Rund um die Amateure

Ein sehr schöner Auftakt für die NM-Karriere.
Ich bin mal gespannt, ob er seinen Vertrag noch verlängert (ggf. mit Leihe), oder mit auslaufendem Vertrag geht.

2 „Gefällt mir“

Spätestens jetzt als Nationalspieler wird er nun einsehen, dass wohl er der zweitbeste klassische 9er im Verein ist. Sollte er weiterhin nicht mal wenn ECM ausfällt einen Bankplatz bei der ersten Mannschaft erhalten, würde ich ihm empfehlen zu gehen.
Allerdings befürchte ich dass sowohl Bayern als auch der DFB diese mangelnde Aufmerksamkeit noch bereuen werden

3 „Gefällt mir“

Hat der Junge so viel Talent? Hab ihn erst 2 oder 3 mal spielen sehen, kann das also nicht wirklich einschätzen.
Klar, seine Statistiken in der Regionalliga (!) lesen sich ganz gut, aber er wird im Sommer „schon“ 20 und stand noch nie im Profi-Kader.
Kann mir kaum vorstellen, dass all die Trainer und Experten an der Säbener Str. ein großes Stürmertalent in den eigenen Reihen so komplett übersehen…

Er wird definitiv kein Benzema oder Kane.
Aber in Zeiten in denen man sowohl bei Bayern als erst recht beim DFB verliebt auf ECM oder Füllkrug blickt wie sie einen Querpass aus 4m ins Tor schieben ohne noch 3x aufzuziehen und dann geblockt zu werden, ist auch so ein „Fifastärke 80 Stürmer“ jeweils ein sinnvolles Tool im Kaderwerkzeugkasten

2 „Gefällt mir“

Man muss sehen, dass Ranos zu der Generation gehört, deren Karriere am stärksten durch Corona negativ geprägt wurde.
Gerade in den so entscheidenden Jahren zwischen 16 und 18 kam er kaum zum Spielen und Trainieren (zumindest auf Mannschaftsebene).
Er hat eben buchstäblich 1,2 Jahre verloren.

7 „Gefällt mir“

Nach zwei Wochen Pause waren die Amateure in Heimstetten wieder am Start. Die Amateure mit einer guten Serie in diesem Jahr und auf Platz 4, Heimstetten souverän Tabellenletzter. Die Favoritenstellung war klar, ein Dreier Pflicht.
Wanner und Ibrahimovic wurden nicht abgestellt. Sinnigerweise wird Tuchel sie erst einmal kennenlernen wollen. Die Aufstellung, ohne die üblichen Langzeitverletzten, im Kern die Truppe die seit Jahresbeginn abgeliefert hat.

Die Heimstettener zu Beginn fast überraschend mutig, wollten nichts abschenken. Die Amateure fanden gar keine Einstellung zum Spiel, agierten sehr verhalten, fast lätschern.
So war es dann gar nicht so unverdient, dass Heimstetten in der 19.Minute in Führung ging. Der Stürmer marschierte direkt durch die schlecht abgestimmte Innenverteidigung und schoss ein.
Die Bayern reagierten sofort, mit einer weiteren Leistungsverschlechterung. Offensiv, konstruktiv ging gar nichts zusammen. Allerdings fiel dann, völlig aus dem Nichts, in der 32.Minute doch der Ausgleich.
IV Morrison hebelte mit einem 50 Meter Pass die gesamte Heimstettener Mannschaft aus. Aitamer konnte alleine Richtung Tor laufen und einschieben.
Und der gleiche Aitamer erhöhte schon fünf Minuten später. Am Strafraum ließ er seinen Gegner aussteigen, zog ab und mit Hilfe des etwas überraschten Torwarts ging der Ball über die Linie. Jetzt kam es gleich knüppeldick für die unglücklichen Heimstettener.
Nach einer schnellen, schönen Kombination legte Brückner quer zu Ranos und der Neu-Nationalspieler vollendete in der 43.Minute zum 1:3.
Damit war dann erstmal Pause, die die Bayern nach einer der schlechtesten Hälften der Saison doch noch klar in Führung sah. Schon etwas glücklich und nur einer perfekten Chancenverwertung zu verdanken.

