Das sind die Umstände, die Einfluss auf die sportliche Leistungsfähigkeit nehmen (können). Da habe ich doch sogar zugestimmt.
Ich habe nur darauf hingewiesen, dass im Profifußball halt die Leistung auf dem Platz zählt.
Und die Punkte, die du aufgelistet hast sind ja nicht Boey spezifisch, das betrifft wie auch bereits geschrieben sehr sehr viele Spieler. Talente vom Campus, Spieler nach Wechsel in eine andere Liga, …
Die Herren hatten gestern auch ne Meinung:
Ausdauer, eine gewisse Geschwindigkeit und Körperlichkeit sind schlicht das Grundpaket eines Fussballers in der ersten und zweiten Liga. Das bringt auch Luca Itter von Fürth mit.
Das Spreu vom Weizen trennt sich beim Thema fussballerische Fähigkeiten und Spielintelligenz. Und genau da sollte bei 30 Millionen deutlich mehr drin sein, als man bei den anderen rund 700 Kollegen in der ersten und zweiten Liga.
So gesehen sind weder Boey selbst noch seine Verletzungen der Grund zur Kritik, sondern die viel zu Hohe Ablösesumme und sein Gehalt, welches Freund für ihn ausgegeben hat. Da schwingt eben immer der Vergleich zum - durch den viel gescholtenen Brazzo - ablösefrei verpflichtenden Koni Laimer mit.
Und da er damit eben nicht allein ist (Zaragoza, Palhinha etc), steht er eben sinnbildlich für grosse Teile von Freundls Transferpolitik und bekommt daher als Spieler viel Kritik für die Fehler der sportlich Verantwortlichen ab.
Aber das ist ja egal, wenn er sich zu dem Spieler entwickelt, den wir erwarten. Wenn er das mit Verzögerung macht ists auch recht
Glaube jetzt nicht, dass die Kritik deutlich weniger wäre, wenn die Ablöse geringer gewesen wäre. Den 30 Millionen Ablöse stehen zu dem Zeitpunkt 22 Millionen Marktwert gegenüber. Sicherlich überbezahlt, aber auch einer Notsituation im Kader geschuldet. Leider hat er seine besten Spieler weiterhin gegen uns und nicht für und gemacht. Aber vielleicht geht es ja nach dem Spiel gestern jetzt aufwärts. Und einem Luca Itter ist er athletisch glaube ich trotzdem überlegen ![]()
Doch, tatsächlich ist das inzwischen die Range bei einem Spitzenklub.
Wenn man bei einem Spieler wie Boey die Umstände bzw. die nähere Vergangenheit nicht in seine Bewertung einfließen lässt, ist man meiner Meinung nach sehr limitiert in seiner Sichtweise.
Es gibt Spielpositionen die diese Historie vll Verzeihen können, gerade als TW oder ST, aber wie bereits von vielen angesprochen lebt die AV Position von Dynamik, Ausdauer, Spielverständnis usw. Alle diese Attribute benötigen nach einem verletzungsbedingten Ausfall immer wieder von neuem Zeit um auf das ursprüngliche Niveau zurückzukommen.
Da bei Boey die Ausfälle immer kurz nacheinander waren summiniert sich das auch einfach auf. Oft wird in diesem Zusammenhang gesagt das Spieler meistens dieselbe Zeit brauchen um auf Ihr ursprungsniveau zurückzukommen wie Sie verletzt waren. Daher scheint es mir nur Fair wenn man eine vollständige Bewertung erst im Frühjahr März/April vornimmt, sofern er bis dahin verletzungsfrei bleibt.
Seine Ansätze sind ja durchaus positiv.
Blockzitat
Spieler in diesem Alter, die in der Lage sind, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, kosten heute mal mindestens das 1,5-fache, eher sogar das Doppelte. 30 Mio. sind in etwa vergleichbar mit den Transfers, die man früher für 10 Mio. bekommen hat.
Kommt auch ein bisschen auf die Position an, AV sind tendenziell eher günstig. Mit Jeremie Frimpong ist auf seiner Position ein Spieler im gleichen Alter (wenn auch mit nochmal offensiverem Profil) für grad mal 40 Mio nach Liverpool gegangen, der schon bei Weitem mehr gezeigt hat. Dass Bayern in die Richtung nichts versucht hat ist mir immer noch ein Rätsel-sowohl vom Preis-Leistungs-Verhältnis als auch vom Bedarf im Kader war das ein viel interessanteres Ziel als Wirtz.
Ansonsten gehe ich aber mit. Den Transfer kann und muss man kritisieren-aber das ist nunmal passiert und dafür kann ja der Spieler nichts. Meine Wunsch-AV für Sonntag: Boey rechts und Bischof links ![]()
Puh. War mir so gar nicht bewusst. Bei seinem ersten Einsatz in Leverkusen war ich im Stadion. Neue Position und echt schlecht gespielt. Ich war einfach enttäuscht, weil ich mir sehr viel mehr, aufgrund seiner CL Spiele und die hohe Ablöse, erhofft hatte. (ein zweiter Davies?) Bei weiteren Einsätzen immer wieder Fehler und keine Sicherheit. Sicherlich war auch ich nicht immer fair in der Beurteilung seiner Leistung. (auch im Vergleich zu Stani und anderen)
Gestern hat er mich wirklich überrascht und abgeholt. Diese Leistung, auf dem Niveau habe ich nicht erwartet.
Ich hoffe, das er sich stabilisiert und so weitermacht. Dann könnte er noch ein wichtiger Teil unserer Mannschaft werden. Das Potenzial ist da.(auch wenn die Ablösesumme viel zu hoch war😜).
