Rund um die Amateure

Ja, in der RL hatte man mit einer JK für die Profis freien Eintritt. In der ersten Drittligasaison war das dann vorbei, und man konnte eine DK kaufen. Ich meine, Gegengerade kostete 70€.

Servus Jan, wenn ich später vom Spiel der Amas komme, komme ich auf deine Bitte zurück :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ralph hat es oben kurz zusammengefasst.

Der FCB hat nach dem Aufstieg für eine Dauerkarte (Gegengerade) 70,00€ verlangt.

Wenn man rechnet, dass ein Heimspiel 10,00€ Eintritt gekostet hat, sind 70,00€ kein schlechter Preis. Allerdings nur für diejenigen, die keine Dauerkarte bei den Profis haben.

Für die Besitzer einer Dauerkarte bei den Profis, war der Eintritt vorher frei.

Mit dieser Praxis hatte man gebrochen und keine Gespräche mit den Betroffenen gesucht.

Wenn man bedenkt, dass es andere Vereine und auch Amateurmannschaften von Werder Bremen usw. fanfreundlicher gestaltet hat, so kann man nur den Kopf schütteln.

Die Leute vom Amateurebladdl haben die Sache aus Fansicht gut geschildert, siehe Fotos

Ps: Wenn man mal bei Heimspielen in der HGK ist, gerne eine kleine Spende an die Mädels und Jungs dalassen :wink:



Quelle: Amateurebladdl

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erläuterung & auch nochmal das Amateurebladdl (meine HGK Zeiten ewig her, aber gute Erinnerung daran!).

Spannende Gegenüberstellung (inkl Tabelle). Schon wirklich großer Quatsch, den Fans da nochmal 70€ reinzudrücken. Weißt du bzw. kannst einschätzen, wie viele DKs da verkauft wurden? Worauf ich hinaus will: es werden nicht so viele sein, dass das wirtschaftlich nennenswert ins Gewicht fällt. Übernimmt man das als Verein bzw. berechnet einfach nichts, hätte man ein Dankeschön ganz einfach gehabt.

Die finanzielle Begründung ist ja mal totaler Quatsch :smiley: Bis zur Pandemie hatten die Amateure laut transfermarkt.de einen Zuschauerschnitt von 2.500, also selbst wenn das ausschließlich Profi-JK-Besitzer gewesen wären, hätte man 175.000€ weniger eingenommen. Realistisch dann wohl sogar unter 100.000€. Das ist doch Portokasse für den FCB.

Hätte jetzt eher gedacht, dass man das organisatorisch begründet. 3. Liga bedeutet ja größeres Interesse. Wenn also im Extremfall (z.B. beim Derby) >40% der 38.000 Profi-JK-Besitzer plötzlich zu den Amateuren gehen würden, würde das die Kapazität des Stadions übersteigen. Wen schickt man dann weg? Daher ist es natürlich die sauberere Lösung da eigene Jahreskarten zu verkaufen, da man dann eben begrenzen kann. Aber auch dann hätte man halt gratis JK ausgeben können, oder für symbolische 5€ verkaufen, bei Vorlage der Profi-JK, solange der Vorrat reicht.

1 „Gefällt mir“

Servus,

sehr gerne. Ja das Amateurebladdl ist immer wieder interessant zu lesen und finde ich auch gut gestaltet und gemacht. Leider auch vom Verein nicht gern gesehen (zu kritisch).

Laut www.liga3-online.de wurden in der Saison 19/20, 739 Dauerkarten verkauft. Das war Stand September 2019. Stand Juli 2019 waren es 550 Dauerkarten, laut Kicker.de und www.liga3-online.de.

Quelle: Die Dauerkarten-Tabelle der Saison 2019/20 – liga3-online.de

Wie es Alexandra unten schon beschrieben hat, wäre es ein Leichtes gewesen, dieses Problem aus der Welt zu schaffen. Aber das wollte man nicht. Es hat diverse Aktionen deswegen gegeben u.a. Choreographie mit einem Eisberg und einem Schiff (Titanic) und mehrere Pryroaktionen.

