Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Bei Sommer weiss man was man bekommt und letztendlich ist das Problem heute da. Klar hätte ich auch lieber einen Courtois oder Becker (auch schon 30). Aber ehe man nun nur wegen dem WM Hypetrain Livakovic holt, bei Nübel feststellt dass er kein Bayernniveau hat oder den BVB für gehobenen Durchschnitt einen Apothekerpreis bezahlt sollte man diesen Weg gehen. Schlussendlich kommt man immer wieder an den Punkt, dass die Lösung auch noch 1.5 Jahre mit Neuer funktionieren muss und man in diesen 1.5 Jahren eben auch sportlich nicht allzu sehr auf der Torhüterposition durchhängen darf. Mit Sommer hätte man egal ob und wie Neuer zurückgekommt definitiv ein gehobenes Niveau sicher.
Mittelfristig muss man definitiv tätig werden, das stand aber auch trotz dem „wir haben doch Neuer“ Murmeltierschlaf in der Kaderplanung schon lange ausser Frage.

Sommer ist nicht besser als Ulreich und Ortega wäre eine Lösung im Sinne eines Stammtorhüters gewesen. :rofl: :rofl: :rofl:
Bleib mal besser bei deinen Copy Paste Tweets, alles andere wird nichts mehr

2 „Gefällt mir“

Von allen hier genannten Namen wäre Costa die sinnvollste Alternative. Aber der kann nur portugiesisch und deshalb mit Hoeneß keine Wurst fressen, daher läuft es auf eine teure vorzeitige Rückholung von Nübel raus oder man spricht Ulreich das „vollste Vertrauen“ aus, PSG lacht sich jetzt schon den Arsch ab. Würde mich wundern wenn Salihamidzic und Co ausgerechnet jetzt eine sportlich sinnvolle strategische Entscheidung treffen. Unter Druck. Das wäre neu.

Und nachts ist es kälter als draußen…

3 „Gefällt mir“

Costa ist in Rothrist in der Schweiz (deutschsprachiger Teil) geboren und hat dort gelebt, bis er im Alter von sieben Jahren nach Portugal gezogen ist. Muss nicht bedeuten, dass er deutsch spricht. Aber es könnte sein.

Bzgl. NEUER: au Mann, was für eine Katastrophe, was für eine komplizierte Situation!

Als wir in der CL-K.O.-Runde gegen PSG Paris gelost wurden, musste ich ganz schön schlucken.
Als Dank für die perfekte Gruppenphase direkt den neben Real Madrid, ManCity und Liverpool nominell stärksten Gegner, der mit Weltstars nur so gespickt ist, das ist schon ein Hammer.

Trotzdem war ich zunächst optimistisch und habe daran geglaubt, dass wir es packen werden.
Jetzt aber, die Tragik könnte kaum größer sein, sind mit Mané, Hernandez und nun auch Neuer plötzlich drei unserer wichtigsten (und teuersten) Spieler langfristig verletzt - und in Anbetracht ihres Alters und ihrer Verletzungs-Vorgeschichte ist es in allen drei Fällen fraglich, wann und in welcher Form sie nach langer Reha und Aufbauphase überhaupt wieder in die Stammelf zurückkehren werden.

Das vermindert unsere Chancen aufs Weiterkommen natürlich erheblich, und ich mache mir Sorgen, dass wir bald fast ebenso früh aus der CL rausfliegen, wie unsere deutsche „Mannschaft“ aus der WM - und damit wäre die ernüchternde Desillusionierung über den Stand des deutschen Fussballs komplett…

Deswegen ist es m.E. dringend erforderlich, dass wir in der Winterpause nachlegen, und zwar nicht nur auf der Torhüterposition, sondern auch in der Abwehr und in der Offensive. Zwar gibt der Transfermarkt im Winter nicht so viel her wie im Sommer, doch weist unser jetziger Kader gesunder Spieler zu wenig Tiefe auf, um in der CL weit zu kommen.

Zunehmend ärgerlich finde ich, dass in der letzten Zeit immer mehr Spieler „positionsgebundene Bedingungen“ an eine etwaige Vertragsverlängerung stellen: u.a. will Pavard zugesichert bekommen, nur noch als Innenverteidiger zu spielen, während Choupo-Moting nur bei einer Stammplatzgarantie weiter bei uns bleiben will. Und Nübel will nur dann wieder zurück zu uns, wenn man ihm zusichert, sich nie mehr hinter Neuer auf die Bank setzen zu müssen…

Ich halte das für ein Unding. KEIN Trainer irgendeines Spitzenteams kann sich darauf einlassen, dass ihm bei der jeweiligen Mannschaftsaufstellung dermaßen die Hände gebunden sind, weil er an solche vertraglichen Zusatzbedingungen gebunden ist.
Das ist ja gleichzeitig auch eine Unverschämtheit denjenigen Mitspielern gegenüber, die mit dem jeweiligen Spieler um dieselbe Position konkurrieren.

Wenn in der Rückrunde z.B. Tel oder ein anderer Stürmer besser spielt als Choupo-Moting, wäre es doch Wahnsinn, wenn man trotzdem Choupo-Moting aufstellen würde, „weil es so im Vertrag steht“.
M.E. verdienen die Spieler genug, um stets auf derjenigen Position ihr bestes zu geben, auf die sie der Trainer gerade hingestellt hat, und müssen sich „dem großen und Ganzen“ unterordnen.

Was nun „das Problem Neuer“ betrifft, so habe ich vor Saisonbeginn hier ausdrücklich vor genau dem Szenario gewarnt, was jetzt auf der Torwart-Position eingetreten ist, doch teilte damals offenbar niemand meine Befürchtung, dass wir ein GANZ großes Problem bekommen werden, wenn sich Neuer gerade für die anspruchsvolle Rückrunde in der CL langfristig verletzten sollte - und nun ist genau dieser GAU tatsächlich eingetreten…

Mit Ulreich im Tor würde es vermutlich reichen, um die Meisterschaft zu gewinnen und im DFB-Pokal unter die letzten Vier zu kommen. Für höchste Ansprüche in der CL, wie z.B. schon in der K.O.-Runde gegen Paris, dürften bei Ulreich jedoch die entscheidenden 10 % fehlen.

Eigentlich MUSS man versuchen, Nübel schon in der Winterpause zurückzuholen. Dies wäre nicht nur die billigste Variante, sondern man hätte auch einen deutschen bzw. deutschsprachigen Torhüter zwischen den Posten stehen, der die Bundesliga bereits kennt und der keine lange Integrationszeit braucht. Vermutlich ist Nübel der einzige der 5-6 besten deutschen Torhüter, die so kurzfristig verfügbar wären.

Zwar ist mir Nübel nicht besonders sympathisch, doch würde der FCB ja seine eigene, schon seit Jahren eingefädelte Strategie bzgl. der Neuer-Nachfolge (indem man Nübel früh kaufte und dann jahrelang im Ausland „zwischenparkte“) völlig ad absurdum führen, wenn man Nübel sogar jetzt im absoluten Notfall (wo sich Neuer unvorhersehbarerweise schwer und langwierig verletzt hat) NICHT holen, sondern einen anderen Back-Up bzw. potentiellen Neuer-Nachfolger verpflichten würde.

Da würde sich das Nübel-Lager - und zurecht - völlig verarscht fühlen.

Das einzige „kleine“ Problem dabei wäre, ob man sich trauen würde, Nübel auch gegen den ausdrücklichen Willen unseres langjährigen Mannschaftskapitäns Neuer zu holen.

Aber, siehe oben, im Leistungssport Fussball kann man solche vertraglichen Zusagen m.E. einfach nicht eingehen. Für den Fall, dass es dem Verein gelingt, Nübel jetzt schon aus Frankreich loszueisen, kann der FC Bayern WEDER Neuer versprechen, dass er nach seiner Genesung Nübel (sofern er in der Rückrunde überhaupt besser spielt als Ulreich…) wieder aus dem Tor verdrängen wird, NOCH kann man Nübel versprechen, dass er auch nach Neuers Rückkehr Stammtorhüter bleibt!!

Es sollte einzig und allein nach dem Leistungsprinzip gehen.

WENN Nübel in der Rückrunde sehr gut spielt und der wiedergenesene Neuer nach langer Reha nicht mehr an dessen Leistungsniveau heranreicht, dann bleibt halt Nübel Stammtorwart, und Neuer muss sich überlegen, ob er sich auch mal auf die Bank setzt, oder ob er seine aktive Laufbahn dann beendet, oder ob er dann die letzten 1-2 Jahre seiner Karriere lieber bei einem anderen Verein fortsetzt.

FALLS sich aber der wiedergenesene Neuer nach kurzer Anlaufzeit als besser als Nübel und/oder Ulreich entpuppt, dann muss sich Nübel überlegen, ob er sich DOCH noch ein Jahr hinter Neuer auf die Bank setzt, bevor dieser dann endlich seine Karriere beendet - oder ob er das als so kränkend empfindet, dass er sich zu Beginn der kommenden Saison dann endgültig an einen anderen Verein verkaufen lässt.

Und für den Fall, dass in der Rückrunde Ulreich besser spielt als Nübel, wird halt Ulreich aufgestellt. Auch dann müsste sich Nübel nach Neuers Rückkehr im Sommer entscheiden, ob er weiter beim FCB um einen Stammplatz kämpft, oder ob er endgültig (und ohne die Option einer Rückkehr zum FCB) zu einem fremden Club wechselt.

