Rund um die Amateure

Hier bei manchen im Forum: Na, dass man so eine Provokation eben unterlassen muss, und dass sie die Fahne einfach hätten rausgeben sollen.

Hoffentlich gibt der Neuer seine Armbinde gleich ab, ohne dass man ihm wegen seiner Provokation die Schulter auskugelt.

Die werden sich hinter dem Hausrecht verstecken.

Die qatarische Polizei, offensichtlich verstärkt durch ausländische „Sicherheitskräfte“, würde ich nun nicht unbedingt mit einer Polizei eines demokratischen Rechtsstaats vergleichen.

Das zeigen einer deutschen, kurdischen oder Regenbogenfahne sollte kein Grund für einen Polizeieinsatz sein.

Aber in einem totalitären Staat mit einem Autokraten/Diktator weiß man nie.

1 „Gefällt mir“

Der Stadionsprecher hatte zudem über Lautsprecher verkündet, dass ein Kind nach dem Einsatz der Polizei Tränengas in den Augen habe und seinen Vater suche.
Never mind Canisius-Kolleg, never mind Odenwaldschule - here’s the bavarian Police…

„Insgesamt hatte es 19 Verletzte gegeben, darunter zehn Polizisten und neun Bayern-Fans.“

Was die zehn Cops wohl haben? Und vor allem: wie das wohl in die Statistik eingeht?

Ich tippe mal: beim flächendeckenden Einsatz von Pfefferspray durch die Kollegen was abgekriegt. Am Samstag mit Wochenendzuschlag auf Kosten der Steuerzahler mal die Aggressionen ausgelebt, dann eine Woche krankfeiern.
In der Statistik findet man das dann einfach unter „verletzte Beamte“, die Nation ist schockiert und fordert härteres Durchgreifen…

6 „Gefällt mir“

Vielleicht haben sie sich auch die Hand an den Gesichtern der Fans gebrochen.

3 „Gefällt mir“

Was haben denn die 9 verletzten Fans?
Hat Ralphi auch einen Schlagstock abbekommen?

1 „Gefällt mir“

Nichts für ungut, aber in der Regel schätze ich die Arbeit von Polizisten hier in diesem Land. Dass es auch ein paar schwarze Schafe darunter gibt, keine Frage, gibt es vermutlich überall - aber deinen Beitrag empfinde ich als unsachlich und beleidigend einer gesamten Berufsgruppe gegenüber. Losgelöst vom momentanen Ereignis.

6 „Gefällt mir“

Ich auch.
Beim USK und ähnlichen Einheiten sehe ich das allerdings anders.

Aber nicht überall ist man legitimiert, Waffen und Gewalt einzusetzen.

Das ist dein gutes Recht.

Welche Verletzungen könntest du dir denn vorstellen, haben die Beamten mit ihren Helmen und ihrer Schutzausrüstungen denn davongetragen, als sie Pfefferspray gegen Kinder einsetzten und auf am Boden liegende Menschen einprügelten?

3 „Gefällt mir“

Wie hier gegen die Polizei gehetzt wird ist peinlich.

Was ist denn mit den Leuten, die im Stadion brüllten „Wir sind die Fans, die ihr nicht wollt“?

Man hat es massiv auf die Spitze getrieben und sich den Anweisungen der Polizei widersetzt. Alles mit dem Wissen, dass Unbeteiligte im Block sind, die nur Fussball gucken wollen.
Sich schön hinter Kindern verstecken und dann jammern, wenn es Kollateralschäden gibt.
Echte Helden.

1 „Gefällt mir“

37 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Tobi13-ralph-Sandkasten

Türkgücü gegen FC Bayern II: Ein Abbruch mit Vorgeschichte - kicker
Die Verhältnismäßigkeit des Polizeieinsatzes sollte und muss man natürlich weiterhin diskutieren.
Wirkliche Sympathien kann ich für diejenigen, die mit dem Plakat zumindest eine Mitverantwortung an den häßlichen Szenen von gestern haben, allerdings nach diesem Bericht nicht empfinden.

6 „Gefällt mir“

Da müssen wir ja TM dankbar sein, dass es nicht schon im Hinspiel eskaliert ist.

1 „Gefällt mir“

„Hintergrund des Anschlags ist der seit Jahrzehnten schwelende und emotional aufgeladene Konflikt mit den Kurden.“

Ist das eigentlich belegt?

