Rund um die Amateure

also das, was du in diesem Forum täglich praktizierst?

5 „Gefällt mir“

Nach welchen Kriterien werden hier die Beiträge aussortiert? Wirkt auf mich willkürlich.

1 „Gefällt mir“

Im Schatten des großen Fußballes biegen auch die Amateure auf die Zielgerade in die Winterpause. Zu Gast war heute der sehr respektabel gestartete Aufsteiger aus Vilzing.
Nachdem das Spiel gegen Türkgücü aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, kam es heute zur Premiere von Holger Seitz als Cheftrainer, nachdem Demichelis sich gen Argentinien verabschiedet hatte.
Die Vorzeichen standen gut. Die Amas, zuletzt mit einer guten Serie im Rücken und mit einem gut gefüllten Kader, gingen auf jeden Fall als Favorit ins Spiel.

Die Vilzinger schockten die Bayern zu Beginn mit gelbschwarzen Trikots und einer konsequenten Defensivstrategie. Allzu lange hielt der Schock bei den deutlich überlegenen Münchnern aber nicht an. In der 13. Minute zog Ranos mit einem Dribbling durch den Strafraum fast die gesamte Vilzinger Abwehr auf sich, passte auf Copado, der mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck vollendete.
Weiter ging es mit immer deutlicher das Spiel bestimmenden Bayern. Nach 20 Minuten begann sich dann Chance an Chance zu reihen. Einen Schuß von Ranos der schon den Torhüter ausgespielt hatte, konnte z.B. gerade noch auf der Torlinie abgewehrt werden.
So war es denn auch erwartungsgemäß, dass in der 36.Minute das 2:0 fiel. Aitamer setzte sich im Strafraum durch, legte quer durch den Strafraum ab und Kern traf fast vom Elfmeterpunkt. Einige weitere gute Gelegenheiten später ging es dann mit diesem Spielstand in die Halbzeit. Klar überlegene Münchner, die defensiv gar nichts zugelassen hatten, führten vollauf verdient, nach einen sehr starken Auftritt.

Und nach der Pause sollte sich nichts an der Kräfteverteilung ändern. Die Vilzinger begannen zwar etwas offensiver, in der richtigen Erkenntnis, dass es auch für ein 0:2 keine Punkte gibt, räumten den Amateuren dadurch allerdings auch mehr Platz im Angriffsdrittel ein.
Und so nahm für sie das Unglück weiter seinen Lauf.
In der 59.Minute konnte Aitamer im Strafraum nur durch ein Foul gestoppt werden. Kern verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. Und nachdem sich das mit den Standards bewährt hatte, legte Aydin nur drei Minuten später einen nach. Aus fast 25 Metern zauberte er einen Traumfreistoß in den Winkel.
Und in der 73.Minute überspielte Aitamer mit einem schönen Pass die gesamte Abwehr und Zvonarek traf freistehend aus 15 Metern. Zvonarek, gerade erst eingewechselt, hatte schon unter der Woche für die kroatische U19 mit einem Scorer-Dreierpack gegen Israel geglänzt.
Die Amateure bestimmten auch die letzte Viertelstunde wie gehabt das Spiel, ließen Vilzing aber am Schluss mit dem 5:0 fast noch gnädig davon kommen.
Ein hochverdienter Sieg, gegen einen Gegner der über 90 Minuten nicht eine Torchance erspielen konnte.

Ein überaus gelungenes Debüt für Holger Seitz und die Amas setzten ihre Aufholjagd fort. Ähnlich wie bei den Profis muss man fast bedauern, dass die Pause vor der Tür steht.

Totaler konnte auch das Kontrastprogramm zur WM in Katar kaum sein.
Strömender Regen statt Wüstensonne.
Amateure statt Millionäre.
Keine Nachspielzeit statt 3.Halbzeit.
Erfolgreiche Bayernspieler statt… Na, wisst ihr ja schon. :slightly_smiling_face:

15 „Gefällt mir“

Das war schon fast ein Klassenunterschied heute bei unangenehmen Bedingungen. Für meinen Geschmack war es schon fast ein wenig zu viel Hacke, Spitze, Tunnel. Technischer Höhepunkt vom Gegner: einen Ball über die Haupttribüne befördert, das sieht man ja auch nicht oft.
Auf den Rängen eine Mischung aus guter Laune und Nachklängen zur eskalierenden Polizei in Heimstetten. Was stand eigentlich auf dem Banner der DJK?

1 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/11/schneller-faellt-weiterhinus

Der FC Bayern und seine Nachwuchstorhüter. Alle scheinen nicht vom Glück verfolgt.
Schneller ist jetzt schon über ein Jahr raus. Die neue Verletzung kommt on top.

Türkgücü gegen FC Bayern II wird neu angesetzt - kicker

Die Entscheidung zum Türkgücü-Spiel ist gefallen. Wiederholung als Geisterspiel.
Eine gute Entscheidung.

5 „Gefällt mir“

Ja sportlich eine sehr gute und die richtige Entscheidung.

Strafrechtlich wird da aber wohl noch einiges kommen

Auch die Amateure verabschieden sich in die Winterpause. Zum Abschluss stand das schwierige Auswärtsspiel in Aschaffenburg auf dem Programm. Die Viktoria, sowohl vom Tabellenplatz und Punktezahl auf Augenhöhe, sollte noch einmal eine echte Herausforderung sein. Aber auch die Amas hatten zuletzt eine gute Phase und präsentierten sich aufsteigender Form.
Leider gab es vorab die eine oder andere verletzungsbedingte Absage. So mussten u.a. Aydin, Lee, Copado, Marusic und Fust passen. Eine doch merkliche Schwächung.

Die Partie begann dann recht ausgeglichen. Die Amas mit mehr Ballbesitz und meist im Vorwärtsgang, die Aschaffenburger mit einem giftigen MF-Pressing aber absolut dagegenhaltend.
Und die Aschaffenburger hatten dann auch schon nach 15 Minuten den ersten großen Auftritt des Spiels. Ein Dribbling durch den Strafraum konnte nicht verhindert werden, ein Spieler nahm mit einem satten Schuss ab und Schenk konnte nur noch hinterherschauen.
Das veränderte dann auch das Spiel. Die Amateure etwas verunsichert, der Gegner im Aufwind. Das Spiel nun in allen Belangen ausgeglichen. Und in der letzten Viertelstunde neigt sich die Waage immer mehr den Hausherren zu. Etliche individuelle Fehler im Spielaufbau taten ihr übriges. Die nun dominanten Aschaffenburger hatten noch zwei gute Gelegenheiten, aber es blieb beim 1:0 zur Pause. Eine verdiente Führung für die Viktoria. Die Bayern waren auch nicht nur in die Nähe einer Torchance gekommen.

Und nach der Pause sollte es nicht anders weiter gehen. Die jungen Bayern nun sichtlich verunsichert mit vielen Fehlern, die Aschaffenburger mit immer breiterer Brust. In der 50.Minute rettete Schenk noch mit toller Parade, aber in der 58.Minute war er auch machtlos. Wieder ein schöner, gut platzierter Schuss und 2:0.
Nun, davon wurde es natürlich auch nicht besser. Und als Aschaffenburg in der 74.Minute aus einer Umschaltsituation das 3:0 machte, sah es wahrlich bitterböse aus.
Allerdings hatte der Fußballgott noch eine kleine Pointe bereit. Schon drei Minuten später stellte Kern per Kopf nach einer Standardsituation auf 1:3. Die erste Chance der Amas bis dahin.
Und dieses Tor drehte das Spiel nun völlig um. Schon in der nächsten Situation wäre fast der Anschluss gefallen. Zwei Minuten später die nächste dicke Chance. Und dann wieder eine. Und noch eine.
Und in der 88.Minute schaffte Zvonarek mit einer vielleicht verunglückten Bogenlampe in den Winkel den Ausgleich. Die letzten Minuten dann ein einziger Ansturm der Amateure. Die Aschaffenburger wankten, aber sie fielen nicht. Man möchte fast sagen, mit einer der bei der WM üblichen Nachspielzeiten hätte es vielleicht noch gereicht. Aber so blieb es bei der 2:3 Niederlage.

