Rund um die Amateure

Torben Rhein ist jetzt angeblich ebenfalls positiv auf Corona getestet worden. Wobei „jetzt“ schon etwas fragwürdig ist. Schon letzte Woche gab es ja die Aussage bei der U19 hätte es einen Fall im Kader gegeben. Worauf Trainer und einige Spieler aus dem Kader verschwanden. Vom Verein gab es dazu bis jetzt gar keine offizielle Aussage.
Da Rhein zuletzt auch mal im U19-Kader war, könnte er ggf. dieser Fall gewesen sein. Oder es ist ein zweiter, davon unabhängiger Fall?
Bei der saumseligen Informationspolitik des Vereins bezüglich der Jugend und der Amateure wird man das vielleicht auch nie erfahren.
Was das für die Nachwuchsmannschaften bedeutet wird man dann sehen. Angeblich ist damit auch die Abstellung von Spielern zur ersten Mannschaft, um den Rest-Kader aufzufüllen, obsolet.
Wäre dann natürlich doppelt ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Ist mMn auch richtig so. Im Endeffekt sind das ja doch Gesundheitsdaten, die keinen was angehen, zumal sie in der Medienlandschaft anders bewertet werden als „fällt mit Meniskusschaden aus“.

In einem normalen Angestelltenverhältnis wäre das wohl auch nicht anders. Zumindest bei mir, wo ca. 700 Leute arbeiten, sollte eigentlich keiner erfahren, wenn ich wegen Corona zuhause bleibe. Da müsste nur geklärt werden, ob ich erkrankt vor Ort war, und ob ich ggf. jemanden getroffen habe. Und selbst die Leute würden nur von der Leitung erfahren: „Du hast letzte Woche jemanden getroffen, der positiv getestet wurde. Bleib bitte vorerst im Home Office.“

Es geht mir selbstverständlich nicht um personenbezogene Daten in Bezug auf eine konkrete Corona-Testung.
Die verheerenden Folgen der unerlaubten Veröffentlichung privater Informationen sieht man ja jetzt im Fall Kimmich.
In dem Fall geht es um den Gesamtkontext. Da fehlt auf einmal der Trainer bei einem Spiel, mehrere Spieler verschwinden ohne Ankündigung abrupt aus dem Kader. Der Verein sagt gar nichts dazu. Da denkt sich erstmal jeder seinen Teil. Dann äußert sich der Trainer Medien gegenüber, der Verein hat immer noch nichts zu sagen.
Genau diese Information die der Trainer ohnehin schon gegeben hat, hätte der Verein auch machen können, ohne jemanden an den Pranger zu stellen.
„Es gab eine positive Testung, aus Vorsichtsgründen fehlten Trainer und Spieler am Tag X usw.“
Ohne solche Verlautbarungen wird Spekulationen ja noch eher Tür und Tor geöffnet.
Gut, man kommt bei den Amas oder der U19 größtenteils damit durch, weil sich ohnehin nur ein kleiner Teil der Anhängerschaft dafür interessiert und das auch medial kaum ausgeschlachtet werden kann.
Professionell ist für mich aber anders.

2 „Gefällt mir“

Auch in diesem Nationalmannschaftszyklus sind wieder sehr viele aus dem Amateure-Kader mit den diversen U-Mannschaften unterwegs (sofern keine Quarantäne o.ä. dazwischen kommt)

Etwas überraschend: Eyüp Aydin ist erstmals für die türkischen U21 berufen worden. Für einen gerade 17 Jahre alt gewordenen Viertliga-Spieler sicher ein großer Schritt.

