Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

So einen „Bericht“ kann hier jeder verfassen, vermutlich auch besser. Er liest sich sogar so, als hätte er in diversen Foren mitgelsen und übernommen.

Er schreibt z.B. für 11Freunde oder Cavanis Friseure, hat im letzten Rasenfunk Saisonabschluss den Torwartteil geprägt und hat einen eigen Podcast über das Torwartspiel.

Du kannst gerne gegen die Sache argumentieren und es anders sehen, aber jemanden die Expertise abzusprechen hast du eigentlich nicht nötig.

2 „Gefällt mir“

Oh weh! Hoffentlich übertreiben die…

Juve-Skandal: Bayern-Star Matthijs de Ligt droht wochenlange Sperre!

Du kennst nicht „Torwart-Experte Sascha Felter“!?

Ehemals Torwarttrainer bei Rotation Leipzig.

ROTATION LEIPZIG!!11!

Wenn das mal kein „Torwart-Experte“ ist, der Sascha Felter, hat sogar einen peinlichen, ähhh, eigenen LinkedIn Auftritt.
https://www.linkedin.com/in/sascha-felter-090709185

Das hat Tapalovic nun wirklich nicht verdient, da ist meine Kritik ja noch substantiierter.

Tja, das Unbewusste!!

Ich habe gleichzeitig an „dann tanzt der Bär“ UND an „dann brennt der Baum“ gedacht.

So dass daraus die Verdichtung des brennenden Bären entstand…

Vielleicht wäre „dann tanzt der Baum“ immerhin die politisch korrektere Fehlleistung gewesen.
Hinterher hab ich noch den Tierschutzbund am Hals…

3 „Gefällt mir“

Ok ich wusste nicht, dass man nur Anspruch auf Kritik hat, wenn man selbst ein Torwarttrainer bei einem Champions League Verein war. Ich werde mich in Zukunft bemühen, den gleichen Maßstab bei allen Äußerungen hier anzusetzen.

no offense, aber Du zitierst hier ernsthaft Watson (!) mit einem „Torwart-Experten“, den man noch nicht mal googeln kann und der Torwarttrainer bei einer besseren Thekenmannschaft ist.
Vielleicht hat er ja recht, aber dann ist echt jeder „Experte“.

Die Problematik ist, wer kann überhaupt einen Torwarttrainer beurteilen?
Das ist ja schon bei einem Trainer schwer, weil du seine Arbeit immer nur mittelbar beurteilen kannst.
Aber einen Torwarttrainer? Der ja fast im Verborgenen arbeitet? An was hängt man das auf?
Ob z.B. Tapalovic ein Guter ist? Letztlich können das Neuer, Ulreich und Co. beurteilen, aber dann gibt es nur noch sehr wenige die dafür infrage kommen.
Wenn du wissen willst, was Rechner so drauf hat, kannst du Baumann fragen, vielleicht auch Kobel.

3 „Gefällt mir“

Einige, auch hier, meinten ja es hätte den Spielern nicht viel ausgemacht, u d es wäre irgendwie irrelevant, jetzt kommen eben die wahren Umstände heraus.

Eigentor Nagelsmann

Tapalovic-Aus: Bayern-Stars überrascht und bestürzt

Wie SPORT1 weiß, erfuhren die meisten Bayern-Spieler über die WhatsApp-Gruppe von der Trennungsentscheidung.

Viele Stars waren demnach überrascht und zum Teil auch bestürzt. Der Grund: Bei allen Problemen mit Nagelsmann und dem Trainerteam war Tapalovic unter vielen Führungsspielern sehr akzeptiert.

Natürlich sind die Spieler bestürzt. Keine Internas mehr aus den Trainersitzungen.

8 „Gefällt mir“

Bäm! Das ist genau der Top-Journalismus, wegen dem ich hier bin!

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mal die Gegenthese auf dass Nagelsmann sicher im Amt bleibt auch wenn wir gegen PSG raus fliegen.

Warum? Weil der Gegner PSG ist. Gegen einen Titelfavoriten kommt es hauptsächlich auf die Art und Weise des Auftretens an. Ich weiß, das würde nie so kommuniziert werden.

Aber letztlich ist auch der Vorstand realistisch genug Nagelsmann nicht zu feuern, bloß weil zum Beispiel Mbappe in in der Schlussphase doch noch einmal durchkommt.
Das ist auch dem Weltmeister passiert. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man gegen PSG so ausscheiden würde wie damals gegen Liverpool, nämlich chancenlos, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man sagt, mei war ja PSG.

Die Unruhe wäre riesig. Bevor die Öffentlichkeit dann die Führung in Frage stellt, würde man auf der Trainer Position handeln glaube ich. Gäbe ja interessante Alternativen auf dem Markt.

