Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Ich glaube nicht, dass er den Verlust der Meisterschaft überstehen würde. Da wurde schon bei den Vorgängern Kovac und Ancelotti die Reissleine gezogen, wenn sich das auch nur abzeichnete. Jupp war der letzte, der sowas überstanden hat, und da muss man die Sonderfaktoren bedenken, dass er 1) den Verein ins CL-Finale geführt und dieses nur sehr unglücklich verloren hatte; 2) als Übergangslösung eingeplant war, während man sich um Pep bemühte; und 3) ein sehr enger Freund des damals noch allmächtigen Hoeness war.

Dazu kommt, dass sich die Schere zwischen Bayern und dem Rest der Liga immer weiter öffnet. Der Gesamtwert des Dortmunder Kaders wird aktuell nur noch auf gut die Hälfte des unsrigen geschätzt, der eigentliche Meisterschaftskonkurrent RBL ist nochmal weiter hinten. Unter den Bedingungen gibt es für eine verlorene Meisterschaft nur die Erklärung, dass der Trainer die Möglichkeiten des Kaders nicht ausschöpft.

6 „Gefällt mir“

Hinzufügen könnte man noch, dass Nagelsmann im Vergleich mit Kovac oder Ancelotti auch die schlechtere Leistungsbilanz aufweist, „Stand jetzt“ :wink:

2 „Gefällt mir“

Das dürfte jetzt endgültig klar sein, dass Nagelsmann die treibende Kraft bei der Freistellung von Tapalovic war.

Und das völlig zurecht, wenn der Internas weiterplappert.

Gerade Dopa: Probleme mit Tapalovic wohl auch schon bei Kovac. Gab Überlegungen, ihn schon vor Nagelsmann zu feuern. Brazzo scheinbar auch kein Fan.

wer hat das erzählt?

Tapalovic wurde scheinbar zur Gefahr für Blender.

Basile von Sky. Wie gesagt, Dopa… :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer Internas weitergibt, ist allerdings eine Gefahr.
Unprofessionell und illoyal.
Mit solchen Leuten ist keine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich.

1 „Gefällt mir“

Klar und auch das generelle Wohl des Vereins hängt sicher nicht vom Torwarttrainer ab. Was ich aus den Boulevardberichten rauslese und interpretiere ist, dass Tapalovic wohl nicht von Nagelsmann überzeugt war und man daher auch davon ausgehen kann, dass Neuer der gleichen Meinung ist. Dann halte ich es für nicht weit hergeholt darüber zu spekulieren, dass es noch weitere mit dieser Meinung gibt. In der Mannschaft und auch außenrum. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass alle vom Trainer überzeugt sind.

Ich würde eher spekulieren, dass Neuer sein Karriereende mit großen Schritten näherkommen sieht und sein Freund Tapalovic alles versucht hat, Neuers Interessen zu vertreten.

1 „Gefällt mir“

Über Basile, schweig ich mal aus…

Gerland der mit ihm zusammengearbeitet hat sieht das etwas anders:

Hermann Gerland, der mehr als ein Jahrzehnt mit Tapalovic unter verschiedenen Trainern wie Jupp Heynckes, Pep Guardiola oder Hansi Flick zusammengearbeitet hat, sagt gegenüber dem kicker: „Tapa ist menschlich und fachlich überragend.“ Der aktuelle Co-Trainer beim DFB-Team könne natürlich nur die Zeit bewerten, in der er mit Tapalovic beim FC Bayern im Team war, nicht die vergangenen anderthalb Jahre. Grundsätzlich aber sieht er im Ex-Torwarttrainer „einen Vollprofi auf allerhöchstem Niveau“. So habe der 42-Jährige einen großen Anteil an den Erfolgen von Manuel Neuer und somit auch des FC Bayern.

Das ist glaub ich ist zu einfach. Das was auf dem Platz präsentiert wird, geht über solche Befindlichkeiten und auch über Systme, Taktiken, Aufstellungen oder Kaderzusammenstellung hinaus. Es passt einfach nicht. Alles was unter Nagelsmann bisher gut war, waren Ausreißer nach oben, also Ausnahmen. Der Großteil ist Gewürge. Wann ist es bei uns jemals gutgegangen wenn der Trainer sich nicht vor die Mannschaft stellt, wenn der Trainer unbedarft über Spieler plappert etc? Wenn so viele Spieler so häufig unterperformen, „ihre PS“ so häufig nicht auf den Platz bekommen, so viele Unzulänglichkeiten zeigen, dann habe ich wenig Hoffnung, dass nur irgendwann mal der Schalter umgelegt werden muß und dann läufts schon.

Das werden wir sehen, aber darum ging es ja auch nicht, sondern um Tapalovic.
Und der wurde völlig zurecht gefeuert, wenn die Vorwürfe stimmen.
Da ist es auch völlig unerheblich, ob Gerland ihn für einen tollen Typen hält.

Schon richtig, aber wir unterperformen bestimmt nicht deshalb, weil der Torwarttrainer evtl. ein Maulwurf war.

Aber eventuell, weil schlechte Stimmung in der Mannschaft ist, wegen Dingen, die nie für ihre Ohren bestimmt waren.
Eventuell, weil deswegen ein schlechtes Betriebsklima herrscht.
Man weiß es nicht.

Eine positive Reaktion auf TTs Entlassung war erst mal nicht zu sehen. Der war nur Torwarttrainer. Wenn der schon ausreicht, dass die Mannschaft nicht performen kann, ist unser Gebilde schon arg fragil.
Umgekehrt kann man es auch so sehen, dass es nicht für den Cheftrainer spricht, wenn sich der Torwarttrainer angeblich genötigt fühlt, vermeintliche Interna weiterzugeben (über was für einen Kaffeeklatsch reden wir hier eigentlich), die die Leistungsfähigkeit der Mannschaft dermaßen beeinträchtigen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist generell dass das Thema existiert.
Der Zeitpunkt - mit der Neuer Verletzung - ist einfach komisch.
Wenn er mehrmals Internas ausgeplaudert hat bleibt die Frage warum nicht früher entlassen.
Aktuell kommt vieles zusammen damit das Thema überhaupt so hochkocht: Keine Gute Punktrausbeutung, Leistungsträger im Tief, etc.

Merkwürdige Sichtweise.
Die Geschichte spricht nur gegen Tapalovic.

3 „Gefällt mir“

Hoffe, der link klappt