Rund um die Amateure

:face_with_raised_eyebrow:
…>> #637 - oder: …„Bedarf“ an einem „9er“ … „per se“/…„Portfolio-komplementierend“ gegeben (!?!) - zumal das Trainerteam, in einer sehr wohlbrauchbaren Situation“ (!?), auch gerne … „Erkundigungen einholen“ (bzw. SEITZ … „vorstellig werden“) … „darf“ [>> …„Kommunikation-ist-die-halbe-Miete“ - oder: …„Riecht (mir)“ eher etwas nach „poli…verbrannter Erde“…!?]…!?!
:confused:

Beim Wechsel von der A Jugend zu den Amas gibt es eben einige ungeschriebene Gesetze. Aber gut wahrscheinlich wurde er nur angeschossen, zip kann keine 9er erkennen und die Schnittstelle zum Campus ist ein einzigartiges Erfolgsmodell

1 „Gefällt mir“

:thinking:
…>> #632 - oder: Da kommt („meiner Nase“) … „zu wenig (für die Breite)“ bzw. … „zu viel“ an „Ad hoc“-Aktionen/-Wechseln [>> …„Vom PR:ojektionsmodell“ - oder: …„(Schöne/…Teure) Steine machen noch ke!n Konzept“…!?]…!?
:confused:


Der zur kommenden Saison „verfügbare“ S. WAGNER (bzw. T. SCHWEINSTEIGER) evtl. einer für die „Amateure“ bzw. den „Campus“?
:thinking:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte Wagner das tun statt seine Mannschaft eine Liga höher zu begleiten?

Und Schweinsteiger wird hoffentlich auch erstmal bei seinem Arbeitgeber bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das nächste Spiel im Heim-Dreierpack für die Amateure. Gegner war der Tabellennachbar Burghausen, so dass man zumindest von einem kleinen Spitzenspiel sprechen konnte.
Die Bayern in Sichtweite zu Platz 3, werden diesen sicher noch als Ziel für den Rest der Saison im Auge haben. Ein Heimsieg gegen Burghausen war für die form- und heimstarken Bayern dafür natürlich Pflicht.

Allerdings hatte sich die personelle Lage noch weiter zugespitzt. Mit dem schwer verletzten Marusic und dem gesperrten Morrison fehlte jetzt auch noch die komplette Stamm-IV.
Dafür trat Ibrahimovic den Weg ins Grünwalder statt nach Manchester an.

Die Amateure legten dann auch gleich sehr schwungvoll los. Die Burghausener hatten alle Hände voll zu tun, sich der Angriffe zu erwehren. Nicht unerwartet dann auch schon in der 18.Minute die Führung für die Bayern. Ibrahimovic und Aitamer hebelten mit einem wunderschönen Doppelpass die Abwehr aus und Ibra vollendete. Weiter ging das muntere Spiel, meistens in Richtung Burghausener Tor. Gegen Ende der Halbzeit ließ die Schlagzahl zwar etwas nach, aber an der 1:0 Führung gab es nichts zu deuteln. Burghausen war bis dahin noch nicht zu einer echten Torchance gekommen.

Nach der Pause sah das dann allerdings leider ganz anders aus. Die Burghausener wollten nun auch mitspielen, machten Druck und hatten Chancen. Es dauerte dann auch nur bis zur 63.Minute bis der Ausgleich fiel. Janitzek fälschte einen Schuss/Hereingabe von der Seite ab, TW Hülsmann konnte ebenfalls nur noch ins Tor abfälschen.
Das Spiel nun ausgeglichen, der Fußballgott wusste noch nicht in welche Richtung sich das Spiel wenden sollte. Diese Entscheidung nahm ihm in der 78.Minute Ranos ab. Einen Freistoß aus 17m zog er geschickt an der Mauer vorbei, halbhoch ins Eck.

Die Bayern nun wieder im Aufwind und in der 86.Minute machte der eingewechselte Segbe das Spiel zu. Einen etwas verunglückten Schuss von Denk nahm es aus der Drehung und schoss ein. Bei diesem 3:1 blieb es dann auch.
Insgesamt ein verdienter Sieg der Bayern. Ein unterhaltsames Spiel, gut geeignet um die Feiertage erfolgreich ausklingen zu lassen.

Bester Mann bei Bayern, der momentan einfach im Fluss befindliche Younes Aitamer.
Ibrahimovic war jenseits seines Tores weniger auffällig. Er deutete sein Talent zwar immer wieder an, entscheidend durchbringen konnte er seine Aktionen aber nicht.

Die Amateure stoßen nach der Niederlage von Nürnberg II nun auf den dritten Platz vor. Sogar Platz 2 könnte angesichts der schwächelnden Würzburger auch noch drin sein.

8 „Gefällt mir“

So langsam könnten Haching und Würzburg mal ihren Verzicht auf den Aufstieg verkünden….

Ansonsten war es heute eine schöne Gelegenheit für den ersten Sonnenbrand des Jahres. Erste Halbzeit sehr entspannt; dann kam Waka-Waka recht motiviert aus der Pause, und die Amas legten sich ein schönes Eigentor ins Osternest. Nach dem 2-1 hatte man die Partie wieder im Griff.

Anscheinend war es ein Hochrisiko-Spiel, sonst wüsste ich nicht, was die Masse an Polizei da sollte. Aber vielleicht wollten die auch nur beschäftigungslos den Feiertagszuschlag mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Bwi dem Wetter hätte man fast noch bock nach pipi zu fahren und zu hoffen dass die wenigstens nen Punkt gegen die bobfahrer holen😂

:thinking:
…Weil man diesem - nach dessen „Abschieds-Verkündung“ - evtl. … „Substanz-“/…„Gehalt-volleres“ (bzw. das „alte Elternhaus“) bieten kann…!?
:smirk:

https://fcbayern.com/de/news/2023/04/fc-bayern-verpflichtet-nachwuchsstuermer-maximilian-wagner
Nachfolger von Ranos?

6 „Gefällt mir“

Nächster Dajaku???

Vielleicht beides? :thinking:

Letztes Heimspiel in der Dreierserie. Gegner war der TSV Rain, mit weitem Rückstand auf einem Abstiegsplatz, eine schlechte Serie im Genick. Anders die Amateure, die auch ein Serie am laufen haben. Allerdings eine positive und die im Rücken, nicht im Genick.
Selten war die Favoritenstellung so klar, die Jagd Richtung Platz 2 sollte fortgesetzt werden.
Die Aufstellung, im Grunde der Kern der die bisherige RR gespielt hatte. Heute wieder mit Ibrahimovic und Morrison nach der Sperre wieder zurück.

Das Spiel begann erwartungsgemäß mit dominanten Bayern, obwohl die, vielleicht eingedenk des glitschigen Geläufs, etwas vorsichtig zu Werke gingen. Dann wollten sich die Rainer allerdings, für alle überraschend, nicht so recht ans Drehbuch halten.
Eine Umschaltaktion sah eine unglückliche Aktion von Janitzek im Strafraum, den abgelenkten Ball setzte ein Rainer von der Strafraumkante ins Tor. Verblüfft ob dieser Dreistigkeit fanden die Bayern nun nicht so richtig ins Spiel. Viel Ballbesitz klar, aber echte Chancen konnten gegen die vielbeinige Rainer Abwehr nicht erspielt werden.
Einige Weitschüsse, eine schöne Ibra/Ranos-Kombi, das war es dann. Fast hätte Rain kurz vor der Pause noch das zweite Tor erzielt. So ging es mit einem 0:1, über das man sich nicht groß beschweren konnte, in die Halbzeit.

Zur zweiten Hälfte wechselte Seitz zweimal und hatte seine Mannschaft offenbar noch mal tüchtig motiviert. Es wurde nun schneller, direkter gespielt. Der Spielverlauf ist schnell beschrieben. Die Bayern spielten Handball um den Strafraum, vor dem ein dicker, fetter Doppeldeckerbus parkte. Chancen herauszuspielen war weiter schwierig.
In der letzten Viertelstunde, als dann den wackeren Rainern allerdings so langsam die Kräfte schwanden, sollte sich das ändern. Nun kamen die Chancen. Je später, je mehr.
Allerdings sollte es wohl nicht sein an diesem Abend. Alles wurde letztlich vergeben, mit dem Höhepunkt als Segbe Kern auf der Torlinie abschoss.

Am Schluss ging man mit einer 0:1 Niederlage nachhause. Nach Spielverlauf, Chancen, Dominanz und was auch immer, eine sehr unglückliche Niederlage. Wenn man auch sicher nicht von einen guten Spiel reden kann. Klar, irgendwann reißt jede Serie. Aber zuhause gegen Rain? Das hätte man sich sicher anders vorgestellt.

So richtig herausragen konnte keiner aus unserem Team. Bemerkenswert zumindest die zweite Hälfte von Ibrahimovic. Nach einer eher unauffälligen ersten Halbzeit war er sichtlich bemüht Akzente zu setzen, sich zu zeigen. So hatte er bei den meisten gelungenen Offensivaktionen seine Aktien im Spiel. Wie dem ganzen Team war ihm Fortuna dann allerdings doch nicht gewogen.

Der Sturmlauf Richtung Platz 2 wurde nun erst einmal abgebremst. Mal schauen, ob man noch mal ansetzen kann.

13 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/05/aseko-nkili-fehlt-vorerst

Auch für ihn eine eher durchwachsene Saison.

1 „Gefällt mir“

Am viertletzten Spieltag der RL Bayern waren die Amateure zu Gast beim Tabellenzweiten, den Würzburger Kickers. Die sowieso nur noch sehr marginalen Aufstiegshoffnungen hatten sich in den letzten Partien verflüchtigt. Es ging nur noch um das Spitzenspiel, die Ehre und um Platz 3 in der Tabelle.

Zu diesem Spiel mussten die Bayern unter äußerst ungünstigen Voraussetzungen antreten. Zu der üblichen zweistelligen Anzahl an Ausfällen gesellte sich noch eine Handvoll Spieler, die für die Profis bereitstanden. So konnte man am Ende noch ganze vier Feldspieler für die Ersatzbank erübrigen. Unter diesem Umständen waren die Amateure gegen die routinierten Würzburger wohl als klarer Außenseiter anzusehen.

Beide Mannschaften boten ein offenes Spiel an. Versteckspielen machte angesichts der Tabellenlage auch keinen Sinn. Sah es zunächst so aus, als sollte sich ein munteres Spiel entwickeln, versandete es aber bald in gegenseitigen Belanglosigkeiten. So entwickelte sich ein eher müder Frühsommerkick, der sich hauptsächlich zwischen den Strafräumen abspielte. Würzburg prüfte einmal den gut reagierenden Schenk. Der ließ noch eine Ecke aus den Händen gleiten. Das was es denn auch. Mit einem redlich verdienten 0:0 ging es in die Pause.

Danach hatte es sich dann aber mit dem etwas trödligen Auftritt. Schon nach einer Minute köpfte Reinelt nach einer Fukui-Ecke ein. Führung.
Aber Würzburg hatte fast umgehend die Antwort parat. Unsere Ex-Ama Maxi Zaiser schlenzte den Ball sehr schön ins lange Ecke. Ausgleich.
Und schon in der 54.Minute legten die Kickers noch einen nach. Diesmal waren sie es, die nach einer Ecke einköpften.

Das Spiel drehte sich nun deutlich in die Würzburger Richtung. Das war zwar kein Sturnlauf, aber in regelmäßigen Abständen spielten sie sich nun ihre Chancen heraus. Den Bayern gelang das kaum mehr.
Allerdings hielt man bis zum Schluss das knappe Ergebnis und so schien das Spiel noch eine Pointe bereit zu haben. Etwas aus dem Nichts gab es nach einem Foul an der Strafraumgrenze für die Bayern Elfmeter. Den setzte Kabadayi allerdings gegen den Pfosten.
Die wahre Pointe sollte dann doch noch kommen. Die Amas warfen nun noch einmal alles nach vorn und in der 94.Minute war es soweit. Frans Krätzig zieht den Ball elegant durch den Strafraum ins lange Ecke. 2:2, Ausgleich und Endstand.

Im Endeffekt ein ziemlich glückliches Ergebnis für die Amateure. Wenn man allerdings die eingangs geschilderte Personalmisere bedenkt, ein mehr als ehrenwertes Resultat. Mit ein wenig Glück das maximale aus den Möglichkeiten gegen einen starken Gegner gemacht.

Morgen können wir nun gespannt sein, welche Kandidaten es ggf. in den Spieltagskader der Profis schaffen werden.

13 „Gefällt mir“

Haching holt den Titel.
Aber um die finanzielle Machbarkeit eines Aufstiegs wird weiter gemunkelt.

6 „Gefällt mir“

Kann Sauer überhaupt nicht einschätzen. Hat der irgend etwas bewirkt?

Er war ja zumindest formal eher für Organisation und Verwaltung zuständig, während die sportliche Leitung u.a. von Seitz und Gerland übernommen wurde. Bei Red Bull Salzburg war er ja Geschäftsführer, also auch eher eine wirtschaftliche Aufgabe. Allerdings war Sauer früher die rechte Hand von Dieter Hoeneß zu dessen Manager-Zeit. Insofern dürfte er grundsätzlich wissen, wie der Alltag eines Sportdirektors aussieht.

Was man so liest, sind die Leute, die sich viel mit der Jugend und mit dem Campus beschäftigen, aber eher generell ziemlich unzufrieden mit der Leitung des Campus. Der allgemeine Tenor, den ich so in Foren und co. vernehme, ist, dass man eher froh ist, dass die Campus-Leitung ab nächster Saison neu aufgestellt wird. Es gibt kein wirkliches Konzept, wie man das NLZ leiten und welche Spieler man ausbilden will. Da wird viel mit dem Prinzip Gießkanne agiert. Die Amateure geben auch seit geraumer Zeit ein desolates Bild ab.
Dass Sauer zu dem neuen LA-Projekt wegbefördert werden sollte und man bei Seitz die Gelegenheit bei den Amateuren genutzt hat, um ihn in eine nicht-leitende Rolle zu stecken, ist wohl folgerichtig. Letztlich ist das aber schwierig zu beurteilen, da wenig konkretes nach Außen dringt.

Bekannt sind nur die damaligen Vorwürfe, dass er als Rechte Hand vom Dieter, Dieter selbst und Sebastian Hoeneß ein Dreieck hatte, bei dem die eine Hand die andere gewaschen haben soll. Es blieb aber bei Vorwürfen. Inwiefern er etwas mit dem Rassimus-Skandal zu tun hat, ist auch schwierig zu sagen, da das in erster Linie in Gerlands Verantwortungsbereich fiel. Nichts genaueres weiß man nicht.

2 „Gefällt mir“

Es wird ja gerne diskutiert, ob und wie ggf. Nachwuchspieler an den Profi-Kader herangeführt werden können oder sollen. Für manche gilt dabei die Anzahl der Spieler, die es in die erste Mannschaft schaffen, als wichtiger Gradmesser für den Erfolg der eigenen Nachwuchsabsteilung.

Mir ist da noch ein anderer bzw. zusätzlicher Gradmesser in den Kopf gekommen, aber vielleicht liege ich da auch komplett falsch. Und zwar habe ich mir einmal den Kader der U17 Nationalmannschaft angeschaut. Da sind (lt. Transfermarkt) aktuell wohl 3 Bayern-Spieler vertreten. Wäre es vielleicht nicht auch ein Ziel, hier die Anzahl der Spieler deutlich zu erhöhen (z. B. auf sechs zu verdoppeln)? Sodass dort quasi auch immer ein Bayern-Block vertreten ist? Ist das ein sinnvolles und realistisches Ziel für das NLZ, oder ist das vom Alter noch zu früh, um etwas für die spätere Entwicklung ableiten zu können?

Habe mich bisher noch nicht so mit der Nachwuchsentwicklung beschäftigt, vielleicht kann jemand dazu einmal antworten, der mehr im Thema ist.

2 „Gefällt mir“