Rugby Union- World Cup 2023 und generell

Ich habe das NZR+ Abo für die Saison. 29 Euro. Alle Spiele der Championship.

Ja, der Druck war schon in der ersten Hälfte hoch und nach der Halbzeit sind die Bokkies raus wie die Feuerwehr. Dem Druck konnten Sie nicht standhalten. SA hat dann weitergemacht und so wie früher die All Blacks keinen Spaß verstanden haben, ging es dann wie die Butter durch deren Reihen.

Razor stand vorher schon in der Kritik. Man darf gespannt sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe am Samstag diese unbedeutenden Fußballspiele beiseite gelassen und zumindest ab 19.30 Uhr ein bisschen Rugby geschaut.
Gerade läuft die Nations Series.

England hat Fiji in den letzten Minuten demontiert. Fiji konnte davor wohl ganz vernünftig mithalten? Hat aber wohl einfach keinen Kader, der tief genug ist. Trotzdem unfassbar eindrucksvoll, was die mit ihrer kleinen Bevölkerung da machen.

Südafrika bekommt Ende der ersten Halbzeit eine permanente rote Karte.
Und haut trotzdem Frankreich in Frankreich weg.
Mir fehlt aktuell die Phantasie, wer die 2027 bei der WM stoppen soll.

Am frühen Nachmittag hab ich leider keine Bilder von Schottland - Neuseeland sehen können.
Nur Highlights auf Youtube.
Neuseeland mit vielen gelben Karten, aber wogl sehr starker Verteidigungsleistung.

Die Autumn Nations League geht so langsam in die absolute Zielgerade.

Am Samstag ein unfassbares Spiel von Irland gegen Südafrika. Irland teilweise nur noch zu zwölft (!) auf dem Feld.
Südafrika macht teilweise wieder „Südafrika-Dinge“. Nehmen Gedränge nach Gedränge, wechseln eine Minute vor der Halbzeit und provozieren dadurch eine Karte… einfach faszinierend für mich, was „Dr. Rassie“ da teilweise macht.

Neuseeland gewinnt in Wales. Aber wie? Wales ist rugbytechnisch gerade eigentlich nicht mehr wirklich eine Topnation. Da so viele Punkte gegen sich zuzulassen?
@ChrisCullen: Ich habe nicht wirklich Einblick - es scheint aktuell nicht die Top-Generation der All Blacks zu sein, aber ihr wahres Potenzial zeigen die doch auch nicht?

Australien überrascht in Frankreich (zumindest mich). Frankreich gewinnt zwar am Ende halbwegs deutlich - ich hätte es aber noch viel deutlicher erwartet. Australien ist ganz klar dabei, sich zu einer deutlich besseren Mannschaft zu entwickeln, als man es 2023 bei der WM war. Schlechter ging aber auch wohl nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe auch sehr viel Rugby gesehen die letzten Wochenende. Wunderbar war es.
Tolle Spiele gute Qualität. Wir sind ja erst in der Halbzeit zwischen der letzten WM und der nächsten.

Die Entwicklung ist aus meiner Sicht so, dass Südafrika noch weiter davongezogen ist. Das ist aktuell die beste Mannschaft der Welt und danach kommt erstmal nichts.

Sie haben die besten Spieler sind wie immer physisch unfassbar stark aber sind auch in der Offensive bärenstark. Ich wüsste nicht, was passieren müsste, dass die die nächste WM nicht gewinnen. So arg können die fast nicht nachlassen. So viel können die anderen fast nicht zulegen.

Die Franzosen sind meiner Meinung nach wie meistens in einer Findungsphase zwischen den Weltmeisterschaften. Die sind noch nicht auf dem Niveau. Aber ich finde sie haben eine spannende Mannschaft.

Die All Blacks haben mehrere Probleme. Einerseits sind es die Leistungen von Beauden Barett, der klar über den Zenit ist. Das andere Problem ist der Trainer. Eigentlich waren alle inklusive mier sehr angetan von der Entscheidung ihn trotz mangender Erfahrung auf internationalem Niveau zum All Black Coach zu machen. Die großen Hoffnungen hat er bislang aber enttäuscht.

Die Mannschaft ist taktisch, physisch und auch was die Disziplin angeht nicht auf den Niveau, dass es bräuchte zur Weltklasse. Es sind sehr spannende junge Spieler dabei. Vor allem der aus den Niederlanden stammende Fabian Holland mit seiner imponierenden Größe von 2,4 m. Ich glaube, er ist auf dem Weg ein kommender Superstar im Rugby zu werden.

Grundsätzlich muss man natürlich England loben. Die sind auf einem ausgezeichneten Weg mit vielen tollen jungen Spielern. Die Mannschaft macht großen Spaß.

Zu Australien. Als Gastgeber der WM muss da schon was geben. Für das Rugby wäre es sehr wichtig, wenn Australien an der WM eine gute Rolle spielen könnte. Das Interesse an Ruby Union schwindet ja stark, da man keine Lust hat der Nationalmannschaft beim Blamieren zuzusehen. Der Verband tut darum alles um wieder eine wichtige Rolle in diesem Sport zu spielen.

Man darf gespannt sein. Jetzt ist dann bald verdiente Pause für die Lads. Die Cricket Saison steht vor der Tür :slight_smile: .

Am 5.2 startet das Six Nation mit Frankreich - Irland :slight_smile:

Das wäre wirklich imponierend. ich nehm dann die 2,04 m :slight_smile:

Frage eines Unwissenden : Warum spielt dann ein Holländer für Neuseeland ? Nur weil er dort seit 6 Jahren lebt ?

1 „Gefällt mir“

Ach ja, man sollte nicht auf dem Handy tippen. Da passieren mir ständig solche Dinge :slight_smile:
Natürlich ist er 2,04 m.

„Nur“ weil er dort lebt. Ist im Grunde korrekt.
Der Junge kam mit 17 Jahren nach Neuseeland. Hat dann 2021 für die U20 der All Blacks gespielt.

Man muss 5 Jahre permanent in einem Land leben, dann kann man für die Nationalmannschaft dieses Landes spielen.

Ich denke für einen ambitionierten Rugby Spieler macht es wenig Sinn für eine Nationalmannschaft zu spielen die nicht mal an einer WM teilnehmen wird.

Im Grunde könnte von dieser Regelung auch der deutsche Anton Segner profitieren. Der auch schon als Junger Spieler nach Neuseeland kam und aktuell für die Auckland Blues spielt. Der würde das auch gerne machen, wurde aber bis jetzt noch nicht berufen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einblicke.

Südafrika sehe ich ähnlich wie Du. Ich wüsste nicht, wer die schlagen sollte. England an einem sehr guten Tag vielleicht, mit einer unkonventionellen DropGoal-Taktik und etwas Glück. Aber sonst?

Es ist wirklich sehr schade, dass dieser tolle Sport bei uns nicht populärer ist. Jedes Mal, wenn ich die Franzosen ihre Show im Stade de France abziehen sehe, werde ich etwas wehmütig bei dem Gedanken, dass da bei uns 100 Leute zuschauen und wir maximal viertklassig sind. Der Sport hätte so viel Potenzial…

1 „Gefällt mir“

Kannst den Nazis danken. Die haben dem Sport den Gar aus gemacht. Hat sich davon nicht mehr erholt.

Dass der Sport nur in relativ wenigen Ländern so pupulär ist, ist natürlich sehr schade. Aber vielleicht ist es auch gerade diese relativ kleine Community die den Geist dieses Spiel am Leben hält. Es sind nicht zu viele Einflüsse da, die den Sport kaputt machen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass England eine Chance gegen die Bokkies hat.
Das ganze dann noch auf der südlichen Halbkugel. Bin da skeptisch. Für den Rugbyasport wäre es natürlich wichtig, wenn England eine gute WM spielen würde.

Ich hoffe natürlich, dass meine Jungs in Schwarz bis dahin die Kurve kriegen. Bin aber gerade nicht so optimistisch.

Am Wochenende hat Südafrika Wales - in Wales - quasi vernichtet. 0:73 hieß es am Ende.
Das muss man sich echt mal geben. Wales ist sicher nicht das Wales vergangener Tage - aber immer noch ein Tier-2-Team aktuell in der Welt. Da zuhause 73 Punkte zu kassieren und keinen zu machen - meine Güte.
Wir reden über das Wales, dass gegen Neuseeland recht vernünftig mithalten konnte.

Wie schon weiter oben geschrieben - Südafrika ist allen anderen dermaßen weit enteilt…

1 „Gefällt mir“

Neben der Auslosung zur Fifa WM gab es diese Woche ja auch die Auslosung zur Rugby WM 2027 in Australien.
Wie schon beim letzten Mal sorgt der Zeitpunkt der Auslosung durchaus für Kritik.
Darüber hinaus ist ein Aufeinandertreffen der beiden führenden Teams in der Weltrangliste (Springboks & All Blacks) im Viertelfinale sehr wahrscheinlich.

Was meint ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Die All Blacks müssen in der Vorrunde gegen die Wallabies verlieren, dann geht man diesem Verdikt aus dem Weg.

Es hat wie immer zwei Seiten. Einerseits ist eine Setzliste die so etwas verunmöglicht für die top Teams natürlich wünschenswert. Aber es ist dann auch die Chance für andere weiter zu kommen.

Natürlich hätte ich persönlich mir eine andere Auslosung gewünscht. Ich habe aber auch für die andere Seite Verständnis.

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Und wer weiss, wie die Teams dann im zwei Jahren in Form sind. Bis zur WM spielen die All Blacks noch sechs Mal gegen die Boks.

Das Auftaktspiel der All Blacks gegen die Wallabies ist natürlich ein Kracher. Die beiden restlichen Pool Spiele werden dann recht einseitig werden.

Hab letztens gelesen, dass Hong Kong noch den aktuellen WM Score Rekord bei einer WM hält (164 : 13 gegen Singapur). Könnte sein, dass sie dann auf der falschen Seite der Rekordliste auch ganz oben dabei sind…

1 „Gefällt mir“

Diese Bokkies, weiß nicht was passieren muss, damit die schlagbar werden. Fast schon wie unsere 2015 er Mannschaft.

Freue mich natürlich trotzdem sehr auf die WM.
Endlich wieder mal Down Under.

1 „Gefällt mir“