Warten wir mal ab, wie sie spielen in ein paar Wochen.

Richtig, es käme sicherlich darauf an, wie

  1. die Gesamtsituation bei uns ausschaut,
  2. und dass er gegen PSG nicht „den Ancelotti“ macht. :laughing:

Abgesägt würde er doch allenfalls nur dann, wenn die BL-Saison auch schlecht verläuft, er sich mit dem Team überwirft und die Meisterschaft in Gefahr gerät. Bis dahin besteht Investitionsschutz.

4 „Gefällt mir“

Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass solange man sich für die CL qualifiziert, er auch eine titellose Saison überstehen würde. Den anschließenden Sommer wohl eher nicht.

Die vertraglich vereinbarten Abfindungen reduzieren sich ja angeblich auch, nachdem zwei volle Saisons „überstanden“ wurden, also mit Ablauf 22/23.

Die nächsten 2-3 Spiele sind sehr entscheidend für den Saisonverlauf und damit für die Zukunft von Nagelsmann über 22/23 hinaus.

3 „Gefällt mir“

Na siehste, und dann werfen manche Leute dem Forum vor, man würde hysterisch bzw. hyperkritisch mit Nagelsmann umgehen…stimmt doch gar nicht! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass ein Erfolg am kommenden Mittwoch im DFB-Pokal absolut Pflicht ist und auch für die Vereinsführung eine gewisse Priorität hat. Das wird hier oft vergessen und es wird nur über PSG philosophiert. Fliegt man aber gegen Mainz schon wieder so früh aus dem DFB-Pokal raus und schwächelt weiterhin in der Bundesliga, bin ich mir nicht ganz sicher, wer dann Mitte Februar in Paris auf dem Trainerstuhl sitzt. Ein frühes Pokal-Aus im 3. Jahr hintereinander fände ich z.B. deutlich „schlimmer“ und blamabler als ein Ausscheiden in der CL gegen eine Weltauswahl.

„Das nächste Spiel ist immer das schwerste“, dafür gerne 3 Euro ins Phrasenschwein…

1 „Gefällt mir“

Die letzten Posts hier fassen es doch gut zusammen.
Es gibt so gut wie kein fixes Szenario, aus dem man definitiv die Zukunft von Nagelsmann ableiten könnte. Mit wenigen Ausnahmen.
Nach einer Triple-Saison würde er natürlich bombenfest im Sattel sitzen, egal was drumherum passiert.
Ohne CL-Quali wäre er natürlich raus. Eine titellose Saison würde ihn mit Sicherheit sehr nahe zum Kipppunkt bringen.

Dazwischen gibt es fast unendliche Möglichkeiten in unendlicher Kombination. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Titel hin oder her… zuviel wird sich Nagelsmann an Niederlagen nicht mehr leisten dürfen.
Ancelotti war auch schneller weg als man gedacht hat, Kovac hat man lange geduldet aber letztendlich war auch der weg.
Mit Nagelsmann bin ich gespannt, so richtig Konstanz bringt er ja nicht rein. Eventuell ist die Mannschaft auch zu launisch.
Sollten wir heute nicht gewinnen wird’s heiß, die Medien hätten so einige vor allem nach der WM auf die sie sich einschiessen können.

1 „Gefällt mir“

Der nächste:

Wann hat eigentlich zuletzt ein Trainer so viel Contra bekommen.

Zwischenmenschlich scheint Nagelsmann große Defizite zu haben.

Hermann Gerland, der mehr als ein Jahrzehnt mit Tapalovic unter verschiedenen Trainern wie Jupp Heynckes, Pep Guardiola oder Hansi Flick zusammengearbeitet hat, sagt gegenüber dem kicker: „Tapa ist menschlich und fachlich überragend.“ Der aktuelle Co-Trainer beim DFB-Team könne natürlich nur die Zeit bewerten, in der er mit Tapalovic beim FC Bayern im Team war, nicht die vergangenen anderthalb Jahre. Grundsätzlich aber sieht er im Ex-Torwarttrainer „einen Vollprofi auf allerhöchstem Niveau“. So habe der 42-Jährige einen großen Anteil an den Erfolgen von Manuel Neuer und somit auch des FC Bayern.

Gerland habe Tapalovic als „einen super Charakter“ kennengelernt, der „sehr fleißig, top vorbereitet und bei uns immer ein Teamplayer war“. Er habe sich mit den Nachwuchstorhütern ausgetauscht, Neuer fünfmal zum Welttorwart gemacht (2013, 2014, 2015, 2016, 2020) und in Abwesenheit von Neuer dessen Stellvertreter Sven Ulreich so aufgebaut, dass „Ulle“, wie ihn Gerland nennt, zeitweise zum erweiterten Kreis der Nationalmannschaft zählte.

2 „Gefällt mir“