Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Genauso wie er Gerland ins Team geholt hat

„Wie Sport1 berichtet, leakte der 42-Jährige zum Ärger der Vereinsführung und Trainer Julian Nagelsmann immer wieder Interna aus vertraulichen Gesprächen innerhalb der Trainerkabine an Spieler.“

Wenn das stimmt, ist es mir unbegreiflich, warum er nicht viel früher gefeuert wurde.
So kann man nicht vertrauensvoll zusammenarbeiten.

4 „Gefällt mir“

Gegenthese:
Aber er ist aus dem Loch herausgekrabbelt, hat sich nicht nur stabilisiert sondern weiterentwickelt und sich in FR zum Top 3 Keeper in der Liga etabliert (Meiste gehaltenen Bälle, gutes Positionsspiel, beidfüßig, weniger Fehler im Aufbau) und Monaco würde gerne mit ihm verlängern (wenn sie keine Ablöse zahlen müssten).
Das sprich mE für eine reife Persönlichkeit, Fähigkeit zur Einsicht und Eigenkritik und Willen. Auch hätte er nach Schalke einen einfacheren Weg wählen können und ablösefrei zu einem anderen Verein gehen können (ja, bei weniger Gehalt), hat aber bewusst den schwierigsten Weg gewählt. Und noch immer würde er sich der Herausforderung stellen, den schwierigsten Job im Weltfußball.
Als Nachfolger des besten Keeper aller Zeiten kannst Du nur verlieren.
Da ist alles Experiment. Warte mal, bis Sommer seinen ersten Aussetzer hat (was ich nicht hoffe aber von ihm erwarte). Seine planlosen Bälle ins Mittelfeld am Freitag, die stets zu Ballverlusten geführt haben, wurden ja im Sinne des Welpenschutzes erst mal nicht thematisiert.
Btw:
Als Neuer nach der Verletzung monatelang Krütze gespielt hat und von der Presse verrissen wurde und ter Stegen in der N11 reingeschrieben werden sollte, musste er sich auch erst wieder fangen.
Und:
Das wäre alles kein Thema, wenn Neuer nicht a) (für sein Level) ohnehin leistungsmäßig stark abgebaut hätte und b) es schwer vorstellbar ist, wie er mit dieser Verletzung (wenn überhaupt nochmal) direkt wieder zu Beginn 23/24 (in seiner letzten Vertragssaison) ein angemessener Rückhalt sein kann, von den Saisons 2024 ff. gar nicht zu reden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Tapalovic ist nicht neutral, wenn es darum ginge, ob 2024 ein Neuer oder ein anderer zwischen den Pfosten stehen soll. Darum wird Flick dieses Fass wohl nicht öffnen.

Torhüter die sich weigern mit einem bestimmten Torwarttrainer zu trainieren finde ich im übrigen unprofessionell.

So wie ich das öffentliche Gejammer von Nübel für unprofessionell halte.

Er war der Herausforderer. Niemand hat auf ihn gewartet. Er muss zeigen, was er kann und dass er besser ist. Er hätte jetzt in Monaco mal Tapalovic anrufen können und ihn fragen, ob er sich mal Sequenzen seines Torwartspiels anschauen möchte und was er ihm rät. Hat er sicherlich nicht gemacht. Sitzt in Monaco beim Jägermeister und jammert den Sportjournalisten was vor. Für mich ist der Spieler charakterlich nicht geeignet für den FC Bayern.

Das ist ein ganz anderes Thema.
Ich denke die Mischung macht es. Identifikation geht doch aus diversen Gründen in der heutigen Arbeitswelt immer mehr verloren. Das liegt an beiden Seiten. Ich glaube Deine Schilderung ist etwas zu schillernd. Nur die Geliebte zu sein wird nichts bringen, wenn die Leistung nicht stimmt. Was man so hört von Mitarbeiten ist, dass die Fokussierung auf den Erfolg für den Klub über allem steht. Wer das begriffen hat, der hat dort wohl ein sehr gutes Arbeitsumfeld. Ich glaube nicht, dass der Verein nur mit Vetternwirtschaft sich so gut entwickeln hätte können.

3 „Gefällt mir“

Wenn man Tapalovioc´s Arbeit mal ganz nüchtern runter brechen möchte: Welchen Top Torwart , außer Neuer, hat er denn hervorgebracht bzw. so entscheidend verbessert, das daraus eine gute Torwartkarriere wurde? In 10 jahren müßte ja zumindest einer dabei gewesen sein. Desweiteren müßte der Campus eine richtige Torwart Schmiede sein, wenn die Lobeshymnen stimmen. Denn warum sollten die bahnbrechneden Erkenntinisse von Toni nur für die 1. Manschaft gelten? Und warum krankt bei uns diese Position?
Bei Ullreichs HSV Gastspiel war von gewaltigen Verbesserungen ja auch nicht viel zu sehen. Man könnte ja beinahe sagen, das Gerry Ehrmann für uns besser gewesen wäre…

Natürlich hat Manu von Toni profitiert und umgekehrt. Nicht umsonst sind sie ja sogar Privat gut befreundet. Damit ahbe ich auch kein problem. Ich denke, das auch Kahn und die Katze ein sehr vertrauensvolles Verhältnis hatten. das gehört auf der Position wohl auch dazu.

Nur mal angedacht: 2024 bekommt Neuer keinen neuen Vertrag bei Bayern und sucht das Abenteuer (Ausland, Schalke zB) - wäre dann Tapalovic weiterhin bei Bayern geblieben? Halte ich auch für unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe durchaus die Vorteile der „Großfamilie“ FCB und habe ja auch betont, dass sicher ein großer Teil der großartigen Erfolge des FCB in den letzten Jahrzehnten darauf zurückzuführen ist.
Wer von uns würde nicht lieber mit seinem Verwandten und Kumpels zusammenarbeiten als mit irgendwelchen neuen Mitarbeitern, die von weit her kommen und eine ganz andere Mentalität haben?

Aber die Nachteile sind ebenso offensichtlich (wie sich ja gerade aktuell an der leidigen Tapalovic-Geschichte wieder zeigt); ich brauche sie hier nicht noch einmal zu wiederholen.
Sie treten dann auf, wenn die ganzen persönlich-privaten Verstrickungen in Konflikt mit dem Leistungsprinzip geraten.

Du hast aber absolut Recht: auf die richtige Mischung kommt es an.

1 „Gefällt mir“

Da ist er: der Bayern-Maulwurf. Ob das der einzige war?
150415-nabu-maulwurf-mdelpho-680x453

1 „Gefällt mir“

Auweia.
Wenn man die GANZ kleine Rötung der Nase sieht, muss der Maulwurf aber ein gewisses Alkoholproblem haben. Das grenzt den Kreis der Verdächtigen ein…

Cheers!

Da der Maulwurf unter Naturschutz steht, wird er uns wohl auch die nächsten Jahrzehnte erhalten bleiben. :wink:

1 „Gefällt mir“

…zumal ich gerade aus Insider-Kreisen hören muss, dass „ein gewisses Alkoholproblem“ den Kreis der Verdächtigen keineswegs eingrenzt!!!

In der Kantine des FCB-Campus soll man schon am späten Vormittag mit einem zünftigen „O´zapft is!“ begrüßt werden, weil das Schafkopfen ja sonst keine Gaudi macht.

Das lässt das Thema „Aufnahmeritual in die FCB-Großfamilie“ in einem etwas anderen Licht erscheinen. Hoffentlich hat der arme Sommer beim Spiel gegen Köln heute Abend keinen Kater mehr.

Schweizer vertragen doch nix!

Eins, zwei, g´suffa…

Es ist eine sehr sehr bedenkliche Entwicklung.
Natürlich muss ein Trainer seine „eigenen“ Leute haben, und natürlich muss der Trainer erwarten können, das die permanenten „Leute“ des Clubs loyal mit ihm zusammen arbeiten.

Hier scheint es aber mittlerweile so zu sein, das man Nagelsmann zu viele Kompromisse zugesteht. Wer ist der nächste der geopfert wird? Broich? Weil er mit Nagelsmann nicht klarkommt, weil er die Belastungssteuerung anders organisiert als es Nagelsmann will?

1 „Gefällt mir“

Liest sich fast so, als würden sich manche Medien wünschen, dass Neuers Bayernkarriere ein nicht so harmonisches Ende nimmt. Das würde dann doch etwas zu weit gehen.

Das war offensichtlich nicht der Fall, also mussten Konsequenzen gezogen werden.

Inwiefern? Welche Kompromisse hat man ihm noch zugestanden?
Witzige Entwicklung. Bei Flick hast du noch kritisiert, dass man ihm nicht jeden Wunsch von den Augen abgelesen hat.

Tapaloviç wurde nicht geopfert.
Er wurde gefeuert. Und nach allem, was man so liest, völlig zurecht.

Liegt an Broich. Chef entscheidet.

1 „Gefällt mir“

Vermute Holzer ordnet das richtig ein.

Mit der Personalie Nübel und dessen möglicher Rückkehr aber hat das Tapalovic-Aus nichts zu tun. Da geht es um andere Themen.“

Und vor allem hierum. MMn eine sehr bedenkliche Entwicklung.

