Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Was soll er denn zu diesem Zeitpunkt anderes sagen? Jetzt wird erst einmal jemand anders spielen und wie schnell wie gut Neuer wieder fit wird steht erst einmal in den Sternen. Kahn hat es ja ähnlich deutlich formuliert.

Ich sehe nach wie vor nicht wie man den verprellten Nübel überzeugen will für 6 Monate nach München zu locken. Wenn man ihm wieder Einsatzzeiten garantiert, wird man Ulreich verprellen, der offensichtlich von Tapalovic höher als Nübel eingeschätzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn man jetzt Nübel holt, was irgendwie funktionieren sollte, dann könnte sich im Sommer Ulreich verabschieden, je nachdem welche Ambitionen er
noch hat. Bei Kübel bin ich mir fast sicher, dass er im Sommer weg ist. Er will eine Einsatzgarantie, die können wir ihm nicht geben und da wird wohl nicht mehr auf einen Nenner kommen.

Und genau deshalb würde ich als Torwart in der 2. Reihe Flick den Stinkefinger zeigen. Wahrscheinlich lässt Fink Neuer auch dann noch spielen, wenn Neuer ein Fuß und der Reklamierarm abgefallen ist. :wink: - Sorry, ohne Neuer wären wir imho niemals 2014 Weltmeister geworden, aber irgendwann ist es halt mal vorbei. Und auf einen Neuer, der 2022 leider nicht herausragend gehalten hat, muss man dann einfach mal verzichten und auf die Nachfolger setzen. Ronaldo war in seinem (wahrscheinlich) letzten Spiel der portugiesischen Nationalmannschaft auch keine große Hilfe mehr - im Gegensatz zu Messi bei Argentinien oder Modric bei Kroatien.

1 „Gefällt mir“

Bei allem was man so über Nübel und seine Optionen liest, kommt seltsamerweise ein Fakt so gut wie gar nicht vor. Vielleicht weil man dann nicht mehr so schön spekulieren kann? :thinking:

Nübel ist Spieler des FC Bayern, der hier einen Vertrag bis 2025 hat. Nübel tritt hier planmäßig am 01.07.2023 wieder an.
Die einzige offene Frage ist, ob er das auch schon im Januar tut.

5 „Gefällt mir“

Lies mal im Internet nach, was Löw 2010 zur Verletzung von Ballack gesagt hat. Die Höflichkeit gebietet so ein Statement. Die Wahrheit liegt auf dem Platz.(Wo ist hier das Phrasenschwein?}

1 „Gefällt mir“

Den passenden Torwarttrainer hätten wir jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon, aber zunächst will er sich ja selbst nicht als Nummer 2 hinter Neuer anstellen, deshalb hat man ja wohl auch mit Ulreich verlängert.
Und Neuer/ Tapalovic präferieren eben Ulreich.

Salihamidzic/Neppe schätzen Nübel wohl immer noch hoch ein, aber man hat eben Neuer/Ulreich/Tapalovic den Vorrang eingeräumt.

Neuer hat sich diese Entscheidung natürlich „verdient“, nur hat er seine Position und damit die von Ulreich eben jetzt gewissermaßen aufs Spiel gesetzt. Trotzdem kann ich nicht erkennen, das man „gegen“ die Wünsche von Neuer / Ulreich/Tapalovic jetzt Nübel zurückholt, was ja nur funktionieren würde, wenn man ihm eine echte Perspektive aufzeigen würde, also den Vorrang vor Ulreich und Einsatzzeiten neben Neuer einräumt.

MMn wird man es nicht allen gerecht machen können. Irgend jemand wird verprellt bzw wird den kürzeren ziehen.

Deshalb ist es gut möglich, das man keine Lösung in diesem Conundrum findet, bei Neuer und Ulreich bleibt und einen Dritten verpflichtet, der bereit ist die Situation zu akzeptieren und den FCB als Chance und Herausforderung begreift ohne die Forderungen zu stellen wie es Nübel macht.

Livakovic müsste ja mit Tapalovic gut klarkommen .

