Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Das Problem war ja scheinbar, dass es keinen Tiefschnee gab. Der ist nämlich, was Verletzungen angeht, eher ungefährlich, man muss halt darin fahren können. Da geht’s mehr um Lawinengefahr. Neuer is bei Bedingungen gegangen, bei denen der Erfahrene schon aus Spaßgründen nicht geht.

1 „Gefällt mir“

kommt dazu nochmal ein blog beitrag? würde mich sehr interessieren

Jep! Ein Kollege der vom Tegernsee kommt hat das so von einem Bergwachtler erzählt bekommen. Man kann davon ausgehen, dass Neuer aufgrund seiner Herkunft weder die Erfahrung noch die Skills hat, schwerere Touren zu gehen, geschweige denn das noch bei nicht optimalen Bedingungen zu machen. Das war richtig dämlich.
Seine Aussagen zum TW Trainer sind aber davon unabhängig zu bewerten.

1 „Gefällt mir“

Bei den Verhältnissen, die Anfang Dezember in den bayerischen Bergen herrschten, könnte man auch mal die Schneeschuhe auspacken. Bezüglich Aufstieg ist der Unterschied zwischen Schneeschuhen und Tourenski eher gering und beim Bergabgehen mit Schneeschuhen ist die Verletzungsgefahr viel geringer als beim Abfahren mit Skiern. Vom Aspekt der körperlichen Anstrengung her nehmen sich beide Varianten auch nicht viel. Der einzige Vorteil am Tourengehen in Sachen Genuss bzw. Vergnügen ist natürlich die Abfahrt, aber wenn die zu gefährlich ist wegen unsicherer Verhältnisse, dann sollte man als armer, gebeutelter Multimillionär, der nach dem WM-Aus verzweifelt auf den Flug in den Island-Urlaub wartet, vielleicht auch mal auf die Idee kommen, dass man mit Schneeschuhen auch jeden Gipfel erreichen kann, sich dabei auch körperlich anstrengt, den Kopf freibekommt etc.
Ich merke gerade, dass man von jemandem, der bezüglich seines Unfalls so einen Blödsinn labert und scheinbar auch nicht gerade die verantwortungsbewusstesten Leute in seinem Umfeld hat (die hätten ja auch auf die Idee kommen können, dass die Skitour eine Schnapsidee ist), evtl. auch nicht unbedingt erwarten sollte, dass er bei Einschätzungen bzgl. seines beruflichen Umfelds immer richtig liegt.
PS: Unzufriedenheiten im Kader bzgl. Reibungen zwischen Trainer und Teilen der Mannschaft gab es auf Ebene der Nationalelf und des FCB unter dem Kapitän Philipp Lahm eher selten, oder? Ist Neuer evtl. „nur“ als Torwart weltklasse?

10 „Gefällt mir“

„Koan Neuer“ ist zurück. Damit wird eine Rückkehr noch unwahrscheinlicher.

Auf den Punkt:

5 „Gefällt mir“

Ein anderer, dem FCB sehr zugeneigter Journalist, sieht das komplett anders:

https://twitter.com/chbiermann/status/1621571022859247617?s=46&t=2mIL6ns9LoEYvrxVLuNtsw

1 „Gefällt mir“

Ich bin in so gut wie allen Punkten bei den Kritikern des Interviews, und war gestern Abend auch genauso sauer, wie viele andere hier.
Dennoch möchte ich hier ein kurzes Plädoyer für einen nachsichtigen Umgang mit Neuer halten.

Dafür muss ich kurz zurückblenden, und zwar zum Elfmeterschiessen im CL-Finale gegen Chelsea. Als Neuer selber zum Elfmeter antrat, stockte mir der Atem, wie wahrscheinlich den allermeisten. Ich glaube nie vorher oder hinterher war ich so erleichtert, dass ein Elfmeter verwandelt wurde! Nicht wegen der sportlichen Bedeutung (wie das Spiel letztlich ausging, wird der ein oder andere vielleicht noch wissen), sondern weil bei einem Fehlschuss auch noch deutlich mehr im Verein hätte kaputt gehen können!
Ohnehin wurde und wird auf die Spieler geschimpft, die nicht zum Elfer antreten wollten; das wäre bei einem Fehlschuss von Neuer sicherlich noch deutlich aggressiver ausgefallen. Dazu war Neuer selber auch immer noch nicht unumstritten bei den Anhängern des eigenen Vereins. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gräben noch deutlich tiefer geworden wären. Und das alles in Zeiten der absoluten Tiefpunkte (vor allem dem unsäglichen Auspfeiffen von Robben durch die eigenen Fans im Spiel NL-FCB). Wie gesagt: da hätte auch noch mehr kaputt gehen können als ein CL-Finale!
Und bei diesem großen Druck schnappt sich Neuer das Ding und verwandelt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war doch klar: das ist einer von uns!
Alleine für dieses Ding, finde ich, hat er einen gut!

