Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Gerland ist in diesem Fall wohl keine gute Quelle, da er von denselben Personen geschasste wurde…

Unabhängig davon ist mir völlig rätselhaft, wie man sich so an der Personalentscheidung Tapalovic abarbeiten kann. Unabhängig von den Gerüchten um die nach außen getragenen Interna war er ja offensichtlich nicht in der Lage, den immanent wichtigen Prozess der Neuer-Nachfolge unabhängig zu begleiten, geschweige denn einzuleiten. Note 6, weg. Egal ob er sich mit JN und seiner Gang versteht oder nicht.

12 „Gefällt mir“

Die SZ hat heuer ein längeres Interview mit Neuer, in dem er über die WM, seinen Unfall und vor allem die Tapalovic-Entlassung spricht. Letzteres nimmt er dem Verein und Nagelsmann sichtlich übel. Ist hinter einem Paywall, aber kürzere Zitate sind hoffentlich OK.

Wer hat Sie informiert?

Die Verantwortlichen des FC Bayern. Für mich kam das aus dem Nichts. Für Toni auch. Ich habe das überhaupt nicht verstanden. Mich hat das richtig umgehauen.

Das Berufliche und Private haben wir immer getrennt. Ich verstehe, dass es jetzt vielleicht so klingt, als sei ich nicht objektiv. Aber ich kann das wirklich unterscheiden. Er hat ja nicht elfeinhalb Jahre nur für mich gearbeitet, sondern für alle. Für mich war das ein Schlag, als ich bereits am Boden lag. Ich hatte das Gefühl, mir wird mein Herz rausgerissen, das war das Krasseste, was ich in meiner Karriere erlebt habe. Und ich habe wirklich schon einiges erlebt.

Was wurde Ihnen als Begründung für die Entlassung von Tapalovic mitgeteilt?

Eine für mich nachvollziehbare Begründung gab es nicht. Es wurden Dinge gesagt, die ich nicht teile. Aber ich habe keine Argumente gehört, die ausschließen, dass man miteinander hätte sprechen und die Dinge hätte klären können.

Der aktuelle Coach Julian Nagelsmann hat erklärt, mit Tapalovic sei „nie ein Miteinander entstanden“. Wie erklären Sie sich das?

Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin nicht Teil des Trainerteams.

Das dürfte einige Wellen schlagen. Vom Inhalt her ist es jedenfalls explosiver als das SZ-Interview des vorigen Bayern-Kapitäns vor über einem Jahrzehnt.

5 „Gefällt mir“

Oh ja, das wird es.

Meine Lesart: Da geht jemandem der A… auf Grundeis, weil ihm bewusst ist, dass das gemütliche Leben als Nummer 1 bei Bayern (und D?) so langsam zu Ende geht. Dass er einerseits behauptet, dass er das Private vom Beruflichen trennen kann und im selben Interview zum Besten gibt, dass diese Torwartrainerentlassung das „krasseste ist, was er je in seiner Karriere erlebt hat“ ist auch interessant. Denn er hat schon etliche Trainerentlassungen und vor allem herbe sportliche Niederlagen erlebt. Heißt. es geht ihm eben doch persönlich (privat) nah! Und dass es für tapalovic so vollkommen überraschend kam heißt ja, dass der vollkommen blind für die Spannungen davor war. Oder er sich am längeren Hebel gesehen hat. Auch interessant. Wenn es denn stimmt.

Um jetzt mal 918’sche Logik anzuwenden: Neuer verkaufen, Jetzt. Kobel kaufen.

14 „Gefällt mir“

Erinnert vielleicht ein wenig an das Lahm-Interview damals. Bloß ist der Inhalt natürlich anders.

Mit dem Inhalt kann ich nichts anfangen, vor allem das Geheule nach Tapalovic. Auch seinen Unfall bzw. das Risiko spielt er herunter.
So an die Öffentlichkeit zu gehen finde ich fast schon entrückt.

3 „Gefällt mir“

Also das geht so nicht, finde ich. Er unterstellt damit, man hätte ihm schaden wollen oder mindestens rücksichtslos gehandelt. Dabei haben sich alle Verantwortlichen im Verein klar zu ihm (als Nummer 1) positioniert.

3 „Gefällt mir“

Warum sollte Neuer der Asche auf Grundeis gehen? Wenn Neuer will hört er einfach morgen auf und widmet sich seinem Privatleben. Geld genug wird er haben. Wird er halt Experte bei irgendeinem Fernsehsender.

Er sagt noch, das sei tatsächlich sein erster Gedanke gewesen, hätte zumindest diesen Verdacht dann aber im Gespräch mit Kahn ausräumen können. Die Wortwahl an dieser und anderer Stelle deutet allerdings, ehrlich gesagt, nicht wirklich darauf hin, dass dieses Thema erledigt ist. Erst recht nicht, wenn der Konkurrenzkampf nächstes Jahr zu seinen Ungunsten ausgeht.

3 „Gefällt mir“

Mit seiner Verletzung, die - sagen wir mal - unglücklich war, sowohl für ihn als auch für den Verein, denke ich, dass er gut beraten wäre, den Ball etwas flacher zu halten. Letzlich ist Manuel Neuer, und ich halte sehr große Stücke von ihm in Topform, gut bezahlter Angestellter eines Vereins. Und wenn der Verein entscheidet, dass es einen guten Vertreter wie Sommer braucht, um die Ziele zu realisieren, und wenn Topalovic zu diesen Zielen nicht beiträgt (das kann nicht ich beurteilen, sondern das müssen die Vereinsoberen tun), dann ist das so. Für mich sieht es momentan nach einem leider eher unwürdigen Karriereende Neuers aus bei Bayern. Nicht ganz ohne eigenen Beitrag, wie gesagt.

