Rund um die Amateure

Das kann ein Effekt der Jugendförderung sein. Das quasi als Ziel vorzugeben, halte ich für schwierig.
Das könnte in Richtung Fehlanreize laufen. Nach dem Motto „lasst uns möglichst viele Jugendnationalspieler zusammenkaufen, dann ist der Plan erfüllt.“

4 „Gefällt mir“

Das dürfte dann auch nur ein Zwischenziel sein, das stimmt schon. Andere Betrachtung wäre dann vielleicht, wie viele Spieler aus der Bayern U17 sind überhaupt Nationalspieler?

Auch kann ich nicht sagen, wie hoch die Fluktuation in den U-Mannschaften ist. Müssen immer wieder Spieler von außen dazugeholt werden, weil der ein oder andere Spieler nicht mehr den Anorderungen entspricht? Oder sind die Mannschaften ab einem gewissen Jahrgang relativ stabil in der Zusammensetzung?

Wenn ich mir umgekehrt die Kader der deutschen U17 bei den letzten WMen anschaue, wüsste ich allerdings nicht, warum es sinnvoll gewesen wäre, wenn die alle beim FCB wären. So richtig irre große Namen lese ich da nicht viele. (Und der FCB-Anteil war auch damals bei ca 3 Spielern:

2015:

2017:

1 „Gefällt mir“

Bis zur medienwirksamen U21 gibt es kaum eine Stammelf in den U Nationalmannschaften. Da hast du ausserhalb der Endrunden nur 2, 3 Überflieger die auch aus Bremen zum Lehrgang nach Nürnberg eingeladen werden, ansonsten haben sehr viele 1 oder 2 Länderspiele die einfach nur in der Nähe eines Lehrgangs wohnen.
So gesehen kann man schnell mehrere U Nationalspieler haben und muss sich trotzdem nichts drauf einbilden.

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/05/fukui-und-sanyang-fuer-u20-wm-nominiert

Zwei fahren zur U20-WM.

1 „Gefällt mir“

Drittletzter Spieltag der RL Bayern. In München zu Gast der Aufsteiger und mutmaßliche Absteiger aus Hankofen-Hailing. Zuhause sollte das ein Pflichtsieg werden, um die gute Rückrunde mit Platz 3 zu veredeln.
Die personelle Lage war allerdings wieder mehr als angespannt. Neben dem üblichen Dutzend Verletzter fehlten auch Fukui und Ibrahimovic, die mit ihren U20 und U18 Nationalmannschaften unterwegs waren. Auf der Bank nahmen schließlich nur vier Feldspieler Platz.

Die Bayern begannen standesgemäß wie die Feuerwehr und es brannte fast im Minutentakt im gegnerischen Strafraum. Und so dauerte es nur bis zur sechsten Minute bis zum 1:0. Ranos setzte sich schön am Flügel durch und „erzwang“ durch seine scharfe Hereingabe ein Eigentor.

Damit hatten die Amateure nun erst einmal genug getan, wurden etwas passiver und Hankofen kam etwas auf. Nach einer ersten Chance, legten sie in der 15.Minute mit einer zweiten nach. Nach einem Eckball wurde ein Gegner vergessen und der köpfte freistehend ein.
Das Spiel verlief jetzt ausgeglichener. Aber nach einer kurzen Atempause zogen die Bayern das Tempo wieder an. In der 21.Minute spielte Kern mit einem Schnittstellenpass Aitamer frei, der über den Torhüter zum 2:1 lupfte.
Der Bayernexpress war nun wieder in Fahrt. Zuerst ein Pfostentreffer von Kabadayi, der kurz darauf nach einer weiten Brücknerflanke in der 31.Minute zum 3:1 einköpfte.
Die Hankofener waren weiterhin bemüht, aber die Überlegenheit der Amas war nun augenfällig. So ging es mit einem verdienten 3:1 nach einer unterhaltsamen Halbzeit in die Pause.

Und nach der Pause sollte es gleich gut weitergehen. In der 47.Minute flog Timo Kern in eine Ranos-Ecke und drückte sie aus fünf Metern ins Tor. Jedem war klar, dass das Spiel nun durch war.
Nur die Hankofener wollten das partout nicht kapieren und schlossen gleich mal ihre beste Phase an. Sehr bemüht, mutig offensiv und auch mit einigen Chancen. Das ging so eine gute Viertelstunde, dann fügten sich auch die wackeren Gäste so langsam ins unvermeidliche. Vielleicht ging ihnen auch ein wenig die Luft aus.
Die Bayern nun wieder klar mit der Oberhand, es gab noch die eine oder andere Chance. Aber letztlich blieb es bei einem verdienten 4:1 für die Amateure.
Am nächsten Spieltag geht es im Duell der Zweitvertretungen gegen den Club. In dem Spiel wird dann wohl auch Platz 3 ausgespielt.

