt aber auch mit 27J noch bei Zagreb und nicht in einer top Liga. Insofern ist es schon ziemlich offen, ob er jetzt bei dieser WM „überperformed“ oder nicht.

Er ist wohl überragend auf der Linie, aber wohl weniger gut mit Ball am Fuß, bzw Libero bei hochstehender Kette- also das was man für unseren Fußball als Grundvoraussetzungen mitbringen müsste.

Wie gesagt, mMn wäre er langfristig eine sehr gute Nummer 2 als Ulreich Ersatz aber nicht unbedingt eine Nummer 1 für unsere Ansprüche.

2 „Gefällt mir“

Schlau war es nicht, allerdings auch kein Harakiri. Ich tue mich allgemein schwer damit zu behaupten, dass Skifahren ein so großes Risiko birgt. Man kann es zu einem gewissen Grad schon selbst steuern durch sein eigenes Tempo. Die größte Gefahr (analog zum Straßenverkehr) sind mMn immer noch die anderen Skifahrer auf viel befahrenen regulären Pisten. Von daher empfinde ich Skitouren-Gehen nicht als das große Problem, wenn man auf die Verhältnisse achtet. Hier wurde mMn der Haupt-Fehler gemacht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir beim Skifahren eigentlich noch nie etwas passiert ist, während ich mir beim Langlaufen (das ja eigentlich als bedeutend risikoärmer gilt) schon die eine oder andere Blessur zugezogen habe. Ich spiele auch seit Jahrzehnten Tennis und weiß von daher, dass die Belastung der Schultermuskulatur und der Arme hier enorm ist und eigentlich jeder im Laufe seiner Karriere hier mit Problemen zu kämpfen hat. Von daher sollte man gerade bei einem Torwart mMn eher hinterfragen, ob er Tennis spielen sollte als ob er Skifahren geht.

2 „Gefällt mir“

Dinamo Zagreb ist aber wohl einer Vereine mit der höchsten Scoutzahl auf die Tribüne. Und jahrelang hat sich keiner in diesen zukünftigen Welttorhüter verliebt, obwohl er da schon wie nun im WM Hypetrain performt? Schwer zu glauben. Schlussendlich sind wir auch nicht mehr 1974 wo es eine WM braucht, um einen Hellstöm im Hammarby zu entdecken.

Bei David Odonkor dachte der geneigte TV Zuschauer 2006 auch, dass da der neue David Beckham Flankengott auf die Erde gekommen ist. Am Ende reichte es nicht mal für Sevilla. Von daher sollte man besser nicht sein Tafelsilber und den sportlichen Erfolg auf WM Hypetrains verwetten.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich nachvollziehen, habe aber noch eine Theorie, warum er noch in Zagreb spielt:
Dinamo Zagreb ist ein Verein, der beim Verkauf von talentierten Spielern ziemlich hohe Preise aufruft. Da zahlt man für einen 19jährigen Verteidiger mit ca. 50 Spielen schon mal 20 Millionen (was im Fall Gvardiol natürlich trotzdem die richtige Entscheidung von RB Leipzig war).
Das könnte auch ein Grund sein, warum Livakovic auch mit 27 noch in Zagreb spielt. Große Klubs kaufen ihre Torhüter meistens nicht aus kleineren Ligen, sondern eigentlich nur aus den Topligen. Für einen kleineren Verein aus Spanien, Deutschland, Frankreich oder Italien war Livakovic möglicherweise auch einfach zu teuer? Dass die PL noch nicht angeklopft hat, spricht allerdings eher wieder für deine These, denn da gäbe es genügend Klubs, die ihn sich hätten leisten können.

2 „Gefällt mir“

Das ist auch wieder reines Sensationsgequatsche, mit dem Ski über herausschauendes Gras zu rutschen macht überhaupt nichts, klar läuft es da nicht so leichtgängig wie über Schnee aber deswegen zeiht es dich nicht gleich von den Beinen, ist in etwa das selbe wie wenn der Schnee sulzig wird.
Und genauso sind Steine die mal rausschauen kein Problem, das ist auch auf Pisten Alltag, im dümmsten Fall zieht der Stein ne schöne Furche in den Belag die man danach ausbessern darf.
Und selbst wenn es dich mal von den Beinen holt, das passiert den meisten Skifahrern regelmäßig, dann geht es zu 99,x% glimpflich aus.

In Neuers Fall ist es halt einfach dumm gelaufen, dann passiert sowas, ob auf oder neben der Piste.

1 „Gefällt mir“

Natürlich reines Sensationsgequatsche.
Vielleicht informierst Du Dich erst einmal richtig.

Das hier sagt die Bergwacht Schliersee, die Neuer und andere retten mussten und das Gebiet wohl am besten kennen dürften.

Den Kopf hat er über den Unfall von Neuer geschüttelt. Aber was wissen die schon.

Kaum Naturschnee und vereiste Pisten

In Scharen seien die Tourengeher in diesen Tagen im noch geschlossenen Skigebiet am Stümpfling unterwegs, berichtet Haberle. Und das, obwohl die Verhältnisse mit nur wenigen Zentimetern Naturschnee (die Messstation des Lawinenwarndienstes zeigte am Spitzingsee am Freitag gerade einmal elf Zentimeter Schnee an) und zwar mittlerweile beschneiten, aber eben noch nicht präparierten und daher „bockharten“ weil vereisten Pisten äußerst anfordernd seien. Die Folgen: Stürze mit den typischen Verletzungen wie gebrochenen Beinen oder Prellungen. Einer dieser Unfälle habe sich sogar mitten im steilen Südhang Richtung Grünsee ereignet, berichtet Haberle kopfschüttelnd. „Der ist sogar bei guten Verhältnissen nicht ohne.“

Unmittelbar mit der Beschneiung des Skigebiets habe der jüngste Andrang übrigens nichts zu tun, meint Haberle. Auch zuvor seien schon Tourengeher am Roßkopf unterwegs gewesen – mit dem Risiko, auf Steine oder Lehmhaufen aufzufahren. Aber auch die in Vorbereitung befindlichen Pisten würden eher eine trügerische Sicherheit vermitteln. Noch würden mancherorts Warnschilder und Polsterungen an Liftmasten fehlen. „Das Skigebiet ist geschlossen“, mahnt Haberle die Sportler zur Vernunft.

2 „Gefällt mir“

In der Torwartfrage wurden enorm viele Fehler gemacht, die uns jetzt auf die Füße fallen:

• goldene Ü30-Regel gebrochen und Neuers Vertrag um zwei Jahre verlängert, dazu zu einem fürstlichen Gehalt von etwa 20 Mio. (?), was eine Bankrolle für 23/24 fast schon von selbst ausschließt
  • mit Ulreich einen Ersatztorhüter verpflichtet, der „dank“ seines Skillsets eine signifikante Umstellung für die gesamte Abwehr(arbeit) bedeutet. Das hat noch nie Sinn gemacht.
  • Ortega, mit dem das anders gewesen wäre, trotz Verfügbarkeit nicht verpflichtet
  • mit Tapalovic gibt es zudem einen Torwarttrainer, der als Neuer-Kumpel in keinster Weise geeignet erscheint, den notwendigen Umbruch objektiv zu begleiten. Dass er offenbar nicht mit Nübel spricht ist aus meiner Sicht eine absolute Frechheit und schon fast vereinsschädigend. Man kann von Nübel halten was man will, er ist aber ein Spieler von Bayern München und wenn man ihm die No 1 nicht zutraut muss man ihn dennoch stärken um einen vernünftigen Transfergewinn zu erwirtschaften. Man kann nur hoffen, dass sich Kahn nun stark einbringt und die Meinung von Tapalovic nur noch als zweitrangig behandelt wird, bis er zeigt, dass er sich hier objektiv und im Sinne des Vereins verhalten kann.

Alles in allem eine riskante Wette auf Neuers Form und Gesundheit, die jetzt (unnötig!) verloren wurde und den ganzen Cluster-Fuck offensichtlich macht.

10 „Gefällt mir“

Ja , genau darauf hat man sich bewusst eingelassen. Alle Kahn Salihamidzic Neppe.
Und die Idee mit Nübel begraben. Das Nagelsmann/Tapalovic während der Saison nicht mit Nübel sprechen, ist nicht ungewöhnlich, denn dafür sind ja Salihamidzic und Neppe da.

Das Nübel sich während seiner Bayern Zeit nicht genügend unterstützt fühlte ist natürlich bedauerlich.

Ja als jemand der seit 20 Jahren DSV Skilehrer ist sollte ich sicher erstmal Informationen einholen wie es ist wenn Gras raus schaut.

Der Zitierte Block ist, so wie es da geschrieben wurde einfach Quatsch.

Da geht es jetzt um etwas völlig anderes, eisig, hart und steil ist etwas komplett anderes als „gras und steine schauen raus“ - durchaus möglich dass die Bedingungen in Neuers Fall wirklich gefährlicher als normal waren, aus dem Block auf den ich mich bezog ging das aber nicht hervor.

Tendenziell sieht es die Bergwacht aber immer von der negativen Seite, die sind nunmal die Leidtragenden die es jeden Tag mit den Fällen zu tun haben die sich maßlos überschätzt haben oder eben Pech hatten.
Das ist wie wenn du einen Unfallsanitäter zum Autofahren befragst.

1 „Gefällt mir“

Der geneigte Sommermärchen–plötzlich-schauen-alle-TV-Zuschauer vielleicht. Jeder der eine kleine Ahnung vom Fußball hatte, wusste dass Odonkor eine Eintagsfliege ist.

Okay. Also simple Frage. Würdest Du als erfahrener Skilehrer und Experte mit Deinem „Schützling“ in diesem Gebiet an diesem Tag im bei diesen Bedingungen im Gelände abfahren? Ja oder nein.

Egal ob Dein Schützling nun Profifußballer ist oder nicht.

Hättest Du das verantwortet?
Es dürfte ja auch ein Unterschied sein, ob ein DSV Skilehrer mit 20 Jahren Erfahrung dort abfährt oder ein durchtrainierter Hobby Skifahrer.