3 „Gefällt mir“

Wäre vielleicht das beste für ihn. Habe das Interview gelesen und fände es besser er hätte sich nicht derart subjektiv und persönlich geäußert.
Da fehlen mir schon die Worte wie viel Emotion da drin steckt und wie wenig Inhalt.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es wichtig das ganze Interview zu lesen bevor man sich eine Meinung bildet.
Meiner Meinung nach ein großartiges Interview eines großartigen Torwarts.
Sehr ehrlich und emotional. Ich finde die Emotionalität aussergewöhnlich und mutig. Sehe das positiv.
Auch wie er beschreibt wie wichtig ihm der Klub ist.
Neuer ist mit Lieb und Seele Bayern München und das kaufe ich ihm ab.

5 „Gefällt mir“

So ein Fass aufzumachen am Freitag vor einem Spieltag als Kapitän ? Und dann argumentieren „alles für den Klub“.

Ist schon genügend Unruhe. Kritik muss nicht an die Öffentlichkeit.

Aber Mann kann sicherlich auch anderer Meinung sein.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich anders gelesen. Die Passagen zu Tapalovic drehen sich allesamt darum, dass er menschlich tief enttäuscht vom Verein ist. In seinen Bekenntnissen zum Verein hingegen spricht er davon, ein Profi zu sein, der seine Gefühle letztlich hintenanstellen muss. Da ist schon etwas zerbrochen, und das weiss jetzt ganz Deutschland.

3 „Gefällt mir“

Unbedingt. Ob die Wellen jetzt kleiner wären, wenn das Interview am Montag rausgekommen wäre?

Am besten gar nicht.
Der kann sich ja gern mit Hasan und Oli verbal abarbeiten. Da gehörts hin.
Aber nie an die Öffentlichkeit. Ob er noch Geld dafür bekommen hat von der SZ ?

1 „Gefällt mir“

In der Causa Tapalovic ist er tief enttäuscht. Absolut. Er erläutert auch warum das so ist.
Er erläutert auch, diesen aussergewöhnlichen Familiencharakter des Klubs und dass man über alles hätte reden können. Er verneint das Ausplaudern von Internas.

Er sagt aber auch:

Der Verein hat da wirklich eine super Lösung gefunden. Ich habe den Verantwortlichen also gesagt, ich habe überhaupt kein Problem, ich finde es gut, wenn wir zwei super Torleute haben. Mir ist wichtig, was bei Bayern passiert. Ich sehe das Ganze, nicht nur mich mit meinen Schmerzen. Ich möchte, dass der Verein und die Mannschaft so erfolgreich wie möglich sind. Das ist mir das Allerwichtigste.

Für mich zeugt das davon, dass der Klub für ihn eine Herzensangelegenheit ist.

1 „Gefällt mir“

Ich prognostiziere Mal, dass Neuer nicht mehr im Tor stehen wird, wenn Nagelsmann im Sommer noch Trainer ist.

4 „Gefällt mir“

Jetzt, wo er verletzt außen vor ist, wünscht er sich Torwart Konkurrenz. Vorher hat er auf jedes Spiel bestanden. Da waren die andern Keeper nicht teil der Familie?

Man könnte jetzt argumentieren, das neuer natürlich Interesse an einem erfolgreichen FCB hat- cl Sieg Prämie wird er ja dann bekommen….

Nein, neuer weiß genau, was er tut. Wann er es tut und wie er es tun muss. Das Interview mit den Medien zu diesem Zeitpunkt hätte er sich sparen können.

Hoffentlich bekommt er die gleiche Antwort, wie damals lahm. Und der hatte recht mit seinem Interview- und wurde dennoch bestraft ( wenn ich mich recht erinnere).

2 „Gefällt mir“

Das Interview wird nachhallen, noch lange. Ohne die Interessen des Vereins zu berücksichtigen.
Wäre besser gewesen er hätte das mit seinen Beratern abgeklärt.
Das ist eine einzige persönliche Rechtfertigung und fasst schon Abrechnung.
Wahnsinn.

2 „Gefällt mir“

Jeder andere hat doch auch öffentlich seine Meinung dazu geäußert, wenn er denn gefragt wurde. Und Neuer darf das nicht?

1 „Gefällt mir“

hat er nie bezahlt. Aber das tut hier nichts zur Sache.
Ich denke nicht, dass er sich Konkurrenz wünscht, aber er nimmt sie an.

Ich habe von einem Keeper mit Ausnahme von Nübel je etwas negatives über dieses „Torwartteam“ gehört. Dazu ist nicht das geringste bekannt. Ein Früchtl bedankt ich bei Tapa nach seinem Rauswurf. Der hat auch nie gespielt, scheint aber mit ihm im Reinen gewesen zu sein. Mich würde interessieren welcher Weltstar im Fußball sich freiwillig auf die Bank setzt, dass ein anderer für ihn spielen kann. Mir fällt spontan da keiner ein.

2 „Gefällt mir“