Frimpong war allerdings nur so „günstig“ da er eine festgeschriebene Klausel in seinem Vertrag stehen hatte. Die hat Liverpool einfach gezogen.
Milos Kerkez ist für 50mio auch nach Liverpool gegangen und das nach seiner ersten saison als Stammspieler in der PL.
Folgende Spieler sind in diesem Jahr für 30 Millionen gewechselt.
Ich finde da sieht man eindeutig, dass man für 30 Millionen aktuell als Topclub keine Unterschiedsspieler mehr bekommt.
Joao Felix hat mal übelst an Marktwert verloren
Auch mal generell: Immer wieder werden Transfers retrospektiv bewertet und wenn sie aus welchen Gründen auch immer nicht einschlagen oder sie ihr Geld nicht wert sind (was auch immer das bedeutet), wird schnell der Stab über sie aber auch über der Scoutingabteilung gebrochen.
Als ich damals den Scouting Report für Miasanrot schrieb, habe ich mir nicht nur selbst unfassbar viel Videomaterial angesehen (das mir netterweise von einem Kontakt zur Verfügung gestellt wurde), sondern auch mit vielen Menschen gesprochen. Im Großen und Ganzen hole ich mir nach Möglichkeit immer ca. drei Perspektiven ein und pro Perspektive mindestens zwei Menschen, denen ich vertraue.
1: Scouting – darunter im Idealfall jemand, der eine gewisse Nähe zum Spieler hat. Ist aber oft nicht möglich. Hier hatte ich die Möglichkeit mit jemandem aus der türkischen Liga zu sprechen.
2: Fans – wie denken die über den Spieler. Vieles findet man auf Social Media, aber gerade da kriegt man bei Gala natürlich immer den Eindruck, dass dort nur Messis und Marins spielen, um mal einen Kurvenvergleich eines leicht populistischen Users zu bemühen.
Deshalb suche ich schon aktiv nochmal nach Fans in meinem Netzwerk oder Ligaexpert*innen, die das mMn realistisch einschätzen können.
3: Medien – auch da interessiert mich die Perspektive von Fachmenschen, die mehr als Boulevard im Alltag machen.
Daraufhin entstand damals unser Scouting Report. Manche erinnern sich vielleicht: Der war nicht überschwänglich, aber doch mit einer leicht positiven Alzentuierung seiner Stärken.
Nun haben die Leute beim FC Bayern ganz andere Mittel als ich und auch wenn ich sie für vieles kritisiere und ich finde, dass man gerade bei Transfers die Prozesse optimieren muss, verstehe ich zu einhundertprozent, warum man diesen Transfer gemacht hat. WIE man im Prozess auf ihn gestoßen ist, ist was anderes. Das Resultat kann ich aber verstehen. 30 Mio. Euro? Bisschen zu viel. Aber tatsächlich immer noch okay. 20 Mio. Euro wäre für so einen Spieler angemessener gewesen, aber da kommen eben Winter-Tax dazu.
Wenn ich mich jetzt daran erinnere, was Boey schon alles angedeutet hat – und ja, auch beim FC Bayern schon und das vor diesen Chelsea-Minuten – bin ich überzeugt, dass er noch ein sehr guter Kaderspieler werden kann. Wenn es endlich auch mal in seine Richtung läuft und er sich das Selbstvertrauen erarbeiten kann.
Moment, es geht nicht darum einen Unterschiedsspieler für 30 mio zu bekommen. Das habe ich nie geschrieben.
Boey ist sogar für Bundesligaverhältnisse unterdurchschnittlich und fällt deutlich ab. Zumindest, was er bisher gezeigt hat. Für 30 Mio sollte ein Spieler schon eine Quailtät haben, die ihn vom Durchschnitt deutlich abhebt.
Ok, dann formuliere ich es anders. Glaubst du die Spieler auf der Liste können mehr als Mitläufer sein?
Dann hätte er wahrscheinlich den Status wie einst Edson Braafheid. „Klar ist er in einem Alter in dem das Entwicklungspotenzial überschaubar ist und klar ist nicht auf der Shortlist für den Weltfussballer und fehlerfrei ist er auch nicht. Aber einem geschenkten Gaul auf Kaderplatz 17 schaut man nicht ins Maul.“ und dann bekäme man ihn auch einfacher los. So ist es eben offensichtlich, dass man nun jahrelang einen sehr limitierten Spieler auf der Payroll hat, weil sich die sportliche Leitung im Regal vergriffen hat.
so - Stani fällt doch länger aus…
und zack - Boey vorerst Stammspieler…
Die Liste bekräftigt das Argument aber eher, oder? Abgesehen von Sesko (der sich natürlich in Leipzig stark entwickelt hat), Pavard (bedauerlicher Verlust, damals aber leider der Kadersituation geschuldet-und hat es bei Inter ja auch nicht lang ausgehalten) und Touré (starker Start bei Stuttgart und dann schwer verletzt) hab ich nämlich von keinem dieser Spieler je gehört ![]()
Mal sehen inwiefern Bischof als LV eingesetzt wird, hat ja VK auch schon getestet. Gerade in der Offensive kann er durch das Einrücken die Position gut bespielen.
Bin gespannt! Auf jeden Fall wird Boey auch auf mehr Einsatzzeit kommen, dann kann er sich ja beweisen und in Rhythmus kommen. Dann ist auch egal was wir über ihn denken und schreiben, die Wahrheit liegt dann auf dem Platz.