Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Unabhängig vom Inhalt:
Ich finde es bezeichnend wie distanziert man sich hier im Forum ggü Neuer gibt, der ja immerhin hier alles mehrfach und doppelt gewonnen hat.
So richtig ins Bayernherz hat man ihn offenbar nicht über all die Jahre.
Keine Olli Kahn mäßigen Anekdoten wie Beißattaken, Kung-Fu Tritte, rufe nach Eiern und weiter, immer weiter.
So einer müsste ja eigentlich eine Vereinslegende sein.
Obwohl Welttorwart und sportlich der Größte irgendwie immer unnahbar und blaß.
Mir ging es jedenfalls so und ich glaube vielen anderen auch.
Jetzt scheint es ja wirklich noch tragisch zu enden, ob das sein muss, nach all den Erfolgen, nur wegen seinem Buddy?

8 „Gefällt mir“

Bleibt mal locker, Leute.

Was ist passiert?
Der Klub hat eine Personalentscheidung getroffen, für die er offenbar Gründe gesehen hat.
Manuel Neuer hat sich dazu positioniert.
Alle sind plötzlich sehr emotional.
Und meinen, sich mit Haut und Haaren auf eine Seite schlagen zu müssen.
Manche bereuen vielleicht, ihr „Koan Neuer“-Schild zu früh dem Altpapier-Container überantwortet zu haben.
Andere kritzeln möglicherweise eilig an der „Koan Nagelsmann“-Variante.
Wetten auf „Koan Brazzo“ werden bestimmt auch noch angenommen.

Ich schlage mich erstmal auf keine Seite.

In ausreichend räumlicher Ferne sind letzt- und endgültige Flüche und Verwünschungen schnell und dreißigtausendmal an die Wand geschleudert worden. Die Wand ist eben sehr geduldig.

Manu soll erstmal in Ruhe gesund werden.
Dann wird hinter verschlossenen Türen Tacheles geredet.
Ach ja, „Emotional“ ist ein schöner Song. Schönes Wochenende noch!
Bayern spielt übrigens am Sonntag in Wolfsburg.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Mensch Neuer ist nicht greifbar. Von der Seite hat er der Öffentlichkeit nicht viel gezeigt.

Rein sportlich ist er für mich der größte Torwart den es bisher gab. Seine sportlichen Leistungen für den Verein stehen für mich auch über denen eines Kahns und der ist eine der größten Bayernlegenden überhaupt.

Ich finds schon abenteuerlich, wieviel Abneigung ihm hier spätestens seit der Skitour Geschichten entgegenkommt.

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

FC Hollywood at It’s best. War noch nie gut. Zumindest sind die Medien jetzt voll mit dem Mist.

Auf Sport1 gibts auch einen Kommentar. Bislang gehen die alle gegen Neuer…

Wieso rechtfertigen früher gezeigte Leistungen nun diese Fahrlässigkeit von ihm? Dann darf man nichts mehr sagen ?
Der Mann war vor seinem Beinbruch schon verletzt- und bei der WM wahrscheinlich nicht voll belastbar. Dennoch hat er gespielt- was ich aus Sicht von Ehrgeiz usw voll verstehen kann.

Was ich nicht verstehe, ist, warum dann privat dieses Risiko eingegangen wird, anstatt weiter an seiner Genesung zu arbeiten, um wieder voll fitt zu werden. Ist ja nicht so, das ihm evtl. Einschränkungen seines Privatlebens nicht fürstlich entlohnt werden.

Er fährt auf unpräparierten hängen bei unzureichender Schnee Lage umher - das ist dann eben nicht einfach ein bisschen Ski fahren.

Und dadurch wurde sein Arbeitgeber eben in enorme Bedrängnis gebracht. Der finanzielle Schaden dürfte bei ca. 50 Millionen Euro liegen ( sportliche Niederlagen nicht eingerechnet). Das ist alles einfach so hinzunehmen?

Und nun gibt er ein Interview ( geplant bzw. bestellt - die haben Manu ja nicht zufällig getroffen) und haut erstmal
Um sich. Und das obwohl sich der Verein nach seinem Unfall zumindest öffentlich zu ihm bekannt hat.

Da darf man schon mal Kritik üben - ohne an das Denkmal des Torwarts neuer zu pinkeln.

18 „Gefällt mir“

Aus der SZ von gestern

Na dann … ist ja alles gut! Dann habe ich nichts gesagt .

Natürlich darf man Kritik üben. Aber dann bitte von allen Seiten. Es kann ja nicht sein das auf Neuer medial eingedroschen werden darf und Neuer muss / soll dazu schön den Mund halten. Wenn schon dann gleiches Recht für alle.