Heute besonders zu würdigen Ranos, dem sein Ausflug zu den Profis offenbar gut getan hat. Hinter Segbe als zweiter Stürmer oder Zehner, sehr umtriebig, sehr dominant, an vielen Aktionen beteiligt.
Timo Kern wäre zu erwähnen, der mit zwei ganz starken Aktionen das Spiel wesentlich mit entschied.
Frans Krätzig muss man auch mal wieder hervorheben, für die Selbstverständlichkeit mit der er sich in einen souveränen Verteidiger transformiert hat.
Der Sympathiepunkt geht an den unermüdlichen Desire Segbe, einen absoluten Mannschaftsspieler.

13 „Gefällt mir“

Mag was dran sein am Sandro Wagner-Gerücht?

Die Amateure schlagen im Endspiel um Platz 3 den kleinen Club im Max-Morlock-Stadion mit 3:1.
Das Stadion ist zwar groß, aber man war vom Zuschauerandrang in Nürnberg trotzdem so überrascht, dass das Spiel erst mit einiger Verspätung beginnen konnte.
Segbe entscheidet die Begegnung mit einem Doppelpack.
Platz 3, das maximal noch mögliche Ziel, ist damit einen Spieltag vor Saisonschluss erreicht.

8 „Gefällt mir“

Dell’Erba offensichtlich fix.

4 „Gefällt mir“

Nimmt man den Aufstieg tatsächlich fest ins Visier? Wir werden sehen.
Jedenfalls hat Seitz in diesem Jahr gute Arbeit geleistet, trotz vieler (üblicher) Schwierigkeiten.
Und das ein guter Vorsatz:
„Nachdem der 48-Jährige im Spätherbst Martin Demichelis als Trainer des FC Bayern II abgelöst hatte, betonte der Rückkehrer direkt, dass er sich, anders als sein Vorgänger, „nicht hinter dem Ausbildungsgedanken verstecken“ wolle und deshalb auch Ergebnisse einfordere.“

7 „Gefällt mir“

Laut Spox geht Ranos wohl nach Gladbach:

Gestern haben unsere Amateure ihre RL-Saison abgeschlossen. Gegner zuhause war der Tabellenletzte und feststehende Absteiger aus Pipinsried.
Gegen diesen Gegner der irgendwann im Oktober das letzte Spiel gewann, sollte nichts einem gelungenen Saisonabschluss im Wege stehen. Die üblichen Ausfälle unseres Teams aus diversen Gründen sind ja keine Neuigkeit mehr. Der Gegner aus Pipinsried hatte da allerdings noch eine Schippe draufzulegen. Man trat mit sage und schreibe 10 (!) Feldspielern in München an. Auf der Bank saß nur noch der (angeschlagene) Ersatztorwart.

Das Spiel nahm dann auch den allseits erwarteten Verlauf. Die Pipinsrieder versammelten sich um ihren Strafraum, den die Bayern belagerten. Allzu viele und klare Chancen sprangen dabei nicht heraus. Trotzdem wartete alles nur auf das erste Tor.
In der 29.Minute war es dann auch soweit. Eine weite Aitamer-Flanke segelte in den Fünfmeteraum, wo Kapitän Kern nur noch einzunicken brauchte. Alles fertig zur Halbzeit.
Bevor es soweit war stürmten die Pipinsrieder zur allgemeinen Überraschung nochmal in den Bayernstrafraum. Pavlovic wurde ausgetanzt, Torhüter Mayer von dem Schuss aus sehr spitzem Winkel überrascht. 1:1 und Pause.

Danach ging das Spiel im alten Trott weiter. Bayern stürmte, Pipinsried verteidigte. Erfolgreich allerdings nur bis zur 54.Minute. Diesmal ließ Brückner die Flanke fliegen und Segbe köpfte ein.
Und derselbe Segbe legte eine Viertelstunde später noch einen nach. Kabadayi gab scharf nach innen und Segbe hielt den Fuß rein. 3:1, der Endstand.
Die Bayern hatten zwar noch einige Chancen, aber es blieb bei diesem natürlich hochverdienten Sieg.
Ein angenehmes Spiel von beiden Seiten. Keine überflüssigen Fouls, keine großen Schauspiele, keine Verzögerungen. Es ging für beide Mannschaften faktisch um nichts mehr. So war es ein netter Saisonabschlusskick.

Die Bayern beenden die Saison auf Platz 3, nach einer starken Rückrunde. Eine Rückrunde in der Seitz ziemlich schnell personell und taktisch seine Mannschaft formiert hatte.
Dieses eingespielte Ensemble verlor dann auch in 2023 nur eine Partie. Ein Torverhältnis von 94:54 sagt vieles über die Geschichte dieser Saison und dieser Mannschaft aus. Eine sehr junge Mannschaft mit viel Sturm und Drang und Offensivpower. Defensiv meist etwas wacklig, immer für ein Gegentor gut.

