Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Der derzeit realistisch verfügbar ist? Den gibt es im Winter 2022 definitiv nicht und im Sommer 2023 ist keiner absehbar!
Daher auch der realistische, aber dennoch sportlich sinnvolle Ansatz mit Yann Sommer um Zeit zu gewinnen.

Aber vielleicht entwickelt sich bis 2024 irgendwo in Italien, Frankreich, Holland oder Deutschland eine Option in das oberste Regal oder man kann sich bei einem 2024 oder 2025 auslaufenden Vertrag in Position bringen.
Bis dato lautete das Motto ja „wir schauen nicht solange Neuer noch weitermachen will und wenn er nicht mehr will, spielen die Götter nur für Nübel Harve und es geschehen Wunder“. Und für diesen Fehler droht Bayern nun vielleicht bitter böse zu büssen.

Als wir Nübel verpflichteten hat er sich gerade in Richtung oberstes Regal entwickelt. Sagten viele Experten.
Okay, du hast es damals schon gesehen, dass er nur Durchschnitt ist und auch nicht mehr wird. Aber leider hat dich keiner gefragt :wink:
Als wir Neuer holten, war der übrigens auch erst auf dem Weg Richtung oberstes Regal, der brauchte bei uns auch noch eine ganze Saison um dieses ominöse Regal zu erreichen. Und das für über 30 Millionen wenn ich mich nicht irre.
Jetzt sagt natürlich jeder, dass er 2011 schon gesehen hat, dass er sich zum GOAT entwickelt.

Was hältst du übrigens von Flekken?

Neuer hatte als er zu Bayern ging schon 20 Länderspiele, war Deutschlands Nummer 1 und hatte 156 Spiele für Schalke u.a in der CL absolviert
Nübel hatte im gleichen Alter 46 Spiele für Schalke absolviert und mühte sich gegen Markus Schubert um den Platz im Schalker Tor im Abstiegskampf

Ja, da erkannte ich dass Neuer Bayern weiter als Nübel bringt.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich gebe mich geschlagen.
Ich ruf gleich Oli an und gebe ihm einen heißen Tipp, er wird sich in nächster Zeit bei dir melden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde sogar sagen, dass Neuer bei seiner Verpflichtung 2011 eher oberstes Regal war als es z.B. 1993 (edit: muss heißen 1994) bei Olli Kahn der Fall war. Kahn konnte neben seinen Bundesligaspielen „nur“ ein paar UEFA-Cup Spiele mit dem KSC in seiner Vita vorweisen. Neuer stand bereits mit Schalke im CL-Halbfinale und spielte die WM 2010 als Stammtorwart.

3 „Gefällt mir“

Kahn hatte aber auch schon 128 Bullispiele und die 4,6 Mio DM für ihn waren im Hinblick auf Aumanns quasi Karriereende eine sehr bewusste und damals auch teure Investition. Vogts klammern im Noche Magica Rausch an Illgner endete ja erst, als er vom Hristo Stoichkov den Freistoss kassierte den wohl Oma Erna mit einem Zwischenschritt rausgefischt hätte, da war der Oli aber schon bei Bayern unter Vertrag nachdem er als KSC Spieler immerhin zur WM mit fuhr. Die geringe Europacup der Landesmeister Erfahrung mit dem KSC kann man ihm wohl nicht vorwerfen.
Aber das Wunder vom Wildpark und Co zeigte schon, dass da einer in den grossen Startlöchern steht.

Nübel war eben ein Copytrade von Neuer den es zufälligerweise gratis gab.
Der Schalker U21 Europameister. Mal schauen was es so bringen mag, im Zweifel ist der Neuer ja erst 34

1 „Gefällt mir“

Olli Kahn kam 1994 zum FCB.
Er war bei der WM in den USA als dritter Torwart dabei (hinter Illgner und Köpke).
Neuer war allerdings 2011 schon Nummer eins im DFB-Team - wie schon 2010 bei der WM (bis kurz vor dem Turnier galt noch René Adler als Stammkeeper, der sich dann verletzte).

Im Herbst 2009 war Neuer sogar nur Torwart Nummer 3 in der Nationalelf, hinter Robert Enke und René Adler.
Manchmal geht es seltsame Wege.

