Rund um die Amateure

Ich hoffe doch, dass wir ihn nicht ablösefrei gehen lassen, sondern eine - wenn auch wahrscheinlich nur geringe - Ablösesumme generieren können…!?!

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Frage der Altersstruktur. Die Mannschaft von Freiburg II ist auch nicht alt. Unsere Truppe, die die 3. Liga gewonnen hatte, war auch nicht alt.

Es ist eher eine Frage, ob man generell Spieler im Kader haben möchte, die aus reinen Leistungsgründen dort sind. Damit meine ich die üblichen drei Ü23-Spieler oder auch 21-22 jährige, für die der Zug nach ganz oben abgefahren ist. Man erinnere sich hier beispielsweise an einen Wriedt, der als Torjäger die Mannschaft mitgetragen hat oder an die Leihspieler, die nur da waren, um der Mannschaft sportlich weiterzuhelfen, aber keine wirkliche Perspektive hatten.

Wenn man da 5-6 gute Leute hat, kann man daneben immer noch eine halbe A-Jugend spielen lassen, insbesondere seit dem man fünf mal wechseln darf.

3 „Gefällt mir“

Stefan Buck wechselt zu IM „bye bye bayern“ Dino Toppmöller:

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/07/fc-bayern-verpflichtet-sebastian-dreier-als-co-trainer-fuer-die-amateure

Die Amateure haben einen Nachfolger für Buck gefunden. Stallgeruch hat er auch. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/spielberichte/2023/07/spielbericht-testspiel-fc-liefering---fc-bayern-amateure

Die Amateure stehen tatsächlich schon vor dem Saisonstart. Die vier Vorbereitungsspiele wurde alle gewonnen.
Seitz hat zu allen Spielen und in allen Spielen so kräftig durchgewechselt, dass sich eine neue Stammformation noch nicht abzeichnet.
Das wird sicher auch noch von den zu erwartenden Abgängen und Leihen abhängen.
Da wird in den nächsten Wochen wohl noch einiges an Bewegung zu verzeichnen sein.
Könnte, wie so oft, ein schwieriger Start werden, bis sich alles zurecht gerüttelt hat.

7 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/spiele/amateure/regionalliga-bayern/2023-2024/sv-wacker-burghausen-fc-bayern-amateure-21-07-2023/vorbericht

Morgen geht es schon wieder los. Die Amateure treten zum Auftakt in Burghausen an.
Das Spiel wir live und kostenfrei über die Vereinskanäle übertragen.

4 „Gefällt mir“

Oh Mann, geht ja schon gut los…

3:3 nach 2:0-Führung und 3:2 Rückstand. Das Spiel war ok. Für einen Sieg warens letztendlich zu viele leichte Fehler wie Missverständnisse bei Laufwegen, Pässen und auch im Stellungsspiel. Kann man drauf aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Auftakt in der RL Bayern für die Amateure. Zum Start trat man in Burghausen an.
Die Aufstellung war entgegen mancher Aussagen der letzten Tage etwas überraschend.
Die avisierten Ibrahimovic und Vidovic fehlten, ebenso wie die anderen Kandidaten aus dem Übergang zu den Profis, Wanner, Buchmann und Kabadayi. Aydin fand keine Berücksichtigung.
Verletzt gemeldet u.a. Marusic und Neuzugang Wagner. Von den Neuzugängen waren Routinier Breitkreuz und Berisha in der Startelf. Fukui und Copado blieben auch etwas überraschend auf der Bank.

Das Spiel begann dann gleich sehr vielversprechend. Die Bayern setzten Burghausen mit aggressivem Pressing am eigenen Strafraum unter Druck. Zvonarek eroberte den Ball und vollendete zum 0:1.
Dem Spiel tat das allerdings nicht gut. Es entwickelte sich eine sehr zerfahrene Partie. Viele Fehler, Fouls und Diskussionen prägten das Spiel. So kam es etwas aus dem Nichts als die Bayern in der 26.Minute die Führung ausbauten. Kern setzte sich am Flügel durch, schlug eine mustergültige Flanke auf Berisha, der sich von seinem Gegenspieler kurz absetzen konnte und wuchtig zum 0:2 einköpfte.
Die Freude dauerte allerdings nicht lange. Schon wenige Minuten später fiel der Schiri auf eine geradezu lächerliche Schwalbe herein. Statt der verdienten Gelben gab es Elfer, der zum Anschlusstreffer verwandelt wurde. Burghausen war jetzt etwas besser im Spiel, ohne etwas Entscheidendes ausrichten zu können. Die Bayern hatten noch einige ordentliche Fernschüsse, aber genauso erfolglos. So ging es mit einem letztlich verdienten 1:2 in die Halbzeit. Ein schönes Spiel gab es bis dahin leider nicht zu sehen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste, nur spiegelverkehrt. Burghausen konnte schon in der 48.Minute ausgleichen. Am Flügel sah Krätzig im Zweikampf schlecht aus, der Burghausener vollendete aus spitzem Winkel.
Das Spiel nahm nun an Fahrt auf. Einer Doppelchance von Kern, folgte ein tolle Parade von Hülsmann. Den nächsten Schlag landeten aber wieder die Burghausener. Wieder verlor Krätzig seinen Gegenspieler aus den Augen, Hereingabe in den Rückraum und Vollendung zur Führung. Die Burghausener drehen das Spiel.
Die Bayern probierten noch einmal alles, Seitz wechselte offensiv. Und in der 76. Minute gelang der Ausgleich. Krätzig zerlegte mit seinem Pass die Abwehr und Copado vollendete mit einer Gerd Müller-Gedächtnis-Drehung.
Dabei sollte es bis zum Schluss bleiben. Man trennte sich 3:3, in einem Spiel das in der zweiten Hälfte doch deutlich mehr zu bieten hatte.

Mit einem Unentschieden in Burghausen kann man zum Auftakt leben. Wenn es auch an Chancen und Torfolge gemessen, sicher eine kleine Enttäuschung war.
Ob das von der Kaderpolitik und der Aufstellung optimal gelöst war, werden sich die Verantwortlichen sicher fragen lassen müssen.

Individuell kann man Kapitän Kern hervorheben, der zuerst auf ungewohnter Position als MS, bei vielen guten Aktionen beteiligt war.
Auch gefallen konnte Neuzugang Berisha. Immer in Bewegung, immer engagiert, ein rechter Wühler vor dem Herrn, konnte er seine Leistung auch noch mit einem schönen Tor krönen.

12 „Gefällt mir“

Zweiter Spieltag in der RL Bayern und das erste Heimspiel für unsere Amateure. Gegner war Türkgücü. Nach dem Auftaktremis in Burghausen war diesmal sicher die Hoffnung auf einen Sieg da.
Allerdings war die Personaldecke vorab schon etwas ausgedünnt. Neben dem angeschlagenen Kapitän Kern fehlten auch die vier Asienfahrer. Aydin ist sowieso schon länger draußen und Kabadayi ist weder in Asien noch jetzt bei den Amateuren.

Und dieser neu formierten Mannschaft sollte gleich Hören und Sehen vergehen.
Türkgücü startete sehr aggressiv und selbstbewusst. Die Bayern konnten sich kaum einmal aus der eigenen Hälfte lösen, mussten einige Chancen zulassen. Und in der 12.Minute war es dann soweit.
TW Ballis konnte einen mit einem langen Ball durchgebrochenen Gegner nur durch ein Foul stoppen. Der Elfer wurde souverän zur 0:1 Führung verwandelt.
Türkgücü schaltete jetzt einen Gang zurück, verlegte sich auf Spielkontrolle und wurde etwas passiver. Die Bayern konnten nun auch so etwas wie ein Spiel entwickeln, hatten eigene Ballpassagen. Richtige Torgefahr konnten sie aber nicht entwickeln.
So kam der Ausgleich in der 39.Minute fast etwas unerwartet. Zvonarek ging am Flügel auf und davon. Seine scharfe und gut getimte Hereingabe drückte in der Mitte Copado ein.
Dabei blieb es auch bis zur Halbzeit. Ein etwas glückliches Remis für Bayern, wenn sich auch die Partie mit zunehmender Spielzeit immer ausgeglichener gestaltete.

Nach der Pause starteten die Bayern diesmal deutlich dominanter und übernahmen die Spielkontrolle. Dies sollte aber nur bis zur 51.Minute anhalten. Dann nämlich zog ein Spieler von Türkgücu trocken und unerwartet von der Strafraumgrenze ab und hängte den Ball in den Winkel zur 1:2 Führung.
Die Bayern zeigten Wirkung, Türkgücü übernahm wieder. Nach einer Stunde gelang es das Spiel wieder etwas ausgeglichener zu gestalten. Dies sollte aber nicht lange andauern. Bayern kam noch zu einer Riesenchance durch Copado. Dann, nach 70.Minuten, unterbrach der Schiri das Spiel wegen einer Gewitterwarnung.
Seitz wechselte dreimal, wollte noch einmal alles versuchen. Allerdings konterte Türkgücü das sofort nach Wiederanpfiff mit dem 1:3. Die Bayern mühten sich nun, sehr viel Nährwert hatte das allerdings nicht mehr. Und so war es Türkgücu, dass das letzte Wort hatte. In der Nachspielzeit stellten sie nach einer schönen Kombination im Strafraum auf den Endstand von 1:4.

Eine sehr bittere Niederlage, sicher zu hoch ausgefallen, aber niemand muss sich nach dem Spielverlauf darüber beschweren.
Ein Punkt nach zwei Spielen, der Start ist jedenfalls misslungen. Sieben Gegentore in zwei Spielen bekommen, heute sehr wenig klare Chancen heraus gespielt. Das sieht nicht gut aus. Das kann man natürlich aber auch zum Teil mit den typischen Geburtswehen einer neu zusammengestellten Amateure-Mannschaft erklären. The same procedure…
Individuell konnte über 90 Minuten heute niemand so recht überzeugen. Dagegen bekam der eine oder andere schon seine persönlichen Grenzen aufgezeigt, so wie sie sich aktuell darstellen.

15 „Gefällt mir“

Ich habe heute auch geschaut. 2-3 Punkte dazu.

War es wirklich ein Foul beim Elfmeter? Auch wenn die Perspektive echt schlecht war, sah der Bewegungsablauf schon sehr nach Schwalbe aus.

Dazu war natürlich das 1:3 denkbar dämlich. Krasser individueller Fehler direkt nach der Gewitter-Pause, als man gerade die Zeichen auf Angriff gesetzt hat.

Allzu viele Torraumszenen gab es auf beiden Seiten nicht. Dafür waren die 4 Gegentore als Ergebnis viel zu hoch.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt eine so hohe Niederlage bei den Amas erlebt habe.
Ansonsten:

• Staatsmacht zahlreich vertreten und komplett beschäftigungslos, bis auf den Sprint unters Dach beim Regen
  • Ama-Tor dann auch noch verpasst aufgrund der Krainer-Schlange
  • Support etwas unorganisiert - da war wohl ein paar zentralen Charakteren die Anreise aus Asien zu weit
  • Fanclub Kurdistan war anscheinend vor Ort, zumindest hing die berühmte Zaunfahne
  • Regenunterbrechung mit Rauch in Kurdistan-Farben überbrückt
  • Lautsprecheranlage war noch in der Sommerpause…
4 „Gefällt mir“

Top, da bekommt man von @Jo_1 eine Zusammenfassung für das, was aufm Platz passiert und von @anon2519908 für die Geschehnisse neben dem Platz.
Besser geht nicht, danke für den Service :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Bisher hab ichs noch nicht erlebt, dass wirklich alle Amaspieler, die mit zu einer Vorbereitungsreise durften, so überzezugt haben

Leider auch heute eine Niederlage, 2:0 in Würzburg.
Dass der Saisonstart schwer ist, war klar. Aber nur 1 Punkte nach 3 Spiele ist trotzdem enttäuschend, oder was sagen unsere Experten @Jo_1 und @anon2519908 ?

1 „Gefällt mir“

Die Amateure waren am dritten Spieltag zu Gast bei den Würzburger Kickers. Nach dem misslungenen Saisonstart sicher eine schwierige Aufgabe. Der Kader war auch weiterhin ausgedünnt, da von den Asienfahrern nur Torwart Hülsmann im Aufgebot war. Auch Kapitän Kern und Aseko Nkili fehlten angeschlagen.

Die Bayern schienen sich einige Gedanken über die letzten Spiele gemacht zu haben und sich einiges vorgenommen zu haben. Auftreten und Körpersprache waren ganz anders als zuletzt. Konzentriert und mit entsprechendem Einsatz wurde der Aufstiegsfavorit in Schach gehalten. Letztlich kam dem auch das eher vorsichtige Auftreten der Würzburger zugute, die wenig aggressiv nach vorne drängten.
So neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken, Chancen gab es auf beiden Seiten kaum zu verzeichnen. Bis dann in der 35.Minute die Würzburger doch noch einen Stich landen konnten. Ein weiter Schlag in einer Umschaltaktion überraschte die Bayern. Brückner zog gegen seinen Mann den kürzeren, der alleine vor Hülsmann einschieben konnte.
Das gab Würzburg etwas Aufwind, die noch zu einigen Halbchancen kamen. In die Pause ging es dann mit dem 0:1 Rückstand für die Amateure. Knapp, aber nach den Torraumszenen auch nicht gänzlich unverdient. Denn davon hatten die Bayern doch recht wenig zu bieten.