Nach der Pause sollte es in diesem Rhythmus weitergehen. In der 52.Minute stellte Kern auf 1:4 und das war es dann. Nicht nur vom Ergebnis sondern auch für die Heimstettener, die nun vollends zusammenbrachen.
Ranos überrannte in der 63.Minute die gesamte Abwehr inclusive Torwart und erhöhte auf 1:5. Der Ball lief nun natürlich, man hatte viel Platz, kam zu seinen Chancen.
Aitamer legte noch sein drittes Tor nach und Kabadayi schnürte einen Doppelpack. Am Schluss hatte auch der Schiri Mitleid und pfiff 20 Sekunden zu früh ab. Die Amateure holen letztendlich einen natürlich ungefährdeten 8:1 Auswärtssieg.
Am Schluss manifestierte sich in diesem Ergebnis der abgrundtiefe Unterschied an individueller Klasse. Über die erste halbe Stunde braucht nach diesem Ergebnis nicht mehr groß geredet werden.

Herausheben muss man natürlich Dreierpacker Aitamer, der an seine gute Form der letzten Wochen anschließt.
Torjäger Ranos zeigt sich auch als frischgebackener Nationalspieler treffsicher.
Und den anderen Doppelpacker Kabadayi muss man nicht nur deswegen erwähnen, sondern weil er auch in der bescheidenen Anfangsphase einer der wenigen war, der Initiative und Willen zeigte.

Für die Mannschaft insgesamt geht der gute Lauf also weiter. Schade, dass man sich in dieser Saison erst so spät gefunden hat. Da hätte mehr drin sein können.

11 „Gefällt mir“

Die Zweite heute mit einem sensationellen 8:1 bei Tabellenletzten Heimstetten. Und das alles bei Sauwetter, 0:1 Rückstand und ohne Treffer von Segbe

https://fcbayern.com/de/spiele/amateure/regionalliga-bayern/2022-2023/sv-heimstetten-fc-bayern-amateure-31-03-2023/spielbericht

2 „Gefällt mir“

Zu Kabadayi.

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/spiele/2023/03/highlights-sv-heimstetten---fc-bayern-amateure

Wer sich auf heute Abend mit sehr vielen Bayerntoren einstimmen möchte. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Nach einer Serie von Auswärtsspielen durften die Amateure mal wieder zuhause ran. Gegner war die Zweite aus Augsburg, die am Tabellenmittelfeld angesiedelt waren. Ein Heimsieg sollte für die in diesem Jahr noch ungeschlagenen Bayern drin sein.
Die Aufstellung erwartungsgemäß, wie sie sich in der RR unter Seitz allmählich etabliert hat.

Das Spiel sollte dann leider denkbar ungünstig für die Amas beginnen. Marusic verletzte sich schon in der ersten Minute und musste raus. Dann wehrte Schenk in der vierten Minute einen eigentlich schönen Torwartball nur unzureichend ab.
Ein Augsburger konnte abstauben. Bevor sich aber eine zu große Depression breit machen konnte, glichen die Bayern schon zwei Minuten später aus.
Die früh gepressten Augsburger verloren den Ball, Ranos ging auf und davon. Ausgleich. Und in der 24.Minute fast eine Doublette der Situation. Diesmal verlor der Augsburger Keeper den Ball und wieder staubte Ranos eisekalt ab.
Eine große Dominanz sollte das allerdings nicht verleihen. Die Augsburger gleichfalls eine junge, talentierte Truppe sahen keinen Sinn im Mauerfußball. Sie spielten munter mit und hatten im Verlauf der ersten HZ mehr und bessere Chancen. So ging es mit einem etwas glücklichen 2:1 in die Pause.

Und so war es auch nicht unerwartet, dass Augsburg kurz nach der Pause ausgleichen konnte. Eine weite Flanke verwandelte der aufgerückte IV per Kopf. Das Spiel weiterhin offen, neigte sich keiner Mannschaft entscheidend zu. Aber den nächsten Schlag sollten die Bayern landen. Nach einer schönen Hackenvorlage von Kern, schlenzte der aufgerückte Krätzig in der 69 Minute die Kugel aus spitzem Winkel ins lange Eck.

Es sah so aus als sollte es dabei bleiben. Bis in der Nachspielzeit Morrison seinen Gegenspieler im Strafraum ziemlich humorlos abräumte. Der Schiri hatte ebenfalls keinen Humor und verhängte Strafstoß. De allerdings tauchte Schenk dann mustergültig aus dem Ecke, hielt die Führung und Bayern gewann mit 3:2.

Sicher ein etwas glücklicher Sieg, der gegen gute Augsburger hart erkämpft werden musste. Das war keine der stärksten Leistungen der Amateure, zeigte aber mal wieder die Macht einer guten Serie. In der Vorrunde hätte man ein solches Spiel vermutlich verloren. Bist du in einem gewissen Flow, drehst du solche Spiele, auch wenn du nicht deinen besten Tag hast.

Besonders hervorzuheben natürlich Doppeltorschütze Ranos.
Aber auch der Siegtorschütze Krätzig konnte jenseits seines Treffers gefallen. Er machte als LV einiges an Betrieb auf seiner Seite.
Und natürlich der gute Fukui, der mit einer Selbstverständlichkeit spielt, als wäre er schon immer hier gewesen.

Jetzt stehen in Folge zwei weitere Heimspiele an. Gelegenheit sich weiter vorne festzusetzen.

Edit:
https://fcbayern.com/de/news/2023/04/gabriel-marusic-faellt-lange-aus
Schade, war denn doch eine böse Verletzung.

13 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow:
…Womöglich hätte man jenen „Kaderplatz“ mit diesem („nachhaltiger“/„günstiger“/…„wert-steigender“) belegen können…!?
:thinking:

Vor allem kann man die Amateure auch so langsam abmelden wenn scheinbar der Sprung über drei Ligen zu gross ist.
Den alten 35 Tore Stürmer der einen quasi garantiert zum Aufstieg schiesst, will man nicht holen „um den Jungen nichts zu verbauen“ und der Junge mit 27 Scorerpunkten in 28 Spielen ist zu schlecht für einen Bankplatz / 10 Minuteneinsatz bei der Ersten. So schlingert man jahrelang durch die Regionalliga und macht aus Toptalenten Zweitligakicker. Riesen Konzept!

2 „Gefällt mir“

Ranos ist kein Typ wie Choupo und daher ist es doch verständlich, dass Tuchel Gnabry auf die Position stellt.
Ist er überhaupt im Profitraining? Tuchel wird nicht direkt nach der Übernahme ihm gänzlich unbekannte Nachwuchsspieler einsetzen.

Und wie kommst darauf, dass er ein anderer Spielertyp als Choupo ist? Beide sind 9er mit gutem Torriecher und warten auch nicht nur auf Flanken. Da ändern auch die 10cm Grössenunterschied nichts dran

Weil ich gesehen habe, dass er nicht wie Choupo spielt und daher klar ist, dass er keine Chance hat ungesehen Spielzeit von Gnabry, Müller oder Mane abzugreifen.

Und was unterscheidet die beiden gravierend voneinander bzw was macht Gnabry und Mane insbesondere in Bezug auf 9er Fähigkeiten mit ECM vergleichbar?
Und „ungesehen“ sollte Ranos wohl nicht sein, schliesslich spielt er auf dem Campus und nicht irgendwo in Afrika

Natürlich hat er nicht die allerhöchste individuelle Klasse und natürlich spricht es nicht für Bayern, dass er der zweitbeste Neuner im Verein ist. Aber gerade Stürmern sollte man auch mal reinwerfen und eben die Chance geben wenn sie einen Lauf haben. Auch Miro Klose wurde irgendwann mal reingeschmissen und das obwohl damals Ratinho auf der Bank sass.

1 „Gefällt mir“

Ist er im Profitraining? Wenn nein, dann kennt ihn das Trainerteam halt einfach nicht. Ranos ist wie Gnabry oder Mane ein agiler Spieler, also wären das seine Konkurrenten um Spielzeit und dann gibt’s auch noch Müller, der zur Not als Stürmer eingesetzt werden kann. Aus welchem Grund sollte also Tuchel auf einen ihm gänzlich unbekannten Spieler setzen?

Das ist Choupo auch. Trotzdem schieben beide den Querpass rein, statt noch 5 Schleifchen drum zu binden und ihn dann in die Wolken zu schiessen. Dass Ranos nicht ausschliesslich wie Kalajzic auf Flanken wartet, sollte nicht sein Verhängnis sein.

1 „Gefällt mir“

Sein Verhängnis ist in erster Linie, dass ihn das neue Trainerteam vermutlich noch nie gesehen hat und auch kein Bedarf an ihm besteht. Die Situation gibts doch gar nicht her, dass er „oben“ gebraucht wird.

:face_with_raised_eyebrow:
…>> #637 - oder: …„Bedarf“ an einem „9er“ … „per se“/…„Portfolio-komplementierend“ gegeben (!?!) - zumal das Trainerteam, in einer sehr wohlbrauchbaren Situation“ (!?), auch gerne … „Erkundigungen einholen“ (bzw. SEITZ … „vorstellig werden“) … „darf“ [>> …„Kommunikation-ist-die-halbe-Miete“ - oder: …„Riecht (mir)“ eher etwas nach „poli..verbrannter Erde“…!?]…!?!
:confused: