Türkgücü hat Heimrecht. Dürfen also zu bis zu einem gewissen Punkt bestimmen, was da in „ihrem“ Stadion erlaubt ist und was nicht.
Dürfen Sie eine Fahne auf der Kurdistan steht verbieten? Wenn ja, darf das Banner nicht ins Stadion. Wenn nein, müssen sie es tolerieren.
Bei Ja, darf die Polizei einschreiten. Bei Nein, ist es ein Skandal, dass sich die Polizei vor den Karren spannen lässt.
Wenn die Polizei einschreiten darf wegen des Banners stellt sich die Frage der Verhältnismässigkeit. Ob die das dann klären, weiß niemand (eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus).
Ganz genau. Da wird am Ende gar nix passieren. WTG hat ja weiter oben auf Schalke-Saloniki verwiesen, und so wird man hier auch argumentieren, Stichwort „Zweckveranlasser“. Dass die Bayern-Fans das Banner längst eingepackt hatten, wird man unter den Tisch fallen lassen.
Die Grünen werden den Skandal wohl heute im Landtag ansprechen, aber da wird es wohl von CSU/FW nur großen Jubel für die Polizei geben, plus Bedauern für die sicher extrem schwer verletzten Polizisten.
Da bin ich tatsächlich mal vollumfänglich bei 918.
Das ist einfach komplett Unfug.
Polizisten haben genug Konsequenzen zu fürchten.
Teilweise reicht eine Beschwerde beim Kontaktbeamten, dann können die Leute ihre nächsten drei Beurteilungen in die Tonne kloppen.
Es ist kein Unfug, dass es keine unabhängige Kontrollbehörde gibt. Die Polizei kontrolliert sich selbst.
Der Sinn von Einheiten wie dem USK ist es, dass der Staat bei Bedarf was entgegenzusetzen hat zB. bei Ausschreitungen. In solche Einheiten geht doch keiner freiwillig, der keinen Bock auf den Einsatz von Schlagstöcken und Tränengas hat. Das ist dem Staat auch klar und deswegen hält er seine schützende Hand über solche Einheiten. Wenn die den Befehl haben irgendwo reinzugehen, dann gelten andere Regeln.
Nicht böse gemeint, aber du hast keine Ahnung ,wie das in Behörden funktioniert.
Die Staatsanwaltschaft ist eine übergeordnete Kontrollinstanz.
Die Leute können sich nach der Ausbildung nicht aussuchen, wo sie eingesetzt werden. Die dürfen Wünsche äußern.
Viele Polizisten sind ergo gar nicht freiwillig in solchen Einheiten.
Wenn dieses USK genauso funktioniert, wie die BFEs in anderen Ländern, wirst du nach der Ausbildung da einfach hingesetzt.
Ist eine normale Einheit der Bereitschaftspolizei, oder?
Edit: Gerade mal gegoogelt. USK ist tatsächlich freiwillig, weil es mehr SE-mäßig aufgestellt ist.
Daraus allerdings abzuleiten, die haben alle Bock auf Knüppel und Tränengas ist weit hergeholt.
Die Sache mit den Krähen. Und den Augen. Und dem Hacken…
Da kommen einem ja die Tränen: Politisch Verfolgte - gefangen im Körper von Unkündbaren mit 75 Prozent Pensionsanspruch und Befreiung von Sozialabgaben…
Muss schön sein, so ein einfach gestricktes Weltbild.
Zum Thema USK hatte ich mich korrigiert.
Aber grundsätzlich kann ich dir sagen, dass es für viele junge Menschen extrem belastend ist, wenn sie in irgendwelche Winkel ihres Landes versetzt werden.
Erstaunliche Aussage. Da würde ich gerne mal von Seiten der Bayern was dazu hören.
Ein Verantwortlicher des FCB der schriftlich zusichert, dass seine Fans bestimmte Dinge tun oder lassen werden? Auf welcher Basis denn?
Das wäre ja hanebüchen.
Das ist doch der Kernsatz.
Diese Deppen wollen nur provozieren und anderen Menschen den Samstag Nachmittag verderben.
Ein Haufen Wichtigtuer, sonst nichts.
Verpisst euch.
Wir sind Bayern und ihr nicht.
Wie oft soll Tobi jetzt hier noch schreiben, dass er sich da geirrt hat? Er hat 1. Wenigstens die Größe das zuzugeben (fehlt einigen hier völlig) und 2. sich die Mühe gemacht, das zu prüfen (fehlt hier auch einigen allzu oft).
Meine Meinung: Chris und 918 haben die Situation umfassend und nüchtern zusammengefasst - auf beiden Seiten sind zumindest fragwürdige Dinge passiert. Und diese muss man ansprechen (dürfen), und im Falle des Polizeieinsatzes aufklären. Dass die „Fans“ in sich gehen und denken, „na gut, diese Provokation wär jetzt nicht notwendig gewesen“ und das Türk Gücü denkt, „oh, da haben wir wohl überreagiert“ erwarte ich jetzt eher nicht. Genauso wenig sehe ich hier Licht am Ende des Debattentunnels von R., W., T. und anderen. Wird sich nur noch 1-2 Tage im Kreis drehen. Und dann, nach weiterer Aufklärung, nochmals Fahrt gewinnen, das Meinungskarussell.
Andere Vereine haben Polizeigewalt gegen die eigenen Fans zur Kritik gebracht. Die Verhältnismäßigkeit der Mittel ist ja definitiv nicht gegeben. Das werden auch die Hardliner nicht ignorieren können
Ist das so?
Was qualifiziert dich, die Verhältnismäßigkeit einer polizeilichen Maßnahme zu beurteilen?
Und dann auch noch per Ferndiagnose?
Nach BILD-Informationen soll es mindestens einen Fall von Pfefferspray gegen Kinder gegeben haben. Zudem sollen Augenzeugen berichtet haben, dass auf mindestens eine auf dem Boden liegende Personen eingeprügelt worden sei.
Augenzeugen sollen berichtet haben. Wenn selbst die BILD so vorsichtig formuliert, bin ich echt gespannt was am Ende bei der Geschichte rauskommt.
Die Stellungnahme des Vereins wird wohl nicht allzu wohlwollend gegenüber den eigenen Fans ausfallen. Immerhin haben diese den Spielabbruch verursacht.
Also 3 Punkte und wertvolle Regionalligaspielzeit für die jungen Spieler weg, dazu eine bestimmt nicht unerhebliche Geldstrafe und weitere Sanktionen (Spiele ohne Zuschauer).
Vielleicht auch noch eine Entschuldigung an den Gastgeber, den Ordnungsdienst und die unbeteiligten betroffenen Zuschauer und am Ende ein Satz über einen eventuell leicht übertriebenen Polizeieinsatz.
Mehr wirst du nicht bekommen. Zurecht.
Plakat „FCBayern Fanclub Kurdistan“ vs. Gewalt gegen Menschen ausgeübt durch die Polizei. Was könnte mich zu der Annahme verleiten, die Verhältnismäßigkeit wäre nicht gegeben? Der gesunde Menschenverstand etwa? Ja - das könnte es sein.