Nach der Pause ließen sich die Würzburger noch etwas tiefer fallen, um die ggf. sich ergebenden Räume nutzen zu können. Die Bayern waren nun je länger das Spiel dauerte, um so mehr im Ballbesitz. Aus dieser optischen Überlegenheit konnten sie allerdings sehr wenig machen.
Und so war es auch nicht so überraschend, dass die Würzburger mit ihrer ersten Chance in der zweiten Hälfte in der 69.Minute auf 2:0 stellten. Sie spielten sich am Flügel durch, die Flanke in der Mitte verwandelte ein sträflich frei im Fünfer stehender Würzburger per Kopf.
Im Grunde war es das denn auch schon. Das Spiel änderte sich nicht mehr. Die Würzburger spielten es routiniert runter, den Bayern fiel nichts mehr ein. Eine große Chance in der Nachspielzeit, bei der sich Hülsmann auszeichnen konnte, gab es noch. Das Spiel endete mit 0:2.

Am Schluss eine verdiente Niederlage. Hinten musste man, wie meist, mehr als ein Tor schlucken. Vorne erspielte man sich nicht eine einzige klare Torchance.
Klar, das war das erwartet schwere Spiel einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft auswärts gegen den mutmaßlichen Aufstiegsfavoriten.
Trotzdem ist nach einem Punkt aus drei Spielen die Ernüchterung da. Sollten bisher Aufstiegsambitionen bestanden haben, haben diese nun schon einen größeren Dämpfer erhalten.

Man of the match aus Bayernsicht diesmal Aitamer. In den ersten Spielen schwach gestartet, knüpfte er dieses Mal an seine starke Rückrunde an. Sehr beweglich, trickreich, schwer zu packen, war er an fast allen aussichtsreichen Situationen beteiligt. Da er allerdings dabei relativ allein auf weiter Flur war, mussten auch seine Aktionen am Schluss verpuffen.

13 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/08/aseko-nkili-faellt-laenger-aus

Schon bitter.
Buchmann hangelt sich von einer Verletzung zur nächsten.
Bei Aseko Nkili die gleiche Tendenz.
So kann es auch mit dem Talent dahingehen.

4 „Gefällt mir“

Harte Kritik an den neuen Ideen

Leute wie Hamann oder Helmer haben da - so glaube ich - nicht den völligen Einblick. Auch soll das ja nicht bis zum Alter von 12J gehen sondern in der G+F Jugend angewendet werden - sprich bis 8J.

Als langjähriger Jugendtrainer kann ich sagen, dass EIN großes Problem der völlig überzogene Leistungsgedanke bei Trainern und Eltern ist. Ich habe Trainer erlebt, die als Ziel ausgegeben haben: „Ich möchte mit der E3 in der Staffel 4 einen guten Mittelfeldplatz erreichen.“ Und dann werden natürlich im „entscheidenden“ Spiel (also in jedem) nur die besten eingesetzt und die Kinder, die noch nicht so weit sind erst dann, wenn das Spiel entschieden ist. Dass diese dann nicht besser werden und irgendwann aufhören, fällt dann auf, wenn ab der B-Jugend auf einmal keine Mannschaft gestellt werden kann wegen Spielermangel.

Ich glaube, dass der Ansatz Funinho eine gute Chance ist. Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe: 3 gegen 3 auf 4 Tore, alle bekommen Spielzeit, es wird durchgewechselt usw. Die Kinder müssen spielen, spielen, SPIELEN. Und nicht: gib dem großen mal den Ball, der haut ihn dann rein.

Dass dann natürlich ab E-Jugend auch auf Tore gespielt wird und andere Kriterien wichtig sind, ist doch auch klar. Aber vor dem goldenen Lernalter D+C Jugend müssen die Kinder das ABC im Fußball drauf haben. Und ich würde dem erst einmal eine Chance geben.

6 „Gefällt mir“

Heute beim Spiel gegen Nürnberg II mit Wanner, Ibrahimovic und Tikvic in der Startelf:

3 „Gefällt mir“