Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Also meine bescheidenen Französischkenntnisse und der Google-Translator sagen das Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Fassen wir den Artikel kurz:
L’Équipe: es gibt im Winter eine Klausel
Kicker: es gab nur im Sommer eine Klausel

Monaco hat durch die Lecomte Leihe den Ersatzfallschirm weggeworfen, von daher dürfte die etwaige Klausel nicht nur 250‘000€ betragen. Sondern wahrscheinlich eher was bei 3-5 Mio, damit sie selbst im Winter wenigstens ein gewisses Niveau einkaufen können.
Gibt es keine Klausel stossen sie sich definitiv im Bereich 7-10 Mio gesund. Wenn Bayern nicht will haben sie eben noch 6 Monate Nübel und im Sommer zumindest wieder Lecomte.
Und da Nübel und Ulreich beide nicht die Bayern Messlatte überspringen vermute ich, dass Bayern die Monaco Abfindung lieber für eine dauerhafte Lösung aufspart

Ich habe nur das von Transfermarkt gelesen, dort wurde es halt so formuliert (s. Link oben)…

Laut der französischen Zeitung gibt es sehr wohl eine Klausel, die den Klub von der Côte d’Azur dazu verpflichte, Nübel im Winter gegen eine Ausgleichszahlung freizugeben.

Wurde dann wohl von Transfermarkt.de falsch übersetzt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn Nübel jetzt nicht mit aller Macht versucht sofort nach München zu wechseln, dann kannst ihn eh vergessen.
Das ist die Chance, serviert auf dem Silbertablett.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das kann für Bayern auch die Chance sein, Nübel gesichtswahrend endgültig loszuwerden.

1 „Gefällt mir“

Zumindest haben wir mit Kahn wohl einen Verantwortlichen, der diese Situation in allen Facetten wohl am besten beurteilen kann.
Neuer - Nübel - Ulreich - Alternativen

1 „Gefällt mir“

Das mit Nübel ist natürlich schon ein wenig kniffelig. Wenn der Torwart-Trainer anscheinend einer der besten Kumpels des direkten Konkurrenten ist, dann würde ich mir die Nummer auch überlegen.

Ähnlich würde es sicher auch mit Livaković aussehen. Wenn einem nicht zumindest ein fairer Wettbewerb um die Nr. 1 ab Sommer garantiert werden kann, wird man wohl keinen Kandidaten aus dem ganz oberen Regal bekommen. Evtl. muss man daher auch die Personalie Tapalovic einmal auf den Prüfstand stellen.

Charmant fände ich irgendwie Gigi Buffon für ein halbes Jahr, Ablöse in der Serie B sicherlich auch nicht zu hoch. Aber sportlich dann wohl doch ein paar Jahre zu spät.

1 „Gefällt mir“

Das man einen Torwart verpflichtet, davon kann man wohl ausgehen.
Die Frage ist vor Ulreich als Nummer 1, im Wettstreit mit Ulreich oder hinter Ulreich als Nummer 2.

Die Nummer offener Wettbewerb kann man wohl ausschließen. Ein mögliches Hin und Her bei den Torhütern würde ich wirklich nicht erwarten. Wettbewerb ist auf dieser Position auch immer relativ. Wenn du erst mal als Nummer 1 ausgeguckt bist, muss schon einiges passieren, dass du den Platz wieder verlierst. Das ist natürlich auch jeden möglichen Bewerber/Interessenten bewusst. Und jeder wird da auf eine klare Aussage drängen.

Also wird man sich von vorneherein entscheiden müssen. Holen wir jemand, der zumindest für dieses halbe Jahr als Nummer 1 oder als Nummer 2 ins Rennen geht.
Das wird den Kreis der Kandidaten dann auch entscheidend bestimmen. Einen Torhüter mit halbwegs gutem Namen oder mit sportlichen Ambitionen wird schwierig mit der Aussicht auf die Nummer 2 zu locken sein.
Wenn du von vorneherein nur eine Nummer 2 suchst, wird deine Auswahl nach oben hin zwar limitiert, aber nach unten öffnet sich dann ein viel weiteres Feld.

4 „Gefällt mir“

Fuer den Saisonerfolg wird entscheidend sein, wie sich die Innenverteidigung auf den Wechsel einstellt. Manuel Neuer ist auf der Linie inzwischen gleichwertig ersetzbar. Aber sein Verhalten als letzter Mann und seine Ballsicherheit sind immer noch einzigartig. Entsprechend muss Nagelsmann die taktischen Vorgaben fuer die Verteidigung anpassen. Wenn das klappt, haben wir auch auf hohem Niveau immer noch gute Chancen, Neuers Ausfall aufzufangen.

1 „Gefällt mir“

Dritter Torwart schon gefunden. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte irgendwie den Eindruck, gerade da in letzter Zeit einige überraschende Unzulänglichkeiten gesehen zu haben. Spieleröffnende Pässe, die beim Gegner landeten und so…

1 „Gefällt mir“

Yann Sommer ist aus meiner Sicht auf der Linie besser, ist neben Neuer wohl der spielstärkste Torwart der Liga und im Sommer ablösefrei

1 „Gefällt mir“

Ritzy.
Klingt so nach Hotelerbe… :upside_down_face:
Aber vielleicht isses ja ein Glücksgriff.

1 „Gefällt mir“

Yann Sommer spielstark? Seit wann? Da muss ich was verpasst haben.

1 „Gefällt mir“

Eine Heatmap und Passquote ist vom super Neuer und eine vom Sommer. Rate mal welche wem gehört

(1 und 3 sind Neuer 2 und 4 sind Sommer)

3 „Gefällt mir“

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :slight_smile:

So ist die Sommerschwalbe aber schon länger unterwegs und die Neuer Schwalbe hat sich den Flügel gebrochen.
Anbei übrigens die Statistiken der gehuldigten Nübelbabyschwalbe, die scheinbar die Sommer und Winter 2023 bis 2033 übernehmen soll, sich allerdings leider nicht aus ihrem Nest heraus traut

3 „Gefällt mir“

Hast du eigentlich ein Problem mit unserer bisherigen Nummer 1 und mit unserem verliehenen Torwart oder warum redest du so abschätzig über die beiden?

Nö, Hut ab vor Neuers Karriere, aber er verpasst gerade sehr eindeutig den Abschied. Mag mit 36 auch durchaus vorkommen, dass es bergab geht. Da bringen allerdings alle „aber von 2011 bis 2021 war er super“ Argumente heute auch nichts mehr wenn er ständig 6 Monate verletzt ist und in den anderen 6 Monaten „die Form sucht“. Und das waren zuletzt wohl auch morsche Knochen und nicht nur sehr oft Pech.

Nübel ist eben mit Müh und Not Durchschnitt, das sah man auch schon auf Schalke. Da hätte man auch Zentner oder Schwäbe als Nachfolger von Neuer holen können und sich das Ganze genauso schönreden können.
Und wenn es dann eine günstige Alternative gibt, die die jahrelangen Versäumnisse nochmal 1-2 Jahre übertünchen kann, sollte man zuschlagen.
Ich würde Sommer auch nur einen Vertrag bis 2024 oder ggf 2025 geben. Aber dann sollte man mal eben auch wirklich anfangen im obersten Regal zu suchen und keine Zeit mit Ulreich, Nübel, Ortega oder 70 Mio für Kobel verblödeln.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe, du solltest dir die Kaderplanerstelle mit 918 teilen.
Du die Torwartposition, 918 den Rest :wink:

Wer wäre denn eigentlich ein Torwart im obersten Regal?