Ja, er ist kein Ur-Bayer, weder in Bayern großgeworden, noch aus der eigenen Jugend hochgekommen, aber es kommt auch nicht so oft vor, dass ein Spieler von woanders kommt und dann über zehn Jahre für uns spielt. Auch wenn die Erfolge der Vergangenheit kein Freibrief sind für Fehlverhalten, ein gewisses Gewicht sollten sie schon haben. Neuer ist auch nicht irgendein Spieler, sondern einer, der in der erfolgreichsten Dekade der Vereinsgeschichte immer auf dem Platz stand und mit seinen Leistungen massgeblich zum Erfolg beigetragen hat.
Natürlich ist kein Spieler größer als der Verein, aber der Verein ist so groß, dass er diese (wie sich im Nachhinein hoffentlich herausstellen wird) kleine Episode auch einfach mal aushalten kann. Jedenfalls wäre ein unrühmliches Ende, eine Suspendierung, gar ein Auseinandergehen im Streit für beide Seiten total unwürdig.

In dem Artikel von Justin, der gestern hier verlinkt wurde, heisst es, der Verein würde hier zu einer öffentlichen Reaktion gezwungen. Ich finde das nachvollziehbar und naheliegend, aber ganz so zwingend ist es vielleicht doch nicht, zumindest nicht im Sinne davon, der Verein müsse nun Härte zeigen. So komisch es sich anhört, aber ich denke es gibt hier sogar eine Chance.
Wenn der Verein nach aussen verlauten lässt, dass man hier mal anderer Meinung ist, aber dass auch nichts groß anderes in dem Interview steht, als was der Verein ohnehin schon wusste, also über was man sich mit Neuer schon ausgetauscht hatte, dass man aber den Zeitpunkt schlecht findet, dass es ggf. eine Geldstrafe gibt weil das Interview nicht abgesprochen war usw., dann liesse sich das nach aussen hin einfach abmoderieren. Intern kann man auch noch mal andere Ansagen machen und sich auch noch mal aussprechen. Jedenfalls würden beide ihr Gesicht wahren. Und, worauf ich hinaus will, das wäre doch auch die Chance diese Wunde durch das Thema Tapalovic zu heilen (inklusive Verhältnis Neuer-Nagelsmann). Auch ohne das Interview wäre das irgendwann aufgebrochen, spätestens wenn Neuer wieder hätte trainieren können. Wenn der Verein jetzt aber nicht noch mal zurück haut, wenn man sich stattdessen intern ausspricht, sich gegenseitig der Wertschätzung versichert, dann kann damit gleich das ganze Thema befriedet werden.

Das würde ich mir wünschen, auch wenn ich wie gesagt, so gut wie alle Kritikpunkte am Interview teile.

14 „Gefällt mir“

Ein schöner Text.
Ich bin immer wieder überrascht wie viele Leute vergessen, bzw. es von vorneherein absprechen, dass Fußballspieler einfach Menschen sind. Menschen mit mehr Geld, aber ansonsten einfach Menschen.
Mit allem was das im Positiven wie Negativen einschließt.
Und dementsprechende Verhaltensweisen und Reaktionen sind natürlich einzukalkulieren.
Neuer hat das gesagt, was jeder wusste, das er es dachte. Und gedacht hat er das, was vermutlich jeder von uns an seiner Stelle auch gedacht hätte.
Muss man das öffentlich sagen? Natürlich nicht.
Muss man damit rechnen? Selbstverständlich.

Von daher war der Zeitpunkt der Tapalovic-Aktion natürlich maximal unglücklich gewählt. Warum man das nach Beginn der Rückrunde, zwischen zwei Spielen, vor den wichtigen Pokalspielen machen musste, ist mir weiter völlig schleierhaft und wurde bisher nicht ansatzweise vernünftig erklärt.
So naiv sein zu glauben, dass das nicht nachhallen würde, kann man hoffentlich nicht gewesen sein.
Von daher ist nur zu hoffen, dass der Verein jetzt die nötige Souveränität besitzt, damit umzugehen.
Der Verein hat seinen Zug gemacht. Gehen wir mal davon aus Neuer hat jetzt seinen Kropf geleert. Es ist raus, was raus musste.
Bisher gefällt mir die abgewogene Reaktion von Kahn ganz gut und ich hoffe man fährt diese Schiene weiter.
Ich hoffe nicht, dass man auf die Idee kommt, die üblichen Spin-Doctors auszuschicken, um die Lufthoheit in einer medialen Schlammschlacht zurückzugewinnen.
Es gibt bisher schon keinen Sieger in der Angelegenheit. Dabei sollte man es belassen.