1 „Gefällt mir“

Rhein scheint keine Chancen mehr zu haben

4 „Gefällt mir“

Tja, könnte der Beweis sein, dass auch ein Hermann Gerland sich mal irren kann.
Ich sehe da aktuell auch keine guten Karten für Rhein.
Er kommt mir vor wie etwas aus der Zeit gefallen. Zehn Jahre lang ausgebildet für kleinräumige Tiki-Taka-Ballstafetten, jetzt ist er im Männerfußball angekommen und plötzlich ist dieses Profil nicht mehr gefragt.
Unter Pep 2015 hätte er eine Rolle wie Gaudino spielen können. Mal reinkommen, irgendwo bei der Ballzirkulation mitmischen und ganz ordentlich aussehen.
Gut, das ist noch nicht so lange her, aber die Zeiten haben sich eben geändert. Und mit Gaudino hat es dann ja auch kein sonderlich gutes Ende genommen.
Ich könnte mir vorstellen, beide Seiten beschließen in gegenseitigem Einvernehmen die Option nicht zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

Bayreuth hört nicht auf zu gewinnen und zieht wieder an uns vorbei.

Die U19 Spiele laufen für unsere Spieler auch nur so halbgut. Rhein musste ja absagen. Mbi und Sieb spielten gegen die Färöer und Russland durch.
Im ersten Spiel gegen die Färöer ging man erst in der Schlussviertelstunde in Führung. Immerhin besorgte Sieb noch in der Schlussminute das 4:1.
Gegen Russland ging es ziemlich schief. Eine 1:3 Niederlage, die man erst in der Schlussminute mit dem Ehrentreffer etwas verschönte.
Herold spielte nur im ersten Spiel ein paar Minuten.

3 „Gefällt mir“

Neues zu Kilian Senkbeil:

Der Innenverteidiger hat nach einer langen Zeit einen neuen Verein in der Regionalliga Nordost gefunden.

Finde ich persönlich gut und wichtig für ihn, damit er wieder Spielpraxis sammeln kann und um sich weiter zu verbessern und entwickeln zu können.

Quelle:Regionalliga: ZFC Meuselwitz holt Ex-Drittligameister Senkbeil | MDR.DE

2 „Gefällt mir“

Unsere Amateure-Jungs haben einige internationale Auftritte zu verzeichnen gehabt.
Mbi, Herold und Sieb haben mit der U19 die Gruppe zur EM-Quali überstanden. Wenn auch mit einer wenig überzeugenden Gesamtbilanz. Einem mühseligen Sieg gegen die Färöer, folgte eine krachende Niederlage gegen Russland und ein Unentschieden gegen Griechenland, das über weite Strecken in Unterzahl spielte. Immerhin waren im letzten und entscheidenden Spiel alle drei Bayernspieler am Start.

Lawrence und Scott waren bei der U20 unterwegs. Im ersten Spiel gegen Frankreich mit Nianzou durften sie noch nicht ran. Dafür im abschließenden Spiel gegen Portugal, das 1:1 endete. Beide mit überschaubaren Leistungen in einem überschaubaren Spiel. Das bemerkenswerteste waren die fast schon skandalösen Platzverhältnisse in Portugal.

Motika bei allen drei Spielen der serbischen U19 als Starter und mit einem Assist dabei.

1 „Gefällt mir“

Was passiert denn jetzt bei Motika?
Ist der Vertrag von Tisch?

Tja, Demichelis hat ja zwischen den Zeilen durchblicken lassen, dass Motika jetzt zum zweitenmal aus disziplinarischen Gründen (was auch immer) relegiert wurde.
Das und das Theater mit seinem Management, sein sehr „selbstbewusstes“ Interview?
Das wird dem Verein nicht sonderlich gefallen haben.
Ich hoffe nicht, dass Motika eines der unzähligen Talente wird, die ihre Karriere mit überflüssigen und seltsamen Allüren wegwerfen.

2 „Gefällt mir“

Puh, das war heute nichts.

Absolut grottige Leistung. Wenn man denkt, es geht nicht schlimmer was, gestern in Augsburg angeboten wurde, dann wurde man heute ca. 100 KM von Augsburg entfernt in Eichstätt, eines besseren belehrt.

Für mich war es gefühlt so, als wäre die Mannschaft zwar körperlich auf dem Platz, aber geistig auf irgendeiner Insel, wo es warm ist.