1 „Gefällt mir“

Wer hat denn vor dem SZ-Interview von Vereinsseite etwas zu Neuer gesagt, außer dass man zu ihm steht? Angesichts der unmöglichen Lage, in die Neuer den Verein mit seinem „Brötchenholen“ gebracht hat, haben die Verantwortlichen beim FCB sich sehr besonnen verhalten. Und das SZ-Interview von Neuer kann der Verein nicht unkommentiert stehen lassen. Es beweist auch, dass es Neuer nur um Neuer geht und nicht um den Verein.

8 „Gefällt mir“

Wer drischt denn medial auf neuer ein? Die Sz? Die Bild? Gibt es Interviews von Kahn oder brazzo wo neuer öffentlich kritisiert wurde ?

Keiner von uns hier weiß doch wirklich, warum der „größte Torwart Trainer aller Zeiten“ wirklich gehen musste . War das eine Retourkutsche an den fahrlässigen neuer? War wirklich intern die Stimmung vergiftet? Das wissen wir alle nicht .

Ich vertraue den Verantwortlichen
, das sie im Sinne des Vereins hier richtig gehandelt haben.

Neuer hat natürlich das Recht sich zu äußern- die frage bleibt aber : wann und wie.
Er war sich absolut bewusst, was er da raushaut. Und mit Vereinsliebe oder Bayern Familie hat das gar nichts zu tun. Wahrscheinlich erleben wir hier einen Machtkampf zwischen neuer und dem Verein. Bayern macht den ersten Zug und schickt den neuer vertrauten weg. Neuer reagiert öffentlich - nun ist Bayern wieder dran.

Eine öffentliche Schlammschlacht ist doch das letzte, was wir brauchen . Deswegen habe ich kein Verständnis für den Weg, den neuer hier geht.

4 „Gefällt mir“

Mir geht es eigentlich darum, dass sich jeder zu jederzeit äußern darf. Ob das nun geschickt ist / war von Neuer möchte ich nicht beurteilen. Mir kommt es so vor als ob es hier gewünscht wird, dass Neuer einfach den Mund hält. Wenn ich nach meiner Meinung gefragt werde, antworte ich doch auch wenn ich das möchte.

Das Tourengehen ist übrigens nicht das Problem, das betrifft nur den Aufstieg, und da kann man sich praktisch nicht verletzen. Auch bei Abfahrten über präparierte Pisten habe ich mich nie verletzt und kenne auch keinen anderen, dem das jemals passiert ist. Neuer ist aber leider das Risiko eingegangen, abseits der Piste zu fahren, und da sieht es anders aus: da kann schnell mal ein Schneeloch, ein Baum oder schlimmstenfalls ein Drahtzaun unter der Decke lauern, die einen dann sehr unsanft abbremsen.

2 „Gefällt mir“

Reicht doch das hier im Forum so gut wie niemand dem Neuer das Recht eigener Aussagen zugesteht.

1 „Gefällt mir“

Beim Tourengehen wird bei der Abfahrt oftmals Teilstücke oder gar die ganze Abfahrt ausserhalb der Piste genommen. Die erhöhte Verletzungsgefahr hat damit zu tun, dass sich viele überschätzen. Die haben nicht die Kondition, nicht die Kraft nicht die Technik für das Fahren abseits der Pisten. Darum passiert da mehr als auf den Pisten (und die Lawinengefahr darf dabei natürlich nicht vergessen werden).

Die Fähigkeit diese Strecke unfallfrei zu meistern würde ich Neuer niemals absprechen.

Die Vermutung, dass viel zu wenig Schnee lag, hat sich nach dem Neuer Unfall ja schnell erhärtet.
Das war das Risiko, dem er sich ausgesetzt hat und das hat er falsch eingeordnet. Bei so wenig Schnee ist das Verletzungsrisiko abseits der Pisten tatsächlich groß. Das ist der Punkt den er kritisch hinterfragen sollte. Ich denke das war ihm nicht klar. Für mich ein grober Fehler.

Skitouren (inkl. Abfahrt ins Tal) generell als unverantwortlich und als zu gefährlich hinzustellen geht mir aber viel zu weit. Wenn die Witterungsverhältnisse extrem schlecht sind, kann auch eine Autofahrt unter Umständen verantwortungslos sein.

6 „Gefällt mir“

Ich sage ja, Tourengehen ist an sich nicht gefährlich. Mein Vater hat das jahrelang gemacht, ist dabei strikt auf den Pisten geblieben, und hat nie irgendwelche Blessuren davongetragen…was bei ihm im Sport tatsächlich die Ausnahme ist. Tiefschnee abseits der Pisten ist leider etwas anderes, da steigt das Verletzungsrisiko enorm, und sowas kann ein Verein meiner Meinung nach seinen Spielern mit gutem Recht untersagen. Bzw. es ihnen übelnehmen, wenn sie es doch tun.

Natürlich hat er das Recht sich zu äußern.
Aber Art und Weise, sowie Zeitpunkt, kann man trotzdem unmöglich finden.

5 „Gefällt mir“

Es geht aber darum, in welcher Rolle man sich äußert…

2 „Gefällt mir“

Das bestreite ich auch gar nicht.