Sacha Boey beim FC Bayern: Wie fair ist die Kritik?

Aber hätten wir diese Klausel nicht auch ziehen können? Oder galt die nur für’s Ausland (was Leverkusen durchaus zuzutrauen wäre…)?

Wenn man es schon genau nimmt, kann man auch erwähnen, dass er im Wintertransferfenster gewechselt ist (was von den Spielern auf deiner Liste nur Vitor Roque ist) und sein Preis daher natürlich etwas höher sein sollte als im längeren Sommertransferfenster.

3 „Gefällt mir“

Am Samstag gegen den Ex-Club von Bischof vielleicht eine Option?
Wobei ich nicht weiß, ob man ihm damit einen Gefallen tun würde. Hoffenheim ist stark in der Offensive und dann Bischof bei einem Auswärtsspiel auf einer ungewohnten Position in einem für ihn eh schon speziellen Spiel…

Würde auch auf Boey tippen für Samstag…
Oder man zieht Kimmich auf die RV-Position und bringt Bischof oder Goretzka zusammen mit Pavlovic im Zentrum.

2 „Gefällt mir“

Man könnte auch Laimer auf die letzten nie Seite versetzen. Er hat da schon mehr Erfahrung gesammelt als Boey. Oder man setzt Diaz als linken Schienenspieler ein, so wie er es teilweise schon gegen Stuttgart im Supercup gegen Lewwling gemacht hat.
Aus der Jugend gibt es aktuell eigentlich niemanden, der da aufrücken könnte, aber wir haben die Linksverteidiger eben auch alle verkauft.

1 „Gefällt mir“

Schlussendlich zeigt Pavard aber aus meiner Sicht das damalige Leistungsniveau zu diesem Preisschild.
Inter kauft für 30 Mio einen polivalenten Spieler internationaler Klasse und Bayern kauft einen Spieler auf dem Leistungsniveau von Stergiou den der VFB für 2 Mio aus St Gallen holt.
Da rechtfertigt auch das Winterfenster, Boeys (im Vergleich zu Pavard jüngeres) Alter und Vertragssituation bei Gala never ever 30 Mio.

1 „Gefällt mir“

Keine Frage. 30 Mio für Pavard waren ein viel besseres Investment als für Boey und 30 Mio für Sesko ebenfalls-und damit sich an dieser Tatsache noch was ändert müsste Boey jetzt schon wirklich extrem explodieren. Aber auf deiner Liste waren ja noch sechs andere Spieler.

Der Kardinalfehler war damals die Leihe von Stanisic. Angesichts der Tatsache, dass sich Pavard im letzten Vertragsjahr befand und bei jeder Gelegenheit verkündete, lieber zentral spielen zu wollen, hätte man den von der Positionierung her ähnlichen Stanisic niemals nach Leverkusen abgeben dürfen. Dadurch entstand ein offensichtlicher Engpass und eine schlechte Verhandlungsposition, die zu diesem überteuerten Transfer führte

7 „Gefällt mir“

Richtig! Aber damit lösen wir uns vom Spieler Boey und verschieben die Kritik an ihm in Wahrheit eine Ebene höher. Hätte Bayern damals Stergiou für 2 Millionen aus St Gallen geholt und er würde sich in der derzeitigen Kadersituatiom nun wie Boey auf einem gewissen Niveau mühen, wäre das gemotze über Stergiou trotzdem geringer als nun über Boey.

2 „Gefällt mir“

Dumfries wäre sicherlich die bessere Wahl gewesen

1 „Gefällt mir“

Also deine Vergleiche sind schon immer sehr spannend.

Palhinha- kohr
Boey-stergiou
Olise-sunday olise
Irgendjemand wird Marin oder Messi aber nichts dazwischen

Ich versteh was du meinst aber im Gegensatz zu dem was du als vergleich hernimmst, haben die anderen entweder auf Premier league Niveau schon performt oder sind wie boey in der Champions league aufgefallen.

Deine Beispiele haben ja nichts auf einem gewissen Niveau nachgewiesen…

4 „Gefällt mir“

Boey hat auch nur ein ordentliches Spiel gegen Bayern auf dem Tacho. Das hat selbst Stergiou schon geschafft und der hat dabei sogar noch ein Tor erzielt.

Es geht mir ja auch nicht darum, dass der Bayernkader ausschliesslich Spieler >= Fifastärke 85 haben muss. Das verwerfliche ist eben dass Freunderl mit Zaragoza, Boey und Palhinha 100 Mio für völligen Durchschnitt aus dem Fenster geworfen haben. Und nachdem man Palhinha und Zaragoza in irgendwelchen schlechten leihgeschäften vermauschelt hat, steht eben Boey für diese Fehleinschätzungen und überteuerte Verschlechterung in der Kaderbreite.