1 „Gefällt mir“

Ich glaub auch, dass die Harmonie in der Mannschaft wichtig ist und wenn sie durch Nübel gestört wird, wird man ihn eher nicht holen.

Die Idee der Nübel Rückholaktion gestaltet sich erwartungsgemäß schwierig

Das ist eine Möglichkeit und im Prinzip finde ich auch, dass man seiner Nummer zwei immer trauen soll. Doch angesichts des langen vorhersehbaren Ausfalls und des Transferfenstes fände ich es unverantwortlich, nicht zu handeln. Man muss mindestens einen guten Bundesliga-Ersatztorwart verpflichten. Und da erscheint es mir angesichts der Ambitionen und von Neuers und Ulreichs Alter klüger, doch gleich mindestens ein Regal höher zu greifen.

2 „Gefällt mir“

Es wird aber diesen Winter keinen Top Torhüter geben, der auch Neuers Nachfolger werden könnte. Den gibt es schlicht nicht auf dem Markt.

Der Club und auch Neuer gehen derzeit davon aus, das Neuer vollständig genesen die Saison 23/24 als Nummer 1 bestreiten kann und wird.

Es wird also jetzt nur darum gehen, wie man sich für die restliche Saison absichert. Man hat gerade mit Ulreich als Nummer 2 bis 2024 verlängert, da wird man ihm niemand vor die Nase setzen, sofern er fit ist. Nur mit Ulreich u d mit einem Amateur kannst Du aber auch nicht in die Rückrunde gehen. Natürlich wäre Nübel theoretisch die beste Lösung, doch wie soll das gehen, wie sollen die Ansprüche von Ulreich und Nübel vereinbar sein, ohne einen zu verprellen?
Man kann Nübel auch nicht gegen seinen Willen von Monaco zurückholen. Im Sommer käme er ja automatisch zurück, nur hat man ja schon kommuniziert, das er wieder verliehen oder verkauft wird, und mit Ulreich verlängert.
Dazu kommt das sich Nagelsmann und Tapalovic für Ulreich ausgesprochen haben. Man wird von Nübel nicht realistisch erwarten können, das er sich als Backup hinter Ulreich auf die Bank setzt.

Also muss man wohl jemanden suchen, der bereit ist genau das zu machen, sich hinter Ulreich einzureihen, auf die Bank zu setzen und trotzdem gut und fit genug zu sein, im Falle eines Falles für Ulreich einspringen zu können.

Oder der es als Herausforderung sieht, im Training so gut zu sein, die Trainer zu überzeugen und Einsätze zu bekommen, bzw mit Ulreich 23/24 als Nummer 2 zu konkurrieren, bzw. ab 24/25 als Nummer 1.

Eine top Lösung als Neuer Nachfolger wird es aus heutiger Sicht nicht vor 24/25 geben. Und wenn Neuer nicht rechtzeitig fit werden sollte eventuell schon mit Beginn der Saison 23/24. Dann müsste Neuer eben einen Konkurrenzkampf akzeptieren, denn er hat die Situation ja selbst leichtfertig verursacht.

Livakovic könnte einer sein, der so ziemlich alle Eventualitäten erst einmal abdecken könnte. Nübel theoretisch auch, ist aber nach der Vorgeschichte eher unrealistisch.

4 „Gefällt mir“

mir fehlt die Fantasie um mir vorzustellen, dass Nübel sich die Demütigung einer temporären Rückkehr antut… mehr wird es in meinen Augen nicht werden - Neuer und sein Lobbyistenverband werden das nicht dulden und Bayern wird vor Neuer kuschen…

angesehen davon ist es mir schleierhaft, weshalb man nicht auf Ullreich vertrauen sollte - tut man es nicht sollte man sich fragen, weshalb man ihn unter Vertrag hat und sogar verlängert…

ginge es nach mir (geht es natürlich nicht) lässt man Ullreich die Rückrunde spielen - holt Nübel zur neuej Sasion zurück (Leihe endet eh) und Neuer kann sich entweder einem realistischen Zweikampf stellen (den er verlieren würde und deshalb nicht annehmen wird) oder die Karriere beenden/wechseln…

3 „Gefällt mir“

Etwas forsch formuliert, aber den Kern trifft es wahrscheinlich.