Welche Spieler konnten in der Saison beeindrucken, stachen heraus.

Beginnen wir mit dem Doppeltorschützen von gestern, Desire Segbe. Ein Transfer der zu Beginn eher Lächeln oder Kopfschütteln hervorrief. Zum Ende sah das ganz anders aus. Ein Scorer je 100 Minuten ist auch in der RL aller Ehren wert. Dazu gefiel er in der Rolle des Antreibers, des Motivators, des Trösters.
Ein Spieler mit einer rundum positiven Ausstrahlung, der seiner Rolle als älterer Führungsspieler zum Schluss gerecht werden konnte.
Das einzig negative an diesem Transfer war, dass er offensichtlich darauf bestanden hatte, seinen Kumpel Sadio auch zu verpflichten.

Wenn wir bei den Torjägern sind, muss man natürlich unseren Goalgetter Grant-Leon Ranos erwähnen. 20 Treffer, 13 Assists sprechen für sich. Dass er dann schlussendlich noch von Gladbach verpflichtet wurde, sagt genug über seine Saison.

Eine Überraschung kam aus Japan. Unser Winterneuzugang Taichi Fukui, 18 Jahre, kam, sah und siegte. Auf Anhieb übernahm er die Sechserposition, gab sie nicht mehr her, schoss mehr Standards als Kimmich und überzeugte auf der ganzen Linie. Die letzten Spiele verpasste er, weil er gerade mit Japan die U20-WM spielt.

Da aus dem Osten nicht nur Fukui und die Sonne kommen, sondern auch Hjun- ju Lee, soll er an dieser Stelle auch Erwähnung finden, wenn seine Saison auch etwas unglücklich verlief.
Ein Hoffnungsträger in unserer schwachen Vorrunde, 11 Scorer in 18 Startelfeinsätzen, fiel er leider fast die gesamte Rückrunde mit einer Knieverletzung aus. Es wäre spannend gewesen zu sehen, was er in einer Mannschaft im Fluss hätte leisten können.

Die zweite Überraschung kam nicht aus dem Osten, sondern aus den eigenen Reihen. Frans Krätzig, gelernter MF-Spieler, klein, schmächtig, oft verletzt, sollte die große Entdeckung als LV werden.
Nach der Leihe von Herold beorderte Seitz ihn zur Rückrunde kurzerhand nach links hinten. Und ab sofort war er dort nicht mehr wegzudenken.
Sein elegantes, technisch feines und kluges Spiel, ließ manchen schon an einen anderen Verteidiger aus Bayern denken, der körperlich auch nicht sehr bevorzugt erschien.
Philipp, hieß der wohl. :slightly_smiling_face:

27 „Gefällt mir“

Danke für die immer tollen Berichte.
Wenn wir dich gerade im Drive haben. Was sagst zu Aydin, Lee, Zvonarek, Kabadayi und Copado?

2 „Gefällt mir“

Der ist wirklich gut :+1:

10 „Gefällt mir“

Dir vielen Dank für Deine Spielberichte. So war man auch über die Amateure immer informiert. Hoffe, Dein Vertrag läuft auch nächstes Jahr noch.

14 „Gefällt mir“

Lee, wie oben erwähnt, ein interessanter Spieler. Mag vielleicht klischeehaft sein, aber eben so ein typischer Japaner. Klein, zäh, wuselig, guter Techniker, findet auch den Abschluss.

Aydin wurde gestern interessanterweise nicht verabschiedet. Ich dachte er geht wie Ranos ablösefrei. Kann natürlich noch kommen. Seine Rückrunde war schwierig.
Wurde von Fukui sofort aus der Mannschaft verdrängt, was ja auch schon was aussagt. Dann der Bänderriss. Ich würde sagen entweder er geht noch, oder es wird eine Leihe.

Zvonarek war in der Vorrunde für mich enttäuschend, in der RR durchgängig verletzt. Da muss schon noch ein deutlicher Sprung kommen.

Kabadayi, viel verletzt in der Saison, hat immerhin noch einige Tore gemacht. Er ist immer bemüht, aber für das richtig große Ding wird es nicht reichen.

Auch Copado war fast die gesamte Rückrunde raus. Er ist wirklich gut in die Saison gestartet, dann aber stark abgefallen. Er hat schon was, aber jetzt sollte auch der berühmte nächste Schritt kommen.

8 „Gefällt mir“

Solange Brazzo meine Gehaltsvorstellungen nicht leakt! :smile:

10 „Gefällt mir“

Da hab ich glatt den Jungen überlesen. Immerhin kommt so der Möller mal in die Regionalliga Bayern.
„Egal ob Seoul oder Tokio Hauptsache Japan“ :wink:

3 „Gefällt mir“

Oh je, Kimchi statt Sushi? :flushed:

2 „Gefällt mir“