11 „Gefällt mir“

Den Kopf hätte er auch in der whatsapp Gruppe seines kroatischen Männerchors o.ä. leeren können. Da hätte es sogar wahrscheinlich durchgehend Applaus gegeben. Eine Interviewanfrage annehmen, das Interview führen und anschliessend so freigeben hat aber schon was von einem gezielten Seitenhieb gegen den Verein. Und das ist eben zumindest unclever wenn der arme Kerl „schon am Boden liegt“

6 „Gefällt mir“

Müller muss jetzt offiziell zum Kapitän gemacht werden. Ich habe Neuer immer gemocht, aber war schon immer der Meinung, dass er nicht der richtige für die Binde ist. Sein Standing und sein Können haben ihn dazu berechtigt, aber menschlich ist das einfach zu wenig Führungsstärke.

Was heult der wegen dem Tapalovic so rum? Das ist doch kindisch. Das sind erwachsene Männer. Und dann auch noch an die Presse gehen. Sorry, aber das muss Konsequenzen haben.

Und da wäre eine Teamentscheidung am ehesten vertretbar, ohne zu übertrieben gegen Neuer als Strafaktion gewertet zu werden.

1 „Gefällt mir“

Checkts hier wirklich niemand, dass hier Leute mit null sozialer Kompetenz am Ruder sind, und genau das einreissen, was über Jahre aufgebaut worden ist und wodurch man sich von den europ. Geldligen unterschieden hat.

3 „Gefällt mir“

Wird nicht passieren.
Hab heute gelesen, dass Neuer ziemlich dran zu knabbern hatte, dass Nagelsmann sich lieber mit Kimmich ausgetauscht hat, als mit ihm als Kapitän.

Solange Nagelsmann unser Trainer ist, dürfte Kimmich die erste Option für das Kapitänsamt sein.

Mit Blick auf Spielzeit/Alter wird Kimmich irgendwo Sinn machen. Auf Basis seiner Leistung aber auch schwierig, unantastbar hat er nicht gewirkt.

2 „Gefällt mir“

Das hieße jetzt: Öl ins Feuer zu gießen.
Müller wird ja ohnehin jetzt das halbe Jahr Kapitän sein.

2 „Gefällt mir“

Richtig…
Und in jeder Firma wirst du Probleme bekommen wenn du solche Interviews geben würdest

1 „Gefällt mir“

Fußballer sind menschen- klar.

Ich muß da immer wieder an ribery denken (der uns so unfassbar viele schöne Momente geschenkt hat).

Der stellte seine Familie über alles andere (zurecht). konfertiert für seine Frau zum islam (und macht einen auf tiefgläubig- so sehr,das er kein weißbierglas auf nem Foto anfasst) - will aus liebe zu seiner Frau unbedingt nach spanien- nur um dann zeitgleich mit seinem kumpel benzema eine Prostituierte durchzuv*****. Da bin ich dann immer raus.

Menschen? ja klar.
Tolle sportler? absoult.
Eigene meinung: ja bitte
Aber dann sollen sie auch ihr gedöns für sich behalten.

Neuer hat das Interview eiskalt berechnet. Und jede Aussage genau überlegt. Das war ja nicht Loddar beim Field interview direkt nach dem Spiel beim KSC (beschiss usw).

3 „Gefällt mir“

@Jo_1

Ich würde schon noch ein Stück weiter gehen.

Neuer und Kahn haben ja beide bestätigt, dass man sich intern untereinander unterhalten und die Standpunkte ausgetauscht hat. Neuer macht ja klar, dass er weder die Gründe, noch die Schlussfolgerungen bzw. Erklärungen nachvollziehen und verstehen kann.

Man ist also nicht nur nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen, sondern darüberhinaus hat es Kahn nicht vermocht, trotz unterschiedlicher Ansichten, zumindest einen kleinsten gemeinsamen Nenner zu definieren und damit eine Art Stillhalteabkommen.

Neuers bewusster Entschluss jetzt in dieser Art diese Interviews zu geben (das ist keine Kurzschlusshandlung sondern eine wohl durchdachte mit Beratern abgestimmte Wortwahl und Vorgehensweise), lässt für mich nur den Schluss zu, dass für ihn klar ist, dass es unter Nagelsmann keine Zukunft gibt, auch wenn er fit sein sollte. Für ihn ist beim FCB endgültig 2024 Schluss. Vielleicht denkt er sogar, dass er den FCB einen Gefallen macht, Klartext zu reden. Er will mMn keinen Machtkampf sondern eigentlich nur reinen Tisch.

4 „Gefällt mir“

und darum schließe ich nicht aus, dass man sich wieder zusammenrauft.

1 „Gefällt mir“

Meinst du KHR und UH würden da anders reagieren?