NICHT akzeptabel wäre es meiner Meinung nach hingegen, wenn Nübels Verpflichtung jetzt in der Winterpause daran scheitert, dass der verletzte Neuer sein Veto einlegt.
Vielmehr muss sich dann selbst ein dermaßen verdienstvoller Spieler wie Neuer am Interesse der ganzen Mannschaft orientieren. Er kann ja wohl kaum verlangen, dass wir die Rückrunde (speziell in der CL) wegschenken, um ihm mit Ulreich (und ohne Verpflichtung eines vielversprechenden neuen Torwarts; was wäre dann, wenn Ulreich sich AUCH noch verletzten, an Corona erkranken oder eine Kartensperre erhalten sollte??) „den Platz warm zu halten“, bis Neuer zurückkehrt.

Die einzige gangbare Alternative zur Rückholaktion von Nübel bestünde wohl darin, dass man irgendeinen erfahrenen Torwart als Backup zu Ulreich holt, der froh ist, im hohen Alter noch mal einen ganz lukrativen Vertrag zu erhalten, und der deswegen keine Ansprüche stellt.

Nur hätte man dann bei Neuers Rückkehr die „suboptimale“ Situation, dass man dann gleich DREI erfahrene Torhüter von Mitte bis Ende 30 unter Vertrag hat, was ja nicht besonders zukunftsweisend ist. Das würde m.E. eigentlich nur Sinn machen, wenn Neuer auf Sportinvalidität bzw. Karriereende zusteuert und man im Sommer einen noch relativ jungen Torwart von internationaler Klasse verpflichten würde, welcher jetzt im Winter noch nicht auf dem Markt ist.
Aber dann würde man in Kauf nehmen, dass wir wegen auf diesem Niveau suboptimalen Torwartleistungen in der bald anstehenden CL-Rückrunde früh rausfliegen.

Ich beneide die Entscheidungsträger beim FCB nicht.

Die unerwartete und schwer einschätzbare (wird ein Neuer in seinem fortgeschrittenen Alter und nach langer Reha überhaupt jemals noch mal an seine früheren Top-Leistungen anknüpfen können, welche ja schon in Katar nicht mehr so souverän waren wie in den letzten Jahren???) Verletzung unseres weltberühmten, aber schon ziemlich alten Stammtorwarts bringt das ganze Team in eine äußerst schwierige Situation, weil es um verdammt viel geht, sich aber jede jetzt getroffene Entscheidung im Nachhinein als falsch erweisen kann.

Zum Schluß noch eine Verständnisfrage: bei manchen (aber nicht bei allen) Kommentatoren las ich, dass ein Torwart wie z.B. Livakovic in der CL-Rückrunde für uns gar nicht spielberechtigt wäre.

Stimmt das? Und wenn ja, wie lauten denn die Bestimmungen?
Oder anders gefragt: WELCHE potentiellen neuen Torhüter wären in der CL-Rückrunde nicht spielberechtigt bzw. welche Kriterien muss ein neuer Torwart erfüllen, DAMIT er spielberechtigt ist?

3 „Gefällt mir“

Jeder Torhüter, der zum FC Bayern wechseln würde, wäre spielberechtigt.

Es gab bis vor einigen Jahren eine andere Regel, unter der z.B. Livaković nicht mehr für Bayern spielberechtigt gewesen wäre, weil er in der Gruppenphase für Dinamo Zagreb gespielt hat. Diese Regel gibt es nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja. das ist wirklich ein großer Mist für Neuer und den FCB. Aber von Neuer verschuldet. Ich halte es für absolut verantwortungslos mitten in der Saison als Fußballprofi im Gelände Ski zu fahren.
Dem sollte Das Gehalt gekürzt oder gestrichen werden solange er nicht spielen kann. Eigentlich sind derart „gefahrengeneigte“ Freizeitaktivitäten vertraglich auszuschließen. Mein Mitleid mit ihm hält sich da in Grenzen, umso mehr leide ich mit dem FCB. Der muss jetzt in der Pause aktiv werden. mal sehen was dabei raus kommt, ob schon eine längerfristige Lösung oder nur ein Heftpflaster.

2 „Gefällt mir“

Laut Hausblatt im Gebiet Rosskopf/Grünsee

Wenn man mal nachschaut, keine besondere Herausforderung mit großem Schwierigkeitsgrad. Etwas was wohl viele Leute leicht bewältigen können

FC Bayern: Offenbar erste Gespräche mit AS Monaco über Alex Nübel

Die naheliegendste Lösung daher: Den aktuell an die AS Monaco ausgeliehenen Nübel vorzeitig an die Säbener Straße zurückholen. Dies soll derzeit eine Überlegung von Sportvorstand Hasan Salihamidzic und dem Technischen Direktor Marco Neppe sein.

