Being fair, the Boks got out of jail.
I was watching and wondering how I was going to eat humble pie for my pre-match predictionuntil the ‚Bomb Squad‘ came to my rescue off the bench.
We probably underestimated an England team who came up with the right plan for the conditions.
A ‚masterstroke‘ of ‚horrible rugby‘
Throughout the tournament, England had been kicking away a large percentage of their possession.
It was dire, dull, horrible rugby.
But that is the game you have to play to come out on top in a World Cup semi-final. You have to apply pressure, force penalties, drop goals and get the points - and England perfected that.
In wet, rainy conditions it was a perfect storm, a masterstroke.
‚New Zealand are favourites‘
You do not need inspiration or motivation for a World Cup final.
Those Springboks who looked jaded against England will bounce back and deliver. The likes of Siya Kolisi, Eben Etzebeth, Franco Mostert and Francois Malherbe were invisible against England, but I do not think they will ever be that quiet again.
Even so, I think New Zealand are favourites.
Heading into the tournament, we did not really know where they were and I think we wrote them off after the record thumping handed out by South Africa at Twickenham.
But you write the All Blacks off at your peril. They showed us who they are in beating Ireland and were then clinical in putting Argentina away in their semi.
If the weather on Saturday is wet, as is forecast, the final will be about territory, kicking and chasing deep. People often underestimate how much the All Blacks kick.
Even so, I think New Zealand are favourites.
Na ja.
Das ist ein ganz anderes Spiel als es die HF waren. Man kennt sich besten, gar inn- und auswendig.
Werden die All Blacks nochmals eine solche Leistung in der Verteidigung abrufen können wie gegen Irland? Ich denke das werden sie müssen um den Titel zu gewinnen.
Werden die Bokkies defensiv so gut stehen, dass sie von den offensiven Power der All Blacks nicht überrollt werden? 10 starke Minuten in einem Spiel können reichen.
Was wird zum Schluss das Spiels passieren, wenn beide Props ausgewechselt werden? Die Bokkies sind exzellent besetzt.
Ich sehe keinen Favoriten. Die HF sind für mich nicht relevant für das Finale.
All Blacks team named to face South Africa
- Ethan de Groot, 2. Codie Taylor 3. Tyrel Lomax, 4. Brodie Retallick, 5. Scott Barrett, 6. Shannon Frizell, 7. Sam Cane (c), 8. Ardie Savea, 9. Aaron Smith, 10. Richie Mo’unga, 11. Mark Tele’a, 12. Jordie Barrett, 13. Rieko Ioane, 14. Will Jordan, 15. Beauden Barrett.
Reserves: 16. Samisoni Taukei’aho, 17. Tamaiti Williams, 18. Nepo Laulala, 19. Sam Whitelock, 20. Dalton Papali’i, 21. Finlay Christie, 22. Damian McKenzie, 23. Anton Lienert-Brown.
Die Legende Retallick beginnt und zum Schluss soll Whitelock in seinem letzten Spiel wohl wieder den Ball stibitzen?
Es könnte ein verdammt spannender, großartiger Rugby Abend werden am Samstag.
Die Leistungen/Ergebnisse aus dem Halbfinale an sich haben tatsächlich keine Relevanz. Was aber Einfluss haben könnte, ist dass SA nochmal ein richtig hartes Spiel hatte und NZ ihres im Schongang durchziehen konnte.
Hatte eh schon dass Gefühl, dass SA gegen England etwas müde/nicht so frisch wirkte. SA hat zwar den stärksten Kader und die meiste Power, kann mir aber vorstellen dass dieser Vorteil inzwischen vorbraucht ist.
Glaube dass NZ sie mit ihrer Offensivpower schlagen/vorlegen muss. Bei einem engen Spiel, dass nur über Straftritte geht, da kann man gegen Pollard fast nur verlieren.
Naja, wir werden es sehen
Ich denke in einem WM Finale, werden nochmals Kräfte freigesetzt die man vielleicht glaubt gar nicht zu haben. NZ wird SA auch physisch nicht so fordern wie es England tat.
Das Kicken macht mir bei NZ große Sorgen. Bei Richie Mo’unga habe ich das Gefühl, wenn der erste schwere Kick nicht sitzt, dann trifft er nichts mehr.
Zähle schon die Stunden bis es los geht
So Ladies ans Gentlemen
Es geht los, Dan Carter……eigentlich müsste es doch ein Spieler von Titelverteidiger sein?
Das kann nicht richtig sein, hier gelb zu zeigen
Das erste Rugby Spiel, was ich von Anfang an sehe und so richtig viel verstehe ich noch nicht, aber die Kommunikation der Schiedsrichter und dass man alles im Fernsehen hört, finde ich schon sehr interessant!
Im Grunde ist es jetzt entschieden. Das ist sehr schade. Das ist von Cane natürlich unglaublich.
Die Bokkies mit dem kühleren Kopf, dem Zauberfuß Pollard und dem quäntchen Glück.
Bin wirklich sehr überrascht wie nervös die All Blacks waren. Ja eigentlich ist es jetzt vorbei, aber who knows?
Hätte wenigstens Mckenzie gekickt.
Gratulation an die Springboks
Irgendwie sind mir zu viele 50/50 Entscheidungen zu lange für die Springboks gegeben worden. Die sind aber auch wirklich sehr clever in vielen Situationen.
Verrücktes Spiel- die AllBlacks hätten es auch verdient gehabt. Was für eine unglaubliche Leistung in der zweiten Halbzeit
Wenn der beste Kicker 74 Minuten auf der Bank sitzt…
Es war ärgerlich.
Aber die die näher an ihrem Leistungsmaximum waren haben gewonnen.
Wenn man sich das nochmal vor Augen führt, wie oft die All Blacks und England mit Ball in Hand in Südafrikas Hälfte bei einem Punkt Rückstand versucht haben zu Punkten, und Südafrika alles irgendwie weg verteidigt haben.
Unglaublich.
Weltmeisterlich eben
Ich freue mich sehr auf Scott Robertson. Er ist genau das, was NZ Rugby jetzt braucht.
Es wird ein richtiger Neuanfang werden. Sam Whitelock, Brodie Retallick, Aaron Smith, Richie Mo’unga, Dane Coles, Nepo Laulala, Shannon Frizell, Leicester Fainga’anuku werden das Schwarze Jersey an den Nagel hängen.
Eine komplett neue Crew im Trainerstab wird anheuern.
Ich bin optimistisch, dass der Neuanfang Früchte tragen wird. So ein WM Sieg beim großen Nachbarn wäre eine ganz feine Sache in Down Under.
Robertson Erfolge mit den Crusaders in Super Rugby League ist ja enorm. Habe die letzten Jahre nicht mehr so verfolgt. Sind die (er) so gut oder die anderen so schwach? Oder beides?
Gute Zusammenfassung des World Cups