Danke für die Info. Er kam im gleichen Jahr wie Trapattoni und riss sich im November 1994 gleich das Kreuzband, war aber 5 Monate später schon wieder im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Sky heizt die Gerüchteküche an:

https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-transfers-doch-nicht-nuebel-bayern-spricht-mit-livakovic/12767094/34130

Halte ich aber eher für eine Ente, v.a. weil der Preis nach der WM logischerweise sehr hoch sein wird und sein Club (Dinamo Zagreb) als harter Verhandlungspartner bekannt ist.
Und ob der Kerl sich dann ab Juli wieder brav hinter Neuer einreihen möchte, darf man auch in Frage stellen…

1 „Gefällt mir“

Nur mal ein Gedankenspiel: man könnte Livakovic kaufen und bis zur Sommerpause testen, ob er der Bayern-Torwart für den Rest dieses Jahrzehnts sein könnte. Stellt sich heraus, dass er die Leistungen der WM nicht bestätigen kann, wird er wieder verkauft. Den Verlust muss man dann halt hinnehmen.
Sollte sich herausstellen, dass er auch als Bayern-Torwart funktioniert, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Man lässt es 2023/24 auf einen Zweikampf Neuer/Livakovic ankommen.
  2. Man gibt Neuer 2023/24 noch einmal den Vorzug, macht ihm aber klar, dass dies nur für diese eine Saison sein wird. Im Frühjahr 2024 wird Neuer 38, ist also in dem Alter, in dem Olli Kahn 2008 seine Karriere beendete. Realistischerweise muss man bei Neuer auch davon ausgehen, dass es ab 2024 nicht mehr auf absolutem Toplevel weitergeht. Neuer hatte dafür einfach zu viele schwere Verletzungen in den letzten Jahren.
    Ein mögliches Problem mit Livakovic wegen eines Jahres hinter Neuer sehe ich nicht, wenn man ihm klar aufzeigt, dass er ab 2024 die Nummer 1 bei einem Topklub ist.
2 „Gefällt mir“

In Transfer Update die Show von Sky meinten sie gestern, dass Nübel aktuell der der heißeste Kandidat für die Nachfolge ist, aber sie ihn bisher nicht kontaktiert hätten, was nicht unbedingt dafür spreche, dass sie ihn wirklich haben wollen. Livakovic, Navas, Sommer sind alle zu teuer. Möglicherweise ruft auch Monaco schon einen Preis auf der zu hoch ist. Generell kann man sagen, dass Bayern nicht viel (bis 5 Mio.) zahlen will aber die anderen Vereine um die Situation wissen und einen entsprechenden Preis aufrufen.

1 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch.

Ich denke für Neuer ist es vorbei. Wenn wir jetzt Livakovic oder einen anderen holen und dieser in der Rückrunde gute Leistungen bringt, dann ist der auch in der nächsten Saison die Nr 1.
Wir sind Neuer nichts schuldig, irgendwann ist es halt mal zu Ende.

2 „Gefällt mir“

Für Navas und Sommer würde ich auch keine hohe Ablöse bezahlen. Bei Livakovic schon eher, da man ihm zutrauen kann, dass er längere Zeit das Tor des FCB hüten kann.
Wir haben bezüglich Torhütern doch sowohl bei Kahn als auch bei Neuer ablösetechnisch zweimal geklotzt und sind damit gut gefahren. Kahn war mit fast 5 Millionen DM für einen Torwart Mitte der 90er extrem teuer und die 30 Millionen für Neuer waren 2011 auch im obersten Bereich für Torhüter.

Sky meint, dass man das Geld für den neuen Stürmer im Sommer sparen will und ich glaube man möchte Neuer niemanden teuren dazustellen, denn Neuer soll nächste Saison wieder Stammtorhüter sein und dann wäre es nicht sinnvoll jetzt einen teuren Torhüter zu kaufen. Ist schon ziemlich fahrlässig, aber man wird am Ende sowieso zahlen und wahrscheinlich wird es teurer als man das jetzt plant.

Sollte jemand geholt werden, der überzeugt, kann man Neuer einen fairen Zweikampf um den Platz im Tor anbieten, aber eben keine Garantie mehr für einen Stammplatz. Ist er noch gut genug, sollte er sich durchsetzen können. Wenn der Herausforderer besser sein sollte, kann uns das nur Recht sein. Eventuelle Auswirkungen auf einen Stammplatz bei der EM 2024 müssen dem Verein egal sein.
Ribery und Robben waren in ihrer letzten Saison mehrheitlich auch nur noch Joker. Bei Müller könnte es schon bald ähnlich laufen. Mehr als diese drei hat Neuer auch nicht für den FCB geleistet.

1 „Gefällt mir“

Wäre Neuer 30 könnte ich diese Argumentation verstehen.

2 „Gefällt mir“

Was zum? Gerade hier im Urlaub von der Verletzung gelesen. Ich denke das sollte der Zeitpunkt sein, an dem man Neuer komplett durch einen Neuen ersetzt.

3 „Gefällt mir“

Ich unterstütze diese Ansicht auch nicht aber Neuer scheint schon eine gewisse Macht im Verein zu haben.

2 „Gefällt mir“