Nübel diese Halbserie zu geben, um sich beweisen zu können und bei guter Leistung einen fairen sportlichen Konkurrenzkampf ab Sommer zuzusichern, wäre mMn nötig und auch sinnvoll. Dann würde er sich garantiert auch darauf einlassen, denn eine höhere Motivation kann es eigentlich nicht geben.

Neuers Standing ist dafür aber zu groß, er wird wohl nach Genesung wieder ohne Konkurrenzkampf ins Tor zurückkehren. Dazu kommt noch das eher unschöne Thema mit Tapalovic…

3 „Gefällt mir“

Man muss sich auch in Monacos Situation versetzen. Wir reden da von einem Verein mit gewissen Zielen, der Bayern aus ihrer „wir holen eine Torwart, geben Versprechen ab und brauchen ihn eigentlich gar nicht“ Problematik herausholt hat und dankenswerter Weise voll auf ihn setzt. Die haben vor der Saison noch Lecomte an Espanol Barcelona (ist dort Stammkeeper) verliehen, wohlwissend das man Nübel hat.

Und nun sollen sie auf ihren völlig untauglichen zweiten Torwart setzen, nur damit Bayern ihren Skifahrer ersetzen kann? Die sind ja nicht Bayerns Liefering!

Gäbe es eine Rückholklausel wäre diese wohl bestätigt worden. So kostet es wahrscheinlich so viel wie Sommer oder Livakovic oder Nübel bleibt in Monaco

6 „Gefällt mir“

Laut der L’Équipe wäre das wohl möglich:

Laut der französischen Zeitung „L’Équipe“ gibt es sehr wohl eine Klausel, die den Klub von der Côte d’Azur dazu verpflichte, Nübel im Winter gegen eine Ausgleichszahlung freizugeben.

Außerdem enthält der unten verlinkte Artikel einige interessante (neue) Aussagen vom Nübel-Berater, die mMn recht logisch klingen.

1 „Gefällt mir“

Although their priority is to bring Alexander Nübel back, Bayern are also interested in Dominik Livaković. Dinamo Zagreb would be open to letting their goalkeeper go.

Nübel is currently training normally at Monaco and waiting for the negotiations between the clubs to start. Monaco appreciate Nübel and would like to keep him, but will be looking for a replacement and won’t force him to stay if Bayern paid the right fee [@lequipe]

Wobei der gleiche Artikel aus Sicht des Kickers auch was anderes behauptet:

Einem Bericht des Magazins zufolge habe der deutsche Rekordmeister sofort nach Bekanntwerden des Unfalls von Neuer Kontakt zum Umfeld von Nübel aufgenommen. Demnach sei er die naheliegendste Lösung als Ersatz, jedoch könne die Leihe bis 2023 bei der im Winter nicht einfach beendet werden – im Gegensatz zum letzten Sommer, als die Münchner eine solche Möglichkeit besaßen. Nun müsste eine Einigung mit den Monegassen gefunden werden, zudem würde offenbar eine finanzielle Entschädigung fällig.

1 „Gefällt mir“

Und wenn schon, gegen den Willen Nübels wird sowieso nichts passieren.

Der Berater Backs betont wieder Voraussetzungen die erfüllt sein müssten. Schwer bis unmöglich.

Steht in dem Artikel nicht gerade das Gegenteil? Keine Klausel, daher finanzielle Einigung mit Monaco erforderlich.

Nein, dort steht, es gibt eine Klausel gegen Bezahlung, man könnte sagen eine Art „Ausstiegsklausel“.
Wenn der FCB das Geld überweist, muss Monaco Nübel zurück nach München ziehen lassen.

Aber ist eh alles Spekulation, halten wir uns daran nicht zu sehr auf :smiley: