Rund um die Amateure

Gambia schlägt Frankreich bei der U20-WM mit 2:1.
Amateure-Spieler Mamin Sanyang erzielt das entscheidende Tor.

Japan verliert gegen Kolumbien mit 1:2. Fukui mit einem schönen Assist zum Tor.
Sein zweiter im Turnier.

6 „Gefällt mir“

Mamin Sanyang scheint ja ordentlich Eindruck zu hinterlassen.

Da scheinen ja tonnenweise scouts vor Ort zu sein

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/06/berisha-und-dellerba-verstaerken-fc-bayern-amateure

Kaum ist Kalle da, flutschen auch bei den Amateuren die Neuverpflichtungen. :smile:

4 „Gefällt mir“

David Jonathans wohl auch bald Nationalspieler.

@Jo_1

da ich nicht die Amateure regelmäßig anschaue, kannst du mir sagen oder mal den Spieler Taichi Fukai nähers beschreiben? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Fukai Aydin den Rang als DM abgelaufen hatte. Kann man ihn mit Endo vergleichen? Ich finde Endo hat ein sehr gutes Pass und -Poistionsspiel und hätte ihn damals (anstatt Roca) hier gewünscht gehabt. Wäre Fukai einer, den mal als Backup mal paar Minuten in der Buli geben kann als DM (DLP)?

Sollte Mazraoui uns verlassen (Gerüchte gibts, aber nix Konkretes) wäre auch Brückner ein Kandidat für die Rolle als Backup?

Ich hoffe, dass mal wieder was aus dem eigenen Lager (NLZ) hervorkommt. Fukai, Brückner, Ibrahmimovic und Buchmann wären für mich solche Kandidaten hierfür.

Ein interessanter Spieler. Typischer Japaner ist man versucht zu sagen.
Klein, schmächtig, aber trotzdem drahtig.
Beweglich, quirlig, mit dem richtigen Biss.
Gut am Ball.
Gutes Passspiel, wenn auch nicht unbedingt spektakulär, mit guter Übersicht.
Gute Standards.
Sein Betätigungsfeld liegt wohl im ZM. Kann er etwas defensiver oder offensiver interpretieren.
Bei uns spielt er einen offensiven Sechser, bei der Überlegenheit der Amas gegenüber den meisten Gegnern ist das drin. Ich würde seine Zukunft aber wahrscheinlich eher Richtung Achter sehen.
Das ist auch der Unterschied zu Endo, den ich eher defensiv orientiert sehe. Den halte ich übrigens auch für einen krass unterschätzten Spieler.

Gibt es was zu bemängeln? Für die große Karriere gäbe es für mich zwei Fragen:
Reicht es bei ihm physisch auf dem höchsten Niveau, gerade auch im Hinblick auf die Defensive?
Kann er offensiv auch die entscheidenden Aktionen, z.B. im Hinblick auf Scorer, setzen?

All das beruht natürlich nur auf Einschätzungen aus der RL. Das ist die große Einschränkung. BL ist wieder eine ganz andere Welt.
Es wäre sicher spannend ihn auch mal in der BL zu sehen. Dabei auch hier die Einschränkung, die von vielen auch schon gemacht wurde. Wenn es bei Bayern läuft, solltest du auch mal problemlos einen solchen jungen Spieler reinwerfen können. Wenn es derart hakt, wie bei uns in vielen Spielen der jüngeren Vergangenheit, ist natürlich die Gefahr, da völlig mit unterzugehen.

Hier kannst du ihn im Spiel gegen Haching sehen. Das war sein Debüt für uns.

Und bei Aydin sieht es gerade so aus.

Brückner als Backup kann ich mir sehr schwer vorstellen. Mal ein paar Minuten, s.o., könnten immer drin sein.
Ihn aber fix als Backup einzuplanen, wäre ziemlich unverantwortlich. Das reicht bei ihm m.E. einfach nicht.
Zum Trost für Brückner: Das habe ich auch schon bei Stanisic behauptet. :slightly_smiling_face:

Ibrahimovic und Buchmann halte ich auch für sehr interessante Kandidaten. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

6 „Gefällt mir“

Danke @Jo_1 für deine ausführliche Antwort. Ich verfolge die Amateure ab und an bei LIvespielen über YOUTUBE, weshalb ich mich auf deine Einschätzung/Expertise freue. Ich denke Fukai könnte so ein Spieler sein, dem man ein paar Minuten in der Ersten gibt. Ebenfalls könnte ich mir auch vorstellen, dass Ibrahimovic paar Minuten bekommt (je nachdem wer oder wieviele von den Offensiven noch wechseln).
Bei Angelo Brückner bin ich überrascht von deiner Einschätzung. Ich finde ihn immer als Klon von Lahm. Klein wendig und immer wieder mit toller Moral. Wenn du eher der Meinung bist, dass er es nicht packen würde, dann hast du mehr Einsicht als ich. Glaube da deiner Einschätzunug.