Er habe von der Bayern-Seite bisher nichts gehört, sagt Nübels Berater Stefan Backs zwar auf Nachfrage.

Doch nach Informationen von ran gibt es bereits erste Gespräche der Bayern mit Nübels Klub AS Monaco, dem der deutsche Rekordmeister eine Ablöse zahlen müsste. Die Frage ist allerdings, ob der Tabellensechste der Ligue 1 bereit ist, mitten in der Saison auf seine klare Nummer 1 zu verzichten.

1 „Gefällt mir“

Leider passieren beim Skifahren oft auch Verletzungen aus den unmöglichsten Situationen. Meine Schwester hat sich zum Beispiel das Kreuzband gerissen als sie stehend das Gleichgewicht verloren hat.

1 „Gefällt mir“

Ja, ausgesprochen viele Unfälle passieren in Flachem Gelände und bei niedriger - oder gar keiner - Geschwindigkeit. Keine Ahnung warum, wahrscheinlich hat es mit dem Fall- oder Aufprallwinkel zu tun. Wenn es mich zerlegt hat, ist mir am wenigsten im steilen Gelände passiert.

1 „Gefällt mir“

Angeblich sollen die Bedingungen aber auch nicht optimal gewesen sein, da der Schnee noch nicht hoch genug, und deshalb im Gelände Äste und Steine noch nicht ausreichend bedeckt gewesen seien. Neuer wird das ja nicht alleine geplant haben und war mit Begleitern unterwegs. Trotzdem, wenn die Bedingungen nicht optimal und deshalb nicht ungefährlich waren, ist es natürlich unverantwortlich so etwas trotzdem zu unternehmen. Da war Neuer wohl schlecht beraten.

Ps eigentlich sollte die Schumacher Geschichte Abschreckung genug sein.

2 „Gefällt mir“

Finde die Diskussion bezüglich Schuldzuweisung nicht zielführend - es ist maximal dumm gelaufen, sowohl für Neuer als auch den FCB. Wichtig ist jetzt, wie man reagiert. Wer weiß, vielleicht entsteht aus dieser Situation auch etwas Positives. Allerdings würde ich nicht auf Ulreich setzen - für ein paar Spiele als Ersatz völlig ok, für die gesamte Rückrunde inklusive wichtiger CL-Spiele ist er (so denke ich) nicht der Richtige. Ich lasse mich aber auch da gerne eines Besseren belehren, vielleicht wird er noch zum Held. Der Fußball hat schon genug verrückte Geschichten geschrieben…

2 „Gefällt mir“

Man kann ja beides gleichzeitig tun: planen (Zukunft) und analysieren (Vergangenheit). Ich würde jedenfalls in Zukunft ein Ski-Verbot in die Verträge schreiben.

Ja, das stimmt. Letztlich ist es jetzt egal wie man die Umstände der Verletzung bewertet.

Nübel ist sicher der bessere Torhüter als Ulreich. Bezüglich des Nervenkostüms mache mir bei ihm aber ehrlich gesagt mehr Sorgen als bei Ulreich. Ulreich ist am Ende seiner Karriere und konnte mit Drucksituationen eigentlich immer gut umgehen. Bei Nübel befürchte ich, dass dieses „jetzt oder nie“ im vollen Rampenlicht ein Problem sein könnte.

Habe gerade nachgeschaut: es sind 5 Bundesligaspieltage vor dem PSG Achtelfinale. Eine gewisse Akklimatisierungszeit als Bayern Nummer 1 gäbe es also.

1 „Gefällt mir“

Es geht da weniger um Schuldzuweisung, sondern eher um Verantwortungsbewustsein.

Neuer als Kapitän einer Mannschaft, die große Ziele auch in der CL hat, muss sich da doppelt und dreifach absichern. Er hat es sicherlich nicht leichtfertig oder fahrlässig gemacht, aber es ist eben jetzt nicht nur für ihn selbst, sondern für das gesamte Team eine schwierige Situation entstanden.

Ps

„Man muss sich über das Gelände im Klaren sein“

„Man kann immer Skitouren gehen. Aber man muss sich über das Gelände im Klaren sein. Es gibt grundsätzlich viele Kriterien, die man vorher abklären sollte“, erklärt Lorenz Haberle von der Bergwacht Schliersee gegenüber dem Blatt. Die Bergwacht organisierte auch die Rettung von Neuer, der mit einem Helikopter des ADAC ausgeflogen werden musste. „In dem Gelände war nur eine Bergung per Hubschrauber möglich“, bestätigt Haberle.

1 „Gefällt mir“

dann ist er eine andere Tour gegangen als die, die du gepostet hast.

Dann hoffen wir mal, dass Nagelsmann gut überzeugen kann. Von den potentiellen Kandidaten halte ich Nübel dann doch für die beste Alternative.

Hansi Flick setzt wieder einmal auf Nibelungentreue: