Veröffentlicht unter: FC Bayern: Zu viel Hate? Boey könnte noch viele überraschen
30 Millionen Euro, kaum gespielt, sofort als Fehlkauf abgestempelt: Sacha Boey hat es beim FC Bayern schwer. Doch ist er wirklich ein Flop – oder eher ein Opfer der Umstände? Sacha Boey hat es beim FC Bayern München alles andere als einfach. Als er am Mittwochabend gegen den FC Chelsea eingewechselt wurde, um den verletzten Josip Stanišić zu ersetzen, deutete er jedoch an, was in ihm steckt. Und warum die Münchner ihn einst verpflichtet haben. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN 30 Millionen Euro überwies der FCB im Winter 2024 an Galatasaray. Die Hoffnung war groß: Endlich…
Boey ist häufig abgefallen. Aber er hat einiges, was ein AV braucht. Ausdauer, eine gewisse Geschwindigkeit und Körperlichkeit. Dazu in einenm Alter, in dem er immer noch adaptieren kann. Mit einem Trainer wie VK, der ihm Sicherheit gibt, kann er sich zu einem guten Kaderspieler entwickeln. Ein Abnehmer, der ein unmoralisches Angebot abgibt, wird wohl eher nicht kommen. Also sollte man ihn entwickeln.
Was heißt hier „häufig abgefallen“, so oft hat er ja gar nicht gespielt. Ich denke eher, daß gleich sein allererster Einsatz in Bayerntrikot daß Bild geprägt hat - kommt rein, muss LV spielen, verschuldet direkt ein Gegentor; danach direkt mehr verletzt als spielfit … dem Spieler möchte ich sehen, der da sofort 100% Leistung auf Bayernniveau bringt.
Seine bisherigen Leistungen waren überschaubar und nicht auf dem benötigten Niveau. Seine letzten Einsätze waren stabiler. Seine gestrige Leistung die bisher beste.
„Wie fair ist die Kritik?“
Meiner Meinung nach ist die Kritik aus rein sportlicher Perspektive legitim. Bisher hat Boey einfach überwiegend keine überzeugenden Leistungen gezeigt, kann mich zudem an wenige Bayern Verteidiger erinnern bei denen mir trotz der geringen Spielminuten so viele (Stellungsspiel)fehler in Erinnerung geblieben sind.
Die Leistung gestern war gut, genau das sollte man aber auch erwarten. Für mich sind da 40 Minuten Spielzeit einfach zu wenig um da von einem „Turnaround“ zu reden. Es ist ihm zu wünschen, dass er diesen Eindruck von gestern bei seinen zukünftigen Einsätzen bestätigen kann.
„Stanišić überzeugt immer wieder mit spielerischen Stärken, kämpft aber ebenfalls häufiger mit Ausfällen und ist defensiv derzeit nicht sehr sattelfest. Konrad Laimer ist eine solide Besetzung und macht seine Aufgabe gut, ist jedoch eigentlich im Mittelfeld zuhause. Für Boey bedeutet das: Der Platz ist nicht verbaut, sondern prinzipiell offen.“
Hier gehe ich nicht mit:
Laimer macht seinen Job als RV nicht nur gut, sondern gestern und viele weitere Male schon sogar überragend. Man muss mittlerweile festhalten, dass die RV Position seine Hauptpositionen ist. Von einem Wechsel zurück ins Mittelfeld ist bei Bayern meiner Meinung nach nicht auszugehen. Dafür ist das Mittelfeld zu breit besetzt und zu sehr setzt VK auf andere Mittelfeldspieler Profile.
Stanisic wurde nach den Ausfällen auf der LV Position von seiner eigentlich starken rechten Abwehrseite rübergezogen und hat seine Aufgabe in den bisherigen Spielen sehr souverän gemacht. Dass er gestern seine Probleme hatte gegen umschaltstarke und schnelle Chelsea kann definitiv vorkommen.
„Derzeit nicht sehr sattelfest“ finde ich da in der Beurteilung nicht sehr fair, wenn die Grundlage für die Kritik 50 Minuten gegen Chelsea sind. Genauso wenig wie man die 40 Minuten von Boey in Hinblick auf die bisherigen Gesamteindrücke bei Bayern überhöhen sollte.
