Saisonaus für Manuel Neuer und die Folgen für den FC Bayern

Der Torwart muss halt seinem Verein vorjammern von wegen einmalige Gelegenheit usw. Und der Verein bekommt Geld. Nur jetzt kann Gladbach noch Ablöse für Sommer bekommen. Und das „was ist nächste Saison“ Thema kann man auch entkoppeln. Sommer hat da wohl eh schon einen Verein im Auge. Und auch für andere gilt „if you can make it here, you can make it everywhere“. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In seiner Transferpolitik war dem FCB (im Gegensatz z.B. zum „Durchlauferhitzer“ für junge Talente Borussia Dortmund…) immer schon daran gelegen, dass der neue Spieler sich mit unserem Verein auch wirklich dauerhaft identifizieren kann und hochmotiviert ist, sich durch Trainingsleistungen und gute Performance im Spiel für die erste Elf zu qualifizieren.

Bei Nübel hingegen vermisse ich das fast vollkommen.

Was man doch gerne mal hören würde, wäre eine Äußerung von Nübel z.B. in den Medien, wonach er es als große Ehre empfindet, beim FCB angestellt zu sein, und dankbar ist für die Chance, das Vertrauen und die Ehre (!), sich in der Rückrunde (z.B. auch in hochattraktiven Spielen wie in den beiden K.O.-Spielen gegen PSG Paris) auf allerhöchstem Niveau durch gute Leistungen empfehlen zu dürfen. Zig talentierte Torhüter weltweit würden sich nach einer solchen Gelegenheit doch die Finger lecken und für solch eine Chance „ihre eigene Großmutter verkaufen“.

Vielleicht habe ich aus der Zeit, wo er bei uns spielte, irgendein entsprechendes Zitat von Nübel übersehen, aber ich kann mich nicht erinnern, von ihm jemals eine Aussage gehört zu haben, die auf Bescheidenheit und Demut (sowie ein Bewusstsein für die große Ehre, bei uns im Tor stehen zu dürfen) schließen ließe.

Stattdessen klingt es bei ihm eher so, als müsse der Verein IHM unendlich dankbar sein, wenn er sich dazu herablässt, uns den Gefallen zu tun, doch bitte nach München zurückzukehren.

Und als ob man ihm erst einmal den roten Teppich ausrollen und ihm tolle Bedingungen garantieren müsse, damit er es überhaupt in Erwägung zieht, für uns zu spielen.
Das könnte sich vielleicht ein ter Stegen leisten, der schon jahrelang auf höchstem internationalen Niveau performed hat, aber nicht ein Nübel, der erst noch BEWEISEN muss, dass er wirklich so gut ist.

Auch bei unserer Fan-Gemeinde dürfte ein Torwart, den man halb widerwillig und murrend nach endlosen Verhandlungen „überredet“ (oder gar „genötigt“) hat, zu uns zu kommen, nur wenig Begeisterungsstürme entfachen.

Er muss ja nicht gleich „als Kind in FCB-Bettwäsche geschlafen“ und rot-weiße Unterhosen getragen haben, aber ein bißchen mehr Respekt, Begeisterung, Dankbarkeit und Identifikation mit unserem Verein würde man sich schon wünschen…

11 „Gefällt mir“

Ich kann nur wieder sagen: Backs! :roll_eyes:
Und hier haben sich Leute über Zahavi beschwert.
Nun, Nübel ist halt das einzige wirklich werthaltige Pferd in seinem Stall. Das muss offensichtlich auch geritten werden.

Aber halt! Er hat ja auch noch Ralf Fährmann zu bieten. Vielleicht möchte er den noch auch noch an uns verscherbeln?
Er hat uns ja schon mit Nübel ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. :unamused:

3 „Gefällt mir“

Ein wichtiger Punkt. Man muss die Dinge hier getrennt betrachten.
Die eine Lösung für die RR, für 2023, für 2024, alles zusammen ist gar nicht absehbar.
Wie sagt man so schön, man kann nicht nach allen Mücken gleichzeitig schlagen.
Jetzt sollte man erstmal die nächste RR klären. Danach wird man weiter sehen.

2 „Gefällt mir“

In der Art, guter Punkt. Zahavi spielt auch Bande, aber idR nicht so öffentlich wie Backs das hier seit längerer Zeit macht. Total unseriös.