1 „Gefällt mir“

In der Tat.

Mit Beispielen ist das so eine Sache. Ich werde immer misstrauisch, wenn ich das Gefühl habe, dass bereits eine Meinung existiert (wenn nicht gar eine Agenda) und man sich lediglich Beispiele herbeizaubert, um diese Meinung zu unterfüttern. Zumal das gern die unangenehme Eigenschaft mit sich bringt, weitere Beispiele, die die jeweils eigene Meinung faktisch nicht stützen, zu unterschlagen/zu ignorieren.

Was die obige Auflistung betrifft:
Ich gebe zu, seit dem Palhinha-Kohr-Vergleich bin ich bei @Zip’s Beispielen klassisch befangen und somit als Geschworener nicht geeignet. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Vagnoman sah im Supercup auch nicht so schlecht aus…

Deswegen sag ich ja, dass ich verstehe was du meinst, die Beispiele aber meiner Meinung nach nicht so passend sind.
Es ist ja unbestritten, dass man über das 100 Millionen Paket der 3 diskutieren kann/ muss.
Einzelnd betrachtet kann man aber schon für alles Argumente auch dafür sammeln.
Palhinha war de facto einfach nach rodri der beste 6er der stärksten Liga der Welt.
Zaragoza wird eigentlich immer wenn er fit ist in die Nationalmannschaft berufen, die ja aktuell die beste Mannschaft ist wie’s scheint und bei boey musste Bayern halt reagieren und gala hat Bayern dafür übern Marktwert bezahlen lassen.
Aber alle 3 haben schon nachweislich Leistung gebracht, die meiner Meinung nach oberhalb von kohr und stergiou liegen.
Klar waren es gestern nur 40 Minuten aber boey deutet gegen neto schon an, was er leisten KÖNNTE.

Wie gesagt, ich verstehe alle zweifler an dem 100 mio Paket aber es gibt auch argumentierbare Gründe für diese 3 Spieler.

5 „Gefällt mir“

Mir gehts da genauso…

2 „Gefällt mir“

Und diese Gründe gibt es auch für Kohr, Elias Saad und Stergiou: nämlich Kaderbreite, Leistungsfähigkeit auf Bundesligadurschnittsniveau und ggf Spezialfähigkeiten. Aber eben für deutlich geringere Gehälter und Ablösesummen.

Alle weiteren „Argumente“ sind Fehleinschätzungen und Überbewertungen ihrer Leistungsfähigkeit im Bayernumfeld.
Und dummerweise sind diese Spieler eben nicht irgendwelche Peantus über Jahrzehnte, sondern 100 der rund 270 Mio Transferausgaben der letzten 4 Transferfenster.

Daher ist das auch keine „Agenda“, sondern schlicht eine fanbrillenfreie Betrachtung der derzeitigen Kaderentwicklung.

2 „Gefällt mir“

Mit welcher Selbstsicherheit du hier regelmäßig Quatsch schreibst, ist schon beeindruckend.

4 „Gefällt mir“

Na dann zähl doch weitere Spiele auf, mit denen er sich ein Preisschild von 30 Mio verdient hat, du Experte :grinning_face:
Vergiss dann aber nicht sie auch mit seinen deutlich zahlreicheren Katastrophenkicks auf die Waage zu legen.

Ich habe mir abgewöhnt, mit Populist*innen auf eine inhaltliche Ebene zu gehen. Und du bist halt nachgewiesen populistisch unterwegs. Wenn jemand versucht, mit derartiger Überzeugung die Realität auf ein Niveau zu ziehen, das ihr nicht gerecht wird, dann ergibt es keinen Sinn, zu versuchen, aus dieser Ausgangslage noch irgendwie auf eine sachliche Ebene zu kommen. Verschwendete Zeit. Da diskutiere ich hier lieber mit anderen und dort habe ich auch mehrfach meinen Standpunkt kundgetan.

Dass ich dir trotzdem geantwortet habe, liegt einzig und allein daran, dass es auch irgendwann mal Grenzen gibt. Wenn ein Spieler in seiner Profikarriere so viele Spiele absolviert hat, und dann so ein Kommentar kommt, sagt das mehr über dich als über den Spieler aus.

7 „Gefällt mir“

Nennt sich im der Fachsprache Dunning-Kruger-Effekt …

3 „Gefällt mir“

Deinen Kommentar habe ich gelöscht. Auch wenn du dich sehr gern von mir provoziert fühlen darfst, ging mein Affront wenigstens auf deinen „Inhalt“ ein. Das, was du geschrieben hast, hat hier erst recht nichts verloren. Aber zeigt dann auch wieder, wie schnell du das Ganze auf die persönliche Ebene ziehst.

2 „Gefällt mir“