Trauriger Höhepunkt des ganzen Gekickes war, die gelb-rote Karte für den ausgewechselten Feldhahn. Anzumerken ist noch, dass es vor allem in der zweiten Halbzeit hauptsächlich darum ging, die meisten Fouls zu machen. Da schenkten sich beide Teams nichts, wobei für mich persönlich der Referee keine Linie mehr hatte und ihm das Spiel entglitten ist. Auch ein paar Szenen gab es, wo es durchaus Elfmeter geben hätte können. Aber man muss auch ehrlich sein, unsere Chancen sind an einer Hand abgezählt und wirklich kreativ war das Spiel nicht. Eher dem Wetter angepasst.

Nunmehr haben wir eine beschissene Ausgangslage. Fünf Punkte Rückstand, die Zukunft der Saison ungewiss und Bayreuth hat noch ein Nachholspiel in der Hinterhand.

4 „Gefällt mir“

Ja, musste man wirklich an gestern denken. Viel Ballbesitz, kaum Chancen, ein Gegner der aus wenig viel macht, ein selten unattraktives Spiel.
Das Demichelis-Aufstellungsroulette hat auch wieder Fahrt aufgenommen, manche Entscheidungen bleiben schwer verständlich. Diesmal wohl noch am ehesten mit den Länderspieleinsätzen diverser Akteure zu erklären.
Er scheint nun wieder verstärkt auf die Oldies zu setzen, die Zeiten extrem junger Aufstellungen scheint fürs erste vorbei.
Die Anmerkung zur zweiten Halbzeit ist sicher richtig. Gefühlt war da der Ball vielleicht 20 Minuten im Spiel, ewigwährende und ständige Unterbrechungen verhinderten jeden vernünftigen Spielfluss.
Wieder mal besonders bitter. Alle drei Gegentore aus Standardsituationen. Diese chronische Schwäche begleitet die Mannschaft durch die ganze Saison und scheint sich einfach nicht abstellen zu lassen.
Bayreuth jetzt 5 Punkte vor, das wird noch eine enge Kiste. Oder vielmehr muss man mittlerweile hoffen, dass es noch eine enge Kiste wird.

3 „Gefällt mir“

Was für ein gebrauchtes Wochenende. Profis, Amateure, U19 alle verlieren.
Der einzige positive Aspekt, wenn auch ein eher kleiner. Das war die mit Abstand beste Übertragung bisher bei Sporttotal. Das konntest du richtig anschauen.

1 „Gefällt mir“

Tickets für das Spiel gegen Memmingen sind nun auch erhältlich. Bin gespannt, wie viele da kommen mit 2G+.

Die „Großen“ plagen sich mit Corona und Quarantäne, die „Kleinen“ mit ganz banalen Verletzungen.
Aydin wird monatelang mit einer Syndesmosenruptur ausfallen, Fust bis zur Winterpause mit einer Muskelverletzung.
Das wird auf einigen Positionen allmählich auch eng für Demichelis.

1 „Gefällt mir“

Puh, der nächste Punktverlust. Zuhause gegen die abstiegsgefährdeten Memminger nur 1:1.
Das ist einfach zu wenig. In den letzten acht Spielen nur drei Siege eingefahren und Bayreuth kann morgen auf sieben Punkte davon ziehen.
Der Aufstieg entschwindet immer mehr aus dem Blickfeld.

4 „Gefällt mir“

Bin ebenfalls sehr skeptisch. Das wird wohl nur reichen, wenn Bayreuth die Lizenz nicht beantragt.

Für meinen Heimat Verein freut es mich natürlich. Den Punkt nehm ich vor allem für die Moral.

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn Hinweise darauf, dass Bayreuth die Lizenz nicht beantragen könnte?

Nicht das ich wüsste. Aber ich sehe nicht, wie die Mannschaft jetzt schon sieben 7 Punkte aufholen soll.