Hier steckt schon sehr viel drin, was ich bei vielen beobachte. Während bei Stanisic überhaupt gar nicht darüber gesprochen wird, wenn er eklatante Stellungsfehler macht, die sich jetzt schon über mehrere Spiele ziehen, weil er einfach in einem Formloch ist, wird Boey auf jeden einzelnen dieser Fehler festgenagelt. Teils mit einer Ausdauer, die mich verwundert.
Während bei Stanisic Kontexte geschaffen werden (Positionswechsel, junger Spieler, Kaderspieler und kein Stammspieler), werden diese bei Boey ignoriert (Verletzungen, kein Rhythmus, neuer Klub, kaum Rückhalt durch Fans und Umfeld, ständig Buhmann in den Medien).
Von einem großen Turnaround nach 40 Minuten hat übrigens niemand geschrieben. Das kommt einzig und allein von dir.
Stanisic hat in dieser Saison noch kein Spiel auf seinem normalen Niveau absolviert. In der tollen ersten Halbzeit gegen Hamburg wurde komplett ignoriert, dass er gleich dreimal richtig schlecht hinten aussah. Und auch in den Spielen davor war er immer wieder wacklig, verlor die Orientierung und schaffte es in der Vorwärtsbewegung nicht, relativ einfache Bälle an den Mitspieler zu bringen.
Ich mag Stani sehr, aber diese Saison ist bisher absolut nicht seine und das darf man dann gern auch mal so sagen.
Die Beobachtung, dass Boey bei vielen etwas zu kritisch gesehen wird und Stanisic oftmals zu gut wegkommt, hab ich auch schon mehrmals gemacht.
Liegt wohl ganz einfach daran, dass Stanisic ein Eigengewächs ist und Boey ein viel zu teurer externer Neuzugang.
Übrigens noch eine Ergänzung, die sehr wichtig ist, weil hier wieder Käse unterstellt wird: Der Text war bereits vor dem CL-Spiel gegen Chelsea fertig. Dass er dort gut gespielt hat, war nur nochmal eine hervorragende Ergänzung. Andernfalls hätten wir den Text vielleicht morgen oder so veröffentlicht. Geschrieben war er bis auf die Chelsea-Elemente aber schon vorher.
Bedeutet: Die Meinung des Artikels wurde nicht durch die gute Leistung gestern gebildet.
Wie in meinem ersten Satz geschrieben bezieht sich meine Kritik auf die rein sportliche Perspektive. Darin hatte ich jetzt nicht den Anspruch sämtliche Einflussfaktoren, wie du sie jetzt bei beiden aufgeführt hast, mit einzubeziehen.
Bei Stanisic ist allerdings nun mal anzumerken, dass er eigentlich sich in einer 3er Kette auf der RIV Position am wohlsten fühlt oder im aktuellen System die RV Position besetzen würde. Wenn ich Stanisics Leistungen als LV bewerte, kann ich das also nicht außen vor lassen.
Und in der sportlichen Bewertung betrachte ich dann einfach gute Aktionen und Fehler im Verhältnis zur Spielzeit. Bei Boey hat das Verhältnis in Bezug auf die Fehler in der Vergangenheit meiner Meinung nach einfach nicht gut ausgesehen, dass es äußere Faktoren gibt, die seine Leistungsfähigkeit beeinflussen, steht ja außer Frage.
Und ich habe Stanisic diese Saison auf LV nicht so schlecht wahrgenommen, Kompany hat ja auch sich auf ihn als LV aktuell festgelegt in seiner Aufstellung.
Und ich wollte auch nicht den Artikel kritisieren, nur meine Meinung zu der Frage ob die Kritik fair ist kundtun. Über die Antworten kann man sich ja austauschen.
Nein, die sind natürlich nur wichtig, wenn es um Stanisic geht.
Denn da kann man Kontext nicht außen vorlassen, während bei Boey der bisherige Verlauf und all die genannten Faktoren als „außersportlich“ abgekanzelt werden. Hat ja nix mit Sport zu tun.
Andersherum wird ein Schuh draus. Wer viel spielen kann, hat überhaupt erst die Chance, einen Rhythmus zu finden. Vor allem wenn er neu ist. Und das hat ihm sein Körper gar nicht erst gestattet. Ganz zu schweigen davon, dass eine Integration in die Mannschaft so nur schleppend möglich ist.
Wenn man „nur“ die Kosten betrachtet ; ist Boey beinahe exorbitant zu teuer. Ablöse und Gehalt. Kann mir keiner sagen, das wir dieses packet bei beiden Faktoren nicht auch für die Hälfte oder gar noch weniger bekommen hätten. Im Winter wohl nicht, ok- aber generell schon.