Verstehe letztlich auch Kahn und Salihamidzic nicht. Bei Nübel geht es ja quasi um sehr wenig, als das man sich permanent geben müsste.

Konsequenz:
Nübel verkaufen
Neuer nicht verlängern

Und dazwischen die Situation maximieren.

1 „Gefällt mir“

Wobei Bayern auch ziemlich bayernunlike Nübel Einsatzversprechen zusicherte und diese dann nicht einhielt.
Da verstehe ich schon, dass Nübel den Verein einfach nur noch satt hat. Auch sollte man Monaco nicht verprellen, da sie aus einer völligen Wertvernichtung wenigsten am Ende eine schwarze Null machen werden.

Nübel als Nummer 1 war immer eine totale Schnapsidee bei der man nun einfach nur zusehen sollte, keine weiteren unnötigen Ausgaben (Entschädigung Monaco) zu generieren. Haken dran und im Sommer kann dann der Backs fröhlich den Markt prüfen, solange er Bayern 5-10 Mio Ablöse anschleppt.

Das wird ja leider der wahre Grund sein, warum man die Dreistigkeiten von Nübel und seinem Berater duldet.
Brazzo hat da einfach Mist gebaut und alle Beteiligten wissen das ganz genau.

5 „Gefällt mir“

Thomas Kroth , was für ein Kasper.

„Warum ruft Alexander Nübel nicht einfach an… Warum alles über die Öffentlichkeit?"

• Sagt er öffentlich (!) in der BILD (!!!).

Fakt ist:
Wir haben Nübel ablösefrei unter dem Versprechen eines klaren Karriereplans verpflichtet (ob zurecht oder nicht - kA). Dann hat man ihn abredewidrig auf der Ersatzbank versauern lassen - ohne dass er groß protestiert hat.
Tapalovic hat genau einen Job seit dem Ende seiner aktiven Karriere - Trainer von Manuel Neuer. Wenn Neuer geht, ist er auch seinen Job los. Tapalovic tut natürlich alles, damit Neuer so lange wie möglich spielt.
Dass Nübel hierauf keinen Bock hat, da er offenbar selbst erfahren hat, wie „neutral“ er als Torwarttrainer ist, ist nur allzu verständlich.

Thomas Kroth hat als Berater eigentlich nur Manuel Neuer im Portfolio, der Rest ist BuLi-Mittelmaß oder 2., 3. Liga. Wenn Neuer nicht mehr spielt, stirbt seine CashCow und sein Laden ist nur ein 2.-klassiger Beraterschuppen. Kein Wunder, dass er gegen Nübel schießt, der ja einen fairen Kampf um den Stammplatz fordert.
Habt ihr alle schon vergessen, was er damals 2020 vor der Vertragsverlängerung für eine lächerliche Medienschlacht veranstaltet hat? Ganz schmieriger Typ.

Das Problem bei Neuer:
Verdienste, trallalla. Er ist mittlerweile aber einfach zu alt und erkennt selbst nicht, dass es langsam vorbei ist.
Statt sich als fast 40-jähriger nach einer intensiven Hinrunde + WM auf die schwere Rückrunde vorzubereiten, fährt er lieber im Tiefschnee Ski und erwartet dann in seiner Realitätsverweigerung, dass alle auf ihn warten und er bei der Rückkehr (wann?) beim FCB und der N11 wieder Nr. 1 wird.

Meiner Meinung nach sollte der FCB hier die Situation nutzen und schnell den Cut machen. Das bekommt sonst bestimmt noch so CR7-Vibes, ich sehe schon wie Neuer und Kroth zu ihren Bild-Buddies laufen und sich ausheulen.

8 „Gefällt mir“

Wieder ziemlich derbe verunglückte Kritik.
Neuer ist auch mit 37 Jahren und Schienbeinbruch viel besser als Nübel es je sein könnte.

Der Kasper ist eher Backs und sein Schützling Nübel.

Diese Clowns haben beim FCB nichts verloren.
Völlig unabhängig davon, das Neuer sich nicht unbedingt einen Gefallen getan hat.

1 „Gefällt mir“

Nun, bei Nübel bekommt das allmählich „Max Meyer Weltklasse“ Vibes.

3 „Gefällt mir“

Da gehört schon viel zu, als angeblicher FCB Fan, so dermassen „unglücklich“ über unseren Welttorhüter, dem der Club so viel zu verdanken hat, herzuziehen.

Ja! Mit dem Lambo durch Gelsenkirchenkirchen zum Scheckabholen! Ist bestimmt son Schalkeding.

Gerne - speziell für Dich:
Ja, Neuer war der beste Torhüter aller Zeiten, der das Torwartspiel revolutioniert hat und dem der FCB und die N11 viel zu verdanken hat - und irgendwann ist er halt keine Weltklasse mehr.

Und so fehlerhaft wie Neuer, v.a. mit dem Fuß, wie diese Saison, war er noch nie. An dieser Fähigkeit, die ihn so ausgezeichnet hat und die nun leider so nicht mehr zu 100 % hat, werden doch alle seine potentiellen Nachfolger gemessen.

Jetzt immer wieder Verletzungen und sein krampfhaftes Festhalten an seiner Position, als könne er bestimmen, dass er Nr 1 ist, seine Unfähigkeit zur Eigenkritik, seine mangelnde Reflexion seines Fehlverhaltens, das erst zur Verletzung geführt und den Verein völlig unnötig in ein großes Dilemma geführt hat ,in einer Saison, wo man gute Chancen hat / hatte wieder die CL zu gewinnen, lässt mich doch stark daran zweifeln, dass er in der Saison 23/24 wieder als Nr. 1 in die Saison gehen sollte - selbst wenn sein Bein wieder komplett verheilen und ihn nicht belasten sollte.

4 „Gefällt mir“

Geht also doch ein paar Nummern kleiner. Sich über Neuer zu echauffieren und mit keinem Wort den nonsense von Backs zu erwähnen ist schon ziemlich erbärmlich.

Der FCB und er selbst geht davon aus, das er 23/24 wieder völlig genesen ist und fit sein wird bei uns als Nummer 1 im Tor stehen wird.

Richtig ist, das er in dieser Saison nicht auf dem gewohnten Level war, und scheinbar seinen Fuß aus uns unbekannten Gründen schonen wollte.

Trotzdem immer noch besser als Ulreich und vor allem besser als Nübel.

Gehe wie gesagt davon aus, das man für/ab 24/25 eine Nummer 1 suchen wird.

Eben:
Er selbst und sein Berater samt Torwarttrainer gehen davon aus, dass er in der nächsten Saison wieder Nr. 1 sein wird.
Und eben das ist das Problem für alle die man jetzt verpflichten könnte. Warum sollte Nübel unter den Voraussetzungen kommen?
Ob er das Zeug hat, können am allerwenigsten wir beide beurteilen. Wenn man beim FCB aber denkt, dass Nübel das Zeug hat - was man ja offenbar mal dachte - dann muss man jetzt den Schnitt machen.
Das hinauszuzögern verschiebt und vertiefert das grundsätzliche Problem: Das feststehende Karriereende von Manuel Neuer und die Vakanz im Tor.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht gehts darum das man als FC Bayern einem möglichen neuen Torwart einen fairen Wettbewerb zusichert.
Das muss gegeben sein. Und das muss auch Neuer verstehen.

Sogar Robben/Ribéry wurden irgendwann sportlich verdrängt von Gnabry und Coman, natürlich auch altersbedingt aber dennoch waren dann „bessere da“.

Einen Torwart kannst du halt nicht allmählich rein - oder rausrotieren.

Das stimmt - die Position ist anders als z.B. ein Linksaussen.

Aber mal objektiv betrachtet: Bayern holt nen Spitzentorhüter (zB Nübel :wink: ) und der hält die nächsten 9 Monate überragend. Wer sagt das Neuer automatisch wieder als Nr. 1 in den Kasten kommt ?

Soviel sportlicher Wettkampf muss gegeben sein und Bayern auch zusichern.
Und natürlich muss sich jemand diesen Wertkampf zutrauen (bei Nübel sehe ich dieses Selbstvertrauen nicht wirklich).

Das ist doch völlig unrealistisch- solange Neuer beim FCB ist und 20 Mio pa verdient wird er Nummer 1 sein sofern er fit ist.
Illusorisch zu glauben das er auch nur eine Minute abgäbe wenn er fit ist

Das ist der Punkt. Neuer spielt wenn er fit ist.
Wenn man einem neuen Torwart eine faire Chance bieten will, muss man sich von Neuer trennen.

1 „Gefällt mir“