Am Schluss ein wenig unglücklich. Aber da ein Spiel nun einmal 90 Minuten dauert, ging der Aschaffenburger Sieg in Ordnung.
Man merkte den Amateuren die personelle Schwächung durchaus an. Vor allem das Trio Aydin, Lee, Copado war nicht zu ersetzen. Trotzdem muss man festhalten, dass es über weite Strecken keine gute Partie war. Die jungen Bayern ließen sich von einem starken Gegner und vom Spielverlauf sichtlich entnerven und fanden nicht zu ihrer Leistung. Mit der furiosen Schlussviertelstunde gelang ihnen noch so etwas wie eine Ehrenrettung.

Man überwintert nun auf dem sechsten Tabellenplatz. Weniger als das was man vor Saisonbeginn erwartet hätte, mehr als man nach dem schwachen Start befürchten musste.
Die spannende Frage bis zum Wiederauftakt wird sicher die personelle sein. Werden uns Spieler verlassen, werden andere kommen, werden Akteure aus der Jugend aufrücken?
Und natürlich was wird er neue/alte Coach, Holger Seitz, aus der Situation machen können.

10 „Gefällt mir“

Es hat mit den Profis zu tun: Altintop soll befördert werden - kicker

Die Überschrift ist etwas merkwürdig. Aber Altintop soll offenbar Nachfolger von Seitz werden.

3 „Gefällt mir“

Neues von Türkgücü:

Der Präsident schlägt vor, dass die Amas des FCB zukünftig auf dem Campus spielen, dafür die FCB Damen wieder im GWS. Da das weniger Spiele pro Saison sind, wäre dann im GWS wieder Platz für TG. (Nur ist der Campus gar nicht für die RL zugelassen. Und ob die Stadt wirklich einen zuverlässigen Mietzahler gegen TG tauschen möchte?)

(Quelle: Türkgücü im Grünwalder Stadion: Akkay schlägt vor, dass die FC Bayern Amateure ausziehen)

Und aus Kurdistan meldet der zuständige Polizeidirektor, man werde mit den Einsatzleitern aus Heimstetten mal sprechen. Und zwar so in 3-6 Monaten. Was für eine Farce. Immerhin sagte man wohl, es sei „nicht alles rund gelaufen“. Aha.
(Quelle: Vorfall bei Türkgücü-Spiel gegen Bayern: Polizei bezieht im Landtag Stellung | Abendzeitung München).

Bin gespannt auf die Ausflüchte in den Antworten auf die spannenden Fragen der Grünen:

Insgesondere die Fragenblöcke 3, 6 und 8 dürften eine Herausforderung für die zuständigen Referent*innen sein.

2 „Gefällt mir“

München: Gewalt bei Türkgücü-Fußballspiel, LKA ermittelt polizeiintern - München - SZ.de (sueddeutsche.de)

Es läuft offensichtlich ein internes Verfahren wegen Körperverletzung im Amt.

3 „Gefällt mir“

8 Verletzte durch Pfefferspray :joy:
Friendly fire…

Junghans wird Torwart-Scout bei den Amateuren.
Einen Torwart-Scout können wir ja gerade gut gebrauchen. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Unser Neuer zur nächsten Saison.

4 „Gefällt mir“

Hatte nicht auf dem Zettel, das der auch noch kommt. Und schon im Januar.

So langsam verliert man die Übersicht!

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir mal, dass er nicht schnell wieder bei den Klagenfurter Amateuren ist. :wink:

3 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2022/12/fc-bayern-verlaengert-mit-brueckner-und-mayer

Brückner und Mayer verlängern beide bis 2025.
Könnte bei Brückner auch schon auf eine Leihe zur nächsten Saison hindeuten.

3 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

ETH- hätte einfach auch perfekt zu uns gepasst, irgendwann wird der hier aufschlagen

At Ajax, the reserve team came under the responsibility of the manager. That was the only way I could have influence on the flow of young, talented players towards the first team.

Of course I still give the coaches freedom to work, but I also give them direction, by saying for example ‘I want that player to start making minutes in that position.’

So the final responsibility lies with me about how the second team performs and the flow of players that goes from the reserve team to the first team.”

In the final phase of a player’s academy years and the step up to the first team, it is all about the structure between the academy director, the reserve-team coach and the manager. This is what I mean when I talk about cooperation.”

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe es ist letztendlich bei Bayern nicht anders.
Wenn Nagelsmann z.B. sagt er möchte Paul Wanner die RR bei den Amateuren auf Position X spielen lassen, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Ama-Coach sich dem verweigert.

2 „Gefällt mir“