Auf die Ideen von Alexandra sind die Verantwortlichen damals leider nicht gekommen.

Oder noch besser: man nutzt das Ganze sogar noch irgendwie zum Marketing & gibt DKs für einen kleinen Betrag heraus, der dann vollständig gespendet wird. Klar, nicht die schönste Form einer Spende, aber es gäbe so viele Möglichkeiten, die besser als 70€ sind & Wirkung hätten.

Wie gesagt, meine Zeit in der ich regelmäßig bei den Amateuren war, ist ewig her, aber da ist so viel Leidenschaft von Seite der (doch wenigen) Fans, dass es so simpel wie schön wäre, es zu fördern. Wenn man wollen würde. Und warum man (als Verein) nicht will, erschließt sich mir nicht logisch…

Jan, das wären alles Möglichkeiten. Für alle, die keine Dauerkarte für die Profis haben, ist eine Dauerkarte für die Heimspiele von 70,00 € durchaus in Ordnung, wenn man bedenkt, dass man, wenn man alle Heimspiele besuchen möchte, pro Spiel 10,00 € zahlen muss. Wenn man von 17 Heimspielen ausgeht, so müsste man 170,00 € bezahlen. Aber für alle, die eine Dauerkarte für die Profis haben oder hatten, war das eine Farce.

Wann hast du zuletzt ein Spiel der Amas gesehen ? Ja, ich finde auch, durch den Aufstieg in Liga 3 ist den Amas viel Aufmerksamkeit entgegengebracht worden. Als Beispiel ist das Auswärtsspiel in Köln in der Saison 19/20 zu nennen, wo neben vielen einheimischen Bayernfans, auch eine Gruppe aus Bochum dabei war. Die aktive Fanszene bei den Amas hat vom Aufstieg definitiv profitiert.

Es wäre auch eine Anerkennung des Engagements der Fans gewesen, stattdessen, dürfen sich einige, wie der Fans mit dem Hausverbot, mit dem Verein, den man doch liebt und wertschätzt, juristisch streiten.

Gibt es eigentlich zum Thema Hausverbot neue Informationen ?

Hausverbot: Verhandlung wohl diese Woche, laut Update zum Hausverbot eines Amateurefans - Club Nr. 12

2 „Gefällt mir“

Live, also im Stadion? Puh, das müsste vllt Ende 2015 oder 2016 gewesen sein. Wir fingen damals an, als sie in Heimstetten spielten und dann bis zurück HGK. Ganz genau kann ich es dir schon gar nicht mehr sagen. Hab eben auch geschaut, wann ich das letzte Bild gemacht habe.

1 „Gefällt mir“

Die letzten Diskussionen sind zwar sehr interessant, passen aber nicht mehr so recht zum Thema.
Sollte man für solche Thematiken noch einen gesonderten Thread einrichten? So was in der Art „Diskussionen“ oder „Rund um die Amateure“

2 „Gefällt mir“

Super Idee & eben umgesetzt. Denke so ein allgemeines Thema zu den Amateuren steht der Community gut zu Gesicht :wink:

@M1900 Markus, wie schätzt du denn die Amateure allgemein diese Saison ein? Also bzgl. ihrer Aussichten in der RL Bayern?

