Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

„Bei einem offenen Konkurrenzkampf wäre ein Shitstorm losgegangen“. Im Hause Neuer vielleicht, bei allen anderen eher nicht.
In diesem Artikel steht, dass Ortega die Pokalwettbewerbe erhält. (relativ üblich in England, dass da der zweite Torwart ran darf). Ansonsten ist er die klare Nummer zwei. Was bei City, aber auch bei uns nicht bedeuten darf, dass es keinen Konkurrenzkampf gibt.

Mit dem „blauen Ortega“ bräuchten wir jetzt auch ne neue Nummer 2. Das ist richtig. Wir könnten aber unser System 1:1 so weiterspielen. Das würde uns schon helfen. Irgendwie auch bitter, dass der Campus keinen Torwart hergibt, der den spielerischen Anforderungen halbwegs gerecht wird. Ist klar, dass da nicht jedes Jahr die höchste Qualität dabei sein kann/muss. Aber da sollte doch einer dabei sein, der im Notfall im vorhandenen System eingesetzt werden kann.

Hast du hier im Forum doch schon erlebt, als es um die Einsatzgarantien für Nübel ging.

Jetzt bin ich aber baff.

" Wie die Sport Bild berichtet,(…)."
Ausgerechnet du hast plötzlich kein Problem mehr mit dem Springerverlag?
Die „Klick ich nicht an, lese ich nicht, ist Springer“- Ausrede kannst du zukünftig nicht mehr bringen. :rofl:

Das Problem von den Einsatzgarantien von Nübel war doch eher, dass Brazzo scheinbar etwas einseitig informiert hat. Hätte man mit Neuer evtl. vorab mal abklären sollen. Hat er ja draus gelernt, der Brazzo. Passiert ihm so sicher nicht mehr.

90min.de gehört zu Springer? Wusste ich gar nicht. Gerade mal im Impressum nachgesehen - konnte auf die Schnelle nichts finden. Sollte dem so sein, werde ich das nicht mehr anklicken.

Verdient das Springer Medium Geld mit meinem Klick, wenn ein Springer Medium im Text auf einer anderen Seite zitiert wird? Wäre mir neu. Kannst du mir hier weiterhelfen, du kennst dich da doch besser aus?

Also hier im Forum war eher der Tenor „Wie konnte er ihm nur Einsatzzeiten garantieren?“.

Nee, das ist dann aber eine „halbgare Sekundärquelle“. :wink:

War ja nicht dein Punkt.
Du warst der festen Überzeugung, dem Springerverlag dürfte man nichts glauben. Keine seriöse Quelle.
Wenn es dir in die Argumentation passt, scheinbar doch.
Puppenlustig. :rofl:

Generell erachte ich die Springer-Presse als nicht seriös, da diese, in meinen Augen, am rechten Rand fischt. Bei einigen Formaten stärker ausgeprägt, bei anderen weniger stark. Auch thematisch gibt es hier natürlich Abgrenzungen. Im Feuilleton, Sport etc natürlich auch weniger, in anderen Bereichen dafür umso mehr. Von daher rufe ICH Seiten dieses Verlags generell nicht auf oder kaufe deren Print-Ausgaben. Ich möchte diese Art von Medien nicht finanziell unterstützen. Auch wenn das nicht in deine Argumentation oder WeltBILD passt.

3 „Gefällt mir“

Nö, aber du beziehst sich auf sie, wenn es dir in die Argumentation passt. Dafür sind sie dann seriös genug. :rofl:

Was haben meine Argumentationen damit zu tun, welche Art von Medien du finanziell unterstützt?

Nein, ich bezog mich auf einen Artikel von 90min.de. Die verweisen auf einen SportBild Beitrag. Wie ich dir leider erfolglos versucht habe zu erklären, müssen Beiträge dieses Verlages nicht per se falsch sein. Ich möchte sie nur nicht anklicken.

Du führst das Thema doch an. Darum habe ich es dir erklärt.

Das führt in diesem Thread jedoch zu weit. Mit dir würde das endlos inhaltsleer so weitergehen.