Finde den Satz auch etwas merkwürdig.
Als Rechtfertigung für das Plakat reicht mir der fehlende Beweis aber eher nicht, denn jeder, der sich etwas mit der Mentalität vieler hier lebender Türken beschäftigt hat, weiß, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil alles für bare Münze nimmt, was Erdogan behauptet. Wenn also Erdogan den Kurden den Anschlag in die Schuhe schiebt, ist das für viele eben soviel wie ein rechtskräftiges Urteil und das Plakat somit eine ziemliche Provokation.

Da wünsche ich auch einfach mal gute Besserung.

Was sagt denn dein Freund Feinauer dazu?

1 „Gefällt mir“

Die Gesellschaft braucht eher Typen wie dich. Die im Berufsleben, trotz orthographischer Mängel, auch mal 90.000 Euro Geschenke bekommen.

4 „Gefällt mir“

Tja was soll man dazu sagen?

1820. Polizeieinsatz bei Fußballspiel – Heimstetten

Am Samstag, 19.11.2022, um 14:00 Uhr, fand in der Regionalliga Bayern das Fußballspiel zwischen Türkgücü München und der zweiten Mannschaft des FC Bayern München im Stadion in Heimstetten statt.

Im Stadion waren zu Spielbeginn circa 500 Zuschauer, davon 150 Gast-Fans. Unmittelbar nach dem Anpfiff wurde an der Bande der Gegengerade im Fanblock des FC Bayern München ein etwa sieben Meter langes Banner mit der Aufschrift „FC Bayern Fan Club Kurdistan“ präsentiert.

Die Nutzung dieses Banners im Heimstettener Stadion wurde durch die Gastmannschaft Türkgücü München als Veranstalter bereits im Vorfeld ausdrücklich untersagt. Der Grund hierfür liegt in dem am Sonntag, 13.11.2022, stattgefundenen Anschlag in Istanbul, der laut türkischer Regierung einen kurdischen Hintergrund hat.

Aufgrund des Ausrollens des Banners kam es unmittelbar zu lautstarken und sehr emotionalen Reaktionen auf Seiten der Fans von Türkgücü München. Nun traten die eingesetzten Ordner an den Fanblock des FC Bayern München heran, um hier das Banner zu entfernen. Diese Ordner wurden daraufhin aus dem Fanblock heraus unmittelbar gewaltsam durch Schläge attackiert. Aufgrund dieses Übergriffes wurden nun Einsatzkräfte der Polizei an den dortigen Fanblock herangeführt.

Das Banner wurde in der Folge von den Fans zusammengerafft und von mehreren Personen festgehalten. Der Schiedsrichter unterbrach das Spiel und schickte schließlich auch die Spieler in die Kabinen.

Da der Veranstalter Türkgücü München das Banner während des Spiels auch weiterhin nicht dulden wollte, wurde von Seiten der Polizei entschieden, vor allem um eine weitere Eskalation zu vermeiden, dass das Banner aus dem Stadion gebracht werden muss. Im weiteren Verlauf wurde deshalb versucht, dieses Problem kommunikativ zu lösen. Diese Versuche blieben jedoch erfolglos, so dass letztendlich von Seiten der Polizei unmittelbarer Zwang angedroht wurde. Auch dies änderte aber nichts an der Einstellung des betreffenden Fanblockes.

Da eine weitere Eskalation zwischen den Fanlagern unvermeidbar gewesen wäre, wurde nun entschieden, das Banner mit einem polizeilichen Zugriff zu entfernen. Hier kam es dann in der Folge zu einer massiven Gegenwehr der betreffenden Fans des FC Bayern München, so dass von den polizeilichen Einsatzkräften sowohl Pfefferspray als auch der Schlagstock eingesetzt werden mussten.

Das Banner konnte schließlich sichergestellt werden. Nach dem bisherigen Erkenntnisstand wurden bei diesem Zugriff neun Personen aus dem Fanlager des FC Bayern München und zehn Polizeibeamte verletzt.

In der weiteren Folge wurde das Spiel nun durch den Schiedsrichter abgebrochen. Die Fans wurden anschließend getrennt aus dem Stadion durch polizeiliche Einsatzkräfte begleitet. Hier kam es dann im Anschluss zu keinen weiteren Eskalationen mehr.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen werden hier nun wegen Körperverletzung, Landfriedensbruch und Sachbeschädigung geführt. Hierzu wird die weitere Sachbearbeitung von der Münchner Kriminalpolizei übernommen.

https://www.polizei.bayern.de/…ilungen/039143/index.html

1 „Gefällt mir“

Hätte mich jetzt auch gewundert, wäre im Polizeibericht eine eventuelle Unverhältnismäßigkeit der Polizei thematisiert worden.

3 „Gefällt mir“