Er wurde ja verpflichtet, weil
Not am Mann war- eine unmittelbare Hilfe/ Verstärkung war er damals nicht. Warum auch immer.
Ich habe mich gestern für ihn gefreut.
Hoffen wir, das ihm das Sicherheit und Auftrieb gibt.
Ps: was mich immer verwundert: wie er mit dieser Frisur spielen kann. Die Haare haben ja nicht nur ein gewisses Gewicht, sondern fliegen auch noch im Gesicht herum. Das kann doch nicht förderlich für die konzentration sein? Bei dieser Geschwindigkeit im Spiel? Da geht es doch schon um Bruchteile von Sekunden?
Wenn es für ihn ok ist- von mir aus. Verwundern wird es mich weiterhin.
Ist ja richtig, aber vor allem deshalb, weil er eben viel ausgefallen ist. Ich behaupte nicht, dass seine Leistungen zwischen den Verletzungen gut waren, aber was ich behaupte, ist, dass es mindestens ein dutzend sehr gute Gründe dafür gibt, warum er von der ersten Sekunde an keine faire Chance hatte – vor allem bei denen, die ihn jetzt am lautesten kritisieren.
Wenn ich Vergleiche zu Bouna Sarr lese (nicht in diesem Thread logischerweise), dann frage ich mich schon, ob diese Leute schon mal ein Fußballspiel geschaut haben.
Naja, weil das halt in der sportlichen Bewertung relevant ist. Boey ist ja auch nicht als LV eingewechselt wurden, sondern durfte RV spielen, was zur Folge hatte, dass Laimer auf LV rüberwechseln musste. Wenn ich einen Spieler sportlich bewerte, dann muss ich da mit einbeziehen ob er auf seiner angestammten Position spielt oder sich in den Dienst der Mannschaft stellt und eine für ihn ungewohnte Position spielt.
Naja aber das ist doch Profisport. Gilt ja auch für viele Talente. Man bekommt (als Herausforderer) nicht viele Chancen, diese sollte man aber nutzen. Boey hat dies gestern getan, viele Male zuvor nicht richtig.
Frustrierend, wie du auch im dritten Post dabei bleibst, dass Verletzungen, neues Umfeld, Alter, Vertrauen, Rückendeckung, öffentliche Kritik, wenig Rhythmus und noch viel mehr genau nichts mit der sportlichen Bewertung zu tun hätten.
Belassen wir’s dabei.
Boey ist mir in der CL gegen uns positiv aufgefallen ( klassisches UH scouting
)- da hatte ich mich über die Verpflichtung gefreut.
Evtl wollte er auch Zuviel beweisen? Und wirkte daher hektisch usw?
Etwas für die Phrasen Sau: Fußball ist eben Kopfsache.
Die Frage ist: Hat Boey noch Potential? Ich kannte ihn nicht, weiß nicht, wie er bei seinen vorigen Stationen performt hat. Was ich weiß und gesehen habe: ja, er hat viel Geld gekostet. Drückt er dem Spiel seinem Stempel auf? Also positiv gesehen. Da lautet meine Antwort: nein. Woanders würde man einen solchen Spieler als Mitläufer bezeichnen. Für den man sehr viel bezahlt hat. Und das ist der eigentliche Fehler.
Ich vermute schon. Er ist jetzt länger nicht ausgefallen, baut Form auf, kennt sich besser aus und ist immer noch jung genug. Zum guten Kaderspieler wirds schon reichen.
Wenn die Erwartungshaltung an einen 30-Millionen-Euro-Transfer ist, dass er dem Spiel seinen Stempel aufdrückt, ist die Erwartungshaltung das Problem. Man darf gern mehr erwarten, als er bisher gezeigt hat, aber das geht mir dann zu weit. Spieler in diesem Alter, die in der Lage sind, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, kosten heute mal mindestens das 1,5-fache, eher sogar das Doppelte. 30 Mio. sind in etwa vergleichbar mit den Transfers, die man früher für 10 Mio. bekommen hat.
Das sehe ich nicht so. Damit würdest du die Transfers der anderen Bundesligisten diskreditieren, die sich solche Transfers in der Größeordnung nicht mal so nebenbei leisten können.
Und ja, für 30 mio darf man etwas erwarten. Das ist meine Meinung. Nicht Boey ist der Fehler, sondern die hohe Ablöse. Man gibt keine 30 mio für einen Mitläufer aus.