1 „Gefällt mir“

Finde die Idee auch sehr gut und danke für die Umsetzung @Jan :slight_smile:

Die Amateure einzuschätzen ist wie fast jede Saison sehr schwer und oft der berühmte Blick in die Glaskugel. Die Amateure von Augsburg waren nicht schlecht, aber zum einen ineffizient bei ihren Chancen und haben defensiv viele Fehler gemacht. Oliver Batista Meier und auch Gabriel Vidovic auf den Außen konnten sie nicht wirklich in Griff bekommen. Ich denke, wenn wir die ersten fünf Spieltage abwarten, dann kann man eine Miniprognose abgeben. Die Spiele die jetzt kommen sind Heimstetten (H), SC Eltersdorf (A), VfB Eichstätt (H) und der FC Memmingen (A). Das Spiel gegen Heimstetten wird schon ganz interessant werden, weil der Gegner mit Selbstvertrauen nach dem 4:1 Sieg über den FC Memmingen anreisen wird. Auch für die Defensive um Feldhahn und Mbi wird es dann interessant werden, da Mbi doch einige Ungenauigkeiten und Schnitzer im Gespäck hatte, die Feldhahn gut ausbügelte. Hier muss an der Abstimmung noch gearbeitet werden.

Ich schätze es vorsichtig dennoch so ein, dass bei der Qualität und wenn sich keine großen Verletzungssorgen sowohl bei den Profis als auch bei den Amateuren auftuen werden, wir um den Aufstieg spielen werden. Dafür muss aber neben der defensiven Arbeit auch weiterhin an der Konzentration gearbeitet werden, so, dass man nach einer 2:0 Führung nicht denkt, die Messe ist gelesen, sondern gleich ein Tor nachlegt.

Mitkonkurrenten sind Bayreuth, Schweinfurt, Aschaffenburg und wenn sie sich steigern auch Unterhaching. Wobei ich derzeit Bayreuth bis jetzt als stärksten Konkurrenten sehe, da sie sich gut verstärkt und auch das erste Spiel gewonnen haben.

1 „Gefällt mir“

Regionalliga ist jetzt nicht gerade mein Steckenpferd…
Kann jemand kurz und knackig zusammenfassen was passieren muss, dass die Amateure wieder in Liga 3 aufsteigen?

Servus, das ist kein Problem.

Die Amateure müssen die Meisterschaft in der Regionalliga Bayern diese Saison gewinnen, da in dieser Saison der Meister aufsteigen darf.

Schaffen sie es nicht, geht es in den nächsten Jahren zum einen darum, dass man Meister in der Liga wird und zum anderen dass man auch die Relegation mit Hin- und Rückspiel gewinnt.

1 „Gefällt mir“

Und diese Meisterschaftsspiele waren bisher immer gefährlich…die Regionalligen sind einfach zu unterschiedlich stark besetzt.

2 „Gefällt mir“

Noch dazu, dass es bei einem Aufsteiger irgendwie krude ist. Du spielst die ganze Saison so, dass du dir am Ende die Meisterschaft in deiner Liga sicherst, nur um dann nochmal in 2 Spielen alles verlieren zu können. Komischer Modus. Und klar, mehr RL als in die 3. Liga sollten, aber da muss es etwas Besseres geben.

Vielen Dank für die Umsetzung. :grinning:

Die Erfolgsausichten in diesem Jahr sind extrem schwer einzuschätzen. Fast die ganze Liga war anderthalb Jahre aus dem Wettkampfmodus. Wer da wie rauskommt, wird sich erst zeigen müssen.
Wir werden wohl auf jeden Fall vorne mitspielen, weil das eigentlich fast immer schon so war. Ein Spitzenplatz in der RL hast du fast schon mit dem Antreten sicher. Ist auch die Problematik an dieser Liga, dass du 80% der Spiele sowieso irgendwie gewinnen wirst. Gefordert wirst du dann so richtig erst in den wenigen Spitzenspielen. Für die Ausbildung von Talenten auf hohem Niveau ust das einfach wenig.

Das stimmt.

Erinnere mich noch an das 2:1 gegen Fortuna Köln im Relegationsrückspiel 2014.

Dank einer Sekunde, war eine ganze Saison für die Tonne :frowning:

Auch das Rückspiel der Relegation gegen die Amateure von Wolfsburg war ein Spiel, wo auch hätte anders ausgehen können, zum Glück nicht.

1 „Gefällt mir“