Das macht Diskussionen natürlich sehr mühsam.
„Ja, könnte deine Ausführungen untermauern, könnte die Wahrheit sein, werde ich mich aber nicht mit auseinandersetzen“.
Kein seriöser Diskussionsstil.

Nein, was meine Argumentationen damit zu tun haben, welche Medien du finanzierst, hast du mir leider nicht erklärt.
Dürfte auch schwer werden.

1 „Gefällt mir“

Im Sommer 2021 war Salihamidzic (freundlich gesagt) nicht gerade fest im Sattel nach dem Streit mit Flick, weder im Umfeld des Vereins, noch in Teilen der Mannschaft. Ihm liegt zwar das Wohl des Vereins am Herzen, aber ein gewisser Selbsterhaltungstrieb dürfte auch vorhanden sein. Unter diesen Vorzeichen einen Torwart mit blauer Vergangenheit zu holen und dem Kapitän der Mannschaft klarzumachen, dass dieser künftig einen Herausforderer hat und er dem Herausforderer auch im Falle, dass Neuer sich durchsetzt, trotzdem Spiele wird abtreten müssen, erscheint mir nach einem sehr riskanten Unterfangen, um nicht zu sagen einem Himmelfahrtskommando. Der neue Trainer Nagelsmann (ebenfalls mit blauer Vergangenheit) wird wohl auch nicht gerade auf seiner to-do-list für die ersten 100 Tage stehen gehabt haben: „Ortega integrieren, koste es was es wolle.“
Lange Rede, kurzer Sinn: 2021 hätte man Ortega holen können, wenngleich es für Salihamidzic ein Spiel mit dem Feuer gewesen wäre.
PS: wir könnten auch mal die Rolle von Flick hinterfragen. Der war nach dem Maximaltriumph 2020 so fest im Sattel, dass er Neuer auch mal auf die Bank hätte setzen können, um Nübel ein paar Spiele zu geben. Ob die wenigen Spiele Nübel genug gewesen wären, ist dabei sekundär. Es wäre zumindest ein Zeichen gewesen, dass man als Ersatztorhüter bei Bayern nicht nur zum Einsatz kommt, wenn Neuer verletzt ist. Daran hatte Flick allerdings kein Interesse, weil für Flick immer nur die Gegenwart wichtig war.

5 „Gefällt mir“

Die Verpflichtung eines Ersatztorwarts ein Himmelfahrtskommando? Da scheint es wie ein Wunder, dass Brazzo hier bisher einige Jahre überlebt hat. :slightly_smiling_face:
Und wenn es 2021 so schrecklich gefährlich war, hätte er Ortega eben 2022 verpflichten sollen. Das hätte er vielleicht gerade noch überleben können?

Und zu dem gemeinsamen Jahr Neuer/Nübel. Es erscheint schon irgendwo ironisch, aber in dem Jahr war Neuer durchgängig fit und in Form, während es Nübel war, der mit einen Syndesmoseriss lange ausfiel.
Und wie du schon bei Flick erwähnst saß gerade auch Neuer nach dem CL-Triumph aber so was von fest im Sattel. Ihn da rauszunehmen um einen in seiner Schalker Endphase gewaltig schwächelnden Nübel mal reinzubringen? Das wäre in der Tat ein Himmelfahrtskommando gewesen.

9 „Gefällt mir“

Einen Ersatztorwart wie Ulreich zu holen, der brav im zweiten Glied steht, bis der Tag X (Verletzung Neuers) kommt, ist natürlich kein Himmelfahrtskommando. Einen etwas besseren und ambitionierteren Torwart zu holen, der eine Saison ohne Einsätze nicht akzeptiert, ist schon etwas schwieriger. Wenn man dann noch einen 0,0% kompromissbereiten Stammtorwart hat, dann wird es mMn zu einem Himmelfahrtskommando, wenn dieser Torwart gleichzeitig auch noch Kapitän der Mannschaft ist und ziemlichen Einfluss im Verein zu haben scheint. Da geht man dann vielleicht wirklich lieber den Weg des geringeren Widerstandes und hofft, dass Neuer so viele Spiele macht, wie möglich.
2022 war die Situation übrigens deutlich schwieriger. Bielefeld war mittlerweile abgestiegen und es kam mit ManCity ein Topklub aus dem Ausland, der auch noch eine gewisse Anzahl an Spielen fix garantierte und von einer der größten Trainerlegenden Spaniens trainiert wird, was den Sohn eines Spaniers möglichweise extrem beeindruckt.
Zum Thema Himmelfahrtskommando bei Flick:
Am 5. Spieltag ließ er Nübel in der CL ran. Der Gruppensieg stand schon fest und er durfte sich bei Atletico beweisen, was er ganz ordentlich erledigte. Eine Woche später ging es im letzten Heimspiel gegen Lokomotive Moskau und im Tor stand wieder Neuer, während Nübel auf der Bank saß. Es wäre tatsächlich ein Himmelfahrtskommando gewesen, in diesem Spiel gegen den Tabellenletzten mit der beeindruckenden Bilanz von 5 erzielten Toren in 5 Spielen auf Nübel zu setzen. Spätestens an diesem Tag war klar, dass Flick gar kein Interesse daran hat, dem Salihamidzic-Transfer Nübel zumindest ansatzweise Spielpraxis zu geben und seinen Stammtorwart evtl auch mal etwas einzubremsen, was dessen Revierverhalten betrifft. Das hätte sich auch ohne Verletzung Nübels nicht geändert. Nach der (auch rechnerisch) gewonnenen Meisterschaft gab es einen einzigen Einsatz in der Bundesliga in Freiburg, bei dem Neuer auch hätte spielen können. Bei den beiden anderen Spielen von Nübel (im Rückspiel gegen Lazio und im Pokal gegen Düren) war Neuer nicht im Kader. Ein paar Spiel mehr hätte man ihm schon geben können, ohne ein zu großes Risiko zu gehen.

5 „Gefällt mir“

So wird es gewesen sein.
Klar, damals hatte man seine Gründe. Heute würde man das wahrscheinlich anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Salihamidžić scheint bei Nübel noch nicht aufgegeben zu haben.

Prinzipiell hofft man doch immer, dass der Stammtorwart so viele Spiele wie möglich macht und der Ersatztorwart nicht zum Einsatz kommt. Rotation auf der Torwartposition ist eher selten. Zu Recht.
Was mir aber überhaupt nicht bewusst war und ich dankenswerterweise hier gelernt habe, ist dass Manuel Neuer die Aufstellungen macht. Bisher dachte ich, der Trainer legt fest wer wann im Tor steht.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, das sind Verkaufsgespräche.

2 „Gefällt mir“

Was sonst?
Jetzt verkaufen, Ablöse generieren, Sommer verpflichten und einen Neuer Nachfolger für 2024 suchen und verpflichten.

2 „Gefällt mir“

The top candidate at the moment is Yann Sommer. But Alexander Nübel has not been completely ruled out yet. Hasan Salihamidžić wants the best solution especially for the second half of the season. What happens in the summer is secondary to him right now [@BILD]

Deadline 6.Januar? Dann wird das ja noch eine spannende Woche. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Paderborn hat einen neuen Ersatztorhüter.
Warum ist das hier interessant?
Es könnte ja sein, die Suche nach einer neuen Nummer 1 floppt doch noch.
Der Alternativplan wäre dann vermutlich: Wir setzen voll auf Ulle, haben das schon immer vorgehabt.
Dann würde man vsl. einen weniger ambitionierten, routinierten Mann für die neue Nummer 2 verpflichten. Was wesentlich einfacher sein dürfte.

Und in Paderborn ist zufällig unser langjähriger Jugendspieler Leopold Zingerle die Nummer 2. Nach langen Jahren als Stammtorhüter hat er dort zu Anfang der letzten Saison seinen Stammplatz, auch verletzungsbedingt, verloren.
Sein Vertrag läuft im Sommer aus. Paderborn hätte sicher nichts dagegen mit ihm noch ein paar Taler zu machen.

Ich vermute, dass sind Szenarien die im Schatten einer vermeintlichen Premiumlösung durchaus durchgespielt werden.

5 „Gefällt mir“