Nagelsmann hatte Tapalovic schon bei Amtsantritt ersetzen wollen

Als Chefcoach Nagelsmann vor anderthalb Jahren zum FC Bayern gekommen war, hatte er schon einen eigenen Torwarttrainer mitbringen wollen: Frederik Gößling von RB Leipzig. Allerdings war in München schnell klar: Das Duo Neuer und Tapalovic ist nicht zu sprengen. Nach Neuers Verletzung hat sich die Sachlage offenbar verändert. In der Abwesenheit Neuers wurde nun dieser Schritt, den der Coach schon beim Amtsantritt forciert hatte, durchgezogen.

3 „Gefällt mir“

Müller-Wohlfahrt wurde aber - außer von Pep - von allen Trainerteams seit den 70er Jahren sehr geschätzt. Zudem haben seine Praxis alle möglichen Promis aufgesucht - von Grönemeyer bis Usain Bolt. Der Zwist mit Pep kam wohl auch eher daher, dass Guardiola die Spieler zu schnell wieder auf dem Platz haben wollte, während für den Doc - vernünftigerweise! - die Ausheilung der Verletzung Vorrang hatte.
Tapalovic wiederum hatte sich offenbar eher als Neuers Coach begriffen, weniger als Torwarttrainer des FCB. Wenn er in anderthalb Jahren nicht einmal den Hörer in die Hand nimmt, um Nübel zu kontaktieren, sollte er sich nicht wundern, wenn der Klub die Reißleine zieht.

2 „Gefällt mir“

Der Kontakt zu Leihspielern war in der Vergangenheit scheinbar bei keinem unserer Leihspieler wirklich vorhanden. Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde extra ein Koordinator für Leihspieler installiert. Das Tapalovic daraus ein Strick gemacht werden soll, ist vor dem Hintergrund nicht so wirklich nachvollziehbar. In Interviews diverser Leihspieler aus unterschiedlichsten Vereinen konnte man öfters hören, dass der Kontakt zum Heimatverein während der Leihe nicht sonderlich ausgeprägt war. Da habe ich mich immer gefragt, wieso das so ist und wie das wohl bei uns gehandhabt wird? Da Nübel angeblich in Kontakt mit Salihamidzic stand/steht, gehe ich davon aus, das diesem der Spieler wichtig ist. Nagelsmann ist dieser Spieler scheinbar nicht so wichtig, sonst hätte er wohl selbst den Kontakt mit Nübel gehalten. Generell sehe ich da den Chefcoach in der Rolle des Kontakthaltenden, sofern er auf den Spieler setzt. Tapalovic war am Ende nur Torwarttrainer, Nagelsmann ist der endgültige Entscheider, ob er mit einem Spieler plant, oder nicht.

Das Tapalovic die jungen Torhüter angeblich vernachlässigt haben soll, weil er sich als Neuers Trainer verstand, kann man hier nicht bewerten, da nicht überprüfbar. Auf seinem Instagram-Account hat er einen Dankes-/Abschiedspost verfasst unter dem sich Früchtl für alles bedankt und Hoffmann und Schenk haben immerhin ein Like vergeben.

In meinen Augen sind das alles Enten und der tatsächliche Grund ist ein anderer.

2 „Gefällt mir“

Das halte ich für eine Mär.

Wenn sich auf Instagram jetzt sogar Christian Früchtl bei Tapalovic bedankt, dann sagt das eine Menge. Im übrigen soll Tapalovic zwei Mal versucht haben Nübel in Monaco telefonisch zu erreichen. Nübel hätte nicht abgenommen oder zurückgerufen (nach Infos von Sky Sport News von heute).

Tapalovic war unbequem, hatte seine eigene Agenda und war wohl ein Nagelsmann Kritiker. Er stach Informationen aus der Trainerkabine an Neuer (und evt. andere Spieler) durch. Widersetzte sich wohl Anweisungen des Cheftrainers.

Es geht um die Machthoheit. Der Verein will seinen Cheftrainer stärken der Tapalovic nicht zur räson bringen konnte. Nur darum entlässt man mitten in der Saison seinen Torwarttrainer der seit über 10 Jahren im Dienst des Klubs ist.

7 „Gefällt mir“

Würde ich nicht überbewerten.
Ich war auf so mancher Pensionierungsfeier, wo große Dankesreden geschwungen wurden, aber eigentlich waren alle heilfroh, dass die Leute endlich verschwinden.

3 „Gefällt mir“

So ist es .

Alle Torhüter bedanken sich bei Topalovic.

Müllers Dank ist auch eindeutig.
Topalovic war offensichtlich ein sehr angesehener Teil des Teams.

1 „Gefällt mir“

Hat sich Tom Starke dem Post von Tapalovic ein Like gegeben?
Nein? Dann scheinen doch nicht alle hinter ihm zu stehen. Wenn er nicht mal ein Like gibt.
Skandal!!!

1 „Gefällt mir“