Rund um die Amateure

:grinning: Das Zitat muss ich gleich mal den Haching Sympathisanten in meinem Freundeskreis zukommen lassen (komme aus Münchens Südosten).

Zur Rot-Sperre: ich finde die Frage gar nicht „doof“, denn die Regelung ist doch unlogisch: Entweder er wird für x-Pflichtspiele gesperrt, dann sollten auch alle reinzählen, bei denen er spielberechtigt ist, also auch die Profis. ODER er ist für x Regionalligaspiele gesperrt, dann müßte er in der BL einsetzbar sein. So ist das ja ein „für alle Pflichtspiele die im Zeitraum der nächsten x-Regionalligaspiele stattfinden“-Sperre. Wird aber nie so bezeichnet. „Schubser“ klingt jetzt nicht so schlimm, vielleicht werden es nur 1-2 Spiele (habe allerdings die Bilder nicht gesehen).

Rote Karten sind doch in aller Regel wettbewerbsbezogen. Eine rote Karte im DFB-Pokal bedeutet keine Sperre in der Bundesliga (als Beispiel). Daher ist die rote Karte für die RL gültig, ich vermute mal, ein Einsatz bei den Profis wäre dagegen möglich.

Nun herrscht regeltechnisch vielleicht ein Flickenteppich, und jeder Verband hat da vielleicht andere Regeln, aber das hier scheint mir so schlüssig, als dass ich überrascht wäre, wenn der BfV das anders halten würde:

" Beispiel: 3 Spiele Sperre nach Roter Karte in einem Meisterschaftsspiel:

Ein Spieler erhält in der II. Mannschaft seines Vereins in einem Meisterschaftsspiel eine Rote Karte und wird für 3 Spiele gesperrt. Für diesen Zeitraum ist er neben den Meisterschaftsspielen der II. Mannschaft auch für alle Meisterschaftsspiele seines Vereins in anderen Mannschaften (I., III. Mannschaft) so lange gesperrt, bis die II. Mannschaft drei Meisterschaftsspiele absolviert hat. In den rangniedrigeren Wettbewerben, also Pokal, Freundschafts- und Turnierspielen, dürfte der Spieler hingegen eingesetzt werden."

Quelle: https://bv-badlippspringe.de/index.php/senioren/senioren-aktuell/459-regelwerksaenderung

4 „Gefällt mir“

Seitz zu Ibrahimovic.

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/fc-bayern-live-free/campus/amateure

Am Freitagabend geht es schon wieder weiter mit den Amas und den Live-Übertragungen.
Nach dem furiosen Auftakt gegen Haching sicher eine Seh-Empfehlung. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Nach dem Auftaktsieg gegen Unterhaching hatten die Amateure heute wieder das Privileg nochmal zuhause antreten zu dürfen. Gegner war der Tabellenzwölfte Schweinfurt. Für die Bayern aktuell auf Platz 5 ist, nach einer guten Serie in den letzten Spielen, Platz 3 noch in Reichweite. Das sollte auch das realistische Ziel für die übrige Saison sein.

Neben den Ausfällen, die auch schon letzte Woche zu verzeichnen waren (u.a Copado, Zvonarek) fehlten diesmal zusätzlich der gesperrte Ibrahimovic und der angeschlagene Janitzek. Dafür stand, nach seinem gelungenen U19-Auftritt letzte Woche, Paul Wanner in der Startelf. Auch Kabadayi war wieder im Kader der Amas.

Die Bayern begannen erwartungsgemäß dominant, die Schweinfurter passiv. Verunsichert durch einige Misserfolge, mit einem neuen Trainer angetreten, sollte wohl erst einmal die Null stehen.

So nahm das Spiel den auch im Fußball oft anzutreffenden Handballcharakter an. Die einem versammeln sich um den eigenen Kreis, die anderen spielen drumherum. Je später der Abend, desto öfter gelang es den Bayern sich immer wieder eigene Chancen zu erarbeiten. Und nicht unerwartet stand es nach 28.Minuten dann auch 1:0. Fukui zog in den Strafraum und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Capitano Kern sicher. Das Spiel veränderte sich dadurch nicht. Die Schweinfurter setzten weiter auf die Defensive, die Bayern bemühten sich um konstruktive Angriffe. Den einen oder anderen führten sie dann auch bis zu einer respektablen Chance. Allein es blieb bis zur Pause bei der verdienten Bayernführung.

Und auch danach lief es wie vorher. Schon nach drei Minuten stürmte Kern in den Strafraum, wurde gefällt und diesmal durfte der eingewechselte Segbe zum 2:0 verwandeln.

Die Schweinfurter, da sie sowieso schon in München waren, schauten jetzt auch mal in der Bayernhälfte vorbei. Allerdings ohne größere Durchschlagskraft. Deshalb war es umso überraschender, dass mit der ersten Torchance in der 63.Minute der Anschluss fiel.
Marusic brachte eine Hereingabe nicht unter Kontrolle, in der Mitte verwandelte Schweinfurt. Das veränderte nun so langsam ein wenig die Partie.
Die Bayern verloren die totale Kontrolle, die Schweinfurter witterten Morgenluft. Und in der 83.Minute war es dann passiert. Eine Ecke wurde per Kopfball an den langen Pfosten verlängert, dort stand ein Schweinfurter allein und das war auch der Ausgleich. Nun sah es fast so aus als würde die Partie noch verloren gehen. Die Schweinfurter mit ihrer besten Phase im Spiel.
Die Geschichte einer sehr jungen Mannschaft, die ihrer Unerfahrenheit Tribut zollt, war schon geschrieben. Aber wie schon letzte Woche, sollten die Bayern das letzte Wort in dieser Partie sprechen. Einen langen Ball nahm Kabadayi am Strafraumeck an, legte ihn an seinem Gegner vorbei, ein Schlenzer ins lange Eck und das war es dann. In der 95.Minute, mit der buchstäblich letzten Aktion im Spiel, holten sich die Bayern das 3:2 und den Sieg.

Gegen Schluss wohl etwas glücklich, aber über die 90 Minuten ging das in Ordnung. Die gute Serie und der Aufschwung hält an, wenn auch Holger Seitz über die letzte halbe Stunde sicher noch mit seinem Team zu sprechen haben wird.

Paul Wanner, diesmal unauffällig, ging nach 45 Minuten raus, nachdem er direkt vor der Halbzeit gefoult wurde. Im Stadion war übrigens Ralf Rangnick zu sehen. Wanner, wer sonst?

Die Auswechslung von Wanner sorgte dann auch für die Einwechslung von Kabadayi, Siegtorschütze und „man of the match“. Und das nicht nur wegen des Tores. Er war in der zweiten Hälfte ein absolut belebendes Element, fast alle gefährlichen Situationen liefen über ihn.

9 „Gefällt mir“

Zeichen verdichten sich: Bayern-Talent Wanner steht vor seinem ÖFB-Debüt via @OneFootball. Artikel anzeigen:

2 „Gefällt mir“

Momentan noch nicht wirklich abzuschätzen, ob er wirklich mal ein Topspieler wird. Aber wenn wir ihn jetzt verlieren, kann es natürlich sein, dass wir ihm in ein paar Jahren nachtrauern werden. Insbesondere, wenn der Nachwuchs (also die Konkurrenz) dann nicht so gut sein sollte - wie ja derzeit von einigen prognostiziert wird.
Und aus der Vergangenheit kann man ja (aus DFB Sicht) auch versuchen was zu lernen. Wer hätte gedacht, dass wir bei der letzten WM z.B. mal einen Choupo vermissen würden…

Aber aus Spielersicht ist es natürlich verständlich, wenn er sich für den ÖFB entscheiden sollte, wenn die sich so um ihn bemühen - und er beim DFB - verständlicherweise und aus meiner Sicht zurecht - keine Versprechungen gemacht bekommt. Tricky, das Ganze!

3 „Gefällt mir“

Das Triple ist perfekt. Zum drittenmal hintereinander treten die Amateure zuhause an. Gegner heute der TSV Buchbach. Gegen die in akuter Abstiegsgefahr schwebenden Buchbacher sollte ein Sieg natürlich Pflicht sein. Leider hatte sich die Personallage mit vielen Ausfällen noch nicht entspannt. Im Gegenteil kam Lee auch noch auf die Liste. Dafür durfte Paul Wanner wieder bei den Amas mitwirken.

Die Begegnung nahm die erwartbare Grundaufstellung ein. Die Bayern mit dem Ball, die Buchbacher auf Abwehrarbeit bedacht. Allerdings schoben sie auch immer wieder nach vorne heraus, stellen auch mal hoch zu. Durchaus auch ein mutiger Auftritt.
Die Bayern hatten Probleme sich überzeugende Chancen zu erarbeiten, wenn es auch zu einigen brenzligen Szenen in und um den Buchbacher Strafraum kam. Letztlich war aber alles nicht zwingend genug. Man ging mit einem 0:0 in die Pause. Vielleicht etwas glücklich für Buchbach, aber auch nicht unverdient.

Nach der Pause sollte sich das schnell und gründlich ändern. Kaum angepfiffen stellte Torjäger Ranos mit seinem 14.Saisontreffer nach schöner Krätzigflanke auf 1:0. Und in der 50.Minute legte Kabadayi mit dem Robben-Move von links nach.
Und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind erzielte Kapitän Kern nach eine Flanke von Brückner das 3:0, wobei er noch einen Buchbacher anköpfte von dem der Ball endgültig ins Tor prallte.
Das Spiel und die Buchbacher war nun natürlich durch. Das wurde nun locker zu Ende gespielt, einige schöne Aktionen gab es noch zu sehen. Ein Tor gelang nicht mehr und so blieb es beim letztendlich verdienten 3:0. Insgesamt eine sehr runde Leistung der Amateure. Die Mission Platz 3 geht weiter.

Paul Wanner heute mit einer guten Leistung. Ähnlich wie beim letzten U19 Auftritt blieb er diesmal die ganze Zeit im Spiel, nahm sich keine Auszeiten und hatte einige gute Aktionen. Das sind Leistungen auf denen man aufbauen kann.

Stark wieder Fukui, der einen sehr dominanten und präsenten Sechser spielte. Eyüp Aydin hat er jedenfalls auf Anhieb aus der Mannschaft verdrängt.

Und schon lange ein Fleißkärtchen hat sich der fleißige und flinke Aitamer verdient.

Und eingedenk unseres neuen Campushelden Josip Stanisic wollen wir auch unsere IV würdigen. Das Duo Morrison/Marusic, seit einigen Spielen zusammen, tut der Mannschaft offenbar gut. Und das nicht weil beides Supertalente sind, sondern weil sie einfach ihren Job machen. Nicht mehr und nicht weniger, fast schon etwas bieder für Bayernverhältnisse. Aber seinen Job zu machen, ist manchmal eben nicht das Schlechteste. Stanisic reloaded. :slightly_smiling_face:

11 „Gefällt mir“

Gibt es dafür etwas? DFB-Pokal-Quali?

Nein, es geht nur um die Ehre. :slightly_smiling_face:
Platz 3 ist das Maximum, was man realistisch noch erreichen kann und sollte folglich das Ziel sein. Und dann klingt ein dritter Platz als Saisonergebnis gleich viel schöner als Platz 6 oder 7.

4 „Gefällt mir“

Dennoch wurde diese Woche neben Unterhaching und Würzburg nur noch von Bayern 2 die Drittligalizenz beantragt. Also so ganz endgültig wurde die Flinte noch nicht ins Korn geworfen :wink:

Aitamers Gelbe (fürs Schießen aufs Tor nach Pfiff) schien mir ziemlich unnötig. Ich hatte den Eindruck, der Schiri wollte es bei einer Ermahnung belassen, aber er ging lieber provozierend weg…

Gut: es wurde für die Erdbebenopfer gesammelt. Schlecht: A**chkalt war’s.

Am Mittwoch ist dann das Wiederholungsspiel gegen Türkgücü, im GWS, aber als Geisterspiel. Dem Vernehmen nach verzichtet Türkgücü lieber auf Einnahmen, als noch einmal eine kurdische Flagge sehen zu müssen. Der FC Bayern Fanclub Kurdistan wird wohl dennoch vor Ort sein…

Klar, alles andere wäre unprofessionell. Es gibt ja noch die Möglichkeit, dass Haching keine Lizenz bekommt, bzw. aus finanziellen Gründen zurückziehen muss.
Dann bekommt Würzburg vielleicht noch einen Einbruch. Die haben in diesem Jahr in fünf Spielen gerademal vier Punkte geholt.
Also bereit sein sollte man schon.

5 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2023/03/fc-bayern-verlaengert-mit-kraetzig-und-fust

Vertragsverlängerungen mit Krätzig und Fust bis 2025.

3 „Gefällt mir“

Ranos entscheidet sich für Armenien und folglich gegen den DFB

4 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/fcbayerntv/de/video/spiele/2023/03/highlights-tuerkguecue-muenchen---fc-bayern-amateure

Die Amateure bleiben im Flow und gewinnen zum viertenmal hintereinander.
Unter Ausschluss der Öffentlichkeit schlägt man Türkgücü im Wiederholungsspiel mit 3:0.
Die Bayern mit den beiden Nachwuchshoffnungen Wanner und Ibrahimovic in der Startelf. Beide sammeln je einen Assist.
Von Paul Wanner gibt es darüber hinaus auch noch ein paar schöne Szenen in der Zusammenfassung.

5 „Gefällt mir“

Die Amateure gastierten bei ihrer Aufholjagd heute in Schwaben. Gegner war der formstarke FV Illertissen, in der Tabelle auf Rang 8, nicht weit von Bayern entfernt.
Personell hatte sich nicht viel geändert. Copado, Zvonarek und Lee waren weiter verletzt draußen. Wanner diesmal nicht im Kader, dafür Ibrahimovic. Etwas überraschend auch auf der Bank Fukui und Ranos. Dafür debütierte aus der U19 Aseko Nkili in der Startelf.

Die Illertissener zeigten vom Start weg, dass sie in guter Form waren und traten selbstbewusst auf. Die Bayern hatte große Probleme ihr Spiel zu entfalten. So entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das meistens zwischen den beiden Strafräumen stattfand. Die größten Chancen hatten Segbe und Ibra nach zwei schönen Einzelaktionen, wobei beiden dann der Winkel etwas zu spitz wurde. Kabadayi mit einem Kopfball, den der Torhüter gerade noch entschärfen konnte. Die Illertissener hatten auch einige Szenen, die aber ebenfalls zu nichts führten. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Pause.

Am Spiel änderte sich auch in der zweiten Hälfte wenig. Letztendlich lief es auf gegenseitiges Neutralisieren hinaus. Je länger das Spiel, desto mehr Sand im Getriebe. Es begann die Zeit der Auswechslungen, viel Zeit wurde auf dem Boden verbracht. Illertissen schien etwas die Luft auszugehen, die Amateure schienen mit dem Ergebnis zufrieden zu sein. Am Ende einigte man sich auf 0:0, das für beide Seiten in Ordnung war.

Kein Spiel für den gepflegten Fußballfeinschmecker. Auch kein furioses Spiel, wie schon einige in der Rückrunde. Letztlich muss man den Punkt bei einem starken Gegner auch mal mitnehmen.
Individuell könnte man bei so einem Spiel sagen, die hinten waren super und haben nichts zugelassen. Während die vorne nichts zustande gebracht haben. Das wäre natürlich zu einfach. Also belassen wir es dabei.

12 „Gefällt mir“

Interessant und vermutlich sehr entscheidend die Hachinger Finanzprobleme.

7 „Gefällt mir“

:face_with_monocle:

4 „Gefällt mir“