Das mit Aydin habe ich vohin auf transfermarkt.de gelesen. Es feut mich für ihn, da er jetzt auch den nächsten Schritt machen muss. Hoffe er findet einen für ihn geeigenten Bundesligisten (vor allem wo er auch Spielzeit bekommt!!).

Nochmals danke @Jo_1

3 „Gefällt mir“

Hier werden schon mal einige Interessenten für Aydin genannt

2 „Gefällt mir“

Unterhaching siegt in Cottbus. Ein Aufstieg wäre sicher gut für unsere Amateure. Ein Konkurrent weniger.
Die Beschwerden von Wollitz kann gut verstehen, wer Haching schon mal spielen gesehen hat.
Sandro Wagner - Mourinho der RL Bayern. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Dabei hat Cottbus doch vorher noch bei Twitter dazu aufgerufen, dass sich die Anhänger aufführen wie damals gegen Hannover… (Asamoah: „Das war meine erstes Erlebnis mit Rassismus. Ich habe noch nie so einen Hass erlebt.“)

Wäre Asamoah 15 Jahre jünger, hätte er das erste derartige Erlebnis mit der Borussenfront in Dortmund oder mit den Herthafröschen gehabt.
Slime-Sänger Dirk Jora wechselte wegen rassistischer HSV-Fans Anfang der 80er zu St. Pauli.
Aber der Westen redet da eben lieber vom schlümmen Dunkeldeutschland…

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/06/interview-holger-seitz-rocky-und-die-amateure

Interessantes langes Interview mit Amateure-Coach Seitz.

6 „Gefällt mir“

Sehr schöne Worte. Klingt so als sollte man ihn einfach langfristig auf dieser Position lassen.

Unterhaching schafft den Aufstieg. Und steht uns damit nicht mehr im Weg. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Hierzu auch das perfekte Interview. Wir hatten ja auch Mal Mallorca-Teambuilding

2 „Gefällt mir“

Manchmal ist es interessant wenn jemand jemanden nicht erwähnt…

Was fällt Ihnen ins Auge, wenn Sie beim Profitraining zuschauen?
„Ich bin so dankbar, weil ich hier bei den weltbesten Trainern hospitieren kann. Wer hat schon so eine Möglichkeit? Ich habe gesehen, welch enge Beziehung Jupp Heynckes zu seinen Spielern aufbaut durch vermeintliche Kleinigkeiten, die aber eine unwahrscheinlich große Wirkung haben. Bei Pep Guardiola war jede Trainingseinheit ein Wettkampf, die Spieler haben gedampft. Und auch beim ersten Training von Thomas Tuchel stand ich staunend draußen. Wie er coacht, wie klar er in seinen Ansagen ist, das ist beeindruckend. All diese Eindrücke sauge ich auf und versuche zu lernen.“

Wie sieht denn der Austausch mit Thomas Tuchel aus?
„Obwohl Thomas intensive Wochen zum Start hatte, hat er sich die Zeit genommen, bei unserem Training vorbeizuschauen. Mit seinem Assistenten Arno Michels kommuniziere ich mehrmals die Woche. Man spürt eine Wertschätzung der Nachwuchsabteilung gegenüber.“

1 „Gefällt mir“

Auf der FCB-Webseite findet sich in einem aktuellen Interview mit einem Mitarbeiter des FCB kein Loblied auf einen Trainer, den man gerade erst entlassen hat, und dessen Entlassung in der Öffentlichkeit mindestens kritisch hinterfragt wurde? Das ist ja wirklich sehr interessant.

Auch Hansi Flick wird da nicht erwähnt. Ebenso klarer Fingerzeig, insbesondere wegen der Einbindung von Talenten.

5 „Gefällt mir“

Und das kann man voll verstehen. Da hat man mit Angelo Stiller einen waschechten Münchner, der sich mit dem Verein identifiziert und der mittlerweile bewiesen hat, dass er Bundesliganiveau hat und dann holt der Trainer einen schmächtigen Portugiesen für die gleiche Position und zeigt mMn damit der Nachwuchsabteilung gepflegt den Mittelfinger, weil er „sein Projekt“ pushen möchte.
Auch wenn Tiago Dantas finanziell gesehen eine „Randnotiz“ in der Vereinsgeschichte ist, so kann ich mir schon vorstellen, dass hier einiges an Porzellan zerschlagen wurde. Intern werden sich die Verantwortlichen für das NLZ und die 2. Mannschaft nämlich sicherlich oft genug Kritik anhören müssen, warum nicht mehr Spieler nachrücken.
Stiller scheint mir jetzt nicht das Jahrhunderttalent zu sein, aber ich denke schon, dass manch anderer Trainer ihm in der Saison 2020/21 ein paar Einsätze mehr bei den Profis ermöglicht hätte und schon sähe die Statistik etwas besser aus.

8 „Gefällt mir“

Welcher andere Trainer? Wahrscheinlich keiner von denen die in den letzten Jahren da waren.
Mit einem großen Faible für unseren Nachwuchs ist da keiner aufgefallen.
Und nur um die Statistik aufzuhübschen?

2 „Gefällt mir“