Rund um die Amateure

Großes Talente-Casting bei Nagelsmann.

2 „Gefällt mir“

Finde ich okay. Alle bekommen eine Chance, wenn sie sie nutzen dürfen sie mit nach Qatar und wenn sie die nutzen bei den Profis danach.

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/01/amateure-topscorer-der-ersten-saisonhaelfte

Die Topscorer der Amas in der Hinrunde.
Interessanterweise war von diesen Spielern keiner in Doha dabei und fast alle auch nicht im Profitraining davor.
Schon abgeschrieben? Oder eh schon für eine Leihe zur Rückrunde vorgesehen?

1 „Gefällt mir“

Und noch einer geht nach Österreich, diesmal aber fix. Jahn Herrmann verlässt die Amateure und geht nach Linz in die 2.Liga.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/campus/amateure

Morgen geht es auch bei den Amateuren wieder los.
Gleich ein sehr interessantes Spiel gegen Unterhaching. Von einem Spitzenspiel kann man bei 22 Punkten Rückstand leider nicht mehr reden. Aber immerhin haben sich die Amateure zwischendurch wieder auf Platz 6 hochgearbeitet.
Wie bei allen Heimspielen dieses Jahr üblich, gibt es auch einen Livestream seitens des Vereins.

4 „Gefällt mir“

(Pay-) Artikel in der SZ über den Campus: Jugend-Campus des FC Bayern: Viele Vorwürfe, wenig Ertrag - Sport - SZ.de
Überschrift: Die mysteriöse Hausnummer 272
Keine erkennbare Linie, zu hohe Trainer-Fluktuation, zu viel Kompetenzgerangel? Die Vorwürfe an die Nachwuchsabteilung beim FC Bayern sind vielfältig. Einen Zweck erfüllt der Campus aber in jedem Fall.

Ein paar Zitate aus dem Artikel:

Natürlich haben wir ein stringentes Ausbildungskonzept, sagen die einen. „Das wird aber gar nicht gelebt“, sagt dagegen ein langjähriger ehemaliger Klub-Mitarbeiter.

„Fehlender Mut, mangelndes Vertrauen in den eigenen Nachwuchs“, das sei eines der großen Probleme der Bayern in der Nachwuchs-Ausbildung. Sagt der Vater eines Spielers, der auch mal ziemlich hoch gehandelt wurde und jetzt nicht mehr da ist.

Ein Kernproblem sei die hohe Trainer-Fluktuation, das sagen viele. Zugleich fehlten seit dem Ende der Ära Hermann Gerland Charisma und Verlässlichkeit. Die erfolgreichsten Trainer seit Campus-Bestehen waren schnell weg: Sebastian Hoeneß nach dem Meisterjahr der U 23, Tim Walter ein Jahr nach der Meisterschaft der U 17 im Jahr 2017 - der einzigen Meisterschaft dieses Jahrgangs seit 16 Jahren.

Das Interesse am Campus, sagt ein Spielervater, scheint primär ein anderes zu sein: Der Campus sei „dazu da, sich vermeintliche Toptalente frühzeitig zu sichern, denn später kosten sie ein Heidengeld“

6 „Gefällt mir“

Auch aus dem Artikel:
„Auch ist zu hören, dass Spieler wie der inzwischen 17-jährige Paul Wanner bedächtig aufgebaut werden sollen. Der Erfolg des Campus wird sicherlich auch davon abhängen, wie viel Mut der Profi-Cheftrainer Julian Nagelsmann aufbringt. Aber eben auch: wie viel Mut er sich leisten kann.“

Ich frage mich bloß ob es jemanden braucht wie LvG, der die Spieler einfach bringt und spielen lässt.
Aber vielleicht ist das Niveau/Erwartungshaltung inzwischen zu hoch ?!..

Na ja, wir waren 2010 auch im CL-Finale. Da war das Niveau auch ziemlich hoch, finde ich.

ETH scheint sich sehr für die Academy zu interessieren? Wie ist das bei uns.
Real Barca PSG ManCity Liverpool Chelsea scheinen ja alle auch immer einiges in der Pipeline zu haben.

Hoffentlich kommt da in den nächsten Jahren mehr bei uns heraus

1 „Gefällt mir“

Das stimmt schon. 2010 war nach einigen Jahren international mit dem CL-Finale eine Top-Saison.
Jedoch ist man davor regelmäßig an Mailand gescheitert oder musste EL spielen.
Aktuell ist ja irgendwie vorher jeder Saison das Ziel „Triple“.
War damals noch nicht so… wenn ich mich so zurückerinnere…

:thinking:
…„Von pädagogisch wertvollen Frühchen“ - oder: „Bedächtig“ ist gut, wenn man „(15-/16-jährige) schlafende WANNER-Welpen“ erst mal - bzw. … „vor-zeitigst“/…„über-mütig“ - mit der „süßen Fru(e)cht(l)“ Profi-Einsatz … „ge…-füttert“/„ver-führt“ hat…!?
:confused:

Genau diese Themen wurden hier auch schon von dem ein oder anderen User angesprochen. Scheint tatsächlich was dran zu sein.

JA, die 00er Jahre waren schlimm. Wir waren das, was ich damals „Viertelfinalverein“ genannt habe. Gruppenphase überstanden, Achtelfinale meist Losglück, Viertelfinale dann Ende.

Es ist und bleibt ein Rätsel warum Ranos es nie zumindest mal in dem Spieltagskader der Profis schafft

1 „Gefällt mir“

Auch für die Amateure ging es heute wieder los. Zu Gast waren Sandro Wagners Unterhachinger zum RL-Derby. Nach oben geht für die Amas nicht mehr viel. Trotz des 6.Tabellenplatzes muss der Blick eher nach unten gehen, da der Abstand nach hinten nicht allzu groß ist.
In der Winterpause haben Herold (Leihe) und Herrmann das Team verlassen. Neu dazu gekommen ist der Japaner Taichi Fukui.
Leider waren schon zum RR-Auftakt bedauerlich viele Ausfälle zu verzeichnen. Aus diversen Gründen fehlten Copado, Zvonarek , Fust, Reinelt , Mosandl, Kainz, Neziri und Sanyang.
Viele Namen, wenn auch die meisten wohl nicht in der Startelf gestanden wären. Dafür war, wie von Nagelsmann schon angekündigt Ibrahimovic bei den Amateuren am Start.
Überhaupt bot Seitz eine ultraoffensive Aufstellung auf. Gegen den Spitzenreiter sicher eine mutige Entscheidung.

Zu Beginn schien sich das auch gleich auszuzahlen. Die Bayern begannen mutig, spielten schnell und entschlossen nach vorne. Und schon nach neun Minuten klingelte es im Hachinger Kasten. Eine Aitamer-Flanke leitete Kern artistisch mit der Hacke weiter und Torjäger Ranos vollendete.
Allerdings sollte es nur fünf Minuten dauern bis die Hachinger zurückschlagen konnten. Krätzig verlor den Ball im eigenen Strafraum und im dritten Versuch war der Ball drin.
In der Folge entwickelte sich ein lebhaftes Spiel, bei dem beide Mannschaften nach vorne spielten und den Torerfolg suchten. Die Bayern technisch und spielerisch besser, die Hachinger präsentierten sich als ausgebufftes Profi-Team. Physisch stark, immer am lamentieren, provozieren, ein unangenehmer Gegner.
Beide Mannschaften erspielten sich ihre Chancen, hatten gute Ansätze. Zu einem weiteren Tor sollte es vor der Pause nicht reichen. So ging es mit einem leistungsgerechten 1:1, nach einem guten Spiel, in die Halbzeit.

Zu Beginn der zweiten Hälfte legten die Hachinger noch einmal einen Zahn zu. Vorne wurde jetzt noch aggressiver draufgegangen, einige Chancen erspielt. Allerdings hielten die Bayern gut dagegen, bekamen das Spiel wieder etwas in den Griff.
Und gegen Mitte der zweiten Halbzeit hatten die Hachinger offensichtlich Order das Spiel nur noch tot zu machen. Der Spielfluss versiegte. Wälzen, lamentieren und behandeln stand auf dem Programm.
Diese Maßnahmen hatten zwar ihren Erfolg, trotzdem schien den Hachingern in den letzten Minuten zunehmend die Luft auszugehen. Die Bayern waren jetzt klar überlegen, hatten ihre Chancen. Das Führungstor lag in der Luft.
Dann allerdings noch eine letzte große Rudelbildung. Haching stoppte eine Umschaltaktion mit einem üblen Foul, die Bayern empört alle drauf. Am Ende gingen der Hachinger und Ibrahimovic, der sich zu einem Schubser hatte hinreißen lassen, mit Rot vom Platz. Das schien es dann gewesen zu sein.
In der 92.Minute hatten die Bayern allerdings noch eine Pointe auf Lager. Lee ging bei einem Konter nach tollem Pass von Fukui auf und davon, am Torwart dabei und schob aus spitzem Winkel und mit letzter Kraft zum 2:1 Endstand ein. Ein über die 90 Minuten und vor allem mit der starken Schlussphase verdienter Sieg.

Haching hatte an diesem Tag auch nichts anderes als eine Niederlage verdient. Eine derart schäbige Truppe sieht man in der RL wohl selten. Irgendwas in der Art von „Atletico meets Neymar“.
Für die Bayern ein toller Auftakt nach der Winterpause, nach einer starken Leistung gegen den Spitzenreiter.

Mit einer starken Leistung, auch und gerade nach seinem bösem Fehler beim Gegentor, Frans Krätzig, der auf ungewohnter Position als LV einen starken Offensivverteidiger spielte.
Auch Fukui mit einem gelungene Debüt in unserem Trikot, gekrönt von seiner Vorlage zum Siegtor.
Ibrahimovic deutet sein Talent immer wieder an, kommt allerdings mit seinen Aktionen nicht entscheidend durch.
Auch zu nennen heute natürlich Holger Seitz, dessen Aufstellungspoker am Ende völlig aufgeht.

17 „Gefällt mir“

Der hat mir richtig gut gefallen. Spielte zwar etwas sehr taktisch…nennen wir es mal „ungezwungen“ marschierte aber immer dort hin wo der Ball war, holte ihn sich und machte was gutes draus. Da schlummert einiges drin wenn man bedenkt dass er erst 18 ist. Des weiteren ist er zwar klein und zackig, hat aber anders als zB Wanner nicht den Körperbau eines 9 jährigen. Jetzt gilt es nur noch eine Position für ihn zu finden auf der er in der Ersten Chancen hat. In die defensiven Zweikämpfe ging er eher weniger, für die 10 fehlt (logischerweise) die Klasse und für die Aussen etwas der Speed

2 „Gefällt mir“

Die 34 vorne gleich in der ersten Minute mit einer Unsportlichkeit im Vorbeilaufen; das versprach schon einen emotionalen Abend. Der Schiri auch nicht mit der immer besten Position im Spiel. Und Würzburg wird sich ärgern, wäre doch heute Abend die Tabellenführung möglich gewesen.

2 „Gefällt mir“

Da wird es wohl nach etwas zwischen Sechs und Acht aussehen. Sehr wahrscheinlich ein Achter.
Man merkt ihm auch an, dass er schon Erfahrungen im Männerfußball gesammelt hat. Er erschrickt nicht gleich, wenn ein 200- Pfund-Bayer vor ihm auftaucht. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Der Last-Minute-Sieg kann immerhin noch einen Push bringen - auch wenn nach ganz oben der Abstand zu groß ist.
Mal 'ne ganz doofe Frage:
Kann Ibrahimovic seine Sperre dadurch „absitzen“, dass er in der ersten Mannschaft spielt (bzw. auf der Bank sitzt), während die Zweite pflichtgemäß ohne ihn die Sperre